Skip to main content
Erschienen in: Die Nephrologie 6/2022

09.08.2022 | Zielgerichtete Therapie | Leitthema

Klassifikation der Lupusnephritis

Klinisch therapeutische Konsequenzen

verfasst von: Prof. Dr. Kerstin Amann, Prof. Dr. Julia Weinmann-Menke

Erschienen in: Die Nephrologie | Ausgabe 6/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Nierenbeteiligung bei systemischem Lupus erythematodes (SLE), die sog. Lupusnephritis (LN), ist mit einer Inzidenz von etwa 40–60 % sehr häufig, stellt oft auch die erste Organmanifestation des SLE dar bzw. tritt häufig in den ersten 5 bis 10 Jahren nach Diagnosestellung eines SLE auf. Die LN kann sich in nahezu allen Glomerulonephritisformen und mit unterschiedlichen tubulointerstitiellen und vaskulären Komplikationen manifestieren und wird daher auch als das Chamäleon der Nierenpathologie bezeichnet. 2021 wurde anhand der Erfahrungen der letzten 15 Jahren eine erneute Überarbeitung und Modifikation der LN-Klassifikation vorgenommen, die einige für die Praxis relevante Änderungen ergab. Hierzu zählen v. a. präzisere und insgesamt verbesserte Definitionen und Klassifikationen der glomerulären Läsionen sowie die Einführung eines neuen NIH(National Institutes of Health)-Aktivitäts- und Chronizitätsindex, der für alle Klassen anzuwenden ist. Die histologische Sicherung der LN und damit der vorliegenden LN-Klasse ist relevanter Bestandteil der adäquaten Therapieplanung bei Patienten mit SLE und LN. Hier sind insbesondere die frühe Diagnosestellung und das rasche Ansprechen auf die eingesetzten Therapien von prognostischer Bedeutung für den Erhalt der Nierenfunktion. Im Mittelpunkt der Therapie stehen somit das Erreichen einer vollständigen Remission sowie das Vermeiden aktiver Krankheitsphasen. Neuere Erkenntnisse über die Pathomechanismen des SLE und der LN haben zur Entwicklung von „targeted therapies“ geführt, die zunehmend das Therapiespektrum für Patienten mit SLE und LN erweitern werden. Zu welchem Zeitpunkt Therapieumstellungen notwendig oder sinnvoll erscheinen, ist bei der LN weiter anhand klinischer und laborchemischer Parameter nicht optimal abzuschätzen. Hier werden voraussichtlich Studien zur Evaluation von Zeitpunkt und Häufigkeit von Wiederholungsbiopsien zukünftig Einblicke ermöglichen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Anders HJ, Saxena R, Zhao MH, Parodis I, Salmon JE, Mohan C (2020) Lupus nephritis. Nat Rev Dis Primers 6(1):7CrossRefPubMed Anders HJ, Saxena R, Zhao MH, Parodis I, Salmon JE, Mohan C (2020) Lupus nephritis. Nat Rev Dis Primers 6(1):7CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Weening JJ, D’Agati VD, Schwartz MM, Seshan SV, Alpers CE, Appel GB et al (2004) The classification of glomerulonephritis in systemic lupus erythematosus revisited. J Am Soc Nephrol 15(2):241–250CrossRefPubMed Weening JJ, D’Agati VD, Schwartz MM, Seshan SV, Alpers CE, Appel GB et al (2004) The classification of glomerulonephritis in systemic lupus erythematosus revisited. J Am Soc Nephrol 15(2):241–250CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Weening JJ, D’Agati VD, Schwartz MM, Seshan SV, Alpers CE, Appel GB et al (2004) The classification of glomerulonephritis in systemic lupus erythematosus revisited. Kidney Int 65(2):521–530CrossRefPubMed Weening JJ, D’Agati VD, Schwartz MM, Seshan SV, Alpers CE, Appel GB et al (2004) The classification of glomerulonephritis in systemic lupus erythematosus revisited. Kidney Int 65(2):521–530CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Trimarchi H, Barratt J, Cattran DC, Cook HT, Coppo R, Haas M et al (2017) Oxford classification of IgA nephropathy 2016: an update from the IgA nephropathy classification working group. Kidney Int 91(5):1014–1021CrossRefPubMed Trimarchi H, Barratt J, Cattran DC, Cook HT, Coppo R, Haas M et al (2017) Oxford classification of IgA nephropathy 2016: an update from the IgA nephropathy classification working group. Kidney Int 91(5):1014–1021CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat van Daalen EE, Wester Trejo MAC, Goceroglu A, Ferrario F, Joh K, Noel LH et al (2020) Developments in the histopathological classification of ANCA-associated glomerulonephritis. Clin J Am Soc Nephrol 15(8):1103–1111CrossRefPubMedPubMedCentral