Skip to main content
Erschienen in: Der Nervenarzt 1/2012

01.01.2012 | Historisches

Zur Erinnerung an das Leben und Werk Helmut Rennerts (1920–1994)

verfasst von: Dr. E. Kumbier

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 1/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Aus Anlass des 90. Geburtstages Helmut Rennerts (1920–1994) im Jahr 2010 soll neben einem biographischen Abriss und seiner wissenschaftlichen Tätigkeit auch sein Konzept der Universalgenese der endogenen Psychosen kurz vorgestellt und sein Beitrag zur Klassifikation der Psychosen gewürdigt werden. Rennert wurde vor allem aufgrund dieser Modellvorstellungen bekannt, die auf einheitspsychotischen Ideen beruhen. Dass sein Standpunkt in der psychiatrischen Krankheitslehre auch heute noch aktuelle Gesichtspunkte enthält, zeigt die derzeitige Diskussion über die Weiterentwicklung der Klassifikationssysteme psychischer Störungen.
Erstmals konnte in diesem Zusammenhang auf die Bestände der Archive der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina in Halle (Saale) und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg zurückgegriffen werden. Des Weiteren sollen persönliche Erinnerungen ehemaliger Mitarbeiter und Fachvertreter helfen, ein möglichst umfassendes Bild von Rennert als Lehrer und Mitstreiter zu erhalten.
Fußnoten
1
Die biographischen Angaben entstammen den Unterlagen des Universitätsarchives Halle (UAH: Personalakte Rennert, Helmut (1946–1990) Sig. 37476 und Rep. 29 Nr. 589) und dem Archiv der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina (Leopoldina Archiv: Matrikelmappe Rennert, Helmut 5322).
 
2
Im gleichen Jahr erhielt Rennert auch einen Einzelvertrag. Der Abschluss eines Einzelvertrages mit dem Staatssekretariat für Hoch- und Fachschulwesen der DDR sicherte Hochschullehrern ein individuelles Einkommen und meist zusätzliche Privilegien wie zum Beispiel die Beschaffung wissenschaftlicher Literatur oder die Zusicherung von Kongressbesuchen in Westdeutschland [16]. Das kann als ein Hinweis darauf verstanden werden, dass die DDR interessiert war, Rennert als Fachvertreter und Hochschullehrer zu binden.
 
3
Ausführliche Angaben zu von Stockert und den schwierigen Verhältnissen an der Rostocker Klinik unter Berücksichtigung der gesellschaftspolitischen Hintergründe finden sich in [24].
 
4
Otto Bach (geb. 1937) hatte Anfang der 1980er Jahre bei Rennert in Halle hospitiert. Nach seiner Berufung 1987 an die Medizinische Akademie in Dresden war er dort Direktor der Neurologisch-Psychiatrischen Klinik.
 
5
Ehrig Lange (1921–2009) hatte zusammen mit Rennert in Jena gearbeitet und wurde später Direktor der Neurologisch-Psychiatrischen Klinik der Medizinischen Akademie in Dresden.
 
6
In der DDR waren die sogenannten Rodewischer Thesen eine wesentliche Grundlage für die Reformbemühungen in der Psychiatrie. Auf einem internationalen Symposium über psychiatrische Rehabilitation, das vom 23. bis 25. Mai 1963 in Rodewisch stattfand, wurden sozialpsychiatrische Ziele formuliert [61].
 
7
Zur Geschichte der Klinik mit ihren wissenschaftlichen Schwerpunkten und Etablierung der verschiedenen Abteilungen in der DDR-Zeit vgl. auch die Dissertation von Heike Zimmermann [65].
 
8
Griesinger vertrat zunächst einheitspsychotische Ideen, änderte aber später seine Meinung bezüglich der nosologischen Ansichten, insbesondere nach Snells Argumentation für eine „primäre Verrücktheit“ [2, 11]. Vliegen hat u. a. darauf verwiesen, dass Griesinger Zellers Anschauungen nicht einfach übernahm. Im Gegenteil kritisierte er z. B. das für Zeller verbindliche Reilsche Modell des Zerebral- und Gangliensystems und damit die Grundlage des Einheitspsychosekonzepts Zellers [64]. Auf Griesingers einheitspsychotische Vorstellungen nahm auch Rennert immer wieder Bezug, zumeist aus dem Blickwinkel seines universalgenetischen Konzepts [48, 53].
 
