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Erschienen in: Der Onkologe 1/2013

01.01.2013 | Leitthema

Zervikales CUP-Syndrom

verfasst von: Dr. C. Mozet, G. Wichmann, P. Stumpp, S. Dietzsch, A. Dietz

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 1/2013

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Zusammenfassung

Wenn bei Auftreten von Lymphknotenmetastasen die Primärtumorlokalisation durch die initialen diagnostischen Schritte verborgen bleibt, spricht man von „cancer of unknown primary“ (CUP-Syndrom). Diese Manifestationsform betrifft 4–5% aller humanen Malignome und liegt damit unter den 10 häufigsten Krebsarten. Wenn der Primärtumor durch erweiterte Diagnostik schließlich detektiert wird, liegt ein initiales CUP-Syndrom vor, sonst spricht man von einem echten CUP-Syndrom. Die häufigsten CUP-Metastasen sind Adenokarzinome, gefolgt von schlecht differenzierten Karzinomen, Plattenepithelkarzinomen und neuroendokrinen Tumoren. Halslymphknotenmetastasen unbekannten Ursprungs haben generell eine schlechtere Prognose als die meisten Kopf-Hals-Tumoren, was aber von einer Reihe von Einflussfaktoren abhängt. Dieser Beitrag stellt moderne diagnostische Schritte wie PET-CT/MRT vor und erörtert die therapeutischen Optionen und die Prognose der Patienten mit einem zervikalen CUP-Syndrom.
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Metadaten
Titel
Zervikales CUP-Syndrom
verfasst von
Dr. C. Mozet
G. Wichmann
P. Stumpp
S. Dietzsch
A. Dietz
Publikationsdatum
01.01.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 1/2013
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-012-2315-x

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