Skip to main content
Erschienen in: Die Onkologie 5/2022

06.01.2022 | Hirntumoren | Leitthema

Aktuelle neurochirurgische Konzepte bei der Resektion zerebraler Metastasen

verfasst von: PD Dr. Marion Rapp, Daniel Hänggi, Michael Sabel

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 5/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Zerebrale Metastasen zählen zu den häufigsten intrakraniellen Tumoren Erwachsener. In den letzten Jahren hat die Inzidenz onkologischer Patienten, bei denen zerebrale Metastasen im Verlauf ihrer Erkrankung diagnostiziert wurden, deutlich zugenommen. Insbesondere die Stellung der Metastasenresektion hat sich im therapeutischen Gesamtkonzept gewandelt und v. a. für die Lebenszeitverlängerung der Patienten an Gewichtung zugenommen.

Ziel der Arbeit

Es erfolgt die Darstellung der aktuellen neurochirurgischen Resektionskonzepte im Rahmen interdisziplinärer, individualisierter, neuroonkologischer Therapieansätze.

Ergebnisse

Aktuelle Studien zeigen einen Überlebensvorteil durch die Resektion zerebraler Metastasen, auch wenn diese multipel vorliegen. Durch technische Innovation ist es möglich, auch eloquent gelegene Metastasen sicher zu resezieren.

