Skip to main content
Erschienen in: Die Onkologie 1/2024

18.01.2024 | Metastasen | Leitthema

Grenzbereiche der viszeralonkologischen Chirurgie

verfasst von: PD Dr. Dr. med. Lena-Christin Conradi, Prof. Dr. Christiane J. Bruns

Erschienen in: Die Onkologie | Sonderheft 1/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Durch eine kontinuierliche Verbesserung der technischen Möglichkeiten, digitale Innovationen sowie Fortschritte in multimodalen Therapiekonzepten und schließlich eine Verbesserung in der perioperativen Versorgung von Patienten und weitere Zentralisierung ergibt sich eine Verschiebung von Grenzen in der onkologischen Chirurgie. So ergeben sich Indikationserweiterungen für Patienten mit einer Oligometastasierung. Die Metastasenchirurgie ist für Patienten mit einem kolorektalen Karzinom seit Langem etabliert und wird aktuell in klinischen Studien auch für Patienten mit einem Pankreaskarzinom oder für Magen- und Ösophaguskarzinome überprüft. Ausgewählte Patienten mit einer limitierten Peritonealkarzinose können heute auch von einer zytoreduktive Chirurgie mit anschließender hyperthermer intraperitonealer Chemotherapie (HIPEC) profitieren. Für nichtresektable kolorektale Lebermetastasen wird die Organtransplantation aktuell in zahlreichen klinischen Studien evaluiert. Eine neue Herausforderung stellt der Umgang mit dem Vorliegen einer klinischen Komplettremission bei Durchführung total neoadjuvanter Therapien dar, mit der Forderung nach Organ- und Funktionserhalt. Durch ein verbessertes perioperatives Management kann die Morbidität von komplexen onkologischen Eingriffen reduziert werden, und schließlich kann die onkologische Chirurgie auch in palliativen Situationen bei sehr guter und individualisierter Indikationsstellung einen Stellenwert haben.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Deeb AA, Rauchfuss F, Gassler N et al (2023) Liver regeneration after two-stage liver transplantation is more effective than after other preconditioning procedures in colorectal liver metastases. J Hepatobiliary Pancreat Sci 30:615–624CrossRef Deeb AA, Rauchfuss F, Gassler N et al (2023) Liver regeneration after two-stage liver transplantation is more effective than after other preconditioning procedures in colorectal liver metastases. J Hepatobiliary Pancreat Sci 30:615–624CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Arjona-Sanchez A, Espinosa-Redondo E, Gutierrez-Calvo A et al (2023) Efficacy and safety of intraoperative hyperthermic intraperitoneal chemotherapy for locally advanced colon cancer: a phase 3 randomized clinical trial. JAMA Surg 158:683–691CrossRefPubMed Arjona-Sanchez A, Espinosa-Redondo E, Gutierrez-Calvo A et al (2023) Efficacy and safety of intraoperative hyperthermic intraperitoneal chemotherapy for locally advanced colon cancer: a phase 3 randomized clinical trial. JAMA Surg 158:683–691CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Bonney GK, Chew CA, Lodge P et al (2021) Liver transplantation for non-resectable colorectal liver metastases: the international hepato-pancreato-biliary association consensus guidelines. Lancet Gastroenterol Hepatol 6:933–946CrossRefPubMed Bonney GK, Chew CA, Lodge P et al (2021) Liver transplantation for non-resectable colorectal liver metastases: the international hepato-pancreato-biliary association consensus guidelines. Lancet Gastroenterol Hepatol 6:933–946CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Conradi LC, Ghadimi M (2022) Oncological surgery in the interdisciplinary context-on the way to personalized medicine. Chirurg 93:234–241CrossRefPubMed Conradi LC, Ghadimi M (2022) Oncological surgery in the interdisciplinary context-on the way to personalized medicine. Chirurg 93:234–241CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat AWMF, DKG, DKH (2023) Konsultationsfassung Perioperatives Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT). Leitlinienprogramm Onkologie der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e. V. (AWMF), Deutschen Krebsgesellschaft e. V. (DKG) und der Stiftung Deutsche Krebshilfe (DKH) AWMF, DKG, DKH (2023) Konsultationsfassung Perioperatives Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT). Leitlinienprogramm Onkologie der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e. V. (AWMF), Deutschen Krebsgesellschaft e. V. (DKG) und der Stiftung Deutsche Krebshilfe (DKH)
6.
Zurück zum Zitat Diefenhardt M, Martin D, Fleischmann M et al (2023) Overall survival after treatment failure among patients with rectal cancer. JAMA Netw Open 6:e2340256CrossRefPubMedPubMedCentral Diefenhardt M, Martin D, Fleischmann M et al (2023) Overall survival after treatment failure among patients with rectal cancer. JAMA Netw Open 6:e2340256CrossRefPubMedPubMedCentral
7.
