Erschienen in:
13.01.2021 | Harnblasenkarzinom | Leitthema
Aktuelle Studienlage der Enhanced Recovery After Surgery (ERAS®) nach radikaler Zystektomie
verfasst von:
PD Dr. G. B. Schulz, Y. Volz, F. Jokisch, J. Casuscelli, L. Eismann, P. Pfitzinger, C. G. Stief, B. Schlenker
Erschienen in:
Die Urologie
|
Ausgabe 2/2021
Einloggen, um Zugang zu erhalten
Zusammenfassung
Hintergrund
Die radikale Zystektomie (RC) hat unter den urologischen Eingriffen mit die höchste Komplikationsrate. In Anlehnung an die breite, seit mehreren Jahren bestehende Evidenz in der kolorektalen Chirurgie wurden Fast-track‑/ERAS®-Protokolle („Enhanced Recovery After Surgery“) entwickelt, um die perioperative Versorgung zu verbessern.
Fragestellung
Die aktuelle Studienlage und Evidenz der einzelnen ERAS®-Bestandteile bei der RC werden beurteilt.
Material und Methoden
Es wird eine systematische Literaturrecherche unter Einbindung der aktuell gültigen Leitlinien durchgeführt.
Ergebnisse
Die meisten Empfehlungen für die RC basieren auf der Extrapolation von Studien für die Abdominalchirurgie. Insgesamt liegen 4 randomisiert-kontrollierte Studien sowie eine Leitlinie speziell für die RC vor. Unter ERAS® kann die Gesamtliegedauer verkürzt werden, ohne die Komplikationsrate zu erhöhen. Zentrale Bestandteile sind der Verzicht auf eine präoperative Darmvorbereitung, frühzeitige Entfernung der Magensonde, eine optimierte Flüssigkeitssubstitution, multimodales Schmerzmanagement, sowie eine frühzeitige Mobilisation und Kostaufbau.
Diskussion
Die Implementierung eines ERAS®-Programms bedarf einer engen multidisziplinären Zusammenarbeit. Individualisierung, Identifikation wichtiger Einzelbestandteile und die spezifische Anpassung an die RC sind zukünftige Ziele.