Skip to main content
185 Suchergebnisse für:

Okulomotoriusparese 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. Open Access 01.02.2023 | Ptosis | BriefCommunication

    Rehabilitative Chirurgie bei einer Okulomotoriusparese

    Die 15-jährige Patientin mit bis dahin unauffälliger Anamnese erlitt im Alter von 8 Jahren ein Schädel-Hirn-Trauma mit links mesenzephalen und beidseits subarachnoidalen Blutungen. Das Trauma hinterließ psychovegetative, sensorische und motorische …

  2. 01.12.2018 | Ptosis | ContinuingEducation
    Augenmuskellähmungen

    Differenzialdiagnose der erworbenen isolierten Okulomotoriusparese

    Eine erworbene isolierte Okulomotoriusparese sollte Anlass für eine ausführliche …

  3. 2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Fall 4: Subarachnoidalblutung mit inkompletter Okulomotoriusparese bei Aneurysma der A. communicans posterior

    Beschrieben wird ein rupturiertes, mit Subarachnoidalblutung und inkompletter Okulomotoriusparese symptomatisches Aneurysma der A. communicans posterior. Es wird insbesondere auch auf den Verlauf und die Prognose der Okulomotoriusparese bei …

    verfasst von:
    Thomas Kretschmer, Thomas Schmidt
    Erschienen in:
    Zerebrale Aneurysmen und Gefäßmalformationen (2017)
  4. 08.04.2024 | Neurologische Notfälle | BriefCommunication

    Der neurologische Notfall - Atemnot nach HNO-Eingriff

    Ein 59-Jähriger ohne relevante Vorerkrankungen wurde aufgrund von zunehmenden, schmerzhaften Schluckbeschwerden einer Panendoskopie unterzogen. Dabei wurden keine krankhaften Befunde festgestellt. Allerdings entwickelte er 20 Minuten nach der Extubation eine progrediente Dyspnoe. Eine Komplikation einer atypisch verlaufenden Krankheit?

  5. Open Access 18.03.2024 | Diplopie | Kasuistik

    Plötzlich auftretende Doppelbilder: Seltene Komplikation einer häufigen Erkrankung

    Ein 15-Jähriger stellt sich mit Abgeschlagenheit und neu aufgetretenen Doppelbildern in der Hals-Nasen-Ohren-Klinik vor. Der junge Kampfsportler gibt an, vor vier Wochen Ohrenschmerzen rechts gehabt zu haben. Besteht ein Zusammenhang?

  6. Open Access 02.01.2024 | Sinusitis sphenoidalis | Online First

    Diagnose gesucht: Cephalgien und Doppelbilder

    Vor zwei Tagen begann das Einwärtsschielen nach links. Seitdem sieht der 62-Jährige nicht kreuzende Doppelbilder. Zudem leidet der Patient seit einer Woche unter Kopfschmerzen. Eine neurologische Untersuchung mit cranialem CT und CTA liefert keine Hinweise. Was verursacht die Doppelbilder?

  7. 19.12.2022 | Mittelgesichtsfraktur | Leitthema

    Traumatologie des Mittelgesichts: ein Fokus für mehr als zwei Fachdisziplinen?

    Mittelgesichtsfrakturen sind sehr häufig und benötigen in vielen Fällen eine interdisziplinäre Behandlungsplanung. Die Reposition und Osteosynthese hängen dabei von vielen Faktoren ab. Im folgendem Text lesen Sie, wie ein anatomisch korrektes Repositionsergebnis erzielt werden kann. 

  8. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Neurologische Krankheits- und Störungsbilder

    Die in diesem Kapitel beschriebenen Störungsbilder kommen besonders häufig in der neurologischen Behandlung vor. Für sie werden deshalb im Folgenden exemplarisch u. a. Befunderhebung, Therapieplanung und Therapie dargestellt.Alle erwähnten Videos …

    verfasst von:
    Karl-Michael Haus
    Erschienen in:
    Neurophysiologische Behandlung bei Erwachsenen und Kindern (2022)
  9. 01.07.2000 | OriginalPaper

    Hereditäre motorisch-sensible Neuropathie Typ HMSN1 in Verbindung mit einer einseitigen inkompletten äußeren Okulomotoriusparese Ein Fallbericht

    Ein Fallbericht

    Die HMSN ist eine hereditäre, symmetrisch aufsteigende periphere Neuropathie. In der Literatur wurden mehrere Fälle mit einer HMSN und einer beidseitigen Motilitätsstörung beschrieben. Wir berichten über einen Patienten mit einer HMSN Typ 1 und …

  10. 15.02.2021 | Diplopie | BriefCommunication

    45/m mit plötzlich aufgetretenen Doppelbildern

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 63
  11. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Arterielle Aneurysmen

    Arterielle Aneurysmen sind umschriebene lokalisierte Gefäßerweiterungen. Eine lokalisierte Arterienerweiterung im Sinne eines Aneurysma verum liegt vor, wenn eine lokalisierte Verdopplung der normalen proximalen Gefäßlumenweite besteht. Die …

    verfasst von:
    Prof. Dr. Malte Ludwig
    Erschienen in:
    Facharztwissen Angiologie (2020)
  12. 02.08.2019 | Brachytherapie | ReviewPaper

    Spezifische stereotaktische Optionen zur Behandlung seltener Epilepsien, basierend auf hypothalamischen Hamartomen

    Hypothalamische Hamartome (HH) sind seltene, nichtneoplastische Anlagestörungen, die sich typischerweise durch gelastische Anfälle manifestieren und eine kausale Rolle bei den mit ihnen assoziierten Anfällen spielen. Da eine medikamentöse Therapie …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Hirnnervenparesen

Die Augenheilkunde
Hirnnervenparesen sind durch Hirnnervenläsionen bedingte okuläre Motilitätsstörungen. Sie sind von kortikalen Störungen der koordinierten Augenbeweglichkeit, sog. supranukleären Störungen, zu unterscheiden. Kenntnisse über die anatomischen Verläufe der Hirnnerven sowie charakteristische Bewegungsstörungsmuster erlauben Läsionslokalisationen.
Die Klinik umfasst Doppelbildangaben, Bewegungsdefizite mit inkomitantem Schielwinkel sowie kompensatorische Kopfzwangshaltungen. Eine zentrale Rolle in der Diagnostik spielt die orthoptische Untersuchung inklusive der Inkomitanzmessung an der Tangententafel nach Harms und des Bielschowsky-Kopfneigetests.
Im Gegensatz zu supranukleären Augenbewegungsstörungen mit der Notwendigkeit der umgehenden bildmorphologischen Abklärung beeinflusst das klinische Bild des individuellen Patienten Zeitpunkt und Ausmaß der Abklärung.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.