Skip to main content
Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 2/2020

09.01.2020 | Pädiatrie | Arzneimitteltherapie

Zulassungseinschränkung der Antihistaminika der ersten Generation für Kinder unter 3 Jahren aufgrund eines negativen Nutzen-Risiko-Verhältnisses

Wie Pharmakovigilanz gelingt

verfasst von: Katrin Moritz, Prof. Dr. med. Dr. h.c. Wolfgang Rascher, Irmgard Toni, Julia Zahn, Prof. Dr. rer. nat. Antje Neubert

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 2/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

H1-Antihistaminika der 1. Generation (v. a. Dimenhydrinat, Diphenhydramin und Doxylamin) sind seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Arzneimitteltherapie bei Kindern und Jugendlichen. In den letzten Jahren gab es v. a. bei Kleinkindern zunehmend Berichte zu schwerwiegenden (einschließlich tödlich verlaufenden) Nebenwirkungen nach Einnahme dieser Substanzen.
Daher hat das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) 2017 ein Risikobewertungsverfahren (Stufenplan) eingeleitet und das Nutzen-Risiko-Verhältnis basierend auf den vorhandenen Daten neu beurteilt. Die orale und rektale Anwendung dimenhydrinat- und diphenhydraminhaltiger Antiemetika sind bei Kindern unter 3 Jahren mit Übelkeit und Erbrechen im Rahmen einer banalen Gastroenteritis und bei fieberhaften Infekten nicht mehr angezeigt. Zudem wurde die Verordnung von Doxylamin der Verschreibungspflicht unterstellt. Der Artikel legt die Hintergründe der nun eingeschränkten Verordnungsfähigkeit dar und zeigt, welche Effekte die Meldung von unerwünschten Arzneimittelwirkungen haben kann.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF), Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (DGKJP) (2015) S2k-Leitlinie 028/041 – Psychische Störungen im Säuglings‑, Kleinkind-und Vorschulalter. www.awmf.org. Zugegriffen: 10. Juli 2019 Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF), Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (DGKJP) (2015) S2k-Leitlinie 028/041 – Psychische Störungen im Säuglings‑, Kleinkind-und Vorschulalter. www.​awmf.​org. Zugegriffen: 10. Juli 2019
2.
Zurück zum Zitat Aristo Pharma GmbH (2017) Fachinformation Emesan® K Kinderzäpfchen. Stand: Dezember 2017 (Zulassungsnummer: 6389624.01.00) Aristo Pharma GmbH (2017) Fachinformation Emesan® K Kinderzäpfchen. Stand: Dezember 2017 (Zulassungsnummer: 6389624.01.00)
3.
Zurück zum Zitat Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker (AMK) (2018) 41/18 Informationen der Institutionen und Behörden: Änderung in der Verschreibungs- und Apothekenpflicht. https://www.abda.de. Zugegriffen: 29. Mai 2019 Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker (AMK) (2018) 41/18 Informationen der Institutionen und Behörden: Änderung in der Verschreibungs- und Apothekenpflicht. https://​www.​abda.​de. Zugegriffen: 29. Mai 2019
4.
Zurück zum Zitat Bernhard MK, Mutze U, Syrbe S (2013) Wie sicher sind Dimenhydrinat-Suppositorien? Dtsch Med Wochenschr 138:2143–2145CrossRef Bernhard MK, Mutze U, Syrbe S (2013) Wie sicher sind Dimenhydrinat-Suppositorien? Dtsch Med Wochenschr 138:2143–2145CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) (2013) Diphenhydramin, Doxylamin und Dimenhydrinat: Rezeptfreie H1-Antihistaminika der ersten Generation bei Säuglingen und Kleinkindern. https://www.bfarm.de. Zugegriffen: 10. Juli 2019 Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) (2013) Diphenhydramin, Doxylamin und Dimenhydrinat: Rezeptfreie H1-Antihistaminika der ersten Generation bei Säuglingen und Kleinkindern. https://​www.​bfarm.​de. Zugegriffen: 10. Juli 2019
6.
Zurück zum Zitat Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) (2017) Abwehr von Gefahren durch Arzneimittel, Stufe II, Anhörung (GeschZ: 75.03-3822-V-17675-23315/17). www.bfarm.de. Zugegriffen: 10. Juli 2019 Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) (2017) Abwehr von Gefahren durch Arzneimittel, Stufe II, Anhörung (GeschZ: 75.03-3822-V-17675-23315/17). www.​bfarm.​de. Zugegriffen: 10. Juli 2019
7.
Zurück zum Zitat Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), Sachverständigen-Ausschuss für Verschreibungspflicht (2017) Doxylamin zur Behandlung von Schlafstörungen bei Kindern. www.bfarm.de. Zugegriffen: 29. Mai 2019 Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), Sachverständigen-Ausschuss für Verschreibungspflicht (2017) Doxylamin zur Behandlung von Schlafstörungen bei Kindern. www.​bfarm.​de. Zugegriffen: 29. Mai 2019
