Skip to main content
Erschienen in: Gefässchirurgie 7/2019

06.09.2019 | Leitthema

Zukunftsperspektiven digitaler Visualisierungstechnologien in der Gefäßchirurgie

Augmented Reality, Virtual Reality und 3-D-Druck

verfasst von: Prof. Dr. med. B. Dorweiler, C. F. Vahl, A. Ghazy

Erschienen in: Gefässchirurgie | Ausgabe 7/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Digitalisierung der Chirurgie ist eine der richtungsweisenden Herausforderungen der aktuellen und kommenden Chirurgengenerationen. Für das Gebiet der Gefäßmedizin stehen mit der „augmented reality“ (AR) und „virtual reality“ (VR) sowie dem 3‑D-Druck digitale Technologien zur Verfügung, deren Implementierung einerseits notwendig und sinnvoll ist, aber auch kritisch evaluiert und begleitet werden muss. Im Zentrum dieser drei Technologien zur Visualisierung steht das elektronische Modell der jeweiligen Anatomie, das dann auf unterschiedliche Weise dargestellt werden kann. Die aktuellen Einsatzgebiete für AR/VR liegen vor allem im Bereich von Simulation und Training mit den potenziellen Vorteilen Zeitersparnis und Fehlerreduktion. Während die AR-Technologie bereits probeweise im OP eingesetzt wurde (jedoch noch nicht praxisreif ist), muss für die VR die Frage der prinzipiellen Einsatzmöglichkeit im OP noch geklärt werden. Die 3‑D-Drucktechnologie erlaubt neben dem Einsatz zu Aufklärungs‑, Trainings- und Simulationszwecken auch die Herstellung von patientenindividuellen Operationsschablonen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Feußner H, Ostler D, Wilhelm D (2018) Robotik und „augmented reality“. Aktueller Entwicklungsstand und Zukunftsperspektive. Chirurg 89:760–768CrossRefPubMed Feußner H, Ostler D, Wilhelm D (2018) Robotik und „augmented reality“. Aktueller Entwicklungsstand und Zukunftsperspektive. Chirurg 89:760–768CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Kuhn S (2018) Medizin im digitalen Zeitalter – Transformation durch Bildung. Dtsch Arztebl 115:A633–A638 Kuhn S (2018) Medizin im digitalen Zeitalter – Transformation durch Bildung. Dtsch Arztebl 115:A633–A638
4.
Zurück zum Zitat Nishiike S, Okazaki S, Watanabe H, Akizuki H, Imai T, Uno A, Kitahara T, Horii A, Takeda N, Inohara H (2013) The effect of visual-vestibulosomatosensory conflict induced by virtual reality on postural stability in humans. J Med Invest 60(3–4):236–239CrossRefPubMed Nishiike S, Okazaki S, Watanabe H, Akizuki H, Imai T, Uno A, Kitahara T, Horii A, Takeda N, Inohara H (2013) The effect of visual-vestibulosomatosensory conflict induced by virtual reality on postural stability in humans. J Med Invest 60(3–4):236–239CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Sauer IM, Queisner M, Tang P, Moosburner S, Hoepfner O, Horner R, Lohmann R, Pratschke J (2017) Mixed reality in visceral surgery: development of a suitable workflow and evaluation of intraoperative use-cases. Ann Surg 266(5):706–712CrossRefPubMed Sauer IM, Queisner M, Tang P, Moosburner S, Hoepfner O, Horner R, Lohmann R, Pratschke J (2017) Mixed reality in visceral surgery: development of a suitable workflow and evaluation of intraoperative use-cases. Ann Surg 266(5):706–712CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Silva JNA, Southworth M, Raptis C, Silva J (2018) Emerging applications of virtual reality in cardiovascular medicine. JACC Basic Transl Sci 3(3):420–430CrossRefPubMedPubMedCentral Silva JNA, Southworth M, Raptis C, Silva J (2018) Emerging applications of virtual reality in cardiovascular medicine. JACC Basic Transl Sci 3(3):420–430CrossRefPubMedPubMedCentral
9.
Zurück zum Zitat Kuhlemann I, Kleemann M, Jauer P, Schweikard A, Ernst F (2017) Towards X‑ray free endovascular interventions—using HoloLens for on-line holographic visualisation. Healthc Technol Lett 4(5):184–187CrossRefPubMedPubMedCentral Kuhlemann I, Kleemann M, Jauer P, Schweikard A, Ernst F (2017) Towards X‑ray free endovascular interventions—using HoloLens for on-line holographic visualisation. Healthc Technol Lett 4(5):184–187CrossRefPubMedPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Schulz CJ, Schmitt M, Böckler D, Geisbüsch P (2016) Fusion imaging to support endovascular aneurysm repair using 3D-3D registration. J Endovasc Ther 23(5):791–799CrossRefPubMed