Skip to main content
Erschienen in: Forensische Psychiatrie, Psychologie, Kriminologie 3/2017

02.06.2017 | Affektive Störungen | Übersicht

Zivilrechtliche Relevanz amnestischer, deliranter und affektiver Syndrome

verfasst von: Prof. Dr. Tilman Wetterling

Erschienen in: Forensische Psychiatrie, Psychologie, Kriminologie | Ausgabe 3/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Im Zivilrecht kommt der freien Willensbestimmung große Bedeutung zu. Die freie Willensbestimmung ist ein komplexer Prozess, der auf dem geordneten Zusammenspiel mehrerer Hirnfunktionen basiert. Diese können bei einer Reihe von psychiatrischen Syndromen beeinträchtigt sein, sodass sich die Frage nach der Geschäfts‑, Testier- und auch Einwilligungsfähigkeit stellt. In diesem Beitrag werden mögliche Auswirkungen des amnestischen, des deliranten und des depressiven bzw. manischen Syndroms auf die Geschäfts‑, Testier- und auch Einwilligungsfähigkeit dargestellt. Bei der in der Regel retrospektiven Begutachtung der Geschäfts- und Testierfähigkeit ist eine Verlaufsbetrachtung wichtig. Insbesondere bei einem deliranten, aber auch bei einem manischen Syndrom ist oft die Dauer der Beeinträchtigung der freien Willensbestimmung strittig. Bei der Betrachtung der psychopathologischen Symptomatik hinsichtlich zivilrechtlicher Fragen sind neben kognitiven Störungen (wie z. B. des Gedächtnisses oder der Urteilsfähigkeit), die v. a. die Willensbildung einschränken, auch affektive Störungen zu berücksichtigen, denn diese können die Entscheidungsfindung und die Umsetzung einer Entscheidung erheblich beeinträchtigen.
Literatur
Zurück zum Zitat Falkai P, Wittchen H‑U (Hrsg) (2013) Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen – DSM-5. Hogrefe, Göttingen (American Psychiatric Association (APA)(2013) Diagnostic and Statistical Manual of mental disorders. Fifth edition. DSM-5. American Psychiatric Press, Washington) Falkai P, Wittchen H‑U (Hrsg) (2013) Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen – DSM-5. Hogrefe, Göttingen (American Psychiatric Association (APA)(2013) Diagnostic and Statistical Manual of mental disorders. Fifth edition. DSM-5. American Psychiatric Press, Washington)
Zurück zum Zitat Bartsch T, Falkai P (2013) Gedächtnisstörungen im Kontext neurologisch-psychiatrischer Erkrankungen. In: Bartsch T, Falkai P (Hrsg) Gedächtnisstörungen. Springer, Berlin, S 110–123CrossRef Bartsch T, Falkai P (2013) Gedächtnisstörungen im Kontext neurologisch-psychiatrischer Erkrankungen. In: Bartsch T, Falkai P (Hrsg) Gedächtnisstörungen. Springer, Berlin, S 110–123CrossRef
Zurück zum Zitat Boorsma M, Joling KJ, Frijters DH, Ribbe ME, Nijpels G, van Hout HP (2012) The prevalence, incidence and risk factors for delirium in Dutch nursing homes and residential care homes. Int J Geriatr Psychiatry 27:709–715. doi:10.1002/gps.2770 CrossRefPubMed Boorsma M, Joling KJ, Frijters DH, Ribbe ME, Nijpels G, van Hout HP (2012) The prevalence, incidence and risk factors for delirium in Dutch nursing homes and residential care homes. Int J Geriatr Psychiatry 27:709–715. doi:10.​1002/​gps.​2770 CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Cole MG, McCusker J, Bellavance F, Primeau FJ, Bailey RF, Bonnycastle MJ, Laplante J (2002) Systematic detection and multidisciplinary care of delirium in older medical inpatients: a randomized trial. Can Med Assoc J 167:753–759 Cole MG, McCusker J, Bellavance F, Primeau FJ, Bailey RF, Bonnycastle MJ, Laplante J (2002) Systematic detection and multidisciplinary care of delirium in older medical inpatients: a randomized trial. Can Med Assoc J 167:753–759
Zurück zum Zitat Cording C (2004) Die Begutachtung der Testier(un)fähigkeit. Fortschr Neurol Psychiat 72:147–159 Cording C (2004) Die Begutachtung der Testier(un)fähigkeit. Fortschr Neurol Psychiat 72:147–159
