Skip to main content
Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 2/2018

12.12.2017 | Leitthema

Digitale Lehr- und Lernangebote in der medizinischen Ausbildung

Schon am Ziel oder noch am Anfang?

verfasst von: PD Dr. med. Sebastian Kuhn, MME, Dr. med. Susanne Frankenhauser, MME, Dr. rer. biol. hum. Daniel Tolks

Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz | Ausgabe 2/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Das aktuelle Angebot digitaler Lehr- und Lernformate im Medizinstudium ist ausgesprochen heterogen. Es umfasst, neben den weit verbreiteten klassischen, statischen Formaten, soziale Kommunikationstools, audio- und videobasierte Medien, interaktive Formate und elektronische Prüfungssysteme.
Bei Medizinstudierenden ist die private Nutzung digitaler Medien nicht zwangsläufig mit deren sinnvollem Einsatz im Studium verbunden. Viele sammeln ihre Erfahrungen mit digitalem Lernen, im Sinne von „assessment drives learning“, vor allem durch das Absolvieren von Onlineprüfungen in einer passiven, konsumierenden Rolle. Rund die Hälfte aller Medizinstudierenden können somit als „E-Prüflinge“ bezeichnet werden, die im Wesentlichen keinen aktiven Einfluss auf ihre digitale Umwelt nehmen. Nur rund ein Viertel sind „digitale Allrounder“, die aus dem breiten Angebot der digitalen Medien ihr individuelles Lernportfolio zusammenstellen.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist der Einsatz digitaler Medien im Rahmen des Medizinstudiums noch kein integraler und flächendeckender Bestandteil der Lehre, sondern kommt vielmehr im Sinne einer punktuellen Anreicherung der Lehre zum Einsatz. Aktuelle Trends der digitalen Lehr- und Lernangebote sind mobile, interaktive und personalisierte Formate sowie die Zunahme der Relevanz von Lernplattformen. Zudem zeigt sich, dass neue didaktische Lehrformate, die sich an das veränderte Lernverhalten der Studierenden anpassen, eine höhere Akzeptanz erfahren als traditionelle Lehrformate. Zusätzlich gewinnt die Digitalisierung aktuell auch als curricularer Inhalt des Medizinstudiums an Bedeutung.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Handke J (2015) Handbuch Hochschullehre Digital: Leitfaden für eine moderne und mediengerechte Lehre. Tectum Wissenschaftsverlag, Marburg Handke J (2015) Handbuch Hochschullehre Digital: Leitfaden für eine moderne und mediengerechte Lehre. Tectum Wissenschaftsverlag, Marburg
2.
Zurück zum Zitat Hochschulforum Digitalisierung (2016) The Digital Turn – Hochschulbildung im digitalen Zeitalter. Report No.: 27. Hochschulforum Digitalisierung, Berlin Hochschulforum Digitalisierung (2016) The Digital Turn – Hochschulbildung im digitalen Zeitalter. Report No.: 27. Hochschulforum Digitalisierung, Berlin
6.
Zurück zum Zitat Howard SK, Ma J, Yang J (2016) Student rules: exploring patterns of students’ computer-efficacy and engagement with digital technologies in learning. Comput Educ 101:29–42CrossRef Howard SK, Ma J, Yang J (2016) Student rules: exploring patterns of students’ computer-efficacy and engagement with digital technologies in learning. Comput Educ 101:29–42CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Margaryan A, Littlejohn A, Vojt G (2011) Are digital natives a myth or reality? University students’ use of digital technologies. Comput Educ 56(2):429–440CrossRef Margaryan A, Littlejohn A, Vojt G (2011) Are digital natives a myth or reality? University students’ use of digital technologies. Comput Educ 56(2):429–440CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Hodson P, Connolly M, Saunders D (2001) Can computer-based learning support adult learners? J Furth High Educ 25(3):325–335CrossRef Hodson P, Connolly M, Saunders D (2001) Can computer-based learning support adult learners? J Furth High Educ 25(3):325–335CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Boeker M, Klar R (2016) E‑learning in the education and training of physicians. Methods, results, evaluation. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 49(5):405–411CrossRef Boeker M, Klar R (2016) E‑learning in the education and training of physicians. Methods, results, evaluation. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 49(5):405–411CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Tolks D (2016) eLearning in der medizinischen Aus‑, Weiter- und Fortbildung. In: Fischer F, Krämer A (Hrsg) eHealth in Deutschland. Springer, Berlin, Heidelberg, S 223–239CrossRef Tolks D (2016) eLearning in der medizinischen Aus‑, Weiter- und Fortbildung. In: Fischer F, Krämer A (Hrsg) eHealth in Deutschland. Springer, Berlin, Heidelberg, S 223–239CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Arnold P, Kilian L, Thillosen A, Zimmer G (2015) Handbuch E‑Learning: Lehren und Lernen mit digitalen Medien, 4. Aufl. Bertelsmann, Bielefeld Arnold P, Kilian L, Thillosen A, Zimmer G (2015) Handbuch E‑Learning: Lehren und Lernen mit digitalen Medien, 4. Aufl. Bertelsmann, Bielefeld
14.
Zurück zum Zitat Sitzmann T, Kraiger K, Stewart D, Wisher R (2006) The comparative effectiveness of web-based and classroom instruction: a meta-analysis. Pers Psychol 59(3):623–664CrossRef Sitzmann T, Kraiger K, Stewart D, Wisher R (2006) The comparative effectiveness of web-based and classroom instruction: a meta-analysis. Pers Psychol 59(3):623–664CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Liyanagunawardena TR, Williams SA (2014) Massive open online courses on health and medicine: review. J Med Internet Res 16(8):191CrossRef Liyanagunawardena TR, Williams SA (2014) Massive open online courses on health and medicine: review. J Med Internet Res 16(8):191CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Schulmeister R (2013) MOOCs – Massive Open Online Courses: offene Bildung oder Geschäftsmodell? Waxmann, Münster Schulmeister R (2013) MOOCs – Massive Open Online Courses: offene Bildung oder Geschäftsmodell? Waxmann, Münster
20.
Zurück zum Zitat Bergmann J, Sams A (2014) Flipped learning: gateway to student engagement. International Society for Technology in Education, Eugene Bergmann J, Sams A (2014) Flipped learning: gateway to student engagement. International Society for Technology in Education, Eugene
21.
Zurück zum Zitat Lage MJ, Glenn JP, Treglia M (2000) Inverting the classroom: a gateway to creating an inclusive learning environment. J Econ Educ 31(1):30–43CrossRef Lage MJ, Glenn JP, Treglia M (2000) Inverting the classroom: a gateway to creating an inclusive learning environment. J Econ Educ 31(1):30–43CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Anderson LW, Krathwohl DR, Airasian PW et al (2000) A taxonomy for learning, teaching, and assessing: a revision of bloom’s taxonomy of educational objectives, 2. Aufl. Allyn & Bacon, Boston Anderson LW, Krathwohl DR, Airasian PW et al (2000) A taxonomy for learning, teaching, and assessing: a revision of bloom’s taxonomy of educational objectives, 2. Aufl. Allyn & Bacon, Boston
23.
Zurück zum Zitat Baepler P, Walker JD, Driessen M (2014) It’s not about seat time: blending, flipping, and efficiency in active learning classrooms. Comput Educ 78:227–236CrossRef Baepler P, Walker JD, Driessen M (2014) It’s not about seat time: blending, flipping, and efficiency in active learning classrooms. Comput Educ 78:227–236CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Bishop J, Verleger MA (2013) The flipped classroom: a survey of the research. In: ASEE National Conference Proceedings ASEE Annual Conference & Exposition, Atlanta, S 1–18 Bishop J, Verleger MA (2013) The flipped classroom: a survey of the research. In: ASEE National Conference Proceedings ASEE Annual Conference & Exposition, Atlanta, S 1–18
25.