van Daalen EE, Wester Trejo MAC, Goceroglu A, Ferrario F, Joh K, Noel LH et al (2020) Developments in the histopathological classification of ANCA-associated glomerulonephritis. Clin J Am Soc Nephrol 15(8):1103–1111CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Malvar A, Alberton V, Lococo B, Ferrari M, Delgado P, Nagaraja HN et al (2020) Kidney biopsy-based management of maintenance immunosuppression is safe and may ameliorate flare rate in lupus nephritis. Kidney Int 97(1):156–162CrossRefPubMed Malvar A, Alberton V, Lococo B, Ferrari M, Delgado P, Nagaraja HN et al (2020) Kidney biopsy-based management of maintenance immunosuppression is safe and may ameliorate flare rate in lupus nephritis. Kidney Int 97(1):156–162CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Jayne D, Bajema IM (2020) “In my beginning is my end”: usefulness of repeat kidney biopsies in lupus nephritis. Kidney Int 97(1):27–29CrossRefPubMed Jayne D, Bajema IM (2020) “In my beginning is my end”: usefulness of repeat kidney biopsies in lupus nephritis. Kidney Int 97(1):27–29CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Moroni G, Gatto M, Tamborini F, Quaglini S, Radice F, Saccon F et al (2020) Lack of EULAR/ERA-EDTA response at 1 year predicts poor long-term renal outcome in patients with lupus nephritis. Ann Rheum Dis 79(8):1077–1083CrossRefPubMed Moroni G, Gatto M, Tamborini F, Quaglini S, Radice F, Saccon F et al (2020) Lack of EULAR/ERA-EDTA response at 1 year predicts poor long-term renal outcome in patients with lupus nephritis. Ann Rheum Dis 79(8):1077–1083CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Alarcon GS, McGwin G, Bertoli AM, Fessler BJ, Calvo-Alen J, Bastian HM et al (2007) Effect of hydroxychloroquine on the survival of patients with systemic lupus erythematosus: data from LUMINA, a multiethnic US cohort (LUMINA L). Ann Rheum Dis 66(9):1168–1172CrossRefPubMedPubMedCentral Alarcon GS, McGwin G, Bertoli AM, Fessler BJ, Calvo-Alen J, Bastian HM et al (2007) Effect of hydroxychloroquine on the survival of patients with systemic lupus erythematosus: data from LUMINA, a multiethnic US cohort (LUMINA L). Ann Rheum Dis 66(9):1168–1172CrossRefPubMedPubMedCentral
10.
Zurück zum Zitat Lee SJ, Silverman E, Bargman JM (2011) The role of antimalarial agents in the treatment of SLE and lupus nephritis. Nat Rev Nephrol 7(12):718–729CrossRefPubMed Lee SJ, Silverman E, Bargman JM (2011) The role of antimalarial agents in the treatment of SLE and lupus nephritis. Nat Rev Nephrol 7(12):718–729CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Pons-Estel GJ, Alarcon GS, McGwin G Jr, Danila MI, Zhang J, Bastian HM et al (2009) Protective effect of hydroxychloroquine on renal damage in patients with lupus nephritis: LXV, data from a multiethnic US cohort. Arthritis Rheum 61(6):830–839CrossRefPubMedPubMedCentral Pons-Estel GJ, Alarcon GS, McGwin G Jr, Danila MI, Zhang J, Bastian HM et al (2009) Protective effect of hydroxychloroquine on renal damage in patients with lupus nephritis: LXV, data from a multiethnic US cohort. Arthritis Rheum 61(6):830–839CrossRefPubMedPubMedCentral
12.
Zurück zum Zitat Fanouriakis A, Kostopoulou M, Cheema K, Anders HJ, Aringer M, Bajema I et al (2020) 2019 update of the joint European League Against Rheumatism and European Renal Association-European Dialysis and Transplant Association (EULAR/ERA-EDTA) recommendations for the management of lupus nephritis. Ann Rheum Dis 79(6):713–723CrossRefPubMed Fanouriakis A, Kostopoulou M, Cheema K, Anders HJ, Aringer M, Bajema I et al (2020) 2019 update of the joint European League Against Rheumatism and European Renal Association-European Dialysis and Transplant Association (EULAR/ERA-EDTA) recommendations for the management of lupus nephritis. Ann Rheum Dis 79(6):713–723CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Houssiau FA, Vasconcelos C, D’Cruz D, Sebastiani GD, de Ramon Garrido E, Danieli MG et al (2010) The 10-year follow-up data of the Euro-Lupus Nephritis Trial comparing low-dose and high-dose intravenous cyclophosphamide. Ann Rheum Dis 69(1):61–64CrossRefPubMed Houssiau FA, Vasconcelos C, D’Cruz D, Sebastiani GD, de Ramon Garrido E, Danieli MG et al (2010) The 10-year follow-up data of the Euro-Lupus Nephritis