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Erschienen in: Der Schmerz 3/2023

27.04.2022 | Kopfschmerzsyndrome | Übersichten

Galcanezumab bei episodischem und chronischem Clusterkopfschmerz

verfasst von: Heiko Pohl, Dagny Holle-Lee, Sarah D. Broicher, Inka Schwerdtner, Andreas R. Gantenbein, PD Dr. med. Charly Gaul

Erschienen in: Der Schmerz | Ausgabe 3/2023

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Zusammenfassung

Hintergrund

Der Clusterkopfschmerz (CK) ist eine schwerwiegende Kopfschmerzerkrankung mit heftigen unilateralen Schmerzattacken, begleitet von ipsilateralen autonomen Symptomen. Pathophysiologisch wird u. a. dem „calcitonin gene-related peptide“ (CGRP) eine wichtige Rolle beigemessen.

Fragestellung

Prophylaktische Wirksamkeit und Verträglichkeit des Anti-CGRP-Antikörpers Galcanezumab bei episodischem (eCK) und chronischem CK (cCK), Diskussion der Studienergebnisse und der Herausforderungen bei der Entwicklung von Medikamenten für die prophylaktische Behandlung des Clusterkopfschmerzes.

Material und Methoden

In zwei Phase-III-Studien wurde Galcanezumab (300 mg subkutan alle 4 Wochen) mit Placebo verglichen. Der Doppelblindphase (8 Wochen bei eCK, 12 Wochen bei cCK) ging jeweils eine Baseline-Phase voraus. Primärer Endpunkt war der Rückgang der wöchentlichen Attackenhäufigkeit.

Ergebnisse und Diskussion

In der Studie bei eCK wurden 106 Patienten randomisiert (49 Galcanezumab, 57 Placebo). In der Galcanezumabgruppe ging im Durchschnitt der ersten 3 Wochen die Häufigkeit von Kopfschmerzattacken um 52 % zurück, in der Placebogruppe um 27 % (p = 0,036). In der Studie beim cCK wurden 237 Patienten randomisiert (117 Galcanezumab, 120 Placebo). Hier wurde der primäre Studienendpunkt verfehlt (Rückgang der mittleren wöchentlichen Attackenhäufigkeit um 5,4 mit Galcanezumab vs. 4,6 mit Placebo; p = 0,334). In beiden Studien war Galcanezumab gut verträglich.

Schlussfolgerungen

Galcanezumab hat beim eCK eine prophylaktische Wirkung, nicht aber beim cCK. Mögliche Gründe für diese Diskrepanz werden diskutiert.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Bahra A et al (2002) Cluster headache: a prospective clinical study with diagnostic implications. Neurology 58(3):354–361CrossRefPubMed Bahra A et al (2002) Cluster headache: a prospective clinical study with diagnostic implications. Neurology 58(3):354–361CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Benschop RJ, Collins EC, Darling RJ et al (2014) Development of a novel antibody to calcitonin gene-related peptide for the treatment of osteoarthritis-related pain. Osteoarthritis Cartilage 22:578–585CrossRefPubMed Benschop RJ, Collins EC, Darling RJ et al (2014) Development of a novel antibody to calcitonin gene-related peptide for the treatment of osteoarthritis-related pain. Osteoarthritis Cartilage 22:578–585CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat de Coo IF, Marin JC, Silberstein SD et al (2019) Differential efficacy of non-invasive vagus nerve stimulation for the acute treatment of episodic and chronic cluster headache: a meta-analysis. Cephalalgia 39(8):967–977CrossRefPubMedPubMedCentral de Coo IF, Marin JC, Silberstein SD et al (2019) Differential efficacy of non-invasive vagus nerve stimulation for the acute treatment of episodic and chronic cluster headache: a meta-analysis. Cephalalgia 39(8):967–977CrossRefPubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Dodick DW, Goadsby PJ, Egilius LH, Spierings ELH et al (2014) Safety and efficacy of LY2951742, a monoclonal antibody to calcitonin gene-related peptide, for the prevention of migraine: a phase 2, randomised, double-blind, placebo-controlled study. Lancet Neurol 13(9):885–892CrossRefPubMed Dodick DW, Goadsby PJ, Egilius LH, Spierings ELH et al (2014) Safety and efficacy of LY2951742, a monoclonal antibody to calcitonin gene-related peptide, for the prevention of migraine: a phase 2, randomised, double-blind, placebo-controlled study. Lancet Neurol 13(9):885–892CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Dodick DW, Goadsby PJ, Lucas C et al (2020) Phase 3 randomized, placebo-controlled study of galcanezumab in patients with chronic cluster headache: results from 3‑month double-blind treatment. Cephalalgia 40:935–948CrossRefPubMedPubMedCentral Dodick DW, Goadsby PJ, Lucas C et al (2020) Phase 3 randomized, placebo-controlled study of galcanezumab in patients with chronic cluster headache: results from 3‑month double-blind treatment. Cephalalgia 40:935–948CrossRefPubMedPubMedCentral
7.
Zurück zum Zitat European Medicines Agency, Committee for Medicinal Products for Human Use (CHMP) (2020) Assessment report emgality (Procedure No. EMEA/H/C/004648/X/0004) European Medicines Agency, Committee for Medicinal Products for Human Use (CHMP) (2020) Assessment report emgality (Procedure No. EMEA/H/C/004648/X/0004)
8.
Zurück zum Zitat Evers S, Fischera M, May A et al (2007) Prevalence of cluster headache in Germany: results of the epidemiological DMKG study. J Neurol Neurosurg Psychiatry 78(11):1289–1290CrossRefPubMedPubMedCentral Evers S, Fischera M, May A et al (2007) Prevalence of cluster headache in Germany: results of the epidemiological DMKG study. J Neurol Neurosurg Psychiatry 78(11):1289–1290CrossRefPubMedPubMedCentral
9.
Zurück zum Zitat Gaul C, Diener HC, Silver N et al (2016) Non-invasive vagus nerve stimulation for PREVention and acute treatment of chronic cluster headache (PREVA): a randomised controlled study. Cephalalgia 36(6):534–546CrossRefPubMed Gaul C, Diener HC, Silver N et al (2016) Non-invasive vagus nerve stimulation for PREVention and acute treatment of chronic cluster headache (PREVA): a randomised controlled study. Cephalalgia 36(6):534–546CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Goadsby PJ, Dodick DW, Leone M et al (2019) Trial of galcanezumab in prevention of episodic cluster headache. N Engl J Med 381:132–141CrossRefPubMed Goadsby PJ, Dodick DW, Leone M et al (2019) Trial of galcanezumab in prevention of episodic cluster headache. N Engl J Med 381:132–141CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Goadsby PJ, Edvinsson L (1994) Human in vivo evidence for trigeminovascular activation in cluster headache. Neuropeptide changes and effects of acute attacks therapies. Brain 117(3):427–434CrossRefPubMed Goadsby PJ, Edvinsson L (1994) Human in vivo evidence for trigeminovascular activation in cluster headache. Neuropeptide changes and effects of acute attacks therapies. Brain 117(3):427–434CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Headache Classification Committee of the International Headache Society (2018) The international classification of headache disorders. Cephalalgia 38(1):1–211 Headache Classification Committee of the International Headache Society (2018) The international classification of headache disorders. Cephalalgia 38(1):1–211