Zurück zum Zitat Chen F, Lui AM, Martinelli SM (2017) A systematic review of the effectiveness of flipped classrooms in medical education. Med Educ 51(6):585–597PubMedCrossRef Chen F, Lui AM, Martinelli SM (2017) A systematic review of the effectiveness of flipped classrooms in medical education. Med Educ 51(6):585–597PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Morgan H, McLean K, Chapman C, Fitzgerald J, Yousuf A, Hammoud M (2015) The flipped classroom for medical students. Clin Teach 12(3):155–160PubMedCrossRef Morgan H, McLean K, Chapman C, Fitzgerald J, Yousuf A, Hammoud M (2015) The flipped classroom for medical students. Clin Teach 12(3):155–160PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Heiman HL, Uchida T, Adams C et al (2012) E‑learning and deliberate practice for oral case presentation skills: a randomized trial. Med Teach 34(12):820–826CrossRef Heiman HL, Uchida T, Adams C et al (2012) E‑learning and deliberate practice for oral case presentation skills: a randomized trial. Med Teach 34(12):820–826CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Tune JD, Sturek M, Basile DP (2013) Flipped classroom model improves graduate student performance in cardiovascular, respiratory, and renal physiology. Adv Physiol Educ 37(4):316–320PubMedCrossRef Tune JD, Sturek M, Basile DP (2013) Flipped classroom model improves graduate student performance in cardiovascular, respiratory, and renal physiology. Adv Physiol Educ 37(4):316–320PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Bösner S, Pickert J, Stibane T (2015) Teaching differential diagnosis in primary care using an inverted classroom approach: student satisfaction and gain in skills and knowledge. Bmc Med Educ 15(1):63PubMedPubMedCentralCrossRef Bösner S, Pickert J, Stibane T (2015) Teaching differential diagnosis in primary care using an inverted classroom approach: student satisfaction and gain in skills and knowledge. Bmc Med Educ 15(1):63PubMedPubMedCentralCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Raupach T, Grefe C, Brown J, Meyer K, Schuelper N, Anders S (2015) Moving knowledge acquisition from the lecture hall to the student home: a prospective intervention study. J Med Internet Res 17(9):e223PubMedPubMedCentralCrossRef Raupach T, Grefe C, Brown J, Meyer K, Schuelper N, Anders S (2015) Moving knowledge acquisition from the lecture hall to the student home: a prospective intervention study. J Med Internet Res 17(9):e223PubMedPubMedCentralCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Kühl SJ, Toberer M, Keis O, Tolks D, Fischer MR, Kühl M (2017) Concept and benefits of the inverted classroom method for a competency-based biochemistry course in the pre-clinical stage of a human medicine course of studies. Gms J Med Educ 34(3):1–27 Kühl SJ, Toberer M, Keis O, Tolks D, Fischer MR, Kühl M (2017) Concept and benefits of the inverted classroom method for a competency-based biochemistry course in the pre-clinical stage of a human medicine course of studies. Gms J Med Educ 34(3):1–27
32.
Zurück zum Zitat Tolks D, Pelczar I, Bauer D et al (2014) Implementation of a blended-learning course as part of faculty development. Creat Educ 05(11):948–953CrossRef Tolks D, Pelczar I, Bauer D et al (2014) Implementation of a blended-learning course as part of faculty development. Creat Educ 05(11):948–953CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Tolks D, Bischoff T, Taverna M et al (2017) Strategien bei der Implementierung der ICM in der medizinischen Ausbildung in der Allgemeinmedizin an der LMU München. Tagungsband ICM Konferenz 2017. de Gruyter, Oldenburg Tolks D, Bischoff T, Taverna M et al (2017) Strategien bei der Implementierung der ICM in der medizinischen Ausbildung in der Allgemeinmedizin an der LMU München. Tagungsband ICM Konferenz 2017. de Gruyter, Oldenburg
37.
Zurück zum Zitat Johnson L, Adams Becker S, Estrada V, Freeman A (2015) NMC horizon report: higher education edition. New Media Consortium, Austin Johnson L, Adams Becker S, Estrada V, Freeman A (2015) NMC horizon report: higher education edition. New Media Consortium, Austin
