Skip to main content
15 Suchergebnisse für:

Kindliches Geburtstrauma 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 16.02.2024 | Notfälle bei Schwangerschaft und Geburt | Redaktionstipp

    Vaginale Beckenendlagen-Geburt vs. primäre Sectio

    Die vaginale Geburt aus Beckenendlage (BEL) liegt im kurzfristigen neonatalen Outcome etwas schlechter als die Sectio, ist langfristig aber vergleichbar. Dieser Beitrag hilft, die individuelle Abwägung zwischen den Geburtsmodi bei fetaler BEL zu erleichtern, den Patientinnen eine umfassende Beratung zu ermöglichen und die vaginale Geburt aus BEL optimal zu betreuen.

  2. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Hämatologische Probleme

    Um Störungen des hämatopoetischen Systems bewerten zu können, müssen die alters- und reifespezifischen Referenzwerte bekannt sein. In diesem Kapitel werden Maßnahmen zur Verhinderung und Behandlung der bei Frühgeborenen regelhaft auftretenden …

    verfasst von:
    Rolf F. Maier, Michael Obladen, Brigitte Stiller, Michael Zemlin
    Erschienen in:
    Obladens Neugeborenenintensivmedizin (2023)
  3. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Hyperbilirubinämie und Morbus haemolyticus neonatorum

    Die Hyperbilirubinämie des Neugeborenen ist nach wie vor aktuell, zumal in den letzten Jahren auch in Ländern mit entwickeltem Gesundheitswesen der Kernikterus erneut aufgetreten ist. Kritische Grenzen der Bilirubinkonzentration bei Früh- und …

    verfasst von:
    Rolf F. Maier, Michael Obladen, Brigitte Stiller, Michael Zemlin
    Erschienen in:
    Obladens Neugeborenenintensivmedizin (2023)
  4. 11.09.2023 | Dammriss | ReviewPaper

    Verletzungen durch die Geburt erkennen und behandeln

    Rissverletzungen, hervorgerufen durch die Geburt, können je nach Ausmaß geringe bis gar keine Beschwerden hervorrufen, teils aber auch gravierende Kurz- und Langzeitfolgen für die werdende Mutter haben. Eine suffiziente Diagnostik, Therapie und Nachsorge sind essenziell, um das Risiko schwerer Morbidität zu reduzieren. Zudem kommt der Prävention von Geburtsverletzungen eine zentrale Aufgabe zu.

  5. 12.07.2023 | Abstract

    102. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Rechtsmedizin

  6. 2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Neurokranium, Viszerokranium und LKG-Spalten

    Postnatal kommt es durch das nahezu exponentielle Wachstum zu einer Verdoppelung bis hin zu einer Verdreifachung des Hirnvolumens innerhalb des 1. und 2. Lebensjahres. Das Schädelwachstum erfolgt einerseits sutural, im Bereich der Schädelnähte; …

    verfasst von:
    PD Dr. med. Philipp Metzler, Dr. med. dent. Wanda Gnoinski, Prof. Dr. med. univ. et med. dent. Joachim Obwegeser
    Erschienen in:
    Plastische Chirurgie bei Kindern und Jugendlichen (2017)
  7. 01.09.2016 | News

    Abstracts der 54. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde

  8. 01.03.2007 | OriginalPaper

    Das Schädel-Hirn-Trauma des Kindes in der Notfallambulanz

    Im Zeitraum eines Jahres wurden in der Notfallambulanz für Kinder der Charité (Pädiatrische und kinderchirurgische Rettungsstelle, Universitätsmedizin Berlin) 27.763 Patienten im Alter von 0–16 Jahren behandelt. Bei 1637 (17%) wurde ein SHT …

  9. 2011 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Erkrankungen der kindlichen Bewegungs- und Halteorgane

    Wirbelsäulenprobleme bei Kindern haben das Potenzial zu erheblichen Deformitäten während des weiteren Wachstumsverlaufes und müssen dementsprechend äußerst ernst genommen werden. Rückenschmerzen bei Kindern sind ungewöhnlich und haben häufig eine …

    verfasst von:
    Dr. med. J. Matussek
    Erschienen in:
    Orthopädie und Unfallchirurgie (2011)
  10. 01.08.2008 | OriginalPaper

    Abstracts der 104. Jahrestagung

  • 1

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Harnröhrenstrikturen

Die Urologie
Urethrale Strikturen stellen ein häufiges anspruchsvolles Krankheitsbild im urologischen Alltag dar. In Abhängigkeit von Ausmaß und Ätiologie der Striktur sind eine Vielzahl heterogener Therapieverfahren etabliert. Neben minimalinvasiven Therapieverfahren existieren offene operative Verfahren in ein- und zweizeitiger Technik, die eine differenzierte therapeutische Strategie ermöglichen. Aktuelle Fortschritte auf dem Gebiet des Tissue-Engineerings könnten eine wegweisende Erweiterung des therapeutischen Spektrums ermöglichen.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.