Zurück zum Zitat Cording C (2011) Zur Bedeutung von Wahn und Schizophrenie bei der Beurteilung der Geschäftsfähigkeit. In: Lammel M, Sutarski S, Lau S, Bauer M (Hrsg) Wahn und Schizophrenie. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin, S 165–175 Cording C (2011) Zur Bedeutung von Wahn und Schizophrenie bei der Beurteilung der Geschäftsfähigkeit. In: Lammel M, Sutarski S, Lau S, Bauer M (Hrsg) Wahn und Schizophrenie. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin, S 165–175
Zurück zum Zitat Cording C (2014) Geschäftsfähigkeit und ihre Unterformen. In: Cording C, Nedopil N (Hrsg) Psychiatrische Begutachtungen im Zivilrecht – Ein Handbuch für die Praxis. Pabst Science Publishers, Lengerich, S 86–92 Cording C (2014) Geschäftsfähigkeit und ihre Unterformen. In: Cording C, Nedopil N (Hrsg) Psychiatrische Begutachtungen im Zivilrecht – Ein Handbuch für die Praxis. Pabst Science Publishers, Lengerich, S 86–92
Zurück zum Zitat Cording C, Saß H (2009) Die Begutachtung der „freien Willensbestimmung“ bei Suizid in der Lebensversicherung. Nervenarzt 80:1070–1077CrossRefPubMed Cording C, Saß H (2009) Die Begutachtung der „freien Willensbestimmung“ bei Suizid in der Lebensversicherung. Nervenarzt 80:1070–1077CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Dilling H, Mombour W, Schmidt MH, Schulte-Markwort E (Hrsg) (2011) Internationale Klassifikation psychischer Störungen: ICD-10 Kapitel V (F). Diagnostische Kriterien für Forschung und Praxis, 5. Aufl. Huber, Bern (WHO (1991). ICD-10, Geneve) Dilling H, Mombour W, Schmidt MH, Schulte-Markwort E (Hrsg) (2011) Internationale Klassifikation psychischer Störungen: ICD-10 Kapitel V (F). Diagnostische Kriterien für Forschung und Praxis, 5. Aufl. Huber, Bern (WHO (1991). ICD-10, Geneve)
Zurück zum Zitat Förstl H, Cording C (2017) Biologische und psychopathologische Demenzdiagnostik. Forens Psychiatr Psychol Kriminol 11 Förstl H, Cording C (2017) Biologische und psychopathologische Demenzdiagnostik. Forens Psychiatr Psychol Kriminol 11
Zurück zum Zitat Habermeyer E, Saß H (2002a) Die überdauernde krankhafte Störung der Geistesfähigkeit als Voraussetzung der Geschäftsunfähigkeit. Nervenarzt 73:1094–1099CrossRefPubMed Habermeyer E, Saß H (2002a) Die überdauernde krankhafte Störung der Geistesfähigkeit als Voraussetzung der Geschäftsunfähigkeit. Nervenarzt 73:1094–1099CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Habermeyer E, Saß H (2002b) Ein am Willensbegriff ausgerichteter, symptomorientierter Ansatz zur Prüfung der Geschäftsfähigkeit. Fortschr Neurol Psychiatr 70:5–10CrossRefPubMed Habermeyer E, Saß H (2002b) Ein am Willensbegriff ausgerichteter, symptomorientierter Ansatz zur Prüfung der Geschäftsfähigkeit. Fortschr Neurol Psychiatr 70:5–10CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Katz MJ, Lipton RB, Hall CB, Zimmerman ME, Sanders AE, Verghese J, Dickson DW, Derby CA (2012) Age-specific and sex-specific prevalence and incidence of mild cognitive impairment, dementia, and Alzheimer dementia in blacks and whites: a report from the Einstein Aging Study. Alzheimer Dis Assoc Disord 26:335–343. doi:10.1097/WAD.0b013e31823dbcfc CrossRefPubMedPubMedCentral Katz MJ, Lipton RB, Hall CB, Zimmerman ME, Sanders AE, Verghese J, Dickson DW, Derby CA (2012) Age-specific and sex-specific prevalence and incidence of mild cognitive impairment, dementia, and Alzheimer dementia in blacks and whites: a report from the Einstein Aging Study. Alzheimer Dis Assoc Disord 26:335–343. doi:10.​1097/​WAD.​0b013e31823dbcfc​ CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Luck T, Luppa M, Briel S, Matschinger H, König HH, Bleich S, Villringer A, Angermeyer MC, Riedel-Heller SG (2010) Mild cognitive impairment: incidence and risk factors: results of the Leipzig Longitudinal Study of the Aged. J Am Geriatr Soc 2010(58):1903–1910. doi:10.1111/j.1532-5415.2010.03066.x CrossRef Luck T, Luppa M, Briel S, Matschinger H, König HH, Bleich S, Villringer A, Angermeyer MC, Riedel-Heller SG (2010) Mild cognitive impairment: incidence and risk factors: results of the Leipzig Longitudinal Study of the Aged. J Am Geriatr Soc 2010(58):1903–1910. doi:10.​1111/​j.​1532-5415.​2010.​03066.​x CrossRef