Trial comparing low-dose and high-dose intravenous cyclophosphamide. Ann Rheum Dis 69(1):61–64CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Chan TM, Li FK, Tang CS, Wong RW, Fang GX, Ji YL et al (2000) Efficacy of mycophenolate mofetil in patients with diffuse proliferative lupus nephritis. Hong Kong-Guangzhou Nephrology Study Group. N Engl J Med 343(16):1156–1162CrossRefPubMed Chan TM, Li FK, Tang CS, Wong RW, Fang GX, Ji YL et al (2000) Efficacy of mycophenolate mofetil in patients with diffuse proliferative lupus nephritis. Hong Kong-Guangzhou Nephrology Study Group. N Engl J Med 343(16):1156–1162CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Appel GB, Contreras G, Dooley MA, Ginzler EM, Isenberg D, Jayne D et al (2009) Mycophenolate mofetil versus cyclophosphamide for induction treatment of lupus nephritis. J Am Soc Nephrol 20(5):1103–1112CrossRefPubMedPubMedCentral Appel GB, Contreras G, Dooley MA, Ginzler EM, Isenberg D, Jayne D et al (2009) Mycophenolate mofetil versus cyclophosphamide for induction treatment of lupus nephritis. J Am Soc Nephrol 20(5):1103–1112CrossRefPubMedPubMedCentral
16.
Zurück zum Zitat Ginzler EM, Dooley MA, Aranow C, Kim MY, Buyon J, Merrill JT et al (2005) Mycophenolate mofetil or intravenous cyclophosphamide for lupus nephritis. N Engl J Med 353(21):2219–2228CrossRefPubMed Ginzler EM, Dooley MA, Aranow C, Kim MY, Buyon J, Merrill JT et al (2005) Mycophenolate mofetil or intravenous cyclophosphamide for lupus nephritis. N Engl J Med 353(21):2219–2228CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Isenberg D, Appel GB, Contreras G, Dooley MA, Ginzler EM, Jayne D et al (2010) Influence of race/ethnicity on response to lupus nephritis treatment: the ALMS study. Rheumatology 49(1):128–140CrossRefPubMed Isenberg D, Appel GB, Contreras G, Dooley MA, Ginzler EM, Jayne D et al (2010) Influence of race/ethnicity on response to lupus nephritis treatment: the ALMS study. Rheumatology 49(1):128–140CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Park DJ, Kang JH, Lee KE, Bae SC, Chung WT, Choe JY et al (2019) Efficacy and safety of mycophenolate mofetil and tacrolimus combination therapy in patients with lupus nephritis: a nationwide multicentre study. Clin Exp Rheumatol 37(1):89–96PubMed Park DJ, Kang JH, Lee KE, Bae SC, Chung WT, Choe JY et al (2019) Efficacy and safety of mycophenolate mofetil and tacrolimus combination therapy in patients with lupus nephritis: a nationwide multicentre study. Clin Exp Rheumatol 37(1):89–96PubMed
19.
Zurück zum Zitat Mok CC, Ying KY, Yim CW, Siu YP, Tong KH, To CH et al (2016) Tacrolimus versus mycophenolate mofetil for induction therapy of lupus nephritis: a randomised controlled trial and long-term follow-up. Ann Rheum Dis 75(1):30–36CrossRefPubMed Mok CC, Ying KY, Yim CW, Siu YP, Tong KH, To CH et al (2016) Tacrolimus versus mycophenolate mofetil for induction therapy of lupus nephritis: a randomised controlled trial and long-term follow-up. Ann Rheum Dis 75(1):30–36CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Chen W, Tang X, Liu Q, Chen W, Fu P, Liu F et al (2011) Short-term outcomes of induction therapy with tacrolimus versus cyclophosphamide for active lupus nephritis: a multicenter randomized clinical trial. Am J Kidney Dis 57(2):235–244CrossRefPubMed Chen W, Tang X, Liu Q, Chen W, Fu P, Liu F et al (2011) Short-term outcomes of induction therapy with tacrolimus versus cyclophosphamide for active lupus nephritis: a multicenter randomized clinical trial. Am J Kidney Dis 57(2):235–244CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Liao R, Liu Q, Zheng Z, Fan J, Peng W, Kong Q et al (2015) Tacrolimus protects podocytes from injury in lupus nephritis partly by stabilizing the cytoskeleton and inhibiting podocyte apoptosis. PLoS ONE 10(7):e132724CrossRefPubMedPubMedCentral Liao R, Liu Q, Zheng Z, Fan J, Peng W, Kong Q et al (2015) Tacrolimus protects podocytes from injury in lupus nephritis partly by stabilizing the cytoskeleton and inhibiting podocyte apoptosis. PLoS ONE 10(7):e132724CrossRefPubMedPubMedCentral
22.