8.
Zurück zum Zitat Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), Sachverständigen-Ausschuss für Verschreibungspflicht (2017) Ergebnisprotokoll 78. Sitzung. https://www.bfarm.de. Zugegriffen: 29. Mai 2019 Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), Sachverständigen-Ausschuss für Verschreibungspflicht (2017) Ergebnisprotokoll 78. Sitzung. https://​www.​bfarm.​de. Zugegriffen: 29. Mai 2019
9.
Zurück zum Zitat Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), Sachverständigen-Ausschuss für Verschreibungspflicht (2018) Sachstand zu den Antihistaminika Dimenhydrinat, Diphenhydramin und Doxylamin. www.bfarm.de. Zugegriffen: 10. Juli 2019 Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), Sachverständigen-Ausschuss für Verschreibungspflicht (2018) Sachstand zu den Antihistaminika Dimenhydrinat, Diphenhydramin und Doxylamin. www.​bfarm.​de. Zugegriffen: 10. Juli 2019
11.
Zurück zum Zitat Church MK, Maurer M, Simons FE et al (2010) Risk of first-generation H(1)-antihistamines: a GA(2)LEN position paper. Allergy 65:459–466CrossRef Church MK, Maurer M, Simons FE et al (2010) Risk of first-generation H(1)-antihistamines: a GA(2)LEN position paper. Allergy 65:459–466CrossRef
12.
Zurück zum Zitat CNP Pharma GmbH (2018) Fachinformation Sedaplus® Saft. Stand: April 2018 (Zulassungsnummer: 6136283.00.01) CNP Pharma GmbH (2018) Fachinformation Sedaplus® Saft. Stand: April 2018 (Zulassungsnummer: 6136283.00.01)
13.
Zurück zum Zitat Emanuel M (1999) Histamine and the antiallergic antihistamines: a history of their discoveries. Clin Exp Allergy 29:1–11PubMed Emanuel M (1999) Histamine and the antiallergic antihistamines: a history of their discoveries. Clin Exp Allergy 29:1–11PubMed
14.
Zurück zum Zitat Girisch M, Hofbeck M, Rauch R et al (2009) Dimenhydrinat-Intoxikation bei einem 3 ½ Jahre alten Mädchen mit dilatativer Kardiomyopathie. Klin Padiatr 221:44–45CrossRef Girisch M, Hofbeck M, Rauch R et al (2009) Dimenhydrinat-Intoxikation bei einem 3 ½ Jahre alten Mädchen mit dilatativer Kardiomyopathie. Klin Padiatr 221:44–45CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Gouin S, Vo TT, Roy M et al (2012) Oral dimenhydrinate versus placebo in children with gastroenteritis: a randomized controlled trial. Pediatrics 129:1050–1055CrossRef Gouin S, Vo TT, Roy M et al (2012) Oral dimenhydrinate versus placebo in children with gastroenteritis: a randomized controlled trial. Pediatrics 129:1050–1055CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Graefe KH, Lutz W, Bönisch H (2011) Pharmakologie und Toxikologie. Georg Thieme Verlag KG, StuttgartCrossRef Graefe KH, Lutz W, Bönisch H (2011) Pharmakologie und Toxikologie. Georg Thieme Verlag KG, StuttgartCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Hampton LM, Nguyen DB, Edwards JR et al (2013) Cough and cold medication adverse events after market withdrawal and labeling revision. Pediatrics 132:1047–1054CrossRef Hampton LM, Nguyen DB, Edwards JR et al (2013) Cough and cold medication adverse events after market withdrawal and labeling revision. Pediatrics 132:1047–1054CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Hohne C (2014) Postoperative nausea and vomiting in pediatric anesthesia. Curr Opin Anaesthesiol 27:303–308CrossRef Hohne C (2014) Postoperative nausea and vomiting in pediatric anesthesia. Curr Opin Anaesthesiol 27:303–308CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Klinge Pharma GmbH (2017) Fachinformation Vomex A® Suppositorien. Stand: Oktober 2017 (Zulassungsnummer: 6579997.00.03) Klinge Pharma GmbH (2017) Fachinformation Vomex A® Suppositorien. Stand: Oktober 2017 (Zulassungsnummer: 6579997.00.03)
20.
Zurück zum Zitat Klinge Pharma GmbH (2017) Fachinformation Vomex A® Sirup. Stand: Oktober 2017 (Zulassungsnummer: 6579997.00.00) Klinge Pharma GmbH (2017) Fachinformation Vomex A® Sirup. Stand: Oktober 2017 (Zulassungsnummer: 6579997.00.00)
21.
