Skip to main content
Erschienen in: Uro-News 2/2024

08.02.2024 | Zystektomie | Fortbildung

Prähabilitation geriatrischer Patienten vor radikaler Zystektomie

Probleme vermeiden durch optimierte Vorbereitung

verfasst von: PD Dr. med. habil. Christer Groeben, Matthias Giese, Dr. med. Marius Cristian Butea-Bocu, Dr. med. Florian Dittmar, Prof. Dr. med. Florian Wagenlehner, Prof. Dr. med. Dr. phil. Johannes Huber

Erschienen in: Uro-News | Ausgabe 2/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Die radikale Zystektomie beim Urothelkarzinom hat hohe peri- und postoperative Risiken. Angesichts einer alternden Bevölkerung steigt die Anzahl von Patienten mit relevanten Risikofaktoren. Prähabilitation vor dem Eingriff zielt darauf ab, Risikopatienten zu identifizieren und körperlich vorzubereiten, um Komplikationen zu minimieren. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF): S3-Leitlinie Früherkennung, Diagnose, Therapie und Nachsorge des Harnblasenkarzinoms, Langversion 2.0, 2020; https://go.sn.pub/CnUcQp; abgerufen am 3.11.2023 Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF): S3-Leitlinie Früherkennung, Diagnose, Therapie und Nachsorge des Harnblasenkarzinoms, Langversion 2.0, 2020; https://​go.​sn.​pub/​CnUcQp; abgerufen am 3.11.2023
2.
Zurück zum Zitat Groeben C et al. In-Hospital Outcomes after Radical Cystectomy for Bladder Cancer: Comparing National Trends in the United States and Germany from 2006 to 2014. Urol Int 2019;102:284-92 Groeben C et al. In-Hospital Outcomes after Radical Cystectomy for Bladder Cancer: Comparing National Trends in the United States and Germany from 2006 to 2014. Urol Int 2019;102:284-92
3.
Zurück zum Zitat Porter MP et al. Hospital volume and 90-day mortality risk after radical cystectomy: a population-based cohort study. World J Urol 2011;29:73-7 Porter MP et al. Hospital volume and 90-day mortality risk after radical cystectomy: a population-based cohort study. World J Urol 2011;29:73-7
4.
Zurück zum Zitat Zakaria AS et al. Radical cystectomy in patients over 80 years old in Quebec: A population-based study of outcomes. J Surg Oncol 2015;111:917-22 Zakaria AS et al. Radical cystectomy in patients over 80 years old in Quebec: A population-based study of outcomes. J Surg Oncol 2015;111:917-22
5.
Zurück zum Zitat Berger I et al. Perioperative complications and 90-day mortality of radical cystectomy in the elderly (75+): a retrospective, multicentre study. Urol Int 2014;93:296-302 Berger I et al. Perioperative complications and 90-day mortality of radical cystectomy in the elderly (75+): a retrospective, multicentre study. Urol Int 2014;93:296-302
6.
Zurück zum Zitat Froehner M et al. Complications following radical cystectomy for bladder cancer in the elderly. Eur Urol 2009;56:443-54 Froehner M et al. Complications following radical cystectomy for bladder cancer in the elderly. Eur Urol 2009;56:443-54
7.
Zurück zum Zitat Götte M et al. Complications in the Early Recovery Period After Radical Cystectomy-Real Data From Impartial Inpatient Rehabilitation. Clin Genitourin Cancer 2022;20: e424-31 Götte M et al. Complications in the Early Recovery Period After Radical Cystectomy-Real Data From Impartial Inpatient Rehabilitation. Clin Genitourin Cancer 2022;20: e424-31
10.
Zurück zum Zitat Flegar L et al. Treatment trends for muscle-invasive bladder cancer in Germany from 2006 to 2019. World J Urol 2022;40:1715-21 Flegar L et al. Treatment trends for muscle-invasive bladder cancer in Germany from 2006 to 2019. World J Urol 2022;40:1715-21
12.
Zurück zum Zitat Shariat SF et al. The effect of age and gender on bladder cancer: a critical review of the literature. BJU Int. 2010;105:300-8 Shariat SF et al. The effect of age and gender on bladder cancer: a critical review of the literature. BJU Int. 2010;105:300-8
13.
Zurück zum Zitat Kahlmeyer A et al. Geriatric Assessments Can Predict Functional Outcome and Mortality after Urological Tumor Surgery. Urol Int 2022;106:84 Kahlmeyer A et al. Geriatric Assessments Can Predict Functional Outcome and Mortality after Urological Tumor Surgery. Urol Int 2022;106:84
14.
