Skip to main content

13.05.2024 | Kolorektales Karzinom | Leitthema

Screening des Kolonkarzinoms mit virtueller Kolographie

verfasst von: Prof. Dr. med. Günter Layer, Prof. Dr. med. Johannes Wessling

Erschienen in: Die Radiologie

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Seit 2003 ist in Deutschland ein Rückgang der altersstandardisierten Erkrankungsraten des kolorektalen Karzinoms (CRC) zu beobachten. Trotzdem betrifft etwa jede achte Krebserkrankung das Kolon oder Rektum. Die Prognose hat sich verbessert, die relative 5‑Jahres-Überlebensrate mit Darmkrebs liegt um 65 %.

Methoden

Die positive Entwicklung ist vermutlich auch Folge der Vorsorgemaßnahmen der letzten 20 Jahre. Diese könnten weiter verbessert werden, da das CRC nicht nur früh entdeckt, sondern in fast allen Fällen durch die Aufdeckung noch harmloser Vorstufen vermieden werden könnte. Neben der Koloskopie sollten weitere, eventuell auch bildgebende Testverfahren erprobt und angeboten werden, die eine geringere Schwelle darstellen. Die virtuellen Verfahren der Kolographie haben nach der Studienlage ab einer Polypengröße >5 mm eine der Endoskopie vergleichbare Genauigkeit von etwa 90 %. Für die Computertomographie (CT) ist die Datenlage sehr viel umfangreicher als für die Magnetresonanztomographie (MRT).

