Erschienen in:
14.12.2018 | Psychotherapie | Schwerpunkt: Vom Studium zur Approbation – Originalien
Zur Entwicklung tiefenpsychologischer Ausbildungsinstitute
Das Beispiel des Heidelberger Instituts für Psychotherapie
verfasst von:
Prof. Dr. med. Henning Schauenburg, Ulrike Dinger, Achim Kriebel, Julia Huber, Hans-Christoph Friederich, Wolfgang Herzog, Christoph Nikendei
Erschienen in:
Die Psychotherapie
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Ausgabe 1/2019
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Zusammenfassung
Hintergrund
Die Veränderungen in der psychotherapeutischen Landschaft stellen auch an psychodynamische Ausbildungsinstitute neue Anforderungen. Hierzu zählen die Etablierung moderner Lehr- und Supervisionsformen ebenso wie die Beteiligung an Forschungsaktivitäten, sei es zur Entwicklung psychotherapeutischer Kompetenzen, sei es im Rahmen von Prozess- und Wirksamkeitsforschung.
Ziel der Arbeit
Beschrieben werden die historische und die institutionelle Entwicklung des Heidelberger Instituts für Psychotherapie (HIP, gegründet 2010), das als universitätsnahes psychodynamisches Ausbildungsinstitut versucht, den genannten Aufgaben gerecht zu werden.
Material und Methode
Dargestellt werden Aufbau, curriculare Struktur und Finanzierungsmodell und die Entwicklung von Forschungsstrukturen.
Schlussfolgerung
Die Tätigkeit des HIP verläuft in jeder Hinsicht erfolgreich und zeigt damit, dass Vielfalt im Bereich der Psychotherapie(ausbildung) realisierbar und nachgefragt ist.