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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

15. Zylindrische abdominoperineale Rektumexstirpation nach Holm

verfasst von : Christoph Reißfelder, PD Dr. med., Jürgen Weitz, Prof. Dr. med.

Erschienen in: Moderne Chirurgie des Rektumkarzinoms

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die abdominoperineale Rektumexstirpation (APE) nach Holm beschreibt die Technik der extralevatorischen Resektion eines tief sitzenden Rektumkarzinoms. Der Unterschied zur normalen APE ist die zirkumferentielle Ausdehnung der Operation im Bereich des M. puborectalis und des M. levator ani, sodass am Präparat (klassischerweise 3 bis 4 cm oral der Anokutanlinie) keine Taille entsteht. Die abdominale Resektionsphase endet bevor man bei der Dissektion des Mesorektums die Steißbeinspitze erreicht. Erst im folgenden, perinealen Teil der Operation wird das ischiorektale Fettgewebe und der M. levator ani durchtrennt und das Präparat geborgen. Im Folgenden sind die einzelnen Operationsschritte dargestellt.
Literatur
Zurück zum Zitat Han JG, Wang ZJ, Wei GH, Gao ZG, Yang Y, Zhao BC (2012) Randomized clinical trial of conventional versus cylindrical abdominoperineal resection for locally advanced lower rectal cancer. Am J Surg 204(3):274–82CrossRefPubMed Han JG, Wang ZJ, Wei GH, Gao ZG, Yang Y, Zhao BC (2012) Randomized clinical trial of conventional versus cylindrical abdominoperineal resection for locally advanced lower rectal cancer. Am J Surg 204(3):274–82CrossRefPubMed
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Zurück zum Zitat Holm T, Ljung A, Haggmark T, Jurell G, Lagergren J (2007) Extended abdominoperineal resection with gluteus maximus flap reconstruction of the pelvic floor for rectal cancer. Br J Surg 94(2):232–238CrossRefPubMed Holm T, Ljung A, Haggmark T, Jurell G, Lagergren J (2007) Extended abdominoperineal resection with gluteus maximus flap reconstruction of the pelvic floor for rectal cancer. Br J Surg 94(2):232–238CrossRefPubMed
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Zurück zum Zitat Kapiteijn E, Kranenbarg EK, Steup WH, Taat CW, Rutten HJ, Wiggers T, van Krieken JH, Hermans J, Leer JW, van de Velde CJ (1999) Total mesorectal excision (TME) with or without preoperative radiotherapy in the treatment of primary rectal cancer. Prospective randomised trial with standard operative and histopathological techniques. Dutch ColoRectal Cancer Group. Eur J Surg 165(5):410–420CrossRefPubMed Kapiteijn E, Kranenbarg EK, Steup WH, Taat CW, Rutten HJ, Wiggers T, van Krieken JH, Hermans J, Leer JW, van de Velde CJ (1999) Total mesorectal excision (TME) with or without preoperative radiotherapy in the treatment of primary rectal cancer. Prospective randomised trial with standard operative and histopathological techniques. Dutch ColoRectal Cancer Group. Eur J Surg 165(5):410–420CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Martling AL, Holm T, Rutqvist LE, Moran BJ, Heald RJ, Cedemark B (2000) Effect of a surgical training programme on outcome of rectal cancer in the County of Stockholm. Stockholm Colorectal Cancer Study Group, Basingstoke Bowel Cancer Research Project. Lancet 356(9224):93–96CrossRefPubMed Martling AL, Holm T, Rutqvist LE, Moran BJ, Heald RJ, Cedemark B (2000) Effect of a surgical training programme on outcome of rectal cancer in the County of Stockholm. Stockholm Colorectal Cancer Study Group, Basingstoke Bowel Cancer Research Project. Lancet 356(9224):93–96CrossRefPubMed
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Metadaten
Titel
Zylindrische abdominoperineale Rektumexstirpation nach Holm
verfasst von
Christoph Reißfelder, PD Dr. med.
Jürgen Weitz, Prof. Dr. med.
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-40390-3_15

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