Skip to main content
Erschienen in:

01.11.2024 | DGI e.Academy

ZI online und die neue DGI e.Academy

Erschienen in: ZI Zahnärztliche Implantologie | Ausgabe 4/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Ab 2024 präsentiert sich die DGI e.Academy zusammen mit der neuen ZI Zahnärztliche Implantologie als zentrale Plattform der DGI, für unzählige spannende und informative Inhalte aus der Implantologie. Für den Blick über den implantologischen Tellerrand haben alle DGI-Mitglieder einen exklusiven Zugang zu wissenschaftlich / klinischen Inhalten aus 10 sonst kostenpflichtigen Zeitschriften von Springer Medizin. Das Angebot wird komplettiert durch Kongressvideos, Experteninterviews, Webinare und OP-Videos sowie Informationen zu neuen Leitlinien der DGI und aktuellen Nachrichten. Jetzt registrieren und regelmäßig vorbeischauen. Es gibt immer etwas Neues!
Metadaten
Titel
ZI online und die neue DGI e.Academy
Publikationsdatum
01.11.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
ZI Zahnärztliche Implantologie / Ausgabe 4/2024
Print ISSN: 3004-8699
Elektronische ISSN: 3004-8702
DOI
https://doi.org/10.1007/s44293-024-0062-x

Neu im Fachgebiet Zahnmedizin

Statine: Was der G-BA-Beschluss für Praxen bedeutet

Nach dem G-BA-Beschluss zur erweiterten Verordnungsfähigkeit von Lipidsenkern rechnet die DEGAM mit 200 bis 300 neuen Dauerpatienten pro Praxis. Im Interview erläutert Präsidiumsmitglied Erika Baum, wie Hausärztinnen und Hausärzte am besten vorgehen.

Erhöhte Suizidrate unter US-Ärztinnen

Während der Arztberuf Männer eher vor Suizid schützt, erhöht er das Risiko bei Frauen – zumindest in den USA: Die Suizidinzidenz unter Ärztinnen ist um die Hälfte höher als unter Frauen mit anderen Berufen. Männliche Ärzte töten sich dennoch wesentlich häufiger selbst als weibliche.

IT-Sicherheitsrichtlinie gibt Arztpraxen ab Oktober neue Aufgaben

Die IT-Sicherheitsrichtlinie für Arztpraxen wurde von der KBV aktualisiert. Spätestens ab Oktober müssen die neuen Anforderungen umgesetzt werden. Sie betreffen vor allem die Sensibilisierung des Personals für Cybergefahren.

Ärztinnen überholen Ärzte bei Praxisgründungen

Bei Praxisgründungen haben inzwischen die Frauen deutlich die Nase vorn: Seit zehn Jahren wagen laut apoBank mehr Ärztinnen als Ärzte den Schritt in die Selbstständigkeit. In puncto Finanzierung sind sie aber vorsichtiger als die männlichen Kollegen.

Update Zahnmedizin

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.