38.
Zurück zum Zitat Prober CG, Khan S (2013) Medical education reimagined: a call to action. Acad Med 88(10):1407–1410PubMedCrossRef Prober CG, Khan S (2013) Medical education reimagined: a call to action. Acad Med 88(10):1407–1410PubMedCrossRef
39.
Zurück zum Zitat Tolks D, Fischer MR (2013) Overview: Potentials of new media for the training of health educators in the field of diabetes prevention. In: Schwarz P, Reddy P (Hrsg) Prevention of Diabetes. John Wiley & Sons, Ltd, Hoboken, S 177–194CrossRef Tolks D, Fischer MR (2013) Overview: Potentials of new media for the training of health educators in the field of diabetes prevention. In: Schwarz P, Reddy P (Hrsg) Prevention of Diabetes. John Wiley & Sons, Ltd, Hoboken, S 177–194CrossRef
41.
Zurück zum Zitat Guraya SY (2016) The usage of social networking sites by medical students for educational purposes: a meta-analysis and systematic review. N Am J Med Sci 8(7):268PubMedPubMedCentralCrossRef Guraya SY (2016) The usage of social networking sites by medical students for educational purposes: a meta-analysis and systematic review. N Am J Med Sci 8(7):268PubMedPubMedCentralCrossRef
42.
Zurück zum Zitat George DR, Dellasega C (2011) Use of social media in graduate-level medical humanities education: two pilot studies from Penn State College of Medicine. Med Teach 33(8):e429–e434PubMedCrossRef George DR, Dellasega C (2011) Use of social media in graduate-level medical humanities education: two pilot studies from Penn State College of Medicine. Med Teach 33(8):e429–e434PubMedCrossRef
43.
Zurück zum Zitat Chretien KC, Greysen SR, Chretien J‑P, Kind T (2009) Online posting of unprofessional content by medical students. JAMA 302(12):1309–1315PubMedCrossRef Chretien KC, Greysen SR, Chretien J‑P, Kind T (2009) Online posting of unprofessional content by medical students. JAMA 302(12):1309–1315PubMedCrossRef
44.
Zurück zum Zitat Mobasheri MH, King D, Johnston M, Gautama S, Purkayastha S, Darzi A (2015) The ownership and clinical use of smartphones by doctors and nurses in the UK: a multicentre survey study. BMJ 1:174–181 Mobasheri MH, King D, Johnston M, Gautama S, Purkayastha S, Darzi A (2015) The ownership and clinical use of smartphones by doctors and nurses in the UK: a multicentre survey study. BMJ 1:174–181
45.
47.
Zurück zum Zitat Ellaway R, Masters K (2008) AMEE guide 32: e‑learning in medical education part 1: learning, teaching and assessment. Med Teach 30(5):455–473PubMedCrossRef Ellaway R, Masters K (2008) AMEE guide 32: e‑learning in medical education part 1: learning, teaching and assessment. Med Teach 30(5):455–473PubMedCrossRef
48.
Zurück zum Zitat Cerutti B, Blondon K, Galetto A (2016) Long-menu questions in computer-based assessments: a retrospective observational study. Bmc Med Educ 16(1):55PubMedPubMedCentralCrossRef Cerutti B, Blondon K, Galetto A (2016) Long-menu questions in computer-based assessments: a retrospective observational study. Bmc Med Educ 16(1):55PubMedPubMedCentralCrossRef
49.
Zurück zum Zitat Kopp V, Möltner A, Fischer MR (2006) Key-Feature-Probleme zum Prüfen von prozeduralem Wissen: Ein Praxisleitfaden. Gms Z Med Ausbild 23(3):2006–2023 Kopp V, Möltner A, Fischer MR (2006) Key-Feature-Probleme zum Prüfen von prozeduralem Wissen: Ein Praxisleitfaden. Gms Z Med Ausbild 23(3):2006–2023
52.
Zurück zum Zitat Kühbeck F, Engelhardt S, Sarikas A (2014) OnlineTED.com—a novel web-based audience response system for higher education. A pilot study to evaluate user acceptance. GMS Z Med Ausbild 31(1):1–13 Kühbeck F, Engelhardt S, Sarikas A (2014) OnlineTED.com—a novel web-based audience response system for higher education. A pilot study to evaluate user acceptance. GMS Z Med Ausbild 31(1):1–13
53.
