Skip to main content
1832 Suchergebnisse für:

Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. Zeitschrift

    Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie

    Die Zeitschrift für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie ist als Offizielles Weiterbildungsorgan der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG) die Informationsplattform für die entscheidenden Entwicklungen des Fachgebietes. Sie richtet sich an ärztliches Personal in der Weiterbildung und an Fachleute, die up to date bleiben wollen. Die Inhalte dieser Zeitschrift stehen sowohl im Online-Volltext wie auch im ePaper- und PDF-Format zur Verfügung.

  2. 24.02.2016 | Print-Titel | Produkt

    Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie

    Versandkosten, inkl. dt. gesetzlicher MwSt. » Jetzt testen Sie möchten direkt zu den Inhalten und CME-Kursen dieser Zeitschrift

  3. 18.05.2022 | Herzschrittmacher | ReviewPaper

    Empfehlungen zur Sondenextraktion – Gemeinsame Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) und der Deutschen Gesellschaft für Thorax‑, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG)

    Die Explantation von kardialen Devices und Extraktion von Sonden hat in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Für diese Eingriffe wurde bisher kein einheitlicher Standard bezüglich der personellen, räumlichen und apparativen …

  4. 24.10.2022 | Gesundheitspolitik | ReviewPaper

    Gefäßchirurgie der Zukunft: Herausforderungen und Chancen der DGG

    Wer ist die DGG: Ist-Analyse, Erwartungen und Ansprüche

    Vor 38 Jahren wurde die Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie (DGG) in München gegründet. Sie hat sich bis heute zu einer eminenten Größe entwickelt und vertritt als mitgliederstärkste gefäßchirurgische Fachgesellschaft Europas die Interessen …

  5. 10.03.2021 | Angiologische Interventionen | ReviewPaper

    Abbildung der Herz- und Gefäßchirurgie im aktuellen aG-DRG-System 2021

    Der ICD-10-GM-Katalog 2021 enthält die neue Diagnose I77.80 zur Kodierung eines penetrierenden Aortenulkus [PAU]. Bisher konnte dieses komplexe Krankheitsbild nur über einen unspezifischen Diagnosekode kodiert werden. Mit der Änderung besteht …

  6. 23.03.2016 | EditorialNotes

    Publikationspreis der Zeitschrift für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie

  7. 23.03.2016 | OriginalPaper

    Entstehung und erste Phase der Zeitschrift für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie

    Rückblick des Gründungsherausgebers Prof. Dr. Roland Hetzer
  8. 26.06.2019 | Angiologische Interventionen | ContinuingEducation

    Zugangswege in der Gefäßchirurgie – Aorta

    Derzeit werden bei Aortenerkrankungen überwiegend die endovaskulären Behandlungsmethoden angewendet. Die Techniken der offenen Aortenchirurgie und hier im Besonderen der jeweiligen Zugangsarten gehören jedoch zum Armamentarium jedes …

  9. 01.10.2001 | OriginalPaper

    Zeitschrift für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie im Internet

  10. 01.08.2009 | OriginalPaper

    Jetzt neu: CME für Abonennten der Zeitschrift für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie. Fortbilden und online Punkte sammeln

  11. 23.05.2024 | Computertomografie | CME-Kurs | Kurs

    Radiologische Bildgebung in der Herzchirurgie

    Indikationen und Grenzen der Schnittbilddiagnostik

    Lernziele Nach Absolvierung dieser Fortbildungseinheit … kennen Sie die wichtigsten Indikationen zur Schnittbilddiagnostik in der Herzchirurgie. können Sie für relevante Fragestellungen geeignete Untersuchungsmethoden identifizieren. sind Sie in der Lage, präzise Fragestellungen an die Bildgebung zu formulieren. wissen Sie, welche Patienten optimal für die CT-Koronarangiographie und Herz-MRT geeignet sind. kennen Sie notwendige Patientenvorbereitungen für spezielle Untersuchungstechniken.