Schlussfolgerung

In Deutschland stellen die Nichtverfügbarkeit der CT-Kolographie (CTC) im Screening aus Strahlenschutzgründen und die nicht ausreichende Etablierung der MRT eine große Herausforderung dar. Jeder Radiologe sollte die Klassifikation mittels CT Colonography Reporting and Data System (C-RADS) kennen. Dabei werden die Kriterien CT-Dichte, Morphologie, Größe und Lokalisation zur Klassifikation herangezogen. Die Klassifikation nach C‑RADS erfolgt in die Kategorien C0 (inadäquate Studie), C1 (unauffällig), C2a (unklar), C2b (benigne), C3 (verdächtig) und C4 (maligne) sowie extrakolonisch E1/2 (keine klinisch bedeutsamen Befunde) E3 (vermutlich unbedeutende Befunde) und E4 (vermutlich bedeutende Befunde).
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Atkin WS, Edwards R, Kralj-Hans I et al (2010) Once-only flexible sigmoidoscopy screening in prevention of colorectal cancer: a multicentre randomised controlled trial. Lancet 375:1624–1633CrossRefPubMed Atkin WS, Edwards R, Kralj-Hans I et al (2010) Once-only flexible sigmoidoscopy screening in prevention of colorectal cancer: a multicentre randomised controlled trial. Lancet 375:1624–1633CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Bai W, Yu D, Zhu B, Yu X, Duan R, Li Y, Yu W, Hua W, Kou C. Diagnostic accuracy of computed tomography colonography in patients at high risk for colorectal cancer: a meta-analysis. Colorectal Dis. 2020 Nov;22(11):1528–1537. https://doi.org/10.1111/codi.15060. Epub 2020 Apr 27. PMID: 32277562. Bai W, Yu D, Zhu B, Yu X, Duan R, Li Y, Yu W, Hua W, Kou C. Diagnostic accuracy of computed tomography colonography in patients at high risk for colorectal cancer: a meta-analysis. Colorectal Dis. 2020 Nov;22(11):1528–1537. https://​doi.​org/​10.​1111/​codi.​15060. Epub 2020 Apr 27. PMID: 32277562.
3.
Zurück zum Zitat De Haan MC, van Gelder RE, Graser A, Bipat S, Stoker J (2011) Diagnostic value of CT-colonography as compared to colonoscopy in an asymptomatic screening population: a meta-analysis. Eur Radiol 21:1747–1763CrossRefPubMedPubMedCentral De Haan MC, van Gelder RE, Graser A, Bipat S, Stoker J (2011) Diagnostic value of CT-colonography as compared to colonoscopy in an asymptomatic screening population: a meta-analysis. Eur Radiol 21:1747–1763CrossRefPubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Hara A, Johnson C, Reed J et al (1996) Detection of Colorectal Polyps by CTC: Feasibility of a novel technique. Gastroenterology 110:284–290CrossRefPubMed Hara A, Johnson C, Reed J et al (1996) Detection of Colorectal Polyps by CTC: Feasibility of a novel technique. Gastroenterology 110:284–290CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Hartmann D, Bassler B, Schilling D et al (2006) Colorectal polyps: detection with dark-lumen MR colonography versus conventional colonoscopy. Radiology 238:143–149CrossRefPubMed Hartmann D, Bassler B, Schilling D et al (2006) Colorectal polyps: detection with dark-lumen MR colonography versus conventional colonoscopy. Radiology 238:143–149CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Hassan C, Pickhardt PJ, Kim DH et al (2010) Systematic review: distribution of advanced neoplasia according to polyp size at screening colonoscopy. Aliment Pharmacol Ther 31(2):210–217CrossRefPubMed Hassan C, Pickhardt PJ, Kim DH et al (2010) Systematic review: distribution of advanced neoplasia according to polyp size at screening colonoscopy. Aliment Pharmacol Ther 31(2):210–217CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Krebs in Deutschland für 2019/2020. 14. Ausgabe. Robert Koch-Institut (Hrsg) und die Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland e. V. (Hrsg). Berlin, 2023 ISBN 978-3-89606-323‑6 https://doi.org/10.25646/11357 Krebs in Deutschland für 2019/2020. 14. Ausgabe. Robert Koch-Institut (Hrsg) und die Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland e. V. (Hrsg). Berlin, 2023 ISBN 978-3-89606-323‑6 https://​doi.​org/​10.​25646/​11357
10.
Zurück zum Zitat Lieberman D, Moravec M, Holub J, Michaels L, Eisen G (2008) Polyp size and ad-vanced histology in patients undergoing colonoscopy screening: implications for CT colonography. Gastroenterology 135(4):1100–1105CrossRefPubMed Lieberman D, Moravec M, Holub J, Michaels L, Eisen G (2008) Polyp size and ad-vanced histology in patients undergoing colonoscopy screening: implications for CT colonography. Gastroenterology 135(4):1100–1105CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Mulhall BP, Veerappan GR, Jackson JL (2005) Meta-analysis: computed tomographic colonography. Ann Intern Med 142:635–650CrossRefPubMed Mulhall BP, Veerappan GR, Jackson JL (2005) Meta-analysis: computed tomographic colonography. Ann Intern Med 142:635–650CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Pickhardt P, Choi R, Hwang I et al (2003) Computed Tomographic VC to Screen for Colorectal Neoplasia in Asymptomatic Adults. N Engl J Med 349:2191–2200CrossRefPubMed Pickhardt P, Choi R, Hwang I et al (2003) Computed Tomographic VC to Screen for Colorectal Neoplasia in Asymptomatic Adults. N Engl J Med 349:2191–2200CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Pickhardt PJ, Kim DH, Pooler BD, Hinshaw JL, Barlow D, Jensen D, Reichelderfer M, Cash BD. Assessment of volumetric growth rates of small colorectal polyps with CT colonography: a longitudinal study of natural history. Lancet Oncol. 2013 Jul;14(8):711–20. https://doi.org/10.1016/S1470-2045(13)70216-X. Epub 2013 Jun 7. PMID: 23746988; PMCID: PMC4018232. Pickhardt PJ, Kim DH, Pooler BD, Hinshaw JL, Barlow D, Jensen D, Reichelderfer M, Cash BD. Assessment of volumetric growth rates of small colorectal polyps with CT colonography: a longitudinal study of natural history. Lancet Oncol. 2013 Jul;14(8):711–20. https://​doi.​org/​10.​1016/​S1470-2045(13)70216-X. Epub 2013 Jun 7. PMID: 23746988; PMCID: PMC4018232.