9
Die Beobachtung, dass sich das psychopathologische Zustandsbild im Verlauf psychischer Erkrankungen erheblich ändern kann, veranlasste Rennert 1950, den Wechsel der Diagnose zwischen manisch-depressiver und schizophrener Psychose näher zu untersuchen. Er fand, dass sich die diagnostische Einschätzung während wiederholter Klinikaufenthalte bei 29% der männlichen und bei 38% der weiblichen Patienten geändert hatte [52]. Eine Folge dieser Untersuchung war, dass er sich erstmals einheitspsychotischen Ideen annäherte, die sich später in seinem Konzept von der Universalgenese der Psychosen wiederfinden.
 
10
Die spätere Kritik an Rennerts Konzept richtete sich u. a. auf den problematischen Begriff der Universalgenese, der so weit gefasst sei, dass er seine Prägnanz verliere.
 
11
10 Jahre später nahm Rennert nicht mehr am Weltkongress teil. Im Vorfeld des VI. Weltkongresses für Psychiatrie 1977 in Honolulu, bemühte sich das Ministerium für Staatssicherheit der DDR in Verbindung mit dem sowjetischen Geheimdienst KGB darum, politisch geeignete Psychiater zu benennen, die als Teilnehmer eine internationale Verurteilung des sowjetischen Psychiatriemissbrauches verhindern sollten. Die Auswahl erfolgte in erster Linie unter politischen Gesichtspunkten. In diesem Zusammenhang wurde Rennert neben weiteren psychiatrischen Lehrstuhlinhabern als „politisch indifferent“ eingeschätzt und festgestellt, dass diese „auf keinen Fall“ am Kongress teilnehmen dürften. Es wurde befürchtet, dass Vertreter der DDR-Psychiatrie wie Rennert, die fachlich profiliert und international angesehen waren, von der gewünschten Position abweichen könnten [63].
 
12
Ideologische Motive standen dabei im Vordergrund und hatten u. a. das Ziel, sich von der westeuropäischen Psychiatrie abzugrenzen. Die Erkenntnisse der Sowjetwissenschaften wurden einseitig betont und Pawlows Lehre von der höheren Nerventätigkeit sollte insbesondere in der Psychiatrie und Neurologie angewandt werden.
 
13
Klosterkötter hat darauf verwiesen, dass alle alternativen Klassifikationsversuche letztlich auf die Separierung eines intermediären Bereiches zwischen dem schizophrenen und affektiven Formenkreis abzielten [17].
 