Zurück zum Zitat Dueland S, Smedman TM, Rosok B et al (2021) Treatment of relapse and survival outcomes after liver transplantation in patients with colorectal liver metastases. Transpl Int 34:2205–2213CrossRefPubMed Dueland S, Smedman TM, Rosok B et al (2021) Treatment of relapse and survival outcomes after liver transplantation in patients with colorectal liver metastases. Transpl Int 34:2205–2213CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Folprecht G, Gruenberger T, Bechstein W et al (2014) Survival of patients with initially unresectable colorectal liver metastases treated with FOLFOX/cetuximab or FOLFIRI/cetuximab in a multidisciplinary concept (CELIM study). Ann Oncol 25:1018–1025CrossRefPubMed Folprecht G, Gruenberger T, Bechstein W et al (2014) Survival of patients with initially unresectable colorectal liver metastases treated with FOLFOX/cetuximab or FOLFIRI/cetuximab in a multidisciplinary concept (CELIM study). Ann Oncol 25:1018–1025CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Gebauer F, Damanakis AI, Popp F et al (2021) Study protocol of an open-label, single arm phase II trial investigating the efficacy, safety and quality of life of neoadjuvant chemotherapy with liposomal irinotecan combined with oxaliplatin and 5‑fluorouracil/folinic acid followed by curative surgical resection in patients with hepatic oligometastatic adenocarcinoma of the pancreas (HOLIPANC). BCM Cancer 21:1239 Gebauer F, Damanakis AI, Popp F et al (2021) Study protocol of an open-label, single arm phase II trial investigating the efficacy, safety and quality of life of neoadjuvant chemotherapy with liposomal irinotecan combined with oxaliplatin and 5‑fluorouracil/folinic acid followed by curative surgical resection in patients with hepatic oligometastatic adenocarcinoma of the pancreas (HOLIPANC). BCM Cancer 21:1239
10.
Zurück zum Zitat Hackert T, Niesen W, Hinz U et al (2017) Radical surgery of oligometastatic pancreatic cancer. Eur J Surg Oncol 43:358–363CrossRefPubMed Hackert T, Niesen W, Hinz U et al (2017) Radical surgery of oligometastatic pancreatic cancer. Eur J Surg Oncol 43:358–363CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Huiskens J, Bolhuis K, Engelbrecht MR et al (2019) Outcomes of resectability assessment of the Dutch colorectal cancer group liver metastases expert panel. J Am Coll Surg 229:523–532.e2CrossRefPubMed Huiskens J, Bolhuis K, Engelbrecht MR et al (2019) Outcomes of resectability assessment of the Dutch colorectal cancer group liver metastases expert panel. J Am Coll Surg 229:523–532.e2CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Kenngott HG, Apitz M, Wagner M et al (2017) Paradigm shift: cognitive surgery. Innov Surg Sci 2:139–143PubMedPubMedCentral Kenngott HG, Apitz M, Wagner M et al (2017) Paradigm shift: cognitive surgery. Innov Surg Sci 2:139–143PubMedPubMedCentral
13.
Zurück zum Zitat Konopke R, Schubert J, Stöltzing O et al (2021) Palliativchirurgie beim kolorektalen Karzinom – welche Faktoren können bei der Wahl des operativen Vorgehens helfen? Zentralbl Chir 146:44–57CrossRefPubMed Konopke R, Schubert J, Stöltzing O et al (2021) Palliativchirurgie beim kolorektalen Karzinom – welche Faktoren können bei der Wahl des operativen Vorgehens helfen? Zentralbl Chir 146:44–57CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Kuhnle PJ, Israel KF, Menges M (2019) Real-life data on improvement of survival after perioperative chemotherapy versus surgery alone on resectable adenocarcinoma of the stomach—a single-center study. Z Gastroenterol 57:606–610CrossRefPubMed Kuhnle PJ, Israel KF, Menges M (2019) Real-life data on improvement of survival after perioperative chemotherapy versus surgery alone on resectable adenocarcinoma of the stomach—a single-center study. Z Gastroenterol 57:606–610CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Lang SA, Loss M, Benseler V et al (2015) Long-term results after in-situ split (ISS) liver resection. Langenbecks Arch Surg 400:361–369CrossRefPubMed Lang SA, Loss M, Benseler V et al (2015) Long-term results after in-situ split (ISS) liver resection. Langenbecks Arch Surg 400:361–369CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Maier-Hein L, Eisenmann M, Sarikaya D et al (2021) Surgical data science—from concepts toward clinical translation. Med Image Anal 76:102306CrossRefPubMedPubMedCentral Maier-Hein L, Eisenmann M, Sarikaya D et al (2021) Surgical data science—from concepts toward clinical translation. Med Image Anal 76:102306CrossRefPubMedPubMedCentral
17.
Zurück zum Zitat Mallmann C, Drinhaus H, Fuchs H et al (2021) Perioperative enhanced recovery after surgery program for Ivor Lewis esophagectomy : first experiences of a high-volume center. Chirurg 92:158–167CrossRefPubMed Mallmann C, Drinhaus H, Fuchs H et al (2021) Perioperative enhanced recovery after surgery program for Ivor Lewis esophagectomy : first experiences of a high-volume center. Chirurg 92:158–167CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Mccahill LE, Smith DD, Borneman T et al (2003) A prospective evaluation of palliative outcomes for surgery of advanced malignancies. Ann Surg Oncol 10:654–663CrossRefPubMed Mccahill LE, Smith DD, Borneman T et al (2003) A prospective evaluation of palliative outcomes for surgery of advanced malignancies. Ann Surg Oncol 10:654–663CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Miner TJ, Brennan MF, Jaques DP (2004) A prospective, symptom related, outcomes analysis of 1022 palliative procedures for advanced cancer. Ann Surg 240:719–726 (discussion 726–717)CrossRefPubMedPubMedCentral Miner TJ, Brennan MF, Jaques DP (2004) A prospective, symptom related, outcomes analysis of 1022 palliative procedures for advanced cancer. Ann Surg 240:719–726 (discussion 726–717)CrossRefPubMedPubMedCentral