13.
Zurück zum Zitat Hoffmann J, Baca SM, Akerman S (2019) Neurovascular mechanisms of migraine and cluster headache. J Cereb Blood Flow Metab 39(4):573–594CrossRefPubMed Hoffmann J, Baca SM, Akerman S (2019) Neurovascular mechanisms of migraine and cluster headache. J Cereb Blood Flow Metab 39(4):573–594CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Kielbasa W, Quinlan T (2020) Population pharmacokinetics of galcanezumab, an anti-CGRP antibody, following subcutaneous dosing to healthy individuals and patients with migraine. J Clin Pharmacol 60(2):229–239CrossRefPubMed Kielbasa W, Quinlan T (2020) Population pharmacokinetics of galcanezumab, an anti-CGRP antibody, following subcutaneous dosing to healthy individuals and patients with migraine. J Clin Pharmacol 60(2):229–239CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Kudrow D, Andrews JS, Rettiganti M et al (2019) Impact of galcanezumab on total pain burden: findings from a phase III, randomized, double-blind, placebo-controlled study in patients with episodic cluster headache (AHS 2019, Poster P248LB) Kudrow D, Andrews JS, Rettiganti M et al (2019) Impact of galcanezumab on total pain burden: findings from a phase III, randomized, double-blind, placebo-controlled study in patients with episodic cluster headache (AHS 2019, Poster P248LB)
17.
Zurück zum Zitat Kudrow D, Oakes T, Bardos J et al (2019) Post-hoc analyses from a phase III, randomized, double-blind, placebo-controlled study of galcanezumab in patients with episodic cluster headache (AHS 2019, Poster P259LB) Kudrow D, Oakes T, Bardos J et al (2019) Post-hoc analyses from a phase III, randomized, double-blind, placebo-controlled study of galcanezumab in patients with episodic cluster headache (AHS 2019, Poster P259LB)
18.
Zurück zum Zitat Kudrow D, Andrews JS, Rettiganti M et al (2020) Treatment outcomes in patients treated with galcanezumab vs placebo: post hoc analyses from a phase 3 randomized study in patients with episodic cluster headache. Headache 60:2254–2264CrossRefPubMedPubMedCentral Kudrow D, Andrews JS, Rettiganti M et al (2020) Treatment outcomes in patients treated with galcanezumab vs placebo: post hoc analyses from a phase 3 randomized study in patients with episodic cluster headache. Headache 60:2254–2264CrossRefPubMedPubMedCentral
20.
Zurück zum Zitat Loder E, Goldstein R, Biondi D (2005) Placebo effects in oral triptan trials: the scientific and ethical rationale for continued use of placebo controls. Cephalalgia 25(2):124–131CrossRefPubMed Loder E, Goldstein R, Biondi D (2005) Placebo effects in oral triptan trials: the scientific and ethical rationale for continued use of placebo controls. Cephalalgia 25(2):124–131CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Matharu MS, Goadsby PJ (2002) Persistence of attacks of cluster headache after trigeminal nerve root section. Brain 125(5):976–984CrossRefPubMed Matharu MS, Goadsby PJ (2002) Persistence of attacks of cluster headache after trigeminal nerve root section. Brain 125(5):976–984CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat May A, Evers S, Brössner G et al (2016) Leitlinie zur Diagnostik, Therapie und Prophylaxe von Cluster-Kopfschmerz, anderen trigeminoautonomen Kopfschmerzen, schlafgebundenem Kopfschmerz und idiopathisch stechenden Kopfschmerzen. Überarbeitete Therapieempfehlungen der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft in Zusammenarbeit mit der DGN, ÖKSG, SKG. Nervenheilkunde 35(3):137–151CrossRef May A, Evers S, Brössner G et al (2016) Leitlinie zur Diagnostik, Therapie und Prophylaxe von Cluster-Kopfschmerz, anderen trigeminoautonomen Kopfschmerzen, schlafgebundenem Kopfschmerz und idiopathisch stechenden Kopfschmerzen. Überarbeitete Therapieempfehlungen der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft in Zusammenarbeit mit der DGN, ÖKSG, SKG. Nervenheilkunde 35(3):137–151CrossRef