Zurück zum Zitat Kay RH, LeSage A (2009) A strategic assessment of audience response systems used in higher education. Australas J Educ Technol 25(2):235–249CrossRef Kay RH, LeSage A (2009) A strategic assessment of audience response systems used in higher education. Australas J Educ Technol 25(2):235–249CrossRef
54.
Zurück zum Zitat Alexander CJ, Crescini WM, Juskewitch JE, Lachman N, Pawlina W (2009) Assessing the integration of audience response system technology in teaching of anatomical sciences. Anat Sci Educ 2(4):160–166PubMedPubMedCentralCrossRef Alexander CJ, Crescini WM, Juskewitch JE, Lachman N, Pawlina W (2009) Assessing the integration of audience response system technology in teaching of anatomical sciences. Anat Sci Educ 2(4):160–166PubMedPubMedCentralCrossRef
55.
Zurück zum Zitat Bhatti I, Jones K, Richardson L, Foreman D, Lund J, Tierney G (2011) E‑learning vs lecture: which is the best approach to surgical teaching? Colorectal Dis 13(4):459–462PubMedCrossRef Bhatti I, Jones K, Richardson L, Foreman D, Lund J, Tierney G (2011) E‑learning vs lecture: which is the best approach to surgical teaching? Colorectal Dis 13(4):459–462PubMedCrossRef
56.
Zurück zum Zitat Clauson KA, Vidal DM (2008) Overview of biomedical journal podcasts. Am J Health Syst Pharm 65(22):2155–2158PubMedCrossRef Clauson KA, Vidal DM (2008) Overview of biomedical journal podcasts. Am J Health Syst Pharm 65(22):2155–2158PubMedCrossRef
57.
58.
Zurück zum Zitat Vogt M, Schaffner B, Ribar A, Chavez R (2010) The impact of podcasting on the learning and satisfaction of undergraduate nursing students. Nurse Educ Pract 10(1):38–42PubMedCrossRef Vogt M, Schaffner B, Ribar A, Chavez R (2010) The impact of podcasting on the learning and satisfaction of undergraduate nursing students. Nurse Educ Pract 10(1):38–42PubMedCrossRef
59.
Zurück zum Zitat Carpenter SK, Wilford MM, Kornell N, Mullaney KM (2013) Appearances can be deceiving: instructor fluency increases perceptions of learning without increasing actual learning. Psychon Bull Rev 20(6):1350–1356PubMedCrossRef Carpenter SK, Wilford MM, Kornell N, Mullaney KM (2013) Appearances can be deceiving: instructor fluency increases perceptions of learning without increasing actual learning. Psychon Bull Rev 20(6):1350–1356PubMedCrossRef
60.
Zurück zum Zitat Abt Clark C (1970) Serious games. Viking Press, New York Abt Clark C (1970) Serious games. Viking Press, New York
61.
Zurück zum Zitat Sawyer B, Smith P (2008) Serious games taxonomy Sawyer B, Smith P (2008) Serious games taxonomy
62.
Zurück zum Zitat Lampert C, Schwinge C, Tolks D (2009) Der gespielte Ernst des Lebens: Bestandsaufnahme und Potenziale von Serious Games (for Health). Medienpädagogik 15(16):16 Lampert C, Schwinge C, Tolks D (2009) Der gespielte Ernst des Lebens: Bestandsaufnahme und Potenziale von Serious Games (for Health). Medienpädagogik 15(16):16
63.
Zurück zum Zitat Tolks D, Lampert C (2016) Abgrenzung von Serious Games zu anderen Lehr- und Lernkonzepten. In: Dadaczynski K, Schiemann S, Paulus P (Hrsg) Gesundheit spielend fördern Potenziale und Herausforderungen von digitalen Spieleanwendungen für die Gesundheitsförderung und Prävention. Beltz Juventa, Weinheim, S 191–217 Tolks D, Lampert C (2016) Abgrenzung von Serious Games zu anderen Lehr- und Lernkonzepten. In: Dadaczynski K, Schiemann S, Paulus P (Hrsg) Gesundheit spielend fördern Potenziale und Herausforderungen von digitalen Spieleanwendungen für die Gesundheitsförderung und Prävention. Beltz Juventa, Weinheim, S 191–217
64.
Zurück zum Zitat Lampert C (2007) Gesundheitsförderung im Unterhaltungsformat. Nomos, Baden BadenCrossRef Lampert C (2007) Gesundheitsförderung im Unterhaltungsformat. Nomos, Baden BadenCrossRef
65.
Zurück zum Zitat Sostmann K, Tolks D, Fischer M, Buron S (2010) Serious Games for Health: Spielend lernen und heilen mit Computerspielen? GMS Med Inform Biom Epidemiol 6:1–8 Sostmann K, Tolks D, Fischer M, Buron S (2010) Serious Games for Health: Spielend lernen und heilen mit Computerspielen? GMS Med Inform Biom Epidemiol 6:1–8
