Skip to main content
main-content

01.10.2012 | Originalien | Ausgabe 7/2012

Notfall +  Rettungsmedizin 7/2012

Zufriedenheit einweisender Ärzte als Qualitätskriterium im Rettungsdienst

Zeitschrift:
Notfall + Rettungsmedizin > Ausgabe 7/2012
Autoren:
Dr. M.M. Luedi, B. Hugentobler, T.J. Sieber, T. Borm, G. Becker, N. Rose, G. Bildstein, H.J. Junge

Zusammenfassung

Hintergrund

Mit der Veröffentlichung des Outcomes seiner chirurgischen Tätigkeit legte Ernest Codman 1914 den Grundstein zum Qualitätsmanagement in der Medizin. Um die Jahrtausendwende folgten zahlreiche Arbeiten zu den Dimensionen der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität im Rettungsdienst. Ziel dieser Arbeit ist die Evaluation des bisher nicht untersuchten Qualitätsparameters „Zufriedenheit der einweisenden Ärzte“.

Methoden

Punkte zur Zufriedenheit bezüglich Schweizer Sanitätsnotrufzentrale 144, Hilfsfrist, Organisation/Behandlung am Notfallort/Praxis, Fach- und Sozialkompetenz der Einsatzkräfte und schließlich zur Zusammenarbeit wurden mit einem Fragebogen bei einweisenden Ärzten dreier Schweizer Rettungsdienste geprüft.

Ergebnisse

Die Gesamtzufriedenheit der einweisenden Ärzte mit „ihren“ Rettungsdiensten fiel mit 88,0% hoch aus, Einzelresultate weisen auf Verbesserungspotenzial hin.

Schlussfolgerung

Medizinisches Qualitätsmanagement zielte bisher darauf ab, Effektivität und Effizienz nachzuweisen. Nach wie vor sind Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität die Richtgrößen. Die Zeit ist aber reif, den Qualitätsbegriff um Faktoren aus dem Repertoire der „Soft-Skills“ zu erweitern.

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

★ PREMIUM-INHALT
e.Med Interdisziplinär

Für Ihren Erfolg in Klinik und Praxis - Die beste Hilfe in Ihrem Arbeitsalltag als Mediziner

Mit e.Med Interdisziplinär erhalten Sie Zugang zu allen CME-Fortbildungen und Fachzeitschriften auf SpringerMedizin.de.

Jetzt e.Med zum Sonderpreis bestellen!

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2012

Notfall +  Rettungsmedizin 7/2012 Zur Ausgabe
  1. Ich möchte die nächsten 3 Hefte kostenlos testen.

    Wenn mir die Zeitschrift gefällt, beziehe ich nach Erhalt der Probeausgaben Notfall + Rettungsmedizin 8x pro Jahr für insgesamt 217 € im Inland (Abonnementpreis 186 € plus Versandkosten 31 €) bzw. 235 € im Ausland (Abonnementpreis 186 € plus Versandkosten 49 €).
    Dies entspricht einem Gesamtmonatspreis von 18,08€ im Inland bzw. 19,58 € im Ausland.

    Sollte ich von dieser Zeitschrift nicht überzeugt sein, informiere ich den Leserservice bis spätestens 14 Tage nach Erhalt des 3. Probeheftes.

    Alle genannten Preise verstehen sich inklusive dt. gesetzl. MwSt. In EU-Ländern gilt die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer. Dadurch kann es ggf. zu Preisabweichungen bei Bestellungen aus dem Ausland kommen.

    Die Abrechnung erfolgt einmal jährlich zu Beginn des Bezugszeitraumes per Rechnung.

    Die Mindestlaufzeit dieses Abonnements beträgt ein Jahr. Das Abonnement verlängert sich automatisch jährlich um jeweils ein weiteres Jahr, wenn es nicht bis spätestens 30 Tage vor Ablauf der Vertragslaufzeit gekündigt wird. Die Kündigung muss in Textform an den Leserservice erfolgen. Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.
     

    Leserservice
    Springer Nature Customer Service Center
    Tiergartenstr. 15
    69121 Heidelberg
    Tel. 06221 345-4303/Fax: 06221 345-4229
    E-Mail: leserservice@springernature.com

  2. Das kostenlose Testabonnement läuft nach 14 Tagen automatisch und formlos aus. Dieses Abonnement kann nur einmal getestet werden.

  3. Sie können e.Med AINS 14 Tage kostenlos testen (keine Print-Zeitschrift enthalten). Der Test läuft automatisch und formlos aus. Es kann nur einmal getestet werden.

Neu im Fachgebiet AINS

Mail Icon II Newsletter

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter Update AINS und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.

Bildnachweise