20.
Zurück zum Zitat Nopel-Dunnebacke S, Conradi LC, Reinacher-Schick A et al (2021) Influence of molecular markers on oncological surgery of colorectal cancer. Chirurg 92:986–995PubMed Nopel-Dunnebacke S, Conradi LC, Reinacher-Schick A et al (2021) Influence of molecular markers on oncological surgery of colorectal cancer. Chirurg 92:986–995PubMed
21.
Zurück zum Zitat Parker CS, Miner TJ (2021) Selecting patients for palliative procedures in oncology. Surg Oncol Clin N Am 30:449–459CrossRefPubMed Parker CS, Miner TJ (2021) Selecting patients for palliative procedures in oncology. Surg Oncol Clin N Am 30:449–459CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Petrowsky H, Linecker M, Raptis DA et al (2020) First long-term oncologic results of the ALPPS procedure in a large cohort of patients with colorectal liver metastases. Ann Surg 272:793–800CrossRefPubMed Petrowsky H, Linecker M, Raptis DA et al (2020) First long-term oncologic results of the ALPPS procedure in a large cohort of patients with colorectal liver metastases. Ann Surg 272:793–800CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Richter KK, Wedding U (2015) Herausforderungen der palliativen onkologischen Chirurgie. Onkologe 21:1074–1080CrossRef Richter KK, Wedding U (2015) Herausforderungen der palliativen onkologischen Chirurgie. Onkologe 21:1074–1080CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Rouleau-Fournier F, Brown CJ (2019) Can less be more? Organ preservation strategies in the management of rectal cancer. Curr Oncol 26:S16–S23CrossRefPubMedPubMedCentral Rouleau-Fournier F, Brown CJ (2019) Can less be more? Organ preservation strategies in the management of rectal cancer. Curr Oncol 26:S16–S23CrossRefPubMedPubMedCentral
26.
Zurück zum Zitat Schepers EJ, Hartman SJ, Whitrock JN et al (2024) Liver transplantation for colorectal liver metastases. Surg Clin North Am 104:227–242CrossRefPubMed Schepers EJ, Hartman SJ, Whitrock JN et al (2024) Liver transplantation for colorectal liver metastases. Surg Clin North Am 104:227–242CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Van Cutsem E, Cervantes A, Adam R et al (2016) ESMO consensus guidelines for the management of patients with metastatic colorectal cancer. Ann Oncol 27:1386–1422CrossRefPubMed Van Cutsem E, Cervantes A, Adam R et al (2016) ESMO consensus guidelines for the management of patients with metastatic colorectal cancer. Ann Oncol 27:1386–1422CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat van Eerden RaG RAG, de Boer NL, van Kooten JP et al (2023) Phase I study of intraperitoneal irinotecan combined with palliative systemic chemotherapy in patients with colorectal peritoneal metastases. Br J Surg 110:1502–1510CrossRefPubMed van Eerden RaG RAG, de Boer NL, van Kooten JP et al (2023) Phase I study of intraperitoneal irinotecan combined with palliative systemic chemotherapy in patients with colorectal peritoneal metastases. Br J Surg 110:1502–1510CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Wahba R, Schmidt T, Buchner D et al (2023) Surgical treatment of pseudomyxoma peritonei-cytoreductive surgery and hyperthermic intraperitoneal chemotherapy. Chirurgie 94:840–844CrossRefPubMed Wahba R, Schmidt T, Buchner D et al (2023) Surgical treatment of pseudomyxoma peritonei-cytoreductive surgery and hyperthermic intraperitoneal chemotherapy. Chirurgie 94:840–844CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Weitz J, Herfarth C (2001) Surgical strategies and minimal residual disease detection. Semin Surg Oncol 20:329–333CrossRefPubMed Weitz J, Herfarth C (2001) Surgical strategies and minimal residual disease detection. Semin Surg Oncol 20:329–333CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Willis MA, Schwenk W, Post S et al (2021) Background, necessity and methodology of the S3 guideline “perioperative management of gastrointestinal tumours (POMGAT)”. Zentralbl Chir 146:241–248PubMed Willis MA, Schwenk W, Post S et al (2021) Background, necessity and methodology of the S3 guideline “perioperative management of gastrointestinal tumours (POMGAT)”. Zentralbl Chir 146:241–248PubMed
Metadaten
Titel
Grenzbereiche der viszeralonkologischen Chirurgie
verfasst von
PD Dr. Dr. med. Lena-Christin Conradi
Prof. Dr. Christiane J. Bruns
Publikationsdatum
18.01.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe Sonderheft 1/2024
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-023-01463-1