Schlussfolgerung

Die Therapie onkologischer Patienten mit zerebralen Metastasen ist multidisziplinär. Wenn möglich, sollte die supramarginale Resektion der Metastasen strahlentherapeutischen Optionen vorangestellt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Black PM, Johnson MD (2004) Surgical resection for patients with solid brain metastases: current status. J Neurooncol 69(1–3):119–124CrossRef Black PM, Johnson MD (2004) Surgical resection for patients with solid brain metastases: current status. J Neurooncol 69(1–3):119–124CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Korinth MC, Delonge C, Hütter BO, Gilsbach JM (2002) Prognostic factors for patients with microsurgically resected brain metastases. Onkologie 25(5):420–425PubMed Korinth MC, Delonge C, Hütter BO, Gilsbach JM (2002) Prognostic factors for patients with microsurgically resected brain metastases. Onkologie 25(5):420–425PubMed
3.
Zurück zum Zitat Paek A, Audu P, Sperling M et al (2005) Reevaluation of surgery for the treatment of brain metastases: review of 208 patients with single or multiple brain metastases treated at one institution with modern neurosurgical techniques. Neurosurgery 56(5):1021–1034PubMed Paek A, Audu P, Sperling M et al (2005) Reevaluation of surgery for the treatment of brain metastases: review of 208 patients with single or multiple brain metastases treated at one institution with modern neurosurgical techniques. Neurosurgery 56(5):1021–1034PubMed
4.
Zurück zum Zitat Hatiboglu M, Wildrick D, Sawaya R (2013) The role of surgical resection in patients with brain metastases. ecancer 18(7):308 Hatiboglu M, Wildrick D, Sawaya R (2013) The role of surgical resection in patients with brain metastases. ecancer 18(7):308
5.
Zurück zum Zitat Patchell RA et al (1990) A randomized trial of surgery in the treatment of single metastases to the brain. N Engl J Med 322(8):494–500CrossRef Patchell RA et al (1990) A randomized trial of surgery in the treatment of single metastases to the brain. N Engl J Med 322(8):494–500CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Noordijk EM et al (1994) The choice of treatment of single brain metastasis should be based on extracranial tumor activity and age. Int J Radiat Oncol Biol Phys 29(4):711–717CrossRef Noordijk EM et al (1994) The choice of treatment of single brain metastasis should be based on extracranial tumor activity and age. Int J Radiat Oncol Biol Phys 29(4):711–717CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Vecht CJ et al (1993) Treatment of single brain metastasis: radiotherapy alone or combined with neurosurgery. Ann Neurol 33(6):583–590CrossRef Vecht CJ et al (1993) Treatment of single brain metastasis: radiotherapy alone or combined with neurosurgery. Ann Neurol 33(6):583–590CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Soffietti R et al (2017) Diagnosis and treatment of brain metastases from solid tumors: guidelines from the European association of neuro-oncology (EANO). Neuro Oncol 19(2):162–174CrossRef Soffietti R et al (2017) Diagnosis and treatment of brain metastases from solid tumors: guidelines from the European association of neuro-oncology (EANO). Neuro Oncol 19(2):162–174CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Kamp MA et al (2012) 5‑aminolevulinic acid (5-ALA)-induced fluorescence in intracerebral metastases: a retrospective study. Acta Neurochir (Wien) 154(2):223–228CrossRef Kamp MA et al (2012) 5‑aminolevulinic acid (5-ALA)-induced fluorescence in intracerebral metastases: a retrospective study. Acta Neurochir (Wien) 154(2):223–228CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Yoo H, Kim YZ, Nam BH et al (2009) Reduced local recurrence of a single brain metastasis through microscopic total resection. J Neurosurg 110(4):730–736CrossRef Yoo H, Kim YZ, Nam BH et al (2009) Reduced local recurrence of a single brain metastasis through microscopic total resection. J Neurosurg 110(4):730–736CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Kamp M et al (2012) Proof of principle: supramarginal resection of cerebral metastases in eloquent brain areas. Acta Neurochir (Wien) 154(11):1981–1986CrossRef Kamp M et al (2012) Proof of principle: supramarginal resection of cerebral metastases in eloquent brain areas. Acta Neurochir (Wien) 154(11):1981–1986CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Galldiks N, Kocher M, Ceccon G et al (2020) Imaging challenges of immunotherapy and targeted therapy in patients with brain metastases: response, progression, and pseudoprogression. Neuro Oncol 22(1):17–30CrossRef Galldiks N, Kocher M, Ceccon G et al (2020) Imaging challenges of immunotherapy and targeted therapy in patients with brain metastases: response, progression, and pseudoprogression. Neuro Oncol 22(1):17–30CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Galldiks N, Langen KJ, Albert NL et al (2019) PET imaging in patients with brain metastasis-report of the RANO/PET group. Neuro Oncol 21(5):585–595CrossRef Galldiks N, Langen KJ, Albert NL et al (2019) PET imaging in patients with brain metastasis-report of the RANO/PET group. Neuro Oncol 21(5):585–595CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Gaspar L, Scott C, Rotman M et al (1997) Recursive partitioning analysis (RPA) of prognostic factors in three radiation therapy oncology group (RTOG) brain metastases trials. Int J Radiat Oncol Biol Phys 37(4):745–751CrossRef Gaspar L, Scott C, Rotman M et al (1997) Recursive partitioning analysis (RPA) of prognostic factors in three radiation therapy oncology group (RTOG) brain metastases trials. Int J Radiat Oncol Biol Phys 37(4):745–751CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Soffietti R, Rudā R, Mutani R (2002) Management of brain metastases. J Neurol 249:1357–1369CrossRef Soffietti R, Rudā R, Mutani R (2002) Management of brain metastases. J Neurol 249:1357–1369CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Achrol A, Rennert RC, Anders C et al (2019) Brain metastases. Nat Rev Dis Primers 5(1):5CrossRef Achrol A, Rennert RC, Anders C et al (2019) Brain metastases. Nat Rev Dis Primers 5(1):5CrossRef
Metadaten
Titel
Aktuelle neurochirurgische Konzepte bei der Resektion zerebraler Metastasen
verfasst von
PD Dr. Marion Rapp
Daniel Hänggi
Michael Sabel
Publikationsdatum
06.01.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 5/2022
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-021-01072-w

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2022

Die Onkologie 5/2022 Zur Ausgabe

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.