Skip to main content

16.05.2023 | Zwangsstörung | CME-Kurs

Zwangsstörungen bei Kindern und Jugendlichen

Diagnostik und Behandlung

CME-Punkte: 3

Für: Ärzte, Psychotherapeuten

Zertifiziert bis: 16.05.2024

Zertifizierende Institution: Ärztekammer Nordrhein, Landespsychotherapeutenkammer Baden-Württemberg
Dies ist Ihre Lerneinheit   Zum Artikel
Zusammenfassung
Lernziele
Zertifizierungsinformationen

Weiterführende Themen

Angewandte Improvisation in der Psychotherapie

CME: 3 Punkte

Dieser CME-Kurs beschreibt, die wesentlichen Prinzipien der Angewandten Improvisation in der Psychotherapie. Er gibt Ihnen insbesondere einen Überblick über empirisch belegte Modelle sozialer Interaktion entlang der Konsistenztheorie, des Circumplexmodells und des Rupture-Repair-Ansatzes.

Individualisierte Exposition bei Angststörungen

CME: 3 Punkte

Kaum eine psychotherapeutische Intervention ist so breit einsetzbar wie die Exposition. Dieser CME-Kurs stellt Ihnen die Indikationen und Kontraindikationen für expositionsbasierte Ansätze in der Angstbehandlung vor. Außerdem erhalten Sie einen Überblick über die die Grundzüge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung von befürchtungszentrierter Exposition.

Psychotherapeutische Begleitung bei Post-COVID-Syndrom

Post-COVID CME-Kurs
CME: 3 Punkte

Das Post-COVID-Syndrom (PCS) ist eine Multisystemerkrankung, die eine interdisziplinäre Behandlung – oft mit psychotherapeutischer Unterstützung bei der Krankheitsverarbeitung – erfordert. Dieser CME-Kurs informiert Sie über Diagnose, Konzepte der psychotherapeutischen Therapie und Rehabilitation von Patienten mit PCS.

S3-Leitlinie Borderline-Persönlichkeitsstörung

CME: 3 Punkte

Die Erforschung der Borderline-PS hat in den letzten Jahren große Fortschritte erzielt, sodass erstmals eine evidenzbasierte deutsche Behandlungsleitlinie erstellt werden konnte. Dieser CME-Kurs zeigt die Entwicklung, die wesentlichen inhaltlichen Schwerpunktsetzungen und die Empfehlungen dieser Leitlinie auf.