Erschienen in:
17.05.2022 | Begutachtung | Leitthema
Stellenwert der endoskopischen Techniken beim Kolonkarzinom – von der Prävention bis zur Therapie
verfasst von:
Dr. Carola Fleischmann, Andreas Probst, Alanna Ebigbo, Helmut Messmann
Erschienen in:
coloproctology
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Ausgabe 3/2022
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Zusammenfassung
Hintergrund
Durch technischen Fortschritt und zunehmende endoskopische Expertise hat die endoskopische Resektion für ausgewählte Läsionen auch bei V. a. das Vorliegen eines kolorektalen Frühkarzinoms an Bedeutung gewonnen.
Fragestellung
Möglichkeiten der endoskopischen Resektion kolorektaler Frühkarzinome und deren Limitationen werden erläutert.
Material und Methoden
Endoskopische Dignitätsbeurteilung und Resektionsmethoden sowie deren Beitrag zur Diagnostik und Therapie des kolorektalen Frühkarzinoms werden dargestellt und anhand von Leitlinienempfehlungen und der aktuellen Studienlage diskutiert.
Ergebnisse
Ausgewählte kolorektale Frühkarzinome können kurativ endoskopisch reseziert werden. Wichtig hierbei ist die korrekte präinterventionelle Selektion der Läsionen anhand endoskopischer Klassifikationssysteme. Falls histologisch High-risk-Kriterien vorliegen, sollte sich eine chirurgische Resektion mit Lymphknotendissektion anschließen.
Schlussfolgerung
Endoskopische Dignitätseinschätzung sowie Resektion benötigen eine hohe Expertise und sollten deshalb an Zentren mit hohen Fallzahlen, z. B. über 50 endoskopische Submukosadissektionen (ESD) pro Jahr, durchgeführt werden. Technische Weiterentwicklungen wie die endoskopische Vollwandresektion (eFTR, „endoscopic full thickness resection“) können den Stellenwert der endoskopischen Therapie bei kolorektalen Frühkarzinomen auch nach Vorbehandlung weiter steigern; hierfür wird insgesamt noch eine breitere Datenlage benötigt.