Zurück zum Zitat Kehlet H et al. Evidence-based surgical care and the evolution of fast-track surgery. Ann Surg 2008;248:189-98 Kehlet H et al. Evidence-based surgical care and the evolution of fast-track surgery. Ann Surg 2008;248:189-98
15.
Zurück zum Zitat Tan S et al. Postoperative Loss of Skeletal Muscle Mass Predicts Poor Survival After Gastric Cancer Surgery. Front Nutr 2022;9:794576 Tan S et al. Postoperative Loss of Skeletal Muscle Mass Predicts Poor Survival After Gastric Cancer Surgery. Front Nutr 2022;9:794576
16.
Zurück zum Zitat Banerjee S et al. Patient perspectives of vigorous intensity aerobic interval exercise prehabilitation prior to radical cystectomy: a qualitative focus group study. Disabil Rehabil 2021;43:1084-91 Banerjee S et al. Patient perspectives of vigorous intensity aerobic interval exercise prehabilitation prior to radical cystectomy: a qualitative focus group study. Disabil Rehabil 2021;43:1084-91
17.
Zurück zum Zitat Grigorakos L et al. Preoperative pulmonary evaluation (PPE) as a prognostic factor in patients undergoing upper abdominal surgery. Hepatogastroenterology 2008;55:1229-32 Grigorakos L et al. Preoperative pulmonary evaluation (PPE) as a prognostic factor in patients undergoing upper abdominal surgery. Hepatogastroenterology 2008;55:1229-32
18.
Zurück zum Zitat Rahota RG et al. A prehabilitation programme implemented before robot-assisted radical prostatectomy improves peri-operative outcomes and continence recovery. BJU Int 2022;130:357-36 Rahota RG et al. A prehabilitation programme implemented before robot-assisted radical prostatectomy improves peri-operative outcomes and continence recovery. BJU Int 2022;130:357-36
19.
Zurück zum Zitat Russo PL et al. A new surgical-site infection risk index using risk factors identified by multivariate analysis for patients undergoing coronary artery bypass graft surgery. Infect Control Hosp Epidemiol 2002;23:372-6 Russo PL et al. A new surgical-site infection risk index using risk factors identified by multivariate analysis for patients undergoing coronary artery bypass graft surgery. Infect Control Hosp Epidemiol 2002;23:372-6
20.
Zurück zum Zitat Giese M et al. Prähabilitation bei radikaler Zystektomie. Urologie 2023;62:1034-40 Giese M et al. Prähabilitation bei radikaler Zystektomie. Urologie 2023;62:1034-40
22.
Zurück zum Zitat Campbell KL et al. Exercise Guidelines for Cancer Survivors: Consensus Statement from International Multidisciplinary Roundtable. Med Sci Sports Exerc 2019;51:2375-90 Campbell KL et al. Exercise Guidelines for Cancer Survivors: Consensus Statement from International Multidisciplinary Roundtable. Med Sci Sports Exerc 2019;51:2375-90
23.
Zurück zum Zitat Carli F et al. Optimizing a frail elderly patient for radical cystectomy with a prehabilitation program. Can Urol Assoc J 2014;8:E884-7 Carli F et al. Optimizing a frail elderly patient for radical cystectomy with a prehabilitation program. Can Urol Assoc J 2014;8:E884-7
25.
Zurück zum Zitat Minnella EM et al. Multimodal Prehabilitation to Enhance Functional Capacity Following Radical Cystectomy: A Randomized Controlled Trial. Eur Urol Focus 2021;7:132-8 Minnella EM et al. Multimodal Prehabilitation to Enhance Functional Capacity Following Radical Cystectomy: A Randomized Controlled Trial. Eur Urol Focus 2021;7:132-8
26.
Zurück zum Zitat Minnella EM et al. Effect of Exercise and Nutrition Prehabilitation on Functional Capacity in Esophagogastric Cancer Surgery: A Randomized Clinical Trial. JAMA Surg 2018;153:1081-9 Minnella EM et al. Effect of Exercise and Nutrition Prehabilitation on Functional Capacity in Esophagogastric Cancer Surgery: A Randomized Clinical Trial. JAMA Surg 2018;153:1081-9
27.
Zurück zum Zitat Carli F et al. Effect of Multimodal Prehabilitation vs Postoperative Rehabilitation on 30-Day Postoperative Complications for Frail Patients Undergoing Resection of Colorectal Cancer. JAMA Surg 2020;155:233-42 Carli F et al. Effect of Multimodal Prehabilitation vs Postoperative Rehabilitation on 30-Day Postoperative Complications for Frail Patients Undergoing Resection of Colorectal Cancer. JAMA Surg 2020;155:233-42
28.