15.
Zurück zum Zitat Pickhardt PJ, Correale L, Delsanto S, Regge D, Hassan C. CT Colonography Performance for the Detection of Polyps and Cancer in Adults ≥ 65 Years Old: Systematic Review and Meta-Analysis. AJR Am J Roentgenol. 2018 Jul;211(1):40–51. https://doi.org/10.2214/AJR.18.19515. Epub 2018 Apr 18. PMID: 29667892. Pickhardt PJ, Correale L, Delsanto S, Regge D, Hassan C. CT Colonography Performance for the Detection of Polyps and Cancer in Adults ≥ 65 Years Old: Systematic Review and Meta-Analysis. AJR Am J Roentgenol. 2018 Jul;211(1):40–51. https://​doi.​org/​10.​2214/​AJR.​18.​19515. Epub 2018 Apr 18. PMID: 29667892.
16.
Zurück zum Zitat Ponugoti PL, Cummings OW, Rex DK (2017) Risk of cancer in small and diminutive colorectal polyps. Dig Liver Dis 49(1):34–37CrossRefPubMed Ponugoti PL, Cummings OW, Rex DK (2017) Risk of cancer in small and diminutive colorectal polyps. Dig Liver Dis 49(1):34–37CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Segnan N, Armaroli P, Bonelli L et al (2011) Once-only sigmoidoscopy in colorectal cancer screening: follow-up findings of the Italian Randomized Controlled Trial—SCORE. J Natl Cancer Inst 103:1310–1322CrossRefPubMed Segnan N, Armaroli P, Bonelli L et al (2011) Once-only sigmoidoscopy in colorectal cancer screening: follow-up findings of the Italian Randomized Controlled Trial—SCORE. J Natl Cancer Inst 103:1310–1322CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Smith RA, Cokkinides V, Brawley OW (2008) Cancer screening in the United States, 2008: a review of current American Cancer Society guidelines and cancer screening issues. CA Cancer J Clin 58:161–179CrossRefPubMed Smith RA, Cokkinides V, Brawley OW (2008) Cancer screening in the United States, 2008: a review of current American Cancer Society guidelines and cancer screening issues. CA Cancer J Clin 58:161–179CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Thornton E, Morrin MM, Yee J (2010) Current status of MR colonography. Radiographics 30:201–218CrossRefPubMed Thornton E, Morrin MM, Yee J (2010) Current status of MR colonography. Radiographics 30:201–218CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat van Rijn JC, Reitsma JB, Stoker J et al (2006) Polyp miss rate determined by tandem colonoscopy: a systematic review. Am J Gastroenterol 101:343–350CrossRefPubMed van Rijn JC, Reitsma JB, Stoker J et al (2006) Polyp miss rate determined by tandem colonoscopy: a systematic review. Am J Gastroenterol 101:343–350CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Vogelstein B, Fearon ER, Hamilton SR et al (1988) Genetic alterations during colorectal-tumor development. N Engl J Med 319:525–532CrossRefPubMed Vogelstein B, Fearon ER, Hamilton SR et al (1988) Genetic alterations during colorectal-tumor development. N Engl J Med 319:525–532CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Warren JL, Klabunde CN, Mariotto AB et al (2009) Adverse events after outpatient colonoscopy in the Medicare population. Ann Intern Med 150:849–857CrossRefPubMed Warren JL, Klabunde CN, Mariotto AB et al (2009) Adverse events after outpatient colonoscopy in the Medicare population. Ann Intern Med 150:849–857CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Wolf AMD, Fontham ETH, Church TR, Flowers CR, Guerra CE, LaMonte SJ, Etzioni R, McKenna MT, Oeffinger KC, Shih YT, Walter LC, Andrews KS, Brawley OW, Brooks D, Fedewa SA, Manassaram-Baptiste D, Siegel RL, Wender RC, Smith RA. Colorectal cancer screening for average-risk adults: 2018 guideline update from the American Cancer Society. CA Cancer J Clin. 2018 Jul;68(4):250–281. https://doi.org/10.3322/caac.21457. Epub 2018 May 30. PMID: 29846947. Wolf AMD, Fontham ETH, Church TR, Flowers CR, Guerra CE, LaMonte SJ, Etzioni R, McKenna MT, Oeffinger KC, Shih YT, Walter LC, Andrews KS, Brawley OW, Brooks D, Fedewa SA, Manassaram-Baptiste D, Siegel RL, Wender RC, Smith RA. Colorectal cancer screening for average-risk adults: 2018 guideline update from the American Cancer Society. CA Cancer J Clin. 2018 Jul;68(4):250–281. https://​doi.​org/​10.​3322/​caac.​21457. Epub 2018 May 30. PMID: 29846947.
25.
Zurück zum Zitat Zijta FM, Bipat S, Stoker J (2010) Magnetic resonance (MR) colonography in the detection of colorectal lesions: a systematic review of prospective studies. Eur Radiol 20:1031–1046CrossRefPubMed Zijta FM, Bipat S, Stoker J (2010) Magnetic resonance (MR) colonography in the detection of colorectal lesions: a systematic review of prospective studies. Eur Radiol 20:1031–1046CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Zhu H, Li F, Tao K, Wang J, Scurlock C, Zhang X, Xu H. Comparison of the participation rate between CT colonography and colonoscopy in screening population: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Br J Radiol. 2020 Jan;93(1105):20190240. https://doi.org/10.1259/bjr.20190240. Epub 2019 Nov 1. PMID: 31651188; PMCID: PMC6948079. Zhu H, Li F, Tao K, Wang J, Scurlock C, Zhang X, Xu H. Comparison of the participation rate between CT colonography and colonoscopy in screening population: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Br J Radiol. 2020 Jan;93(1105):20190240. https://​doi.​org/​10.​1259/​bjr.​20190240. Epub 2019 Nov 1. PMID: 31651188; PMCID: PMC6948079.
Metadaten
Titel
Screening des Kolonkarzinoms mit virtueller Kolographie
verfasst von
Prof. Dr. med. Günter Layer
Prof. Dr. med. Johannes Wessling
Publikationsdatum
13.05.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Radiologie
Print ISSN: 2731-7048
Elektronische ISSN: 2731-7056
DOI
https://doi.org/10.1007/s00117-024-01321-0