23.
Zurück zum Zitat May A, Leone M, Áfra J et al (2006) EFNS guidelines on the treatment of cluster headache and other trigeminal-autonomic cephalalgias. Eur J Neurol 13(10):1066–1077CrossRefPubMed May A, Leone M, Áfra J et al (2006) EFNS guidelines on the treatment of cluster headache and other trigeminal-autonomic cephalalgias. Eur J Neurol 13(10):1066–1077CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Neeb L, Anders L, Euskirchen P et al (2015) Corticosteroids alter CGRP and melatonin release in cluster headache episodes. Cephalalgia 35(4):317–326CrossRefPubMed Neeb L, Anders L, Euskirchen P et al (2015) Corticosteroids alter CGRP and melatonin release in cluster headache episodes. Cephalalgia 35(4):317–326CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Nilsson Remahl AI, Laudon Meyer E, Cordonnier C et al (2003) Placebo response in cluster headache trials: a review. Cephalalgia 23(7):504–510CrossRefPubMed Nilsson Remahl AI, Laudon Meyer E, Cordonnier C et al (2003) Placebo response in cluster headache trials: a review. Cephalalgia 23(7):504–510CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Obermann M, Nägel S, Ose C et al (2021) Safety and efficacy of prednisone versus placebo in short-term prevention of episodic cluster headache: a multicentre, double-blind, randomised controlled trial. Lancet Neurol 20(1):29–37CrossRefPubMed Obermann M, Nägel S, Ose C et al (2021) Safety and efficacy of prednisone versus placebo in short-term prevention of episodic cluster headache: a multicentre, double-blind, randomised controlled trial. Lancet Neurol 20(1):29–37CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Rozen TD, Fishman RS (2012) Cluster headache in the United States of America: demographics, clinical characteristics, triggers, suicidality, and personal burden. Headache 52:99–113CrossRefPubMed Rozen TD, Fishman RS (2012) Cluster headache in the United States of America: demographics, clinical characteristics, triggers, suicidality, and personal burden. Headache 52:99–113CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Ruscheweyh R, Broessner G, Goßrau G et al (2020) Effect of calcitonin gene-related peptide (‑receptor) antibodies in chronic cluster headache: results from a retrospective case series support individual treatment attempts. Cephalalgia 40(14):1574–1584CrossRefPubMedPubMedCentral Ruscheweyh R, Broessner G, Goßrau G et al (2020) Effect of calcitonin gene-related peptide (‑receptor) antibodies in chronic cluster headache: results from a retrospective case series support individual treatment attempts. Cephalalgia 40(14):1574–1584CrossRefPubMedPubMedCentral
29.
Zurück zum Zitat Snoer A, Vollesen ALH, Beske RP et al (2019) Calcitonin-gene related peptide and disease activity in cluster headache. Cephalalgia 39(5):575–584CrossRefPubMed Snoer A, Vollesen ALH, Beske RP et al (2019) Calcitonin-gene related peptide and disease activity in cluster headache. Cephalalgia 39(5):575–584CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Torelli P, Manzoni GC (2002) What predicts evolution from episodic to chronic cluster headache? Curr Pain Headache Rep 6(1):65–70CrossRefPubMed Torelli P, Manzoni GC (2002) What predicts evolution from episodic to chronic cluster headache? Curr Pain Headache Rep 6(1):65–70CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Vollesen ALH, Snoer A, Beske RP et al (2018) Effect of infusion of calcitonin gene-related peptide on cluster headache attacks: a randomized clinical trial. JAMA Neurol 75:1187–1197CrossRefPubMedPubMedCentral Vollesen ALH, Snoer A, Beske RP et al (2018) Effect of infusion of calcitonin gene-related peptide on cluster headache attacks: a randomized clinical trial. JAMA Neurol 75:1187–1197CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Galcanezumab bei episodischem und chronischem Clusterkopfschmerz
verfasst von
Heiko Pohl
Dagny Holle-Lee
Sarah D. Broicher
Inka Schwerdtner
Andreas R. Gantenbein
PD Dr. med. Charly Gaul
Publikationsdatum
27.04.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Der Schmerz / Ausgabe 3/2023
Print ISSN: 0932-433X
Elektronische ISSN: 1432-2129
DOI
https://doi.org/10.1007/s00482-022-00648-8

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