Zurück zum Zitat Ferraro FV et al. The effects of 8 weeks of inspiratory muscle training on the balance of healthy older adults: a randomized, double-blind, placebo-controlled study. Physiol Rep 2019;7:e14076 Ferraro FV et al. The effects of 8 weeks of inspiratory muscle training on the balance of healthy older adults: a randomized, double-blind, placebo-controlled study. Physiol Rep 2019;7:e14076
29.
Zurück zum Zitat Weimann A et al. ESPEN guideline: Clinical nutrition in surgery. Clin Nutr 2017 Jun;36:623-50 Weimann A et al. ESPEN guideline: Clinical nutrition in surgery. Clin Nutr 2017 Jun;36:623-50
32.
Zurück zum Zitat Hirao M et al. Overweight is a risk factor for surgical site infection following distal gastrectomy for gastric cancer. Gastric Cancer 2013;16:239-44 Hirao M et al. Overweight is a risk factor for surgical site infection following distal gastrectomy for gastric cancer. Gastric Cancer 2013;16:239-44
33.
Zurück zum Zitat Itani KM et al. Effect of body mass index and ertapenem versus cefotetan prophylaxis on surgical site infection in elective colorectal surgery. Surg Infect (Larchmt) 2008;9:131-7 Itani KM et al. Effect of body mass index and ertapenem versus cefotetan prophylaxis on surgical site infection in elective colorectal surgery. Surg Infect (Larchmt) 2008;9:131-7
34.
Zurück zum Zitat Yoshimura Y et al. Plastic iodophor drape during liver surgery operative use of the iodophor-impregnated adhesive drape to prevent wound infection during high risk surgery. World J Surg 2003;27:685-8 Yoshimura Y et al. Plastic iodophor drape during liver surgery operative use of the iodophor-impregnated adhesive drape to prevent wound infection during high risk surgery. World J Surg 2003;27:685-8
35.
Zurück zum Zitat Schröder T et al. Anästhesie bei extremer Adipositas. Herz 2001;26:222-8 Schröder T et al. Anästhesie bei extremer Adipositas. Herz 2001;26:222-8
36.
Zurück zum Zitat Watanabe T et al. Preoperative rehabilitation for patients undergoing colorectal cancer surgery: a retrospective cohort study. Support Care Cancer 2020;28:2293-7 Watanabe T et al. Preoperative rehabilitation for patients undergoing colorectal cancer surgery: a retrospective cohort study. Support Care Cancer 2020;28:2293-7
37.
Zurück zum Zitat Lambert JE et al. The Impact of Prehabilitation on Patient Outcomes in Hepatobiliary, Colorectal, and Upper Gastrointestinal Cancer Surgery: A PRISMA-Accordant Meta-analysis. Ann Surg 2021;274:70-7 Lambert JE et al. The Impact of Prehabilitation on Patient Outcomes in Hepatobiliary, Colorectal, and Upper Gastrointestinal Cancer Surgery: A PRISMA-Accordant Meta-analysis. Ann Surg 2021;274:70-7
38.
Zurück zum Zitat Butea-Bocu MC et al. Prähabilitation vor radikaler Prostatektomie: Ein sinnvolles Konzept? Urologie 2023;62:1041-7 Butea-Bocu MC et al. Prähabilitation vor radikaler Prostatektomie: Ein sinnvolles Konzept? Urologie 2023;62:1041-7
39.
Zurück zum Zitat Pfirrmann D et al. Präkonditionierung vor viszeralonkologischen Operationen: Ein Paradigmenwechsel in der Viszeralchirurgie? Chirurg 2018;89:896-902 Pfirrmann D et al. Präkonditionierung vor viszeralonkologischen Operationen: Ein Paradigmenwechsel in der Viszeralchirurgie? Chirurg 2018;89:896-902
40.
Zurück zum Zitat Townsend WB et al. The benefit of prehabilitation and enhanced recovery in robot-assisted radical prostatectomy and the promising future of these protocols in the field of urologic oncology. Cancer 2020;126:4107-9 Townsend WB et al. The benefit of prehabilitation and enhanced recovery in robot-assisted radical prostatectomy and the promising future of these protocols in the field of urologic oncology. Cancer 2020;126:4107-9
Metadaten
Titel
Prähabilitation geriatrischer Patienten vor radikaler Zystektomie
Probleme vermeiden durch optimierte Vorbereitung
verfasst von
PD Dr. med. habil. Christer Groeben
Matthias Giese
Dr. med. Marius Cristian Butea-Bocu
Dr. med. Florian Dittmar
Prof. Dr. med. Florian Wagenlehner
Prof. Dr. med. Dr. phil. Johannes Huber
Publikationsdatum
08.02.2024
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Zystektomie
Erschienen in
Uro-News / Ausgabe 2/2024
Print ISSN: 1432-9026
Elektronische ISSN: 2196-5676
DOI
https://doi.org/10.1007/s00092-024-6229-x

