Skip to main content
Erschienen in: Die Psychotherapie 1/2019

14.12.2018 | Psychotherapie | Schwerpunkt: Vom Studium zur Approbation – Originalien

Zur Entwicklung tiefenpsychologischer Ausbildungsinstitute

Das Beispiel des Heidelberger Instituts für Psychotherapie

verfasst von: Prof. Dr. med. Henning Schauenburg, Ulrike Dinger, Achim Kriebel, Julia Huber, Hans-Christoph Friederich, Wolfgang Herzog, Christoph Nikendei

Erschienen in: Die Psychotherapie | Ausgabe 1/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Veränderungen in der psychotherapeutischen Landschaft stellen auch an psychodynamische Ausbildungsinstitute neue Anforderungen. Hierzu zählen die Etablierung moderner Lehr- und Supervisionsformen ebenso wie die Beteiligung an Forschungsaktivitäten, sei es zur Entwicklung psychotherapeutischer Kompetenzen, sei es im Rahmen von Prozess- und Wirksamkeitsforschung.

Ziel der Arbeit

Beschrieben werden die historische und die institutionelle Entwicklung des Heidelberger Instituts für Psychotherapie (HIP, gegründet 2010), das als universitätsnahes psychodynamisches Ausbildungsinstitut versucht, den genannten Aufgaben gerecht zu werden.

Material und Methode

Dargestellt werden Aufbau, curriculare Struktur und Finanzierungsmodell und die Entwicklung von Forschungsstrukturen.