14
Kühne (geb. 1936), der von 1961 bis 1974 in Halle tätig war, habilitierte sich 1969 zum Thema „Methodenkritische Analyse der psychiatrischen Krankheitslehre: Ein Beitrag zu Entwicklung, Stand und Prognostik der nosologischen Psychosenforschung“ und beschäftigte sich vor allem unter dem Gesichtspunkt der Universalgenese der Psychosen mit der Psychopharmakotherapie [20, 21, 22].
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Angst J (2002) Historical aspects of the dichotomy between manic-depressive disorders and schizophrenia. Schizophr Res 57:5–13PubMedCrossRef Angst J (2002) Historical aspects of the dichotomy between manic-depressive disorders and schizophrenia. Schizophr Res 57:5–13PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Berrios GE, Beer D (1994) The notion of a unitary psychosis: a conceptual history. Hist Psychiatry 5:13–36PubMedCrossRef Berrios GE, Beer D (1994) The notion of a unitary psychosis: a conceptual history. Hist Psychiatry 5:13–36PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Craddock N, Owen MJ (2005) The beginning of the end for the Kraepelinian dichotomy. Br J Psychiatry 186:364–366PubMedCrossRef Craddock N, Owen MJ (2005) The beginning of the end for the Kraepelinian dichotomy. Br J Psychiatry 186:364–366PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Ernst AS (1997) Die beste Prophylaxe ist der Sozialismus: Ärzte und medizinische Hochschullehrer in der SBZ/DDR 1945–1961. Waxmann, Münster Ernst AS (1997) Die beste Prophylaxe ist der Sozialismus: Ärzte und medizinische Hochschullehrer in der SBZ/DDR 1945–1961. Waxmann, Münster
5.
Zurück zum Zitat Förstl H, Hoff P (2009) Theoriefreie Klassifikation psychischer Störungen. Psychiatr Prax 36:55–57PubMedCrossRef Förstl H, Hoff P (2009) Theoriefreie Klassifikation psychischer Störungen. Psychiatr Prax 36:55–57PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Geiler G (1996) Helmut Rennert, dem ehemaligen Vizepräsidenten der Leopoldina, zum Gedenken. Leopoldina (R 3) 41:425–427 Geiler G (1996) Helmut Rennert, dem ehemaligen Vizepräsidenten der Leopoldina, zum Gedenken. Leopoldina (R 3) 41:425–427
7.
Zurück zum Zitat Gerhard UJ, Gerhard C, Blanz B (2007) Rudolf Lemkes Bedeutung fur die Entwicklung der Kinderneuropsychiatrie in Jena. Nervenarzt 78:706, 708–712PubMedCrossRef Gerhard UJ, Gerhard C, Blanz B (2007) Rudolf Lemkes Bedeutung fur die Entwicklung der Kinderneuropsychiatrie in Jena. Nervenarzt 78:706, 708–712PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Gillner M (2000) Helmut Rennert (1920–1994) und sein Modell der Universalgenese der Psychosen. In: Nissen G, Badura F (Hrsg) Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Nervenheilkunde. Königshausen & Neumann, Würzburg, S 151–159 Gillner M (2000) Helmut Rennert (1920–1994) und sein Modell der Universalgenese der Psychosen. In: Nissen G, Badura F (Hrsg) Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Nervenheilkunde. Königshausen & Neumann, Würzburg, S 151–159
9.
Zurück zum Zitat Haack K, Kumbier E (2007) Heinrich Damerows kritische Auseinandersetzung mit der Lehre von den Monomanien. In: Bock WJ, Holdorff B (Hrsg) Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Nervenheilkunde. Königshausen & Neumann, Würzburg, S 173–191 Haack K, Kumbier E (2007) Heinrich Damerows kritische Auseinandersetzung mit der Lehre von den Monomanien. In: Bock WJ, Holdorff B (Hrsg) Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Nervenheilkunde. Königshausen & Neumann, Würzburg, S 173–191
10.