Zurück zum Zitat Kommission für Arzneimittelsicherheit im Kindesalter (KASK) der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ) (2012) Verschreibungsfreie Antihistaminika der ersten Generation. Monatsschr Kinderheilkd 160:992–995CrossRef Kommission für Arzneimittelsicherheit im Kindesalter (KASK) der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ) (2012) Verschreibungsfreie Antihistaminika der ersten Generation. Monatsschr Kinderheilkd 160:992–995CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Leung AK, Robson WL (2007) Acute gastroenteritis in children: role of anti-emetic medication for gastroenteritis-related vomiting. Paediatr Drugs 9:175–184CrossRef Leung AK, Robson WL (2007) Acute gastroenteritis in children: role of anti-emetic medication for gastroenteritis-related vomiting. Paediatr Drugs 9:175–184CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Matschke JBC, Schulz F et al (2013) Forensische Pädopathologie: plötzlicher Tod eines fünf Monate alt gewordenen männlichen Säuglings. Pad Prakt Padiatr 19:139–141 Matschke JBC, Schulz F et al (2013) Forensische Pädopathologie: plötzlicher Tod eines fünf Monate alt gewordenen männlichen Säuglings. Pad Prakt Padiatr 19:139–141
24.
Zurück zum Zitat Rascher W (2013) Verordnungsfreie Arzneimittel mit Todesfolge. In: Monatsschrift Kinderheilkunde, S 941–942 Rascher W (2013) Verordnungsfreie Arzneimittel mit Todesfolge. In: Monatsschrift Kinderheilkunde, S 941–942
25.
Zurück zum Zitat Seyberth HW (2012) Rezeptfreie Antihistaminika bergen Risiken für Kleinkinder. Dtsch Arztebl 109:A–1822/B–1476/C–1452 Seyberth HW (2012) Rezeptfreie Antihistaminika bergen Risiken für Kleinkinder. Dtsch Arztebl 109:A–1822/B–1476/C–1452
26.
Zurück zum Zitat Seyberth H, Kauert G, Bratzke H (2013) Letale Intoxikation mit Diphenhydramin bzw. Dimenhydrinat (Vomex A®). Monatsschr Kinderheilkd 161:943–945CrossRef Seyberth H, Kauert G, Bratzke H (2013) Letale Intoxikation mit Diphenhydramin bzw. Dimenhydrinat (Vomex A®). Monatsschr Kinderheilkd 161:943–945CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Sharfstein JM, North M, Serwint JR (2007) Over the counter but no longer under the radar—pediatric cough and cold medications. N Engl J Med 357:2321–2324CrossRef Sharfstein JM, North M, Serwint JR (2007) Over the counter but no longer under the radar—pediatric cough and cold medications. N Engl J Med 357:2321–2324CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Turk EE, Ewald A (2012) A fatal complication of doxylamine in a 1-year-old girl. Int J Legal Med 126:447–449CrossRef Turk EE, Ewald A (2012) A fatal complication of doxylamine in a 1-year-old girl. Int J Legal Med 126:447–449CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Uhlig U, Pfeil N, Gelbrich G et al (2009) Dimenhydrinate in children with infectious gastroenteritis: a prospective, RCT. Pediatrics 124:e622–e632CrossRef Uhlig U, Pfeil N, Gelbrich G et al (2009) Dimenhydrinate in children with infectious gastroenteritis: a prospective, RCT. Pediatrics 124:e622–e632CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Vener DF, Carr AS, Sikich N et al (1996) Dimenhydrinate decreases vomiting after strabismus surgery in children. Anesth Analg 82:728–731PubMed Vener DF, Carr AS, Sikich N et al (1996) Dimenhydrinate decreases vomiting after strabismus surgery in children. Anesth Analg 82:728–731PubMed
31.
Zurück zum Zitat Welters ID, Menges T, Graf M et al (2000) Reduction of postoperative nausea and vomiting by dimenhydrinate suppositories after strabismus surgery in children. Anesth Analg 90:311–314CrossRef Welters ID, Menges T, Graf M et al (2000) Reduction of postoperative nausea and vomiting by dimenhydrinate suppositories after strabismus surgery in children. Anesth Analg 90:311–314CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Wolf GK, Schoeber JG, Vielhaber H (2002) Life-threatening intoxication in twin neonates following accidental overdose of rectal dimenhydrinate. Eur J Pediatr 161:632–633CrossRef Wolf GK, Schoeber JG, Vielhaber H (2002) Life-threatening intoxication in twin neonates following accidental overdose of rectal dimenhydrinate. Eur J Pediatr 161:632–633CrossRef
Metadaten
Titel
Zulassungseinschränkung der Antihistaminika der ersten Generation für Kinder unter 3 Jahren aufgrund eines negativen Nutzen-Risiko-Verhältnisses
Wie Pharmakovigilanz gelingt
verfasst von
Katrin Moritz
Prof. Dr. med. Dr. h.c. Wolfgang Rascher
Irmgard Toni
Julia Zahn
Prof. Dr. rer. nat. Antje Neubert
Publikationsdatum
09.01.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 2/2020
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-019-00828-4