Zurück zum Zitat Houssiau FA, D’Cruz D, Sangle S, Remy P, Vasconcelos C, Petrovic R et al (2010) Azathioprine versus mycophenolate mofetil for long-term immunosuppression in lupus nephritis: results from the MAINTAIN nephritis trial. Ann Rheum Dis 69(12):2083–2089CrossRefPubMed Houssiau FA, D’Cruz D, Sangle S, Remy P, Vasconcelos C, Petrovic R et al (2010) Azathioprine versus mycophenolate mofetil for long-term immunosuppression in lupus nephritis: results from the MAINTAIN nephritis trial. Ann Rheum Dis 69(12):2083–2089CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Dooley MA, Jayne D, Ginzler EM, Isenberg D, Olsen NJ, Wofsy D et al (2011) Mycophenolate versus azathioprine as maintenance therapy for lupus nephritis. N Engl J Med 365(20):1886–1895CrossRefPubMed Dooley MA, Jayne D, Ginzler EM, Isenberg D, Olsen NJ, Wofsy D et al (2011) Mycophenolate versus azathioprine as maintenance therapy for lupus nephritis. N Engl J Med 365(20):1886–1895CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Tamirou F, D’Cruz D, Sangle S, Remy P, Vasconcelos C, Fiehn C et al (2016) Long-term follow-up of the MAINTAIN nephritis trial, comparing azathioprine and mycophenolate mofetil as maintenance therapy of lupus nephritis. Ann Rheum Dis 75(3):526–531CrossRefPubMed Tamirou F, D’Cruz D, Sangle S, Remy P, Vasconcelos C, Fiehn C et al (2016) Long-term follow-up of the MAINTAIN nephritis trial, comparing azathioprine and mycophenolate mofetil as maintenance therapy of lupus nephritis. Ann Rheum Dis 75(3):526–531CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Radhakrishnan J, Moutzouris DA, Ginzler EM, Solomons N, Siempos II, Appel GB (2010) Mycophenolate mofetil and intravenous cyclophosphamide are similar as induction therapy for class V lupus nephritis. Kidney Int 77(2):152–160CrossRefPubMed Radhakrishnan J, Moutzouris DA, Ginzler EM, Solomons N, Siempos II, Appel GB (2010) Mycophenolate mofetil and intravenous cyclophosphamide are similar as induction therapy for class V lupus nephritis. Kidney Int 77(2):152–160CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Fairfax K, Mackay IR, Mackay F (2012) BAFF/BLyS inhibitors: a new prospect for treatment of systemic lupus erythematosus. IUBMB Life 64(7):595–602CrossRefPubMed Fairfax K, Mackay IR, Mackay F (2012) BAFF/BLyS inhibitors: a new prospect for treatment of systemic lupus erythematosus. IUBMB Life 64(7):595–602CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Furie R, Rovin BH, Houssiau F, Malvar A, Teng YKO, Contreras G et al (2020) Two-year, randomized, controlled trial of belimumab in lupus nephritis. N Engl J Med 383(12):1117–1128CrossRefPubMed Furie R, Rovin BH, Houssiau F, Malvar A, Teng YKO, Contreras G et al (2020) Two-year, randomized, controlled trial of belimumab in lupus nephritis. N Engl J Med 383(12):1117–1128CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Rovin BH, Teng YKO, Ginzler EM, Arriens C, Caster DJ, Romero-Diaz J et al (2021) Efficacy and safety of voclosporin versus placebo for lupus nephritis (AURORA 1): a double-blind, randomised, multicentre, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet 397(10289):2070–2080CrossRefPubMed Rovin BH, Teng YKO, Ginzler EM, Arriens C, Caster DJ, Romero-Diaz J et al (2021) Efficacy and safety of voclosporin versus placebo for lupus nephritis (AURORA 1): a double-blind, randomised, multicentre, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet 397(10289):2070–2080CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Fanouriakis A, Kostopoulou M, Cheema K et al (2019) Update of the joint European League Against Rheumatism and European Renal Association–European Dialysis and Transplant Association (EULAR/ERA–EDTA) recommendations for the management of lupus nephritis. Ann Rheum Dis 2020(79):713–723 Fanouriakis A, Kostopoulou M, Cheema K et al (2019) Update of the joint European League Against Rheumatism and European Renal Association–European Dialysis and Transplant Association (EULAR/ERA–EDTA) recommendations for the management of lupus nephritis. Ann Rheum Dis 2020(79):713–723
Metadaten
Titel
Klassifikation der Lupusnephritis
Klinisch therapeutische Konsequenzen
verfasst von
Prof. Dr. Kerstin Amann
Prof. Dr. Julia Weinmann-Menke
Publikationsdatum
09.08.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Nephrologie / Ausgabe 6/2022
Print ISSN: 2731-7463
Elektronische ISSN: 2731-7471
DOI
https://doi.org/10.1007/s11560-022-00602-w

