Skip to main content
Erschienen in: hautnah dermatologie 2/2020

31.03.2020 | Warzen | Blickdiagnose

Warze am Finger

Zu ungeduldig bei der Selbstbehandlung

verfasst von: Dr. med. Martin Wedig, Facharzt für Allgemeinmedizin

Erschienen in: hautnah dermatologie | Ausgabe 2/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Ein 57-jähriger Mann stellte sich mit einem Hautdefekt an der Spitze des rechten Zeigefingers in der Praxis vor. Die körperliche Untersuchung ergab eine örtlich klar begrenzte Desquamation der Fingerhaut. Der Patient berichtete, dass er eine nahe dem Nagelrand gelegene Dornwarze selbst behandelt hatte. Zweimal hatte er erfolglos versucht, sie manipulativ zu entfernen. Drei Tage zuvor hatte er sich dann entschieden, das bekannte Hausmittel Essigsäure anzuwenden. In der Annahme, damit einen schnelleren Effekt zu erreichen, setzte er anstelle eines 5%igen Haushaltsessigs eine 25%ige Essigessenz ein. Da sich die Flüssigkeit nicht gezielt aufbringen ließ, füllte er sie in ein Schälchen und badete den Finger darin.
Metadaten
Titel
Warze am Finger
Zu ungeduldig bei der Selbstbehandlung
verfasst von
Dr. med. Martin Wedig, Facharzt für Allgemeinmedizin
Publikationsdatum
31.03.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
hautnah dermatologie / Ausgabe 2/2020
Print ISSN: 0938-0221
Elektronische ISSN: 2196-6451
DOI
https://doi.org/10.1007/s15012-020-4009-1

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2020

hautnah dermatologie 2/2020 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Dermatologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Dermatologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.