Schulz CJ, Schmitt M, Böckler D, Geisbüsch P (2016) Fusion imaging to support endovascular aneurysm repair using 3D-3D registration. J Endovasc Ther 23(5):791–799CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Jones DW, Stangenberg L, Swerdlow NJ, Alef M, Lo R, Shuja F, Schermerhorn ML (2018) Image fusion and 3‑dimensional roadmapping in endovascular surgery. Ann Vasc Surg 52:302–311CrossRefPubMed Jones DW, Stangenberg L, Swerdlow NJ, Alef M, Lo R, Shuja F, Schermerhorn ML (2018) Image fusion and 3‑dimensional roadmapping in endovascular surgery. Ann Vasc Surg 52:302–311CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Contreras Lopez WO, Navarro PA, Crispin S (2019) Intraoperative clinical application of augmented reality in neurosurgery: A systematic review. Clin Neurol Neurosurg 177:6–11CrossRefPubMed Contreras Lopez WO, Navarro PA, Crispin S (2019) Intraoperative clinical application of augmented reality in neurosurgery: A systematic review. Clin Neurol Neurosurg 177:6–11CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Aeckersberg G, Gkremoutis A, Schmitz-Rixen T, Kaiser E (2019) The relevance of low-fidelity virtual reality simulators compared with other learning methods in basic endovascular skills training. J Vasc Surg 69(1):227–235CrossRefPubMed Aeckersberg G, Gkremoutis A, Schmitz-Rixen T, Kaiser E (2019) The relevance of low-fidelity virtual reality simulators compared with other learning methods in basic endovascular skills training. J Vasc Surg 69(1):227–235CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Vento V, Cercenelli L, Mascoli C, Gallitto E, Ancetti S, Faggioli G, Freyrie A, Marcelli E, Gargiulo M, Stella A (2018) The role of simulation in boosting the learning curve in EVAR procedures. J Surg Educ 75(2):534–540CrossRefPubMed Vento V, Cercenelli L, Mascoli C, Gallitto E, Ancetti S, Faggioli G, Freyrie A, Marcelli E, Gargiulo M, Stella A (2018) The role of simulation in boosting the learning curve in EVAR procedures. J Surg Educ 75(2):534–540CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Saratzis A, Calderbank T, Sidloff D, Bown MJ, Davies RS (2017) Role of simulation in endovascular aneurysm repair (EVAR) training: a preliminary study. Eur J Vasc Endovasc Surg 53(2):193–198CrossRefPubMed Saratzis A, Calderbank T, Sidloff D, Bown MJ, Davies RS (2017) Role of simulation in endovascular aneurysm repair (EVAR) training: a preliminary study. Eur J Vasc Endovasc Surg 53(2):193–198CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Desender LM, Van Herzeele I, Lachat ML, Rancic Z, Duchateau J, Rudarakanchana N, Bicknell CD, Heyligers JM, Teijink JA, Vermassen FE, PAVLOV Study Group (2016) Patient-specific rehearsal before EVAR: influence on technical and nontechnical operative performance. A randomized controlled trial. Ann Surg 264(5):703–709CrossRefPubMed Desender LM, Van Herzeele I, Lachat ML, Rancic Z, Duchateau J, Rudarakanchana N, Bicknell CD, Heyligers JM, Teijink JA, Vermassen FE, PAVLOV Study Group (2016) Patient-specific rehearsal before EVAR: influence on technical and nontechnical operative performance. A randomized controlled trial. Ann Surg 264(5):703–709CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Willaert WI, Aggarwal R, Daruwalla F, Van Herzeele I, Darzi AW, Vermassen FE, Cheshire NJ, European Virtual Reality Endovascular Research Team EVEResT (2012) Simulated procedure rehearsal is more effective than a preoperative generic warm-up for endovascular procedures. Ann Surg 255(6):1184–1189 (Jun)CrossRefPubMed Willaert WI, Aggarwal R, Daruwalla F, Van Herzeele I, Darzi AW, Vermassen FE, Cheshire NJ, European Virtual Reality Endovascular Research Team EVEResT (2012) Simulated procedure rehearsal is more effective than a preoperative generic warm-up for endovascular procedures. Ann Surg 255(6):1184–1189 (Jun)CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat See KW, Chui KH, Chan WH, Wong KC, Chan YC (2016) Evidence for endovascular simulation training: a systematic review. Eur J Vasc Endovasc Surg 51(3):441–451CrossRefPubMed See KW, Chui KH, Chan WH, Wong KC, Chan YC (2016) Evidence for endovascular simulation training: a systematic review. Eur J Vasc Endovasc Surg 51(3):441–451CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat El Sabbagh A, Eleid MF, Al-Hijji M, Anavekar NS, Holmes DR, Nkomo VT, Oderich GS, Cassivi SD, Said SM, Rihal CS, Matsumoto JM, Foley TA (2018) The various applications of 3D printing in cardiovascular diseases. Curr Cardiol Rep 20(6):47CrossRefPubMed El Sabbagh A, Eleid MF, Al-Hijji M, Anavekar NS, Holmes DR, Nkomo VT, Oderich GS, Cassivi SD, Said SM, Rihal CS, Matsumoto JM, Foley TA (2018) The various applications of 3D printing in cardiovascular diseases. Curr Cardiol Rep 20(6):47CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Giannopoulos AA, Mitsouras D, Yoo SJ, Liu PP, Chatzizisis YS, Rybicki FJ (2016) Applications of 3D printing in cardiovascular diseases. Nat Rev Cardiol 13(12):701–718CrossRefPubMed Giannopoulos AA, Mitsouras D, Yoo SJ, Liu PP, Chatzizisis YS, Rybicki FJ (2016) Applications of 3D printing in cardiovascular diseases. Nat Rev Cardiol 13(12):701–718CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Tam CHA, Chan YC, Law Y, Cheng SWK (2018) The role of three-dimensional printing in contemporary vascular and endovascular surgery: a systematic review. Ann Vasc Surg 53:243–254CrossRefPubMed Tam CHA, Chan YC, Law Y, Cheng SWK (2018) The role of three-dimensional printing in contemporary vascular and endovascular surgery: a systematic review. Ann Vasc Surg 53:243–254CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Pugliese L, Marconi S, Negrello E, Mauri V, Peri A, Gallo V, Auricchio F, Pietrabissa A (2018) The clinical use of 3D printing in surgery. Updates Surg 70(3):381–388CrossRefPubMed Pugliese L, Marconi S, Negrello E, Mauri V, Peri A, Gallo V, Auricchio F, Pietrabissa A (2018) The clinical use of 3D printing in surgery. Updates Surg 70(3):381–388CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Abudayyeh I, Gordon B, Ansari MM, Jutzy K, Stoletniy L, Hilliard A (2018) A practical guide to cardiovascular 3D printing in clinical practice: overview and examples. J Interv Cardiol 31(3):375–383CrossRefPubMed Abudayyeh I, Gordon B, Ansari MM, Jutzy K, Stoletniy L, Hilliard A (2018) A practical guide to cardiovascular 3D printing in clinical practice: overview and examples. J Interv Cardiol 31(3):375–383CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Marone EM, Rinaldi LF, Pietrabissa A, Argenteri A (2018) Effectiveness of 3D printed models in obtaining informed consent to complex aortic surgery. J Cardiovasc Surg (torino) 59(3):488–489 Marone EM, Rinaldi LF, Pietrabissa A, Argenteri A (2018) Effectiveness of 3D printed models in obtaining informed consent to complex aortic surgery. J Cardiovasc Surg (torino) 59(3):488–489
29.
Zurück zum Zitat Torres IO, De Luccia N (2017) A simulator for training in endovascular aneurysm repair: the use of three dimensional printers. Eur J Vasc Endovasc Surg 54(2):247–253CrossRefPubMed Torres IO, De Luccia N (2017) A simulator for training in endovascular aneurysm repair: the use of three dimensional printers. Eur J Vasc Endovasc Surg 54(2):247–253CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Heller M, Bauer HK, Goetze E, Gielisch M, Roth KE, Drees P, Maier GS, Dorweiler B, Ghazy A, Neufurth M, Müller WE, Schröder HC, Wang X, Vahl CF, Al-Nawas B (2016) Applications of patient-specific 3D printing in medicine. Int J Comput Dent 19(4):323–339PubMed Heller M, Bauer HK, Goetze E, Gielisch M, Roth KE, Drees P, Maier GS, Dorweiler B, Ghazy A, Neufurth M, Müller WE, Schröder HC, Wang X, Vahl CF, Al-Nawas B (2016) Applications of patient-specific 3D printing in medicine. Int J Comput Dent 19(4):323–339PubMed
Metadaten
Titel
Zukunftsperspektiven digitaler Visualisierungstechnologien in der Gefäßchirurgie
Augmented Reality, Virtual Reality und 3-D-Druck
verfasst von
Prof. Dr. med. B. Dorweiler
C. F. Vahl
A. Ghazy
Publikationsdatum
06.09.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Gefässchirurgie / Ausgabe 7/2019
Print ISSN: 0948-7034
Elektronische ISSN: 1434-3932
DOI
https://doi.org/10.1007/s00772-019-00570-x

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2019

Gefässchirurgie 7/2019 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGG

Mitteilungen der DGG

CME Zertifizierte Fortbildung

Transparenz und Antikorruption

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.