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2022

Die Nephrologie 6/2022 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

AGO-Leitlinie 2024: Update zu CDK4 & 6 Inhibitoren

Die Kommission Mamma der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO) hat am 02. März 2024 ihre aktualisierten Empfehlungen präsentiert.[1,2] Welchen Stellenwert CDK4 & 6 Inhibitoren in der Therapie des Hormonrezeptor-positiven (HR+), HER2-negativen (HER2-) Mammakarzinoms haben, erfahren Sie hier im Update.

ANZEIGE

Finale OS-Analyse der MONARCH-3-Studie vorgestellt

In der MONARCH-3-Studie erhielten Patientinnen mit fortgeschrittenem HR+, HER2- Brustkrebs Abemaciclib [1,a] in Kombination mit nicht-steroidalem Aromatasehemmer (nsAI). Die finalen Daten bestätigen den in früheren Analysen beobachteten Unterschied zugunsten der Kombinationstherapie. [2] Details dazu vom SABCS 2023.

ANZEIGE

Die Bedeutung der CDK4 & 6 Inhibition beim HR+, HER2- Mammakarzinom

Es erwarten Sie praxisrelevante Patientenfälle, kompakte Studiendarstellungen, informative Experteninterviews sowie weitere spannende Inhalte rund um das HR+, HER2- Mammakarzinom.