Skip to main content
Erschienen in: hautnah dermatologie 6/2018

16.11.2018 | Sklerodermie | Medizin aktuell

Plaquemorphea im Kindesalter

Zirkumskripte Sklerodermie: wie diagnostizieren, wie therapieren?

verfasst von: Dr. med. Adriane Peveling-Oberhag

Erschienen in: hautnah dermatologie | Ausgabe 6/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Frage: Ich betreue einen Jungen, bei dem ich die Verdachtsdiagnose Morphea beziehungsweise zirkumskripte Sklerodermie stelle. Die auffällige Stelle ist am Hals und misst circa 2 × 6 cm. Es ist ein ovalärer weißlich indurierter Plaque sichtbar, der umgeben ist von einem blassen ringförmigen Erythem, dem „lilacring“. Zentral ist ein bräunlich hyperpigmentierter atroph glänzender Anteil zu sehen. Aufgetreten ist das Hautbild erstmals vor etwa einem Jahr, ein halbes Jahr später wurde einmal täglich Prednicarbatcreme 2,5 mg/g verordnet. Das Krankheitsbild besteht allerdings weiterhin. Sollten noch weitere differenzialdiagnostische Überlegungen herangezogen werden? Welche Therapie schlagen Sie vor? …
Metadaten
Titel
Plaquemorphea im Kindesalter
Zirkumskripte Sklerodermie: wie diagnostizieren, wie therapieren?
verfasst von
Dr. med. Adriane Peveling-Oberhag
Publikationsdatum
16.11.2018
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Sklerodermie
Erschienen in
hautnah dermatologie / Ausgabe 6/2018
Print ISSN: 0938-0221
Elektronische ISSN: 2196-6451
DOI
https://doi.org/10.1007/s15012-018-2922-3

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2018

hautnah dermatologie 6/2018 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Dermatologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Dermatologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.