Schlussfolgerung

Die Tätigkeit des HIP verläuft in jeder Hinsicht erfolgreich und zeigt damit, dass Vielfalt im Bereich der Psychotherapie(ausbildung) realisierbar und nachgefragt ist.
Fußnoten
1
Deutsche Gesellschaft für Psychoanalyse, Psychotherapie, Psychosomatik und Tiefenpsychologie.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Dück J, Löw CA, Herzog W, Huber J, Nikendei C (2018) Video feedback in psychotherapeutic supervision of psychodynamic psychotherapy trainees: a qualitative interview study. Society for Psychotherapy Research, Annual Meeting, Amsterdam Dück J, Löw CA, Herzog W, Huber J, Nikendei C (2018) Video feedback in psychotherapeutic supervision of psychodynamic psychotherapy trainees: a qualitative interview study. Society for Psychotherapy Research, Annual Meeting, Amsterdam
Zurück zum Zitat Jaeggi E (2018) Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie. In: Gumz A, Hörz-Sagstetter (Hrsg) Psychodynamische Psychotherapie in der Praxis. Hogrefe, Bern Jaeggi E (2018) Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie. In: Gumz A, Hörz-Sagstetter (Hrsg) Psychodynamische Psychotherapie in der Praxis. Hogrefe, Bern
Zurück zum Zitat Lutz W, Rubel J, Schiefele AK, Zimmermann D, Böhnke JR, Wittmann WW (2015) Feedback and therapist effects in the context of treatment outcome and treatment length. Psychother Res 25(6):647–660PubMedCrossRef Lutz W, Rubel J, Schiefele AK, Zimmermann D, Böhnke JR, Wittmann WW (2015) Feedback and therapist effects in the context of treatment outcome and treatment length. Psychother Res 25(6):647–660PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Neumann E, Naumann-Lenzen M (2017) Psychodynamisches Denken und Handeln in der Psychotherapie. Psychosozial, Gießen Neumann E, Naumann-Lenzen M (2017) Psychodynamisches Denken und Handeln in der Psychotherapie. Psychosozial, Gießen
Zurück zum Zitat Nikendei C, Huber J, Ehrenthal JC, Herzog W, Schauenburg H, Dinger U Intervention training using peer-role play and standardized patients in psychodynamic psychotherapy trainees. Couns Psychother Res Nikendei C, Huber J, Ehrenthal JC, Herzog W, Schauenburg H, Dinger U Intervention training using peer-role play and standardized patients in psychodynamic psychotherapy trainees. Couns Psychother Res
Zurück zum Zitat Rek I, Ehrenthal JC, Strauss BM, Schauenburg H, Nikendei C, Dinger U (2018) Attachment styles and interpersonal motives of psychotherapy trainees. Psychotherapy (Chic) 55(3):209–215CrossRef Rek I, Ehrenthal JC, Strauss BM, Schauenburg H, Nikendei C, Dinger U (2018) Attachment styles and interpersonal motives of psychotherapy trainees. Psychotherapy (Chic) 55(3):209–215CrossRef
Zurück zum Zitat Richter R (2005) über Kandidaten und Alumni – Fakten und Ansichten zur psychotherapeutischen Ausbildung. In: Kernberg O et al (Hrsg) WIR – Psychotherapeuten über sich und ihren „unmöglichen“ Ruf. Schattauer, Stuttgart Richter R (2005) über Kandidaten und Alumni – Fakten und Ansichten zur psychotherapeutischen Ausbildung. In: Kernberg O et al (Hrsg) WIR – Psychotherapeuten über sich und ihren „unmöglichen“ Ruf. Schattauer, Stuttgart
Zurück zum Zitat Safi A, Bents H, Dinger U, Ehrenthal JC, Herzog W, Schauenburg H, Nikendei C (2017) Psychotherapy training: a comparative qualitative study regarding motivational factors and personal background of psychodynamic and cognitive behavioral psychotherapy candidates. J Psychother Integr 27(2):186–200CrossRef Safi A, Bents H, Dinger U, Ehrenthal JC, Herzog W, Schauenburg H, Nikendei C (2017) Psychotherapy training: a comparative qualitative study regarding motivational factors and personal background of psychodynamic and cognitive behavioral psychotherapy candidates. J Psychother Integr 27(2):186–200CrossRef
Zurück zum Zitat Schauenburg H, Kriebel A, Schwab M, Herzog W (2012) Das Heidelberger Institut für Psychotherapie (HIP) – Ein neues psychodynamisches Ausbildungskonzept. Psychoanal Widerspruch 47:49–62 Schauenburg H, Kriebel A, Schwab M, Herzog W (2012) Das Heidelberger Institut für Psychotherapie (HIP) – Ein neues psychodynamisches Ausbildungskonzept. Psychoanal Widerspruch 47:49–62
Zurück zum Zitat Shedler J (2011) Die Wirksamkeit psychodynamischer Psychotherapie. Psychotherapeut 56:265–277 Shedler J (2011) Die Wirksamkeit psychodynamischer Psychotherapie. Psychotherapeut 56:265–277
Zurück zum Zitat Strauß B, Barnow S, Brähler E, Fegert JM, Fliegel S, Freyberger HJ, Glaesmer H, Goldbeck L, Spröber N, Leuzinger-Bohleber M, Michels-Lucht F, Sonntag A, Lebiger-Vogel J, Willutzki U, Kohl S (2009) Angebot und Nachfrage. Ausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten und zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten. Psychotherapeut 54(6):464–468CrossRef Strauß B, Barnow S, Brähler E, Fegert JM, Fliegel S, Freyberger HJ, Glaesmer H, Goldbeck L, Spröber N, Leuzinger-Bohleber M, Michels-Lucht F, Sonntag A, Lebiger-Vogel J, Willutzki U, Kohl S (2009) Angebot und Nachfrage. Ausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten und zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten. Psychotherapeut 54(6):464–468CrossRef
Zurück zum Zitat Tuckett D (2007) Ist wirklich alles möglich? Über die Arbeit an einem System zur transparenten Einschätzung psychoanalytischer Kompetenz. Forum Psychoanal 23:44–66CrossRef Tuckett D (2007) Ist wirklich alles möglich? Über die Arbeit an einem System zur transparenten Einschätzung psychoanalytischer Kompetenz. Forum Psychoanal 23:44–66CrossRef
Zurück zum Zitat Wampold BE, Imel ZE, Flückinger C (2018) Die Psychotherapie-Debatte. Hogrefe, Bern (engl. 2015) Wampold BE, Imel ZE, Flückinger C (2018) Die Psychotherapie-Debatte. Hogrefe, Bern (engl. 2015)
Metadaten
Titel
Zur Entwicklung tiefenpsychologischer Ausbildungsinstitute
Das Beispiel des Heidelberger Instituts für Psychotherapie
verfasst von
Prof. Dr. med. Henning Schauenburg
Ulrike Dinger
Achim Kriebel
Julia Huber
Hans-Christoph Friederich
Wolfgang Herzog
Christoph Nikendei
Publikationsdatum
14.12.2018
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Psychotherapie
Erschienen in
Die Psychotherapie / Ausgabe 1/2019
Print ISSN: 2731-7161
Elektronische ISSN: 2731-717X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00278-018-0320-2

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2019

Die Psychotherapie 1/2019 Zur Ausgabe

Schwerpunkt: Prävention - Editorial

Prävention