Zurück zum Zitat McCusker J, Cole M, Dendukuri N, Belzile E, Primeau F (2001) Delirium in older medical inpatients and subsequent cognitive and functional status: a prospective study. CMAJ 165:575–583PubMedPubMedCentral McCusker J, Cole M, Dendukuri N, Belzile E, Primeau F (2001) Delirium in older medical inpatients and subsequent cognitive and functional status: a prospective study. CMAJ 165:575–583PubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Peisah C, Finkel S, Shulman K, Melding P, Luxenberg J, Heinik J, Jacoby R, Reisberg B, Stoppe G, Barker A, Firmino H, Bennett H, International Psychogeriatric Association Task Force on Wills and Undue Influence (2009) The wills of older people: risk factors for undue influence. Int Psychogeriatr 21:7–15. doi:10.1017/S1041610208008120 CrossRefPubMed Peisah C, Finkel S, Shulman K, Melding P, Luxenberg J, Heinik J, Jacoby R, Reisberg B, Stoppe G, Barker A, Firmino H, Bennett H, International Psychogeriatric Association Task Force on Wills and Undue Influence (2009) The wills of older people: risk factors for undue influence. Int Psychogeriatr 21:7–15. doi:10.​1017/​S104161020800812​0 CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Saß H, Cording (2017) Psychiatrische Diagnosesysteme und der zivilrechtliche Krankheitsbegriff. Forens Psychiatr Psychol Kriminol 11 Saß H, Cording (2017) Psychiatrische Diagnosesysteme und der zivilrechtliche Krankheitsbegriff. Forens Psychiatr Psychol Kriminol 11
Zurück zum Zitat Svenningsen H, Tønnesen EK, Videbech P, Frydenberg M, Christensen D, Egerod I (2014) Intensive care delirium – effect on memories and health-related quality of life – a follow-up study. J Clin Nurs 23:634–644. doi:10.1111/jocn.12250 CrossRefPubMed Svenningsen H, Tønnesen EK, Videbech P, Frydenberg M, Christensen D, Egerod I (2014) Intensive care delirium – effect on memories and health-related quality of life – a follow-up study. J Clin Nurs 23:634–644. doi:10.​1111/​jocn.​12250 CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Snyder HR (2013) Major depressive disorder is associated with broad impairments on neuropsychological measures of executive function: a meta-analysis and review. Psychol Bull 139:81–132. doi:10.1037/a0028727 CrossRefPubMed Snyder HR (2013) Major depressive disorder is associated with broad impairments on neuropsychological measures of executive function: a meta-analysis and review. Psychol Bull 139:81–132. doi:10.​1037/​a0028727 CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Thomas AJ, Gallagher P, Robinson LJ, Porter RJ, Young AH, Ferrier IN, O’Brien JT (2009) A comparison of neurocognitive impairment in younger and older adults with major depression. Psychol Med 39: 725–733 Thomas AJ, Gallagher P, Robinson LJ, Porter RJ, Young AH, Ferrier IN, O’Brien JT (2009) A comparison of neurocognitive impairment in younger and older adults with major depression. Psychol Med 39: 725–733
Zurück zum Zitat Wetterling T (2015a) Mehr sein als Schein – zum sogenannten Fassadenphänomen. Z Gesamt Erbr Prax 10:355–357 Wetterling T (2015a) Mehr sein als Schein – zum sogenannten Fassadenphänomen. Z Gesamt Erbr Prax 10:355–357
Zurück zum Zitat Wetterling T (2015b) Beeinflussung durch Dritte. Z Gesamt Erbr Prax 10:544–546 Wetterling T (2015b) Beeinflussung durch Dritte. Z Gesamt Erbr Prax 10:544–546
Zurück zum Zitat Wetterling T (2016) Freier Wille bei neuropsychiatrischen Erkrankungen. Kohlhammer, Stuttgart Wetterling T (2016) Freier Wille bei neuropsychiatrischen Erkrankungen. Kohlhammer, Stuttgart
Zurück zum Zitat Wetterling T, Neubauer H, Neubauer W (1995) Psychiatrische Gesichtspunkte der Beurteilung der Testierfähigkeit. ZEV 2:46–50 Wetterling T, Neubauer H, Neubauer W (1995) Psychiatrische Gesichtspunkte der Beurteilung der Testierfähigkeit. ZEV 2:46–50
Metadaten
Titel
Zivilrechtliche Relevanz amnestischer, deliranter und affektiver Syndrome
verfasst von
Prof. Dr. Tilman Wetterling
Publikationsdatum
02.06.2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Forensische Psychiatrie, Psychologie, Kriminologie / Ausgabe 3/2017
Print ISSN: 1862-7072
Elektronische ISSN: 1862-7080
DOI
https://doi.org/10.1007/s11757-017-0428-1