Weitere Artikel der Sonderheft 1/2024

Die Onkologie 1/2024 Zur Ausgabe

15% bedauern gewählte Blasenkrebs-Therapie

29.05.2024 Urothelkarzinom Nachrichten

Ob Patienten und Patientinnen mit neu diagnostiziertem Blasenkrebs ein Jahr später Bedauern über die Therapieentscheidung empfinden, wird einer Studie aus England zufolge von der Radikalität und dem Erfolg des Eingriffs beeinflusst.

Erhöhtes Risiko fürs Herz unter Checkpointhemmer-Therapie

28.05.2024 Nebenwirkungen der Krebstherapie Nachrichten

Kardiotoxische Nebenwirkungen einer Therapie mit Immuncheckpointhemmern mögen selten sein – wenn sie aber auftreten, wird es für Patienten oft lebensgefährlich. Voruntersuchung und Monitoring sind daher obligat.

Costims – das nächste heiße Ding in der Krebstherapie?

28.05.2024 Onkologische Immuntherapie Nachrichten

„Kalte“ Tumoren werden heiß – CD28-kostimulatorische Antikörper sollen dies ermöglichen. Am besten könnten diese in Kombination mit BiTEs und Checkpointhemmern wirken. Erste klinische Studien laufen bereits.

Perioperative Checkpointhemmer-Therapie verbessert NSCLC-Prognose

28.05.2024 NSCLC Nachrichten

Eine perioperative Therapie mit Nivolumab reduziert das Risiko für Rezidive und Todesfälle bei operablem NSCLC im Vergleich zu einer alleinigen neoadjuvanten Chemotherapie um über 40%. Darauf deuten die Resultate der Phase-3-Studie CheckMate 77T.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.