66.
Zurück zum Zitat Wang JJ, Baranowski T, Lau PWC, Buday R, Gao Y (2017) Story immersion may be effective in promoting diet and physical activity in Chinese children. J Nutr Educ Behav 49(4):321–329PubMedCrossRef Wang JJ, Baranowski T, Lau PWC, Buday R, Gao Y (2017) Story immersion may be effective in promoting diet and physical activity in Chinese children. J Nutr Educ Behav 49(4):321–329PubMedCrossRef
67.
Zurück zum Zitat Ritterfeld U, Cody MJ, Vorderer P (2009) Serious games: mechanisms and effects, 1. Aufl. Routledge, Chapman & HallCrossRef Ritterfeld U, Cody MJ, Vorderer P (2009) Serious games: mechanisms and effects, 1. Aufl. Routledge, Chapman & HallCrossRef
68.
Zurück zum Zitat Lampert C, Tolks D (2016) Grundtypologie von digitalen Spieleanwendungen im Bereich Gesundheit. In: Dadaczynski K, Schiemann S, Paulus P (Hrsg) Gesundheit spielend fördern Potenziale und Herausforderungen von digitalen Spieleanwendungen für die Gesundheitsförderung und Prävention. Beltz Juventa, Weinheim, S 218–233 Lampert C, Tolks D (2016) Grundtypologie von digitalen Spieleanwendungen im Bereich Gesundheit. In: Dadaczynski K, Schiemann S, Paulus P (Hrsg) Gesundheit spielend fördern Potenziale und Herausforderungen von digitalen Spieleanwendungen für die Gesundheitsförderung und Prävention. Beltz Juventa, Weinheim, S 218–233
69.
Zurück zum Zitat Akl EA, Pretorius RW, Sackett K et al (2010) The effect of educational games on medical students’ learning outcomes: a systematic review: BEME Guide No 14. Med Teach 32(1):16–27PubMedCrossRef Akl EA, Pretorius RW, Sackett K et al (2010) The effect of educational games on medical students’ learning outcomes: a systematic review: BEME Guide No 14. Med Teach 32(1):16–27PubMedCrossRef
70.
Zurück zum Zitat Baranowski T, Buday R, Thompson D, Baranowski J (2008) Playing for real: video games and stories for health-related behavior change. Am J Prev Med 34(1):74–82PubMedPubMedCentralCrossRef Baranowski T, Buday R, Thompson D, Baranowski J (2008) Playing for real: video games and stories for health-related behavior change. Am J Prev Med 34(1):74–82PubMedPubMedCentralCrossRef
72.
Zurück zum Zitat Kato PM, Cole SW, Bradlyn AS, Pollock BH (2008) A video game improves behavioral outcomes in adolescents and young adults with cancer: a randomized trial. Pediatrics 122(2):e305–e317PubMedCrossRef Kato PM, Cole SW, Bradlyn AS, Pollock BH (2008) A video game improves behavioral outcomes in adolescents and young adults with cancer: a randomized trial. Pediatrics 122(2):e305–e317PubMedCrossRef
74.
Zurück zum Zitat Schuelper N, Middeke A‑C, Klingenberg A, Jäger F, Treml G, Raupach T (2016) EMERGE – Ein Serious Game zur Lehre von differentialdiagnostischen ärztlichen Kompetenzen in einer virtuellen Notaufnahme. GMS Publishing House, Düsseldorf, S DocV42-321 Schuelper N, Middeke A‑C, Klingenberg A, Jäger F, Treml G, Raupach T (2016) EMERGE – Ein Serious Game zur Lehre von differentialdiagnostischen ärztlichen Kompetenzen in einer virtuellen Notaufnahme. GMS Publishing House, Düsseldorf, S DocV42-321
75.
Zurück zum Zitat Giessen HW (2015) Serious games effects: an overview. Procedia Soc Behav Sci 174:2240–2244CrossRef Giessen HW (2015) Serious games effects: an overview. Procedia Soc Behav Sci 174:2240–2244CrossRef
76.
Zurück zum Zitat Ke F (2009) A qualitative meta-analysis of computer games as learning tools. In: Ferdig R (Hrsg) Handbook of research on effective electronic gaming in education. IGI Global, Hershey, S 1–32 Ke F (2009) A qualitative meta-analysis of computer games as learning tools. In: Ferdig R (Hrsg) Handbook of research on effective electronic gaming in education. IGI Global, Hershey, S 1–32
77.