Zurück zum Zitat Hoche AE (1912) Die Bedeutung der Symptomenkomplexe in der Psychiatrie. Zeitschrift für die gesamte Neurol Psychiatr 12:540–551CrossRef Hoche AE (1912) Die Bedeutung der Symptomenkomplexe in der Psychiatrie. Zeitschrift für die gesamte Neurol Psychiatr 12:540–551CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Hoff P, Hippius H (2001) Wilhelm Griesinger (1817–1868) – sein Psychiatrieverständnis aus historischer und aktueller Perspektive. Nervenarzt 72:885–892PubMedCrossRef Hoff P, Hippius H (2001) Wilhelm Griesinger (1817–1868) – sein Psychiatrieverständnis aus historischer und aktueller Perspektive. Nervenarzt 72:885–892PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Janzarik W (1995) Die Einheitspsychose als psychopathologische Leitidee. In: Vortragsmanuskript anlässlich der Gedenkfeier für Helmut Rennert am 18.10.1995 Janzarik W (1995) Die Einheitspsychose als psychopathologische Leitidee. In: Vortragsmanuskript anlässlich der Gedenkfeier für Helmut Rennert am 18.10.1995
13.
Zurück zum Zitat Janzarik W (1969) Nosographie und Einheitspsychose. In: Huber G (Hrsg) Schizophrenie und Zyklothymie. Thieme, Stuttgart Janzarik W (1969) Nosographie und Einheitspsychose. In: Huber G (Hrsg) Schizophrenie und Zyklothymie. Thieme, Stuttgart
14.
Zurück zum Zitat Janzarik W (Hrsg) (1979) Psychopathologie als Grundlagenwissenschaft. Enke, Stuttgart Janzarik W (Hrsg) (1979) Psychopathologie als Grundlagenwissenschaft. Enke, Stuttgart
15.
Zurück zum Zitat Janzarik W (1988) Strukturdynamische Grundlagen der Psychiatrie. Enke, Stuttgart Janzarik W (1988) Strukturdynamische Grundlagen der Psychiatrie. Enke, Stuttgart
16.
Zurück zum Zitat Jessen R (1999) Akademische Eliten und kommunistische Dikatatur: die ostdeutsche Hochschullehrerschaft in der Ulbricht-Ära. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen Jessen R (1999) Akademische Eliten und kommunistische Dikatatur: die ostdeutsche Hochschullehrerschaft in der Ulbricht-Ära. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen
17.
Zurück zum Zitat Klosterkötter J (1999) Psychiatrische Klassifikation. Grundidee und bisherige Entwicklung eines unabgeschlossenen Prozesses. Fortschr Neurol Psychiatr 67:558–573PubMedCrossRef Klosterkötter J (1999) Psychiatrische Klassifikation. Grundidee und bisherige Entwicklung eines unabgeschlossenen Prozesses. Fortschr Neurol Psychiatr 67:558–573PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Kühne GE (1970) Erfahrungen mit dem Patienten-Klub im System eines flexiblen Rehabilitationsprogramms in der Psychiatrie. Psychiatr Neurol Med Psychol 22:25–29 Kühne GE (1970) Erfahrungen mit dem Patienten-Klub im System eines flexiblen Rehabilitationsprogramms in der Psychiatrie. Psychiatr Neurol Med Psychol 22:25–29
19.
Zurück zum Zitat Kühne GE (2010) Helmut Rennert – Universalgenese der Psychosen und Merkmale schizophrener Bildnerei. Ein Rückblick anlässlich seines 90. Geburtstages. In: Holdorff B, Kumbier E (Hrsg) Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Nervenheilkunde. Königshausen & Neumann, Würzburg, S 59–78 Kühne GE (2010) Helmut Rennert – Universalgenese der Psychosen und Merkmale schizophrener Bildnerei. Ein Rückblick anlässlich seines 90. Geburtstages. In: Holdorff B, Kumbier E (Hrsg) Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Nervenheilkunde. Königshausen & Neumann, Würzburg, S 59–78
20.
Zurück zum Zitat Kühne GE (1969) Methodenkritische Analyse der psychiatrischen Krankheitslehre: Ein Beitrag zu Entwicklung, Stand und Prognostik der nosologischen Psychosenforschung. In: Habilitationsschrift Med Fak Martin-Luther-Universität, Halle-Wittenberg Kühne GE (1969) Methodenkritische Analyse der psychiatrischen Krankheitslehre: Ein Beitrag zu Entwicklung, Stand und Prognostik der nosologischen Psychosenforschung. In: Habilitationsschrift Med Fak Martin-Luther-Universität, Halle-Wittenberg
