Skip to main content
main-content

15.03.2016 | AUS DER PRAXIS | Ausgabe 5/2016

MMW - Fortschritte der Medizin 5/2016

Zwangseinweisung? Den Spieß dreht der Patient um!

Zeitschrift:
MMW - Fortschritte der Medizin > Ausgabe 5/2016
Autor:
Dr. Rainer Hakimi
_ Im Notdienst wurde ich um Mitternacht zu einem psychiatrischen Notfall gerufen. Als wir eintrafen, standen bereits zwei Polizei- und ein Rettungswagen vor dem Haus. Schon von unten konnte man eine lautstarke, dominante Stimme hören. Ein Sanitäter erklärte mir, dass der Patient gegenüber seiner Frau und seiner Tochter aggressiv gewesen sei und eine bipolare Erkrankung bekannt sei. Ich stellte mich dem Patienten vor und fragte, was vorgefallen sei. Er musterte mich distanziert und antwortete, dass nichts passiert sei und man ihn gefälligst in Ruhe lassen solle. Da die Situation aktuell nicht sehr gefährlich schien, bot ich ihm ein Sedativum an, das er harsch ablehnte. ...

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2016

MMW - Fortschritte der Medizin 5/2016 Zur Ausgabe

AUS DER PRAXIS_DER HAUSARZT-REPORTER

Alle für den Patienten

AKTUELLE MEDIZIN_IMPFSPRECHSTUNDE

Drei neue FSME-Risikogebiete

Neu im Fachgebiet Allgemeinmedizin

Meistgelesene Bücher aus dem Fachgebiet

2018 | Buch

Repetitorium Geriatrie

Geriatrische Grundversorgung - Zusatz-Weiterbildung Geriatrie - Schwerpunktbezeichnung Geriatrie

Das vorliegende Werk orientiert sich an den Fort-bzw. Weiterbildungsinhalten der Zusatz-Weiterbildung „Geriatrie“ , der Schwerpunktbezeichnung „Geriatrie“ sowie der strukturierten curricularen Fortbildung „Geriatrische Grundversorgung“ und wendet …

Herausgeber:
Dr. Rainer Neubart

2012 | Buch

Häufige Hautkrankheiten in der Allgemeinmedizin

Klinik Diagnose Therapie

Patienten mit Hautkrankheiten machen einen großen Anteil der Patienten in der Allgemeinarztpraxis aus. Prägnante Texte und zahlreiche Abbildungen zu Klinik, Pathogenese, Diagnose und Therapie helfen, die häufigsten dermatologischen Probleme zu lösen.

Autor:
Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Mail Icon II Newsletter

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter Update Allgemeinmedizin und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.

Bildnachweise