Passend zum Thema

ANZEIGE

Bei Immuntherapien das erhöhte Thromboserisiko beachten

Unter modernen Systemtherapien versechsfacht sich das VTE-Risiko. Warum diese Daten relevant für die Behandlung krebsassoziierter Thrombosen sind, erläutert Prof. F. Langer im Interview. So kann es durch Immuntherapien zu inflammatorischen Syndromen z.B. im GI-Trakt kommen. Nebenwirkungen wie Durchfall oder Mukositis haben dann Einfluss auf die Wirksamkeit oraler Antikoagulantien. Aber auch in punkto Blutungsrisiko ist Vorsicht geboten. Wann hier bevorzugt NMH eingesetzt werden sollten, erläutert Prof. Langer im Interview.

ANZEIGE

CAT-Management ist ganz einfach – oder doch nicht?

Krebsassoziierte venöse Thromboembolien (CAT) haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Was hat der Anstieg mit modernen Antitumortherapien zu tun? Venöse Thromboembolien sind relevante Morbiditäts- und Mortalitätsfaktoren in der Onkologie. Besonders hoch sind die Risiken bei Tumoren des Abdominalraums. Eine antithrombotische Primärprophylaxe ist daher gerade bei gastrointestinalen (GI-) Tumoren auch im ambulanten Setting wichtig.

ANZEIGE

Management von Thromboembolien bei Krebspatienten

Die Thromboembolie ist neben Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten. Die Behandlung der CAT (cancer associated thrombosis) ist komplex und orientiert sich am individuellen Patienten. Angesichts einer Vielzahl zur Verfügung stehender medikamentöser Behandlungsoptionen finden Sie hier Video-Experteninterviews, Sonderpublikationen und aktuelle Behandlungsalgorithmen zur Therapieentscheidung auf Basis von Expertenempfehlungen.

LEO Pharma GmbH

Passend zum Thema

ANZEIGE

Synergien nutzen gegen Tumore

Lungen- und Magentumore können dank Immuntherapien deutlich besser behandelt werden. Dennoch kommt es trotzdem weiterhin häufig zum Krankheitsprogress. Welche Therapieoptionen sich in der Zweitlinie am besten eignen, haben wir für Sie zusammengefasst.

ANZEIGE

Darmkrebsreihenuntersuchungen zeigen EU-weit Erfolge

In Europa haben viele Länder dem Darmkrebs mit Hilfe von Früherkennungsprogrammen den Kampf angesagt. Es gibt einen deutlichen Zusammenhang zwischen Inzidenz und Mortalität von Darmkrebs und der Zeitspanne seit Einführung von Reihenuntersuchungen.

ANZEIGE

GI-Tumore und die Rolle von Angiogenesehemmern

Content Hub

Entdecken Sie mit praxisrelevanten Patientenfällen, kompakten Studieninhalten, informativen Experteninterviews und weiteren spannenden Inhalten, wie Sie den vielseitigen Herausforderungen bei GI-Tumoren begegnen können. Hier erfahren Sie mehr! PP-RB-DE-2009