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Hereditäre Nierenerkrankungen Zystische Nierenerkrankungen

Zystische Nierenerkrankungen

Was ist gesichert in der Therapie der autosomal-dominanten polyzystischen Nierenerkrankung?

Die ADPKD stellt die weltweit vierthäufigste Ursache für eine chronische Nierenersatztherapie dar. 2015 erfolgte die Zulassung von Tolvaptan als erstes Therapeutikum zur Progressionshemmung. Im Folgenden soll näher auf die unspezifischen und spezifischen Therapieoptionen eingegangen werden.

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Kasuistiken

Foudroyanter Verlauf nach AB0‑inkompatibler Nierentransplantation

Ein 67-jähriger nierentransplantierter Patient entwickelte Monate nach einer Abstoßungstherapie schmerzmittelrefraktäre Oberbauchschmerzen. Er verstarb kurz darauf an Leberversagen und Sepsis. Die Ursachen für den Verlauf und mögliche Lehren für die Praxis diskutiert dieser Fallbericht.

Weitere Artikel aus unseren Fachzeitschriften

Foudroyanter Verlauf nach AB0‑inkompatibler Nierentransplantation

Seit 2 Tagen leidet ein 67-jähriger Patient unter andauernden, schmerzmittelrefraktären Schmerzen im Oberbauch (VAS[visuelle Analogskala]-Score: 10) mit Ausstrahlung in den Rücken, als er sich im heimatnahen Krankenhaus vorstellte. Der Patient …

Verwirrte Zilien – Zystennieren und hepatobiliäre Beteiligung

Ziliopathien sind heterogene, genetisch determinierte Erkrankungen und betreffen häufig unterschiedliche Organsysteme. Patient:innen mit Zystennieren weisen häufig eine extrarenale Beteiligung wie z. B. eine kongenitale Leberfibrose …

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Neu im Fachgebiet Innere Medizin

Wie vorgehen bei erhöhtem Troponin ohne erkennbare Myokardschädigung?

Erhöhte kardiale Troponine gelten als Schlüsselmarker des Myokardinfarkts. In seltenen Fällen beruhen stark erhöhte Werte jedoch nicht auf einer Myokardschädigung, sondern auf Störfaktoren. Wie sollte man mit einem derartigen Verdacht umgehen?

Liposuktion therapiert das Lipödem am effektivsten

Für die Therapie von Patientinnen – betroffen sind fast ausschließlich Frauen – mit Lipödem existiert eine Reihe von Optionen, mit einem eindeutigen Favoriten in puncto Effektivität. Ein großes Problem ist jedoch die korrekte Diagnose.

Lässt sich L-Thyroxin auch zum Frühstück einnehmen?

Ergebnisse einer kleinen randomisierten Studie aus den Niederlanden legen nahe, dass sich unter einer gewissen Dosisanpassung L-Thyroxin auch zum Essen einnehmen lässt, anstatt nüchtern vor der Mahlzeit. Optimalerweise würden die Ergebnisse indes noch in größeren Analysen bestätigt werden.

Massiv erhöhtes CA 19-9 weckt falschen Krebsverdacht

Massiver Gewichtsverlust, erhöhte Cholestaseparameter und ein extrem hoher Wert des Tumormarkers CA-19-9 bei einem Diabetiker werden als Zeichen eines Pankreaskarzinoms gedeutet. Doch Krebsangst und Tumorsuche hätten dem Mann erspart werden können.

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Bildnachweise
Exemplarische Darstellung der Mayo Klassen 1A bis 1E/© Springer Medizin Verlag GmbH, Multizystisch-dysplastische Niere/© Springer Medizin Verlag GmbH, Nierensono/© Your_Photo_Today (Symbolbild mit Fotomodellen), Sonografische Untersuchung der Nieren beim Mädchen/© KuznetsovDmitry / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodellen), Autosomal-rezessive polyzystische Nierenerkrankung (ARPKD)/© Springer Medizin, Postmortale Dokumentation der Effloreszenzen/© Schlosser M et al. / all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH, Search Icon, Die Leitlinien für Ärztinnen und Ärzte, Mann mit Frühstück und Tablettenbox/© Pierre Lombard / Stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell), Blutabnahme /© © Chutipon / Stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell)