Skip to main content
Erschienen in: Der Radiologe 9/2010

01.09.2010 | Übersichten

3-Tesla-Magnetresonanztomographie zur Untersuchung von Kindern und Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern

verfasst von: I. Voges, M. Jerosch-Herold, M. Helle, C. Hart, H.-H. Kramer, PD Dr. C. Rickers

Erschienen in: Die Radiologie | Ausgabe 9/2010

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die kardiovaskuläre Magnetresonanztomographie (MRT) hat sich zu einer etablierten bildgebenden Methode zur Untersuchung von Patienten mit angeborenen Herzfehlern entwickelt. Sie erlaubt in einer einzigen Untersuchung die exakte Beurteilung von Anatomie, globaler und regionaler Funktion, Blutflüssen sowie der myokardialen Perfusion und Vitalität. In der klinischen Routine erfolgen die Untersuchungen zumeist bei einer Feldstärke von 1,5 Tesla (T), mittlerweile gibt es jedoch Geräte und Bildgebungstechniken, die die kardiovaskuläre MRT auch bei 3 T ermöglichen. Der wesentliche Vorteil der MRT bei 3 T ist das höhere Signal-zu-Rausch-Verhältnis, das sowohl zu einer Verbesserung der Bildqualität als auch zu einer Verkürzung der Untersuchungszeit genutzt werden kann. Darüber hinaus bestehen verschiedene andere Unterschiede gegenüber Systemen mit niedriger Feldstärke, die im praktischen Einsatz beachtet werden müssen. Dieser Artikel beschreibt die Erfahrungen der 3-T-MRT für die Untersuchung von Patienten mit angeborenen Herzfehlern anhand methodischer Betrachtungen und Beispiele.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Abolmaali ND, Esmaeili A, Feist P et al (2004) Reference values of MRI flow measurements of the pulmonary outflow tract in healthy children. Rofo 176:837–845PubMed Abolmaali ND, Esmaeili A, Feist P et al (2004) Reference values of MRI flow measurements of the pulmonary outflow tract in healthy children. Rofo 176:837–845PubMed
2.
Zurück zum Zitat Araoz PA, Glockner JF, McGee KP et al (2005) 3 Tesla MR imaging provides improved contrast in first-pass myocardial perfusion imaging over a range of gadolinium doses. J Cardiovasc Magn Reson 3:559–564CrossRef Araoz PA, Glockner JF, McGee KP et al (2005) 3 Tesla MR imaging provides improved contrast in first-pass myocardial perfusion imaging over a range of gadolinium doses. J Cardiovasc Magn Reson 3:559–564CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Barth MM, Smith MP, Pedrosa I et al (2007) Body MR imaging at 3.0 T: understanding the opportunities and challenges. Radiographics 27:1445–1462CrossRefPubMed Barth MM, Smith MP, Pedrosa I et al (2007) Body MR imaging at 3.0 T: understanding the opportunities and challenges. Radiographics 27:1445–1462CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Baudendistel KT, Heverhagen JT, Knopp MV (2004) Klinische MRT bei 3 Tesla: Aktueller Stand. Radiologe 44:11–18CrossRefPubMed Baudendistel KT, Heverhagen JT, Knopp MV (2004) Klinische MRT bei 3 Tesla: Aktueller Stand. Radiologe 44:11–18CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Beerbaum P, Körperich H, Barth P et al (2001b) Noninvasive quantification of left-to-right shunt in pediatric patients: phase-contrast cine magnetic resonance imaging compared with invasive oximetry. Circulation 103:2476–2482PubMed Beerbaum P, Körperich H, Barth P et al (2001b) Noninvasive quantification of left-to-right shunt in pediatric patients: phase-contrast cine magnetic resonance imaging compared with invasive oximetry. Circulation 103:2476–2482PubMed
6.
Zurück zum Zitat Brix G, Schulz O, Griebel J (2002) Begrenzung der HF-Exposition von Patienten bei MR-Untersuchungen. Radiologe 42:51–61CrossRefPubMed Brix G, Schulz O, Griebel J (2002) Begrenzung der HF-Exposition von Patienten bei MR-Untersuchungen. Radiologe 42:51–61CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Conolly SM, Nishimura DG, Macovski A, Glover G (1988) Variable-rate selective excitation. J Magn Reson 78:440–458 Conolly SM, Nishimura DG, Macovski A, Glover G (1988) Variable-rate selective excitation. J Magn Reson 78:440–458
8.
Zurück zum Zitat Deshpande VS, Shea SM, Li D (2003) Artifact reduction in true-FISP imaging of the coronary arteries by adjusting imaging frequency. Magn Reson Med 49:803–809CrossRefPubMed Deshpande VS, Shea SM, Li D (2003) Artifact reduction in true-FISP imaging of the coronary arteries by adjusting imaging frequency. Magn Reson Med 49:803–809CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Di Bella EV, Parker DL, Sinusas AJ (2005) On the dark rim artifact in dynamic contrast-enhanced MRI myocardial perfusion studies. Magn Reson Med 54:1295–1299CrossRef Di Bella EV, Parker DL, Sinusas AJ (2005) On the dark rim artifact in dynamic contrast-enhanced MRI myocardial perfusion studies. Magn Reson Med 54:1295–1299CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Ferreira P, Gatehouse P, Kellman P et al (2009) Variability of myocardial perfusion dark rim Gibbs artifacts due to sub-pixel shifts. Cardiovasc Magn Reson 11:17CrossRef Ferreira P, Gatehouse P, Kellman P et al (2009) Variability of myocardial perfusion dark rim Gibbs artifacts due to sub-pixel shifts. Cardiovasc Magn Reson 11:17CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Fratz S, Hess J, Schwaiger M et al (2002) More accurate quantification of pulmonary blood flow by magnetic resonance imaging than by lung perfusion scintigraphy in patients with Fontan circulation. Circulation 106:1510–1513CrossRefPubMed Fratz S, Hess J, Schwaiger M et al (2002) More accurate quantification of pulmonary blood flow by magnetic resonance imaging than by lung perfusion scintigraphy in patients with Fontan circulation. Circulation 106:1510–1513CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Fukatsu H (2003) 3T MR for clinical use: update. Magn Reson Med Sci 1:37–45CrossRef Fukatsu H (2003) 3T MR for clinical use: update. Magn Reson Med Sci 1:37–45CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Greil GF, Stuber M, Botnar RM et al (2002) Coronary magnetic resonance angiography in adolescents and young adults with Kawasaki disease. Circulation 105:908–911CrossRefPubMed Greil GF, Stuber M, Botnar RM et al (2002) Coronary magnetic resonance angiography in adolescents and young adults with Kawasaki disease. Circulation 105:908–911CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Gutberlet M, Noeske R, Schwinge K et al (2006) Comprehensive cardiac magnetic resonance imaging at 3.0 tesla. Invest Radiol 41:154–167CrossRefPubMed Gutberlet M, Noeske R, Schwinge K et al (2006) Comprehensive cardiac magnetic resonance imaging at 3.0 tesla. Invest Radiol 41:154–167CrossRefPubMed
15.
16.
Zurück zum Zitat IEC 60601–2-33. MR Safety, 2nd edn. 2002. Deutsche Fassung EN 60601–2-33:2002 IEC 60601–2-33. MR Safety, 2nd edn. 2002. Deutsche Fassung EN 60601–2-33:2002
17.
Zurück zum Zitat Ishida M, Kato S, Sakuma H (2009) Cardiac MRI in ischemic heart disease. Circulation J 73:1577–1588CrossRef Ishida M, Kato S, Sakuma H (2009) Cardiac MRI in ischemic heart disease. Circulation J 73:1577–1588CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Kaul MG, Stork A, Bansmann PM et al (2004) Evaluation of balanced steady-state free precession (TrueFISP) and K-space segmented gradient echo sequences for 3D coronary MR angiography with navigator gating at 3 Tesla. Rofo 11:1560–1565 Kaul MG, Stork A, Bansmann PM et al (2004) Evaluation of balanced steady-state free precession (TrueFISP) and K-space segmented gradient echo sequences for 3D coronary MR angiography with navigator gating at 3 Tesla. Rofo 11:1560–1565
19.
Zurück zum Zitat Kellenberger CJ, Yoo SJ, Büchel ER (2007) Cardiovascular MR imaging in neonates and infants with congenital heart disease. Radiographics 27:5–18CrossRefPubMed Kellenberger CJ, Yoo SJ, Büchel ER (2007) Cardiovascular MR imaging in neonates and infants with congenital heart disease. Radiographics 27:5–18CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Klumpp BD, Sandstede J, Lodemann KP et al (2009) Intraindividual comparison of myocardial delayed enhancement MR imaging gadobenate dimeglumine at 1,5 T and 3 T. Eur Radiol 19:1124–1131CrossRefPubMed Klumpp BD, Sandstede J, Lodemann KP et al (2009) Intraindividual comparison of myocardial delayed enhancement MR imaging gadobenate dimeglumine at 1,5 T and 3 T. Eur Radiol 19:1124–1131CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Korosec FR, Frayne R, Grist TM, Mistretta CA (1996) Time-resolved contrast-enhanced 3D MR angiography. Magn Reson Med 36:345–351CrossRefPubMed Korosec FR, Frayne R, Grist TM, Mistretta CA (1996) Time-resolved contrast-enhanced 3D MR angiography. Magn Reson Med 36:345–351CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Lee VS, Spritzer CE, Carroll BA et al (1997) Flow quantification using fast cine phase-contrast MR imaging, conventional cine phase-contrast MR imaging, and Doppler sonography: in vitro and in vivo validation. Am J Roentgenol 169:1125–1131 Lee VS, Spritzer CE, Carroll BA et al (1997) Flow quantification using fast cine phase-contrast MR imaging, conventional cine phase-contrast MR imaging, and Doppler sonography: in vitro and in vivo validation. Am J Roentgenol 169:1125–1131
23.
Zurück zum Zitat Ley S, Eichhorn J, Ley-Zaporozhan J et al (2007) Evaluation of aortic regurgitation in congenital heart disease: value of MR imaging in comparison to echocardiography. Pediatr Radiol 37:426–436CrossRefPubMed Ley S, Eichhorn J, Ley-Zaporozhan J et al (2007) Evaluation of aortic regurgitation in congenital heart disease: value of MR imaging in comparison to echocardiography. Pediatr Radiol 37:426–436CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Lim RP, Shapiro M, Wang EY et al (2008) 3D time-resolved MR angiography (MRA) of the carotid arteries with time-resolved imaging with stochastic trajectories: comparison with 3D contrast-enhanced bolus-chase MRA and 3D time-of-flight MRA. AJNR Am J Neuroradiol 29:1847–1854CrossRefPubMed Lim RP, Shapiro M, Wang EY et al (2008) 3D time-resolved MR angiography (MRA) of the carotid arteries with time-resolved imaging with stochastic trajectories: comparison with 3D contrast-enhanced bolus-chase MRA and 3D time-of-flight MRA. AJNR Am J Neuroradiol 29:1847–1854CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Liu X, Bi X, Huang J et al (2008) Contrast-enhanced whole-heart coronary magnetic resonance angiography at 3.0 T: comparison with steady-state free precession technique at 1.5 T. Invest Radiol 43:663–668CrossRefPubMed Liu X, Bi X, Huang J et al (2008) Contrast-enhanced whole-heart coronary magnetic resonance angiography at 3.0 T: comparison with steady-state free precession technique at 1.5 T. Invest Radiol 43:663–668CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Lotz J, Döker R, Noeske R et al (2005) In vitro validation of phase-contrast flow measurements at 3 T in comparison to 1.5 T: precision, accuracy, and signal-to-noise ratios. J Magn Reson Imaging 21:604–610CrossRefPubMed Lotz J, Döker R, Noeske R et al (2005) In vitro validation of phase-contrast flow measurements at 3 T in comparison to 1.5 T: precision, accuracy, and signal-to-noise ratios. J Magn Reson Imaging 21:604–610CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Marcotte F, Poirier N, Pressacco J et al (2009) Evaluation of adult congenital heart disease by cardiac magnetic resonance imaging. Congenit Heart Dis 4:216–230CrossRefPubMed Marcotte F, Poirier N, Pressacco J et al (2009) Evaluation of adult congenital heart disease by cardiac magnetic resonance imaging. Congenit Heart Dis 4:216–230CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Meyer C, Strach K, Thomas D et al (2008) High-resolution myocardial stress perfusion at 3 T in patients with suspected coronary artery disease. Eur Radiol 18:226–233CrossRefPubMed Meyer C, Strach K, Thomas D et al (2008) High-resolution myocardial stress perfusion at 3 T in patients with suspected coronary artery disease. Eur Radiol 18:226–233CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Michaely HJ, Nael K, Schoenberg SO et al (2006) Analysis of cardiac function – comparison between 1.5 Tesla and 3.0 Tesla cardiac cine magnetic resonance imaging: preliminary experience. Invest Radiol 41:133–140CrossRefPubMed Michaely HJ, Nael K, Schoenberg SO et al (2006) Analysis of cardiac function – comparison between 1.5 Tesla and 3.0 Tesla cardiac cine magnetic resonance imaging: preliminary experience. Invest Radiol 41:133–140CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Nagel E, Bauer W, Sechtem U et al (2007) Klinische Indikationen für die kardiovaskuläre Magnetresonanztomographie (CMR). Clin Res Cardiol 2 [suppl 2]:77–96 Nagel E, Bauer W, Sechtem U et al (2007) Klinische Indikationen für die kardiovaskuläre Magnetresonanztomographie (CMR). Clin Res Cardiol 2 [suppl 2]:77–96
31.
Zurück zum Zitat Nayak KS, Cunningham CH, Santos JM, Pauly JM (2004) Real-time cardiac MRI at 3 tesla. Magn Reson Med 4:655–660CrossRef Nayak KS, Cunningham CH, Santos JM, Pauly JM (2004) Real-time cardiac MRI at 3 tesla. Magn Reson Med 4:655–660CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Nayak KS, Lee HL, Hargreaves BA, Hu BS (2007) Wideband SSFP: alternating repetition time balanced steady state free precession with increased band spacing. Magn Reson Med 58:931–938CrossRefPubMed Nayak KS, Lee HL, Hargreaves BA, Hu BS (2007) Wideband SSFP: alternating repetition time balanced steady state free precession with increased band spacing. Magn Reson Med 58:931–938CrossRefPubMed
33.
34.
Zurück zum Zitat Pruessmann KP, Weiger M, Scheidegger MB, Boesiger P (1999) SENSE: sensitivity encoding for fast MRI. Magn Reson Med 52:952–962CrossRef Pruessmann KP, Weiger M, Scheidegger MB, Boesiger P (1999) SENSE: sensitivity encoding for fast MRI. Magn Reson Med 52:952–962CrossRef
35.
Zurück zum Zitat Rathi VK, Doyle M, Yamrozik J et al (2008) Routine evaluation of left ventricular diastolic function by cardiovascular magnetic resonance: a practical approach. J Cardiovasc Magn Reson 10:36CrossRefPubMed Rathi VK, Doyle M, Yamrozik J et al (2008) Routine evaluation of left ventricular diastolic function by cardiovascular magnetic resonance: a practical approach. J Cardiovasc Magn Reson 10:36CrossRefPubMed
36.
Zurück zum Zitat Schär M, Kozerke S, Fischer SE, Boesiger P (2004) Cardiac SSFP imaging at 3 Tesla. Magn Reson Med 51:799–806CrossRefPubMed Schär M, Kozerke S, Fischer SE, Boesiger P (2004) Cardiac SSFP imaging at 3 Tesla. Magn Reson Med 51:799–806CrossRefPubMed
37.
Zurück zum Zitat Scheffler K, Lehnhardt S (2003) Principles and applications of balanced SSFP techniques. Eur Radiol 13:2409–2418CrossRefPubMed Scheffler K, Lehnhardt S (2003) Principles and applications of balanced SSFP techniques. Eur Radiol 13:2409–2418CrossRefPubMed
38.
Zurück zum Zitat Schmitt F, Grosu D, Mohr C et al (2004) 3 Tesla-MRT: Der Erfolg höherer Feldstärken. Radiologe 44:31–48CrossRefPubMed Schmitt F, Grosu D, Mohr C et al (2004) 3 Tesla-MRT: Der Erfolg höherer Feldstärken. Radiologe 44:31–48CrossRefPubMed
39.
Zurück zum Zitat Sodickson DK, Manning WJ (1997) Simultaneous acquisition of spatial harmonics (SMASH): fast imaging with radiofrequency coil arrays. Magn Reson Med 38:591–603CrossRefPubMed Sodickson DK, Manning WJ (1997) Simultaneous acquisition of spatial harmonics (SMASH): fast imaging with radiofrequency coil arrays. Magn Reson Med 38:591–603CrossRefPubMed
40.
Zurück zum Zitat Sommer T, Hackenbroch M, Hofer U et al (2005) Coronary MR angiography at 3.0 T versus that at 1.5 T: initial results in patients suspected of having coronary artery disease. Radiology 3:718–725CrossRef Sommer T, Hackenbroch M, Hofer U et al (2005) Coronary MR angiography at 3.0 T versus that at 1.5 T: initial results in patients suspected of having coronary artery disease. Radiology 3:718–725CrossRef
41.
Zurück zum Zitat Su MY, Yang KC, Wu CC et al (2007) First-pass myocardial perfusion cardiovascular magnetic resonance at 3 Tesla. J Cardiovasc Magn Reson 4:633–644CrossRef Su MY, Yang KC, Wu CC et al (2007) First-pass myocardial perfusion cardiovascular magnetic resonance at 3 Tesla. J Cardiovasc Magn Reson 4:633–644CrossRef
42.
Zurück zum Zitat Wald RM et al (2009) Refining the assessment of pulmonary regurgitation in adults after tetralogy of Fallot repair: should we be measuring regurgitant fraction or regurgitant volume? Eur Heart J 30:356–361CrossRefPubMed Wald RM et al (2009) Refining the assessment of pulmonary regurgitation in adults after tetralogy of Fallot repair: should we be measuring regurgitant fraction or regurgitant volume? Eur Heart J 30:356–361CrossRefPubMed
43.
Zurück zum Zitat Weigel M, Hennig J (2006) Contrast behavior and relaxation effects of conventional and hyperecho-turbo spin echo sequences at 1.5 and 3 T. Magn Reson Med 55:826–835CrossRefPubMed Weigel M, Hennig J (2006) Contrast behavior and relaxation effects of conventional and hyperecho-turbo spin echo sequences at 1.5 and 3 T. Magn Reson Med 55:826–835CrossRefPubMed
44.
Zurück zum Zitat Wieben O, Francois C, Reeder SB (2008) Cardiac MRI of ischemic heart disease at 3T: potential and challenges. Eur J Radiol 65:15–28CrossRefPubMed Wieben O, Francois C, Reeder SB (2008) Cardiac MRI of ischemic heart disease at 3T: potential and challenges. Eur J Radiol 65:15–28CrossRefPubMed
45.
Zurück zum Zitat Willinek WA, Hadizadeh DR, von Falkenhausen M et al (2008) 4D time-resolved MR angiography with keyhole (4D-TRAK): more than 60 times accelerated MRA using a combination of CENTRA, keyhole, and SENSE at 3.0T. J Magn Reson Imaging 27:1455–1460CrossRefPubMed Willinek WA, Hadizadeh DR, von Falkenhausen M et al (2008) 4D time-resolved MR angiography with keyhole (4D-TRAK): more than 60 times accelerated MRA using a combination of CENTRA, keyhole, and SENSE at 3.0T. J Magn Reson Imaging 27:1455–1460CrossRefPubMed
46.
Zurück zum Zitat Young AA, Cowan BR, Schoenberg SO, Wintersberger BJ (2008) Feasibility of single breath-hold left ventricular function with 3 Tesla TSENSE acquisition and 3D modeling analysis. J Cardiovasc Magn Reson 10:24CrossRefPubMed Young AA, Cowan BR, Schoenberg SO, Wintersberger BJ (2008) Feasibility of single breath-hold left ventricular function with 3 Tesla TSENSE acquisition and 3D modeling analysis. J Cardiovasc Magn Reson 10:24CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
3-Tesla-Magnetresonanztomographie zur Untersuchung von Kindern und Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern
verfasst von
I. Voges
M. Jerosch-Herold
M. Helle
C. Hart
H.-H. Kramer
PD Dr. C. Rickers
Publikationsdatum
01.09.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Radiologie / Ausgabe 9/2010
Print ISSN: 2731-7048
Elektronische ISSN: 2731-7056
DOI
https://doi.org/10.1007/s00117-010-2025-6

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2010

Der Radiologe 9/2010 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Strahlenhygiene in der medizinischen Röntgenbildgebung, Teil 1

Berufsverband der Deutschen Radiologen (BDR) - Mitteilungen

Mitteilungen BDR

Mammakarzinom: Brustdichte beeinflusst rezidivfreies Überleben

26.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

Frauen, die zum Zeitpunkt der Brustkrebsdiagnose eine hohe mammografische Brustdichte aufweisen, haben ein erhöhtes Risiko für ein baldiges Rezidiv, legen neue Daten nahe.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Klinikreform soll zehntausende Menschenleben retten

15.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Gesundheitsminister Lauterbach hat die vom Bundeskabinett beschlossene Klinikreform verteidigt. Kritik an den Plänen kommt vom Marburger Bund. Und in den Ländern wird über den Gang zum Vermittlungsausschuss spekuliert.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Update Radiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.