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Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin 7/2012

01.10.2012 | Originalien

Zufriedenheit einweisender Ärzte als Qualitätskriterium im Rettungsdienst

verfasst von: Dr. M.M. Luedi, B. Hugentobler, T.J. Sieber, T. Borm, G. Becker, N. Rose, G. Bildstein, H.J. Junge

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 7/2012

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Zusammenfassung

Hintergrund

Mit der Veröffentlichung des Outcomes seiner chirurgischen Tätigkeit legte Ernest Codman 1914 den Grundstein zum Qualitätsmanagement in der Medizin. Um die Jahrtausendwende folgten zahlreiche Arbeiten zu den Dimensionen der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität im Rettungsdienst. Ziel dieser Arbeit ist die Evaluation des bisher nicht untersuchten Qualitätsparameters „Zufriedenheit der einweisenden Ärzte“.

Methoden

Punkte zur Zufriedenheit bezüglich Schweizer Sanitätsnotrufzentrale 144, Hilfsfrist, Organisation/Behandlung am Notfallort/Praxis, Fach- und Sozialkompetenz der Einsatzkräfte und schließlich zur Zusammenarbeit wurden mit einem Fragebogen bei einweisenden Ärzten dreier Schweizer Rettungsdienste geprüft.

Ergebnisse

Die Gesamtzufriedenheit der einweisenden Ärzte mit „ihren“ Rettungsdiensten fiel mit 88,0% hoch aus, Einzelresultate weisen auf Verbesserungspotenzial hin.

Schlussfolgerung

Medizinisches Qualitätsmanagement zielte bisher darauf ab, Effektivität und Effizienz nachzuweisen. Nach wie vor sind Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität die Richtgrößen. Die Zeit ist aber reif, den Qualitätsbegriff um Faktoren aus dem Repertoire der „Soft-Skills“ zu erweitern.
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Metadaten
Titel
Zufriedenheit einweisender Ärzte als Qualitätskriterium im Rettungsdienst
verfasst von
Dr. M.M. Luedi
B. Hugentobler
T.J. Sieber
T. Borm
G. Becker
N. Rose
G. Bildstein
H.J. Junge
Publikationsdatum
01.10.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 7/2012
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-012-1585-6

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