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2024

Uro-News 2/2024 Zur Ausgabe

HPV-Impfung schützt auch Männer vor Krebs

12.06.2024 ASCO 2024 Kongressbericht

Die HPV-Impfung wird für Mädchen wie Jungen vorrangig empfohlen, um Zervixkarzinome bei Frauen zu verhindern. Doch auch andere HPV-assoziierte Krebserkrankungen werden reduziert.

Nach Krebstherapie mit Cisplatin auf Schwerhörigkeit screenen!

11.06.2024 Hodenkarzinom Nachrichten

Wer zur Behandlung einer Krebserkrankung Cisplatin erhalten hat, sollte regelmäßig das Hörvermögen überprüfen lassen und strikt auf die Cholesterinwerte achten. So das Fazit einer Longitudinalstudie mit Hodenkrebspatienten.

Nierenspende stellt kein Risiko für Hypertonie dar

07.06.2024 Nierentransplantation Nachrichten

Wer im Zuge einer Lebendspende eine seiner Nieren an eine Person im Nierenversagen weitergibt, muss nicht fürchten, sich damit ein erhöhtes Hypertonierisiko einzuhandeln. Auch Albuminurie tritt nicht häufiger auf, wie eine Studie zeigt.

Signifikanter Krebs ist bei niedrigem PSA keineswegs selten

07.06.2024 PSA-Screening Nachrichten

Bei gar nicht so wenigen Männern mit relativ niedrigem PSA-Wert lässt sich ein klinisch signifikantes Prostatakarzinom diagnostizieren. Das hat die Screeningstudie Göteborg-2 gezeigt, in der ein PSA-Schwellenwert von 1,8 ng/ml angesetzt war.

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.