21.
Zurück zum Zitat Kühne GE (1967) Nosologische Möglichkeiten und Grenzen der Pharmakopsychiatrie im Blickwinkel der „Universalgenese der Psychosen“. Nervenarzt 38:243–247PubMed Kühne GE (1967) Nosologische Möglichkeiten und Grenzen der Pharmakopsychiatrie im Blickwinkel der „Universalgenese der Psychosen“. Nervenarzt 38:243–247PubMed
22.
Zurück zum Zitat Kühne GE, Morgner J, Koselowski G (1988) The model of unitary psychosis as a basis for understanding affective processes in psychoses. Psychopathology 21:89–94PubMedCrossRef Kühne GE, Morgner J, Koselowski G (1988) The model of unitary psychosis as a basis for understanding affective processes in psychoses. Psychopathology 21:89–94PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Kumbier E, Haack K (2008) Psychiatrie an den Mitteldeutschen Universitätsnervenkliniken 1945–1961. In: Marneros A, Röttig D (Hrsg) Biogenese und Psychogenese. Roderer, Regensburg, S 126–135 Kumbier E, Haack K (2008) Psychiatrie an den Mitteldeutschen Universitätsnervenkliniken 1945–1961. In: Marneros A, Röttig D (Hrsg) Biogenese und Psychogenese. Roderer, Regensburg, S 126–135
24.
Zurück zum Zitat Kumbier E, Haack K, Herpertz SC (2009) Franz Günther von Stockert im Spannungsfeld von Politik und Wissenschaft – Ein Beitrag zur Geschichte der Nervenheilkunde in der DDR. Fortschr Neurol Psychiatr 77:285–288PubMedCrossRef Kumbier E, Haack K, Herpertz SC (2009) Franz Günther von Stockert im Spannungsfeld von Politik und Wissenschaft – Ein Beitrag zur Geschichte der Nervenheilkunde in der DDR. Fortschr Neurol Psychiatr 77:285–288PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Kumbier E, Herpertz SC (2010) Helmut Rennert’s Universal Genesis of Endogenous Psychoses: The historical concept and its significance for today’s discussion on unitary psychosis. Psychopathology (im Druck) Kumbier E, Herpertz SC (2010) Helmut Rennert’s Universal Genesis of Endogenous Psychoses: The historical concept and its significance for today’s discussion on unitary psychosis. Psychopathology (im Druck)
26.
Zurück zum Zitat Lange E (1996) Helmut Rennert 14.2.1920–23.8.1994. Nervenarzt 67:811–812 Lange E (1996) Helmut Rennert 14.2.1920–23.8.1994. Nervenarzt 67:811–812
27.
Zurück zum Zitat Lemke R (1958) Psychiatrische Themen in Malerei und Graphik. Gustav Fischer, Jena Lemke R (1958) Psychiatrische Themen in Malerei und Graphik. Gustav Fischer, Jena
28.
Zurück zum Zitat Lemke R, Rennert H (1987) Neurologie und Psychiatrie. J.A. Barth, Leipzig Lemke R, Rennert H (1987) Neurologie und Psychiatrie. J.A. Barth, Leipzig
29.
Zurück zum Zitat Mäthner H, Fischer U, Gillner M, Weiske W (1980) Die sozialpsychiatrische Nachtstation der Universitäts-Nervenklinik Halle. Psychiatr Neurol Med Psychol 32:65–69 Mäthner H, Fischer U, Gillner M, Weiske W (1980) Die sozialpsychiatrische Nachtstation der Universitäts-Nervenklinik Halle. Psychiatr Neurol Med Psychol 32:65–69
30.
