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Erschienen in: Der Nervenarzt 8/2004

01.08.2004 | Weiterbildung

Zerebrale Vaskulitis

verfasst von: Prof. Dr. P. Berlit

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 8/2004

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Zusammenfassung

Zerebrale Vaskulitiden sind im klinischen Alltag des Neurologen selten, es ist jedoch wichtig, in der Differenzialdiagnose (z. B. bei Arteriitis cranialis, Kollagenosen, Behçet-Syndrom, Wegener-Granulomatose, Churg-Strauss-Syndrom, Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom) an sie zu denken. Leitsymptome sind, in variabler Kombination, Kopfschmerzen, multifokale Ausfälle und Enzephalopathie. Charakteristisch für systemische Vaskulitiden sind akute Entzündungszeichen und die Kombination mit peripher neurologischen Manifestationen (oft schmerzhafte Mononeuropathia multiplex) sowie Manifestationen an anderen Organen (Gelenke, Haut, Augen, Nieren, Lunge, Herz). Bei der isolierten ZNS-Vaskulitis ist ein pathologischer Liquorbefund entscheidend. Wegweisend in der Diagnostik sind bildgebende Verfahren, Liquor- und Serumbefunde; stets ist die histologische Absicherung der Diagnose erforderlich.
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Metadaten
Titel
Zerebrale Vaskulitis
verfasst von
Prof. Dr. P. Berlit
Publikationsdatum
01.08.2004
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 8/2004
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-004-1750-3

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