Skip to main content
Erschienen in: Infection 3/2016

06.11.2015 | Case Report

A disseminated Mycoplasma hominis infection in a patient with an underlying defect in humoral immunity

verfasst von: Eric Nulens, Jens Van Praet, Dominik Selleslag, Thomas Van Landschoot, Dieter Dekeyzer, Patrick Descheemaecker, Marijke Reynders

Erschienen in: Infection | Ausgabe 3/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Non-urogenital Mycoplasma hominis infections are rare, but may cause life-threatening complications. We describe a case of disseminated M. hominis infection with extensive abscess formation in an immunocompromised patient with iatrogenic hypogammaglobulinemia under rituximab treatment.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