    CME-Punkte:
    3
    Für:
    Ärzte
    Zertifiziert bis:
    08.05.2025
  12. 01.05.2024 | EditorialNotes

    Die Jugend von heute

  13. Open Access 17.05.2024 | Ezetimib | ReviewPaper

    Moderne Strategien zur Lipidsenkung – die frühe Kombinationstherapie

    Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind weltweit die häufigste Todesursache. Fettstoffwechselstörungen sind neben arterieller Hypertonie und Diabetes mellitus der wichtigste und am besten modifizierbare kardiovaskuläre Risikofaktor. Durch …

  14. 22.04.2024 | Herzchirurgie | BriefCommunication

    Strong GermaN HeaRTS*

    Herzchirurg:innen und Bundespolizei im gemeinsamen Einsatz für höchste Leistungsfähigkeit im Operationssaal über 36 Stunden

    Im Januar fand im geschichtsträchtigen Langenbeck-Virchow-Haus in Berlin eine außergewöhnliche Fortbildung statt, bei der angehende Herzchirurg:innen gemeinsam mit Spezialkräften der Bundespolizei für den „täglichen Ernstfall im OP“ trainierten.

  15. 18.05.2024 | Arteriosklerose | Online First

    Degeneration biologischer Herzklappen in einem SOD3-Defizienz-Ratten-Modell

    Während oxidativer Stress als Schlüsselelement der Pathogenese sowohl der Atherosklerose als auch der kalzifizierenden Aortenklappendegeneration identifiziert wurde, ist seine Rolle bei der Degeneration biologischer kardiovaskulärer Prothesen …

  16. 23.04.2024 | Herztransplantation | ReviewPaper

    Gute Gesundheitsversorgung ist keine Selbstverständlichkeit

    Die demografischen Veränderungen im Hinblick auf die Altersstrukturen sind gut prognostizierbar: Heute stehen 16,2 Mio. Menschen über 67 Jahre noch 51,8 Mio. erwerbsfähigen Menschen gegenüber. Im Jahr 2040 wird sich das Verhältnis deutlich …

  17. 22.04.2024 | Computertomografie | ContinuingEducation

    Radiologische Bildgebung in der Herzchirurgie

    Indikationen und Grenzen der Schnittbilddiagnostik

    Die radiologische Schnittbilddiagnostik ist heutzutage fester Bestandteil im klinischen Alltag der Herzchirurgie und bietet vielfältige Möglichkeiten in der Primärdiagnostik, der präoperativen Planung und im postoperativen Management. Unterstrichen wird dies durch aktuelle Leitlinienempfehlungen, in denen nichtinvasive Verfahren wie die CT-Koronarangiographie und die kardiale MRT deutlich an Bedeutung gewinnen. Entsprechend ist die Kenntnis der Bildgebungsmöglichkeiten sowie deren Kontraindikationen und Limitationen die Grundlage für eine zielgerichtete interdisziplinäre Zusammenarbeit. Dieser Beitrag liefert einen praxisnahen Überblick über die einzelnen Modalitäten und Indikationen und weist auf Besonderheiten in der Patientenvorbereitung hin.

  18. 22.04.2024 | Herzinsuffizienz | ReviewPaper

    Behandlung von Patienten und Patientinnen mit chronischer Herzinsuffizienz in der perioperativen Phase einer herzchirurgischen Operation

    Die Herzinsuffizienz gehört zu den häufigsten Ursachen für einen vorzeitigen Tod in den Industrienationen. In Deutschland leiden ca. 2,5 Mio. Menschen an einer Herzinsuffizienz. Die Therapie kann Lebensstiländerungen, die Gabe von Medikamenten und …

  19. Open Access 18.04.2024 | ReviewPaper

    Biomechanische Konditionierung von künstlichem Herzmuskelgewebe

    Progressive Dehnung fördert die Differenzierung von Stammzellen zu adulten Kardiomyozyten

    Pluripotente Stammzellen (iPSC) wurden durch Reprogrammierung von Hautfibroblasten (ID MRIi004-A) eines gesunden menschlichen Spenders nach etablierten Methoden erzeugt [ 21 ]. Der Gewebespender erteilte seine informierte Zustimmung, und die Studie …

  20. 15.05.2024 | Kreislaufstillstand | Online First

    Optimierung der Organprotektion durch Modulation des Ischämie‑/Reperfusionsschadens in der Herzchirurgie

    Überprüfung antiinflammatorischer Substanzen in einem Kleintiermodell mit extrakorporaler Zirkulation

    Bis zu heutigen Zeit ist weiterhin nicht geklärt, welche Rolle der sog. Ischämie‑/Reperfusionsschaden (I/R-Schaden) im Rahmen einer systemischen Inflammation bei herzchirurgischen Patienten spielt. Bisher gibt es auch keine kausale Prophylaxe oder …

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.