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Erschienen in:

11.07.2023 | Zytostatische Therapie | Leitthema

Chirurgische Therapie im Rezidivfall bei intraabdominellen muzinösen Neoplasien

verfasst von: H. Leebmann, S. Blaj, P. Piso

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 10/2023

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Zusammenfassung

Hintergrund

Zytoreduktive Chirurgie (CRS) in Kombination mit hyperthermer intraperitonealer Chemotherapie (HIPEC) sind der Goldstandard in der Therapie muzinöser intraabdomineller Neoplasien. Trotz kompletter Zytoreduktion kommt es bei bis zu 45 % der Patienten zu Rezidiven.

Methode

Es erfolgte eine Recherche und Auswertung der aktuellen Literatur

Ergebnisse

Für Patienten mit Pseudomyxoma-peritonei(PMP)-Rezidiven nach CRS und HIPEC ist bislang kein Therapiestandard definiert. Die Bandbreite therapeutischer Optionen reicht von einer kurativ intendierten wiederholten CRS mit oder ohne HIPEC bis hin zu palliativen Strategien. Das klinische Management dieser Patienten hängt von vielen Faktoren ab, wie Tumorgröße und Lokalisation, histologischer Subtyp und Symptomatik. Selektionierte Patienten können bei niedriger Morbidität und Mortalität wiederholt operiert werden. Die 5‑Jahres-Überlebensrate nach wiederholter kompletter CRS liegt bei über 80 %. Debulking-Eingriffe führen zu einer Verlängerung des Überlebens und zu einer Symptomkontrolle über knapp 2 Jahre.

Schlussfolgerung

Durch eine wiederholte komplette Zytoreduktion kann auch bei PMP-Rezidiven Langzeitüberleben erreicht werden. Von einem Tumor-Debulking profitieren insbesondere symptomatische Patienten.
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Metadaten
Titel
Chirurgische Therapie im Rezidivfall bei intraabdominellen muzinösen Neoplasien
verfasst von
H. Leebmann
S. Blaj
P. Piso
Publikationsdatum
11.07.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 10/2023
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-023-01925-7

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