Zurück zum Zitat McGaghie WC, Issenberg SB, Petrusa ER, Scalese RJ (2016) Revisiting ‘A critical review of simulation-based medical education research: 2003–2009’. Med Educ 50(10):986–991PubMedCrossRef McGaghie WC, Issenberg SB, Petrusa ER, Scalese RJ (2016) Revisiting ‘A critical review of simulation-based medical education research: 2003–2009’. Med Educ 50(10):986–991PubMedCrossRef
78.
Zurück zum Zitat Stegmann K, Fischer F (2016) Auswirkungen digitaler Medien auf den Wissens- und Kompetenzerwerb an der Hochschule. Ludwig-Maximilian-Universität, München, S 1–7 Stegmann K, Fischer F (2016) Auswirkungen digitaler Medien auf den Wissens- und Kompetenzerwerb an der Hochschule. Ludwig-Maximilian-Universität, München, S 1–7
80.
Zurück zum Zitat Hege I, Kononowicz AA, Tolks D, Edelbring S, Kuehlmeyer K (2016) A qualitative analysis of virtual patient descriptions in healthcare education based on a systematic literature review. BMC Med Educ 16:146PubMedPubMedCentralCrossRef Hege I, Kononowicz AA, Tolks D, Edelbring S, Kuehlmeyer K (2016) A qualitative analysis of virtual patient descriptions in healthcare education based on a systematic literature review. BMC Med Educ 16:146PubMedPubMedCentralCrossRef
81.
Zurück zum Zitat Kononowicz AA, Hege I (2010) Virtual patients as a practical realisation of the e‑learning idea in medicine. In: E‑learning, experience and future. In-Teh, Vukovar, S 345–370 Kononowicz AA, Hege I (2010) Virtual patients as a practical realisation of the e‑learning idea in medicine. In: E‑learning, experience and future. In-Teh, Vukovar, S 345–370
82.
Zurück zum Zitat Cook DA, Erwin PJ, Triola MM (2010) Computerized virtual patients in health professions education: a systematic review and meta-analysis. Acad Med 85(10):1589–1602PubMedCrossRef Cook DA, Erwin PJ, Triola MM (2010) Computerized virtual patients in health professions education: a systematic review and meta-analysis. Acad Med 85(10):1589–1602PubMedCrossRef
83.
Zurück zum Zitat Dev P, Heinrichs WL, Youngblood P (2011) CliniSpace: a multiperson 3D online immersive training environment accessible through a browser. Stud Health Technol Inform 163:173–179PubMed Dev P, Heinrichs WL, Youngblood P (2011) CliniSpace: a multiperson 3D online immersive training environment accessible through a browser. Stud Health Technol Inform 163:173–179PubMed
84.
Zurück zum Zitat Kolb S, Wengenroth L, Hege I, Praml G, Nowak D, Cantineau J, Cantineau A, Gonzalez M, Monso E, Pauncu EA, Dev Vellore A, Godnic-Cvar J, Radon K; NetWoRM Group (2009) Case based e-learning in occupational medicine – a European approach. J Occup Environ Med 51:647–653PubMedCrossRef Kolb S, Wengenroth L, Hege I, Praml G, Nowak D, Cantineau J, Cantineau A, Gonzalez M, Monso E, Pauncu EA, Dev Vellore A, Godnic-Cvar J, Radon K; NetWoRM Group (2009) Case based e-learning in occupational medicine – a European approach. J Occup Environ Med 51:647–653PubMedCrossRef
90.
Zurück zum Zitat Siemens G (2013) Learning analytics: the emergence of a discipline. Am Behav Sci 57(10):1380–1400CrossRef Siemens G (2013) Learning analytics: the emergence of a discipline. Am Behav Sci 57(10):1380–1400CrossRef
94.
Zurück zum Zitat Kneist W, Huber T, Paschold M, Lang H (2016) Virtuelle 3‑D-Laparoskopie-Simulation in der chirurgischen Aus-und Weiterbildung – Ergebnisse einer Pilotstudie. Zentralbl Chir 141(03):297–301PubMed Kneist W, Huber T, Paschold M, Lang H (2016) Virtuelle 3‑D-Laparoskopie-Simulation in der chirurgischen Aus-und Weiterbildung – Ergebnisse einer Pilotstudie. Zentralbl Chir 141(03):297–301PubMed
Metadaten
Titel
Digitale Lehr- und Lernangebote in der medizinischen Ausbildung
Schon am Ziel oder noch am Anfang?
verfasst von
PD Dr. med. Sebastian Kuhn, MME
Dr. med. Susanne Frankenhauser, MME
Dr. rer. biol. hum. Daniel Tolks
Publikationsdatum
12.12.2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz / Ausgabe 2/2018
Print ISSN: 1436-9990
Elektronische ISSN: 1437-1588
DOI
https://doi.org/10.1007/s00103-017-2673-z