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2017

Forensische Psychiatrie, Psychologie, Kriminologie 3/2017 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Mittelgradige Depressionen & Johanniskraut: Das hat sich geändert

Die Behandlungsempfehlungen bei mittelgradiger Depression wurden erneuert und der Einsatz von Johanniskraut entscheidend präzisiert – welche zwei Empfehlungen Sie aus der aktualisierten Depressions-Leitlinie jetzt kennen sollten.

ANZEIGE

3 Kernaussagen: Cochrane-Analyse untersucht Johanniskrautextrakte

Johanniskraut gehört zu den am besten untersuchten pflanzlichen Arzneimitteln. Die Ergebnisse zur Wirksamkeit bei Depressionen wurden u. a. in einem Cochrane-Review analysiert [1]. Wie das pflanzliche Antidepressivum dabei abschnitt und welche drei Kernaussagen Sie für die Praxis kennen sollten, lesen Sie hier.

ANZEIGE

Depression behandeln. Natürlich.

Content Hub

Aktuelle Ergebnisse aus in-vitro- und in-vivo-Untersuchungen liefern detaillierte Erklärungen zum Wirkmechanismus von hochdosiertem Johanniskraut-Extrakt: Neu ist die Erkenntnis, dass der Johanniskraut-Extrakt bei chronischem Stress die deregulierte Stressantwort der überaktiven HPA-Achse sowie die Expression des Stressgens FKBP5 normalisieren kann. Mehr zum aktuellen Stand der Wissenschaft bei der Therapie von Depressionen erfahren Sie hier. 

Bayer Vital GmbH