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2020

Monatsschrift Kinderheilkunde 2/2020 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGKJ

Mitteilungen der DGKJ

Pädiatrie aktuell

Für Sie gelesen

Rationale Antibiotikaverordnung für Kinder und Jugendliche

CME: 2 Punkte

Die Entscheidung, ob ein Antiinfektivum verordnet werden kann, ist vor allem bei Kindern und Jugendlichen herausfordernd. Weltweit gehören Antibiotika zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten. Besonders problematisch sind steigende Resistenzen. Antibiotic-Stewardship-Programme sollen dabei helfen, die optimale antiinfektive Pharmakotherapie für jeden individuellen Fall zu finden.

Humangenetische Diagnostik und Beratung - wer, wann und wie?

CME: 2 Punkte

Bis vor wenigen Jahren wurden Kinder erst dann zur genetischen Diagnostik überwiesen, wenn alle anderen Untersuchungsverfahren nicht zur Diagnose geführt hatten. Jetzt steht sie aufgrund neuer Laboruntersuchungsmöglichkeiten mit hoher Trefferquote und wegen zunehmend vorhandener, zeitkritischer Therapien in manchen Fällen sogar an erster Stelle. Das erfordert von betreuenden Pädiaterinnen und Pädiatern nicht nur ein Umdenken, sondern auch eine gute Kenntnis der genetischen Indikationen und Untersuchungsmethoden.

Hämoglobinopathien und G6PDH-Mangel - global und lokal relevant.

CME: 2 Punkte

Thalassämien, Sichelzellkrankheit und Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel sind die häufigsten monogenen Erberkrankungen weltweit. Auch wenn diese Erkrankungen aufgrund früherer Migrationsbewegungen bereits seit längerem in Deutschland bekannt sind, stellt die in den letzten Jahren stark gestiegene Patientenzahl eine besondere gesellschaftliche und medizinische Herausforderung dar. Der CME-Kurs bietet eine kurze Übersicht zu Ätiologie, Pathogenese, klinischer Präsentation sowie zum aktuellen Stand der Behandlung dieser Erkrankungen.

Allergen-Immuntherapie - Update 2023 – Aufklärung und richtige Therapiewahl bei allergischen Erkrankungen

CME: 2 Punkte

Die Allergen-Immuntherapie hat sich als kausale Therapieoption in der Kinder- und Jugendmedizin etabliert. Sie stellt bei Beachtung von Kontraindikationen und Vorgaben der jeweiligen Fachinformation eine bewährte und sichere Behandlung dar. Die CME-Fortbildung bringt Sie zu den Therapieoptionen und deren praktischer Anwendung auf den neuesten Stand.