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2018

Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 2/2018 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Allgemeinmedizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 49 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder

Mehr erfahren

Nach Herzinfarkt mit Typ-1-Diabetes schlechtere Karten als mit Typ 2?

29.05.2024 Herzinfarkt Nachrichten

Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes sind die Chancen, einen Myokardinfarkt zu überleben, in den letzten 15 Jahren deutlich gestiegen – nicht jedoch bei Betroffenen mit Typ 1.

Wie der Klimawandel gefährliche Pilzinfektionen begünstigt

24.05.2024 Candida-Mykosen Nachrichten

Dass sich invasive Pilzinfektionen in letzter Zeit weltweit häufen, liegt wahrscheinlich auch am Klimawandel. Ausbrüche mit dem Hefepilz Candida auris stellen eine zunehmende Gefahr für Immungeschwächte dar – auch in Deutschland.

So wirken verschiedene Alkoholika auf den Blutdruck

23.05.2024 Störungen durch Alkohol Nachrichten

Je mehr Alkohol Menschen pro Woche trinken, desto mehr steigt ihr Blutdruck, legen Daten aus Dänemark nahe. Ob es dabei auch auf die Art des Alkohols ankommt, wurde ebenfalls untersucht.

Das sind die führenden Symptome junger Darmkrebspatienten

Darmkrebserkrankungen in jüngeren Jahren sind ein zunehmendes Problem, das häufig längere Zeit übersehen wird, gerade weil die Patienten noch nicht alt sind. Welche Anzeichen Ärzte stutzig machen sollten, hat eine Metaanalyse herausgearbeitet.

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.