KCl 9,55 % 10 ml (+Bupivacain 0,125 %) | Ampulle verwechselt beim Verdünnen des LA | | |
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KCl 0,2 % 10–15 ml, Diazepam 2 mg | Konnektoren verwechselt (mit ZVK) | Brennender Injektionsschmerz auf KCl, Tachykardie, arterielle Hypertension, Agitation • Diazepam (akzidentell ebenfalls peridural) | |
• Motorische und sensible Blockade bei Th10 |
• Verdünnungsversuch mit 10 ml NaCl 0,9 % |
• Block bis Th4 |
Restitutio ad integrum nach 5,5 h |
KCl 7,45 % 5 ml | Ampullen verwechselt (2 Patienten in Folge) | Verwendet für „Loss-of-resistance“-Technik • brennender Injektionsschmerz (nicht als ungewöhnlich bewertet), wie vorgesehen Injektion von 3 ml Lidocain 1 % + Methylprednisolon 80 mg | |
Plegie der betroffenen Seite der unteren Extremität, Schwäche der Gegenseite |
Restitutio ad integrum nach 2 h |
KCl 15 % 10 ml | Ampulle verwechselt beim Verdünnen von Sufentanil | Injektion symptomlos (nach Sectioende unter Perpiduralanästhesie mit Lidocain), nach 2 h Kribbeln in beiden Armen, klinisch sensibler Block bei Th 1 (fortbestehende Paraplegie der unteren Extremität), Händedruck abgeschwächt, 1 h später sensible Blockade von Nn. medianus et ulnaris beidseits, jetzt Tachykardie, arterielle Hypertension (symptomatische Therapie), autonome Dysregulation für weiter 12 h | |
• Dexamethason 10 mg i.v. |
Im Verlauf schmerzhafte Spasmen der unteren Extremitäten (Analgosedierung), autonome Dysregulation für weitere 12 h |
Restitutio ad integrum „bis zum nächsten Morgen“ |
KCl 15 % 15 ml (+ Bupivacain 0,125 % + Morphin 3 mg | Ampulle verwechselt beim Verdünnen des LA | Innerhalb von Minuten starke Schmerzen und Schwäche der unteren Extremitäten, sensible Blockade bei Th 7, 20 min später Intubation bei respiratorischer Insuffizienz, nach weiteren 90 min Bewusstlosigkeit, Pupillen dilatiert ohne Lichtreaktion, 6 h später Krämpfe der Gesichtsmuskulatur (→ Diazepam), nach 12 h wieder ansprechbar, Extubation nach 36 h | |
Bleibende Paraplegie der unteren Extremitäten und sensible Querschnittssymptomatik (Th 7) bis zum Tod der Patientin 6 Monate später (metastasierendes Rektumkarzinom) |
KCl 15 % 10 ml (+ Morphin 4 mg) | Ampulle verwechselt beim Verdünnen von Morphin | 2 Patienten, praktisch identischer Verlauf: Innerhalb von Minuten brennender Abdominalschmerz, Tachykardie, arterielle Hypertension, Schwitzen, sensibler und motorischer Block bis „über Th4“ bzw. Th10–11, Intubation bei respiratorischer Insuffizienz | |
• Dexamethason 10 mg i.v., Methylprednisolon 100 mg peridural |
Restitutio ad integrum nach etwa 18 h |
KCl 7,45 % 36 ml, Infusion über 3 h | Perfusorspritzen vertauscht | Brennende Schmerzen in beiden Beinen, Tachykardie, arterielle Hypertension, Agitation, sensibles Niveau bei Th11, Paraparese der unteren Extremitäten | |
• Dexamethason 40 mg i.v., NaCl 0,9 % 99 ml/h peridural |
Restitutio ad integrum nach 12 h |
Aqua dest. 4 ml | | Sofort heftiger thorakolumbaler Schmerz • peridurale Gabe von NaCl 0,9 % 5 ml + Ropivacain 0,1 %/Sufentanil 0,35 μg/ml 20 ml | |
• Schmerz verschwindet sofort, kein neurologisches Defizit |
Mg-Sulfat 1,5 g/h (unbekannte Dosis) parallel zu Bupivacain 0,125 % 13 ml/h | i.v.-Lösung an Y-Konnektor des PDK-Systems angeschlossen | Zunehmend insuffiziente Analgesie unter Bupivacain, zunehmender periumbilikaler brennender Schmerz beidseits, zum Zeitpunkt der Entdeckung der Fehlinfusion keine sensible oder motorische Blockade mehr | |
Restitutio ad integrum nach 3 h |
Cefazolin 300 mg (3 ml) | Spritze verwechselt | Bolus kaudal; danach Injektion der vorgesehenen LA-Mischung (8 ml Ropivacain 0,2 % + Clonidin 2 μg/ml) | |
Keine Symptome (unter Narkose) |
Cefazolin 1000 mg in 50 ml G5 % (Kurzinfusion), parallel zu Fentanyl 100 μg/h | i.v.-Lösung an Y-Konnektor des PDK-Systems angeschlossen | Keine Symptome (erst nach Infusionsende leerer Beutel aufgefallen) • NaCl 0,9 % 20 ml, danach Fortführung der parallelen Fentanylinfusion | |
| Konnektoren verwechselt | Übelkeit/Erbrechen, lagerungsabhängiger Kopfschmerz • symptomatisch, Restituto nach 36 h | |
Aztreonam 1000 mg in G5 % 100 ml mit 4–6 ml/ | Nicht explizit erwähnt | Gesamtdosis unklar („nach einigen Stunden bemerkt“) | |
Versuch der Aspiration (frustran) |
Keine Symptome |
Methohexital 1 % 5 ml | Spritze verwechselt | • Sofort peridurale Gabe von: NaCl 0,9 % 10 ml, Methylprednisolon 40 mg in NaCl 0,9 % 10 ml, Hyaluronidase 300 IE in NaCl 0,9 % 10 ml | |
Keine Symptome (unter Narkose), postoperativ fraglich verstärkte Somnolenz |
Intralipid-Lösung 60 ml/h, gesamt 300 ml (parallel zu Morphin 1 mg/h) | i.v.-Lösung an Y-Konnektor des PDK-Systems angeschlossen | Keine Symptome | |
Parenterale Nährlösung (83 ml/h, 160 ml, Osmolarität 2000 mosmol/kg) | i.v.-Lösung direkt an PDK-System angeschlossen | Keine Symptome | |
Vecuronium 10 ml | Spritze verwechselt | • Sofort peridurale Gabe von: NaCl 0,9 % 10 ml | |
Etwas prolongierte neuromuskuläre Blockade, ansonsten keine weiteren Symptome (unter Narkose) |
Vecuronium 4,25 mg | Spritze verwechselt | • S ofort peridurale Gabe von: Ropivacain 0,375 % 10 ml, Intubation | |
Etwas prolongierte neuromuskuläre Blockade, ansonsten keine weiteren Symptome |
Ranitidin (phenolhaltig) etwa 30 mg in G5 % 30 ml, parallel zu Fentanyl 60 μg/h | i.v.-Lösung an Y-Konnektor des PDK-Systems angeschlossen | • Sofort peridurale Gabe von: NaCl 0,9 % 10 ml | |
Keine Symptome |
Remifentanil 567 μg (drei Boli über 10 min) | Verwechslung der Ampullen beim Herstellen der Analgesielösung | Schwindel, dann Sättigungsabfall, Thoraxrigidität, Bewusstlosigkeit • Intubation • keine neurologischen Folgen | |