Zurück zum Zitat Möller HJ (2008) The forthcoming revision of the diagnostic and classificatory system: perspectives based on the European psychiatric tradition. Eur Arch Psychiatry Clin Neurosci 258(Suppl 5):7–17PubMedCrossRef Möller HJ (2008) The forthcoming revision of the diagnostic and classificatory system: perspectives based on the European psychiatric tradition. Eur Arch Psychiatry Clin Neurosci 258(Suppl 5):7–17PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Möller HJ (2008) Systematic of psychiatric disorders between categorical and dimensional approaches: Kraepelin’s dichotomy and beyond. Eur Arch Psychiatry Clin Neurosci 258(Suppl 2):48–73PubMedCrossRef Möller HJ (2008) Systematic of psychiatric disorders between categorical and dimensional approaches: Kraepelin’s dichotomy and beyond. Eur Arch Psychiatry Clin Neurosci 258(Suppl 2):48–73PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Mundt C, Saß H (Hrsg) (1992) Für und wider die Einheitspsychose. Thieme, Stuttgart New York Mundt C, Saß H (Hrsg) (1992) Für und wider die Einheitspsychose. Thieme, Stuttgart New York
33.
34.
Zurück zum Zitat Parthier B (1995) Helmut Rennert, dem ehemaligen Vizepräsidenten der Leopoldina, zum Gedenken. Leopoldina (R 3) 40:415–417 Parthier B (1995) Helmut Rennert, dem ehemaligen Vizepräsidenten der Leopoldina, zum Gedenken. Leopoldina (R 3) 40:415–417
35.
Zurück zum Zitat Rennert H (1974) Auffassung und zeichnerische Wiedergabe von Raumtiefe bei psychisch Kranken. Nervenarzt 45:477–481PubMed Rennert H (1974) Auffassung und zeichnerische Wiedergabe von Raumtiefe bei psychisch Kranken. Nervenarzt 45:477–481PubMed
36.
Zurück zum Zitat Rennert H (1964) Aufteilung der Psychosen und Einheitspsychose – zwei entgegengesetzte Wege der klassischen Psychiatrie? Nervenarzt 35:263–265PubMed Rennert H (1964) Aufteilung der Psychosen und Einheitspsychose – zwei entgegengesetzte Wege der klassischen Psychiatrie? Nervenarzt 35:263–265PubMed
37.
Zurück zum Zitat Rennert H (1954) Das Fortlaufen der Kinder und die Poriomanie; Eine diagnostische Betrachtung. Psychiatr Neurol Med Psychol 6:139–151 Rennert H (1954) Das Fortlaufen der Kinder und die Poriomanie; Eine diagnostische Betrachtung. Psychiatr Neurol Med Psychol 6:139–151
38.
Zurück zum Zitat Rennert H (1957) Das Wegnehmen und Stehlen bei Kindern und Jugendlichen und die Kleptomanie. Psychiatr Neurol Med Psychol 9:132–146 Rennert H (1957) Das Wegnehmen und Stehlen bei Kindern und Jugendlichen und die Kleptomanie. Psychiatr Neurol Med Psychol 9:132–146
39.
Zurück zum Zitat Rennert H (1944) Das zellmikrochemische Verhalten von Kupfer in Leber und Niere nach Zufuhr von Natriumeuprothiosulfat. Univ Diss, Jena Rennert H (1944) Das zellmikrochemische Verhalten von Kupfer in Leber und Niere nach Zufuhr von Natriumeuprothiosulfat. Univ Diss, Jena
40.
Zurück zum Zitat Rennert H (1971) Der Allee-Zeichentest. Vorläufige Mitteilung einer Methode zur Erfassung von Raumabbildungsanomalien bei psychisch Kranken. Psychiatr Neurol Med Psychol 23:601–609 Rennert H (1971) Der Allee-Zeichentest. Vorläufige Mitteilung einer Methode zur Erfassung von Raumabbildungsanomalien bei psychisch Kranken. Psychiatr Neurol Med Psychol 23:601–609
41.
Zurück zum Zitat Rennert H (1969) Die „vertikale Blickwinkelverschiebung“ in der schizophrenen Bildnerei. Ein Beitrag zur Problematik der Raumabbildungsanomalien. Psychiatr Neurol Med Psychol 21:325–329 Rennert H (1969) Die „vertikale Blickwinkelverschiebung“ in der schizophrenen Bildnerei. Ein Beitrag zur Problematik der Raumabbildungsanomalien. Psychiatr Neurol Med Psychol 21:325–329
42.
Zurück zum Zitat Rennert H (1962) Die Merkmale schizophrener Bildnerei. Fischer, Jena Rennert H (1962) Die Merkmale schizophrener Bildnerei. Fischer, Jena
43.
Zurück zum Zitat Rennert H (1952) Die Scham und ihre psychiatrische Bedeutung: Eine Abhandlung über das Schamgefühl und seine Merkmale vom Standpunkte der medizinischen Psychologie, Physiologie und Psychiatrie, gleichzeitig ein Beitrag zur naturwissenschaftlichen Lehre von den Affekten. Univ Med Diss, Jena Rennert H (1952) Die Scham und ihre psychiatrische Bedeutung: Eine Abhandlung über das Schamgefühl und seine Merkmale vom Standpunkte der medizinischen Psychologie, Physiologie und Psychiatrie, gleichzeitig ein Beitrag zur naturwissenschaftlichen Lehre von den Affekten. Univ Med Diss, Jena
44.
Zurück zum Zitat Rennert H (1965) Die Universalgenese der endogenen Psychosen – Ein Beitrag zum Problem „Einheitspsychose“. Fortschr Neurol Psychiatr 33:251–272 Rennert H (1965) Die Universalgenese der endogenen Psychosen – Ein Beitrag zum Problem „Einheitspsychose“. Fortschr Neurol Psychiatr 33:251–272
45.
Zurück zum Zitat Rennert H (1967) Die Verschiedenheiten in den Lehren der Psychosen und ein Versuch zu ihrer Überwindung. Nova Acta Leopoldina 33:253–258 Rennert H (1967) Die Verschiedenheiten in den Lehren der Psychosen und ein Versuch zu ihrer Überwindung. Nova Acta Leopoldina 33:253–258
46.
Zurück zum Zitat Rennert H (1963) Eigengesetze des bildnerischen Ausdrucks bei Schizophrenie. Psychiatr Neurol Med Psychol 15:282–288 Rennert H (1963) Eigengesetze des bildnerischen Ausdrucks bei Schizophrenie. Psychiatr Neurol Med Psychol 15:282–288
47.
Zurück zum Zitat Rennert H (1958) In memoriam Prof. Dr. Rudolf Lemke. Psychiatr Neurol Med Psychol 10:1–2 Rennert H (1958) In memoriam Prof. Dr. Rudolf Lemke. Psychiatr Neurol Med Psychol 10:1–2
48.
Zurück zum Zitat Rennert H (1967) Neuere Vorstellungen zur Pathogenese der Psychosen im Lichte der historischen Entwicklung. Leopoldina 13:66–71 Rennert H (1967) Neuere Vorstellungen zur Pathogenese der Psychosen im Lichte der historischen Entwicklung. Leopoldina 13:66–71
49.
Zurück zum Zitat Rennert H (1977) Störungen der tiefenräumlichen Wahrnehmung und Wiedergabe. Nova Acta Leopoldina (Neue Folge) 47 Rennert H (1977) Störungen der tiefenräumlichen Wahrnehmung und Wiedergabe. Nova Acta Leopoldina (Neue Folge) 47
50.
Zurück zum Zitat Rennert H (1965) Therapeutisches Wirken im Blickwinkel der Universalgenese der Psychosen („Einheitspsychose“). Psychiatr Neurol Med Psychol 17:245–247 Rennert H (1965) Therapeutisches Wirken im Blickwinkel der Universalgenese der Psychosen („Einheitspsychose“). Psychiatr Neurol Med Psychol 17:245–247
51.
Zurück zum Zitat Rennert H (1967) A unitary conception in international psychiatry. Int J Psychiatry 4:246–249PubMed Rennert H (1967) A unitary conception in international psychiatry. Int J Psychiatry 4:246–249PubMed
52.
Zurück zum Zitat Rennert H (1950) Untersuchungen über Diagnosenänderungen bei Schizophreniekranken. Psychiatr Neurol Med Psychol 2:104–108 Rennert H (1950) Untersuchungen über Diagnosenänderungen bei Schizophreniekranken. Psychiatr Neurol Med Psychol 2:104–108
53.
Zurück zum Zitat Rennert H (1968) Wilhelm Griesinger und die Einheitspsychose. Z Humboldt-Univ Berlin, Math-Nat R XVII 1:15–16 Rennert H (1968) Wilhelm Griesinger und die Einheitspsychose. Z Humboldt-Univ Berlin, Math-Nat R XVII 1:15–16
54.
Zurück zum Zitat Rennert H (1982) Zum Modell „Universalgenese der Psychosen“ – Aspekte einer unkonventionellen Auffassung der psychischen Krankheiten. Fortschr Neurol Psychiatr 50:1–29PubMedCrossRef Rennert H (1982) Zum Modell „Universalgenese der Psychosen“ – Aspekte einer unkonventionellen Auffassung der psychischen Krankheiten. Fortschr Neurol Psychiatr 50:1–29PubMedCrossRef
55.
Zurück zum Zitat Rennert H (1977) Zur Entstehung und Einordnung psychischer Krankheiten aus der Sicht einer „Universalgenese der Psychosen“. Psychiatr Neurol Med Psychol (Leipz) 29:9–13 Rennert H (1977) Zur Entstehung und Einordnung psychischer Krankheiten aus der Sicht einer „Universalgenese der Psychosen“. Psychiatr Neurol Med Psychol (Leipz) 29:9–13
56.
Zurück zum Zitat Rennert H (1972) Zur Nosologie, Genetik und Therapie der endogenen Psychosyndrome aus einheitspsychotischer Sicht (Universalgenese der Psychosen). Psychiatr Neurol Med Psychol Beih 15:12–23PubMed Rennert H (1972) Zur Nosologie, Genetik und Therapie der endogenen Psychosyndrome aus einheitspsychotischer Sicht (Universalgenese der Psychosen). Psychiatr Neurol Med Psychol Beih 15:12–23PubMed
57.
Zurück zum Zitat Rennert H, Berger I (1956) Das Spiel als Spiegel psychischer Vorgange im Kinde. Psychiatr Neurol Med Psychol (Leipz) 8:111–115 Rennert H, Berger I (1956) Das Spiel als Spiegel psychischer Vorgange im Kinde. Psychiatr Neurol Med Psychol (Leipz) 8:111–115
58.
Zurück zum Zitat Rennert H, Bittorf D (1958) Über die pädagogischen Ansätze und Beiträge zur Psychopathologie des Kindesalters von C.G. Salzmann bis L. Strumpell. Psychiatr Neurol Med Psychol (Leipz) 10:82–87 Rennert H, Bittorf D (1958) Über die pädagogischen Ansätze und Beiträge zur Psychopathologie des Kindesalters von C.G. Salzmann bis L. Strumpell. Psychiatr Neurol Med Psychol (Leipz) 10:82–87
59.
Zurück zum Zitat Rennert H, Kühne GE (1968) Erfahrungen mit der Tages- und Nachtklinik in der Psychiatrie. Psychiatr Neurol Med Psychol 20:266–269 Rennert H, Kühne GE (1968) Erfahrungen mit der Tages- und Nachtklinik in der Psychiatrie. Psychiatr Neurol Med Psychol 20:266–269
60.
Zurück zum Zitat Schmidt-Degenhard M (1992) Einheitspsychose – Begriff und Idee. In: Mundt C, Saß H (Hrsg) Für und wider die Einheitspsychose. Thieme, Stuttgart New York, S 1–11 Schmidt-Degenhard M (1992) Einheitspsychose – Begriff und Idee. In: Mundt C, Saß H (Hrsg) Für und wider die Einheitspsychose. Thieme, Stuttgart New York, S 1–11
61.
Zurück zum Zitat Schmiedebach HP, Beddies T, Schulz J, Priebe S (2000) Offene Fürsorge – Rodewischer Thesen – Psychiatrie-Enquete: Drei Reformansätze im Vergleich. Psychiatr Prax 27:138–143PubMed Schmiedebach HP, Beddies T, Schulz J, Priebe S (2000) Offene Fürsorge – Rodewischer Thesen – Psychiatrie-Enquete: Drei Reformansätze im Vergleich. Psychiatr Prax 27:138–143PubMed
62.
Zurück zum Zitat Snell L (1865) Ueber Monomanie als primäre Form der Seelenstörung. Allg Z Psychiat 22:368–381 Snell L (1865) Ueber Monomanie als primäre Form der Seelenstörung. Allg Z Psychiat 22:368–381
63.
Zurück zum Zitat Süß S (1998) Politisch mißbraucht? Psychiatrie und Staatssicherheit in der DDR. Ch. Links, Berlin Süß S (1998) Politisch mißbraucht? Psychiatrie und Staatssicherheit in der DDR. Ch. Links, Berlin
64.
Zurück zum Zitat Vliegen J (1980) Die Einheitspsychose: Geschichte und Problem. Enke, Stuttgart Vliegen J (1980) Die Einheitspsychose: Geschichte und Problem. Enke, Stuttgart
65.
Zurück zum Zitat Zimmermann H (1991) Klinik für Psychiatrie und Neurologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg am Wendepunkt deutscher Geschichte bis zur Gegenwart. Univ Med Fak Diss, Halle Zimmermann H (1991) Klinik für Psychiatrie und Neurologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg am Wendepunkt deutscher Geschichte bis zur Gegenwart. Univ Med Fak Diss, Halle
Metadaten
Titel
Zur Erinnerung an das Leben und Werk Helmut Rennerts (1920–1994)
verfasst von
Dr. E. Kumbier
Publikationsdatum
01.01.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 1/2012
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-010-3070-0

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2012

Der Nervenarzt 1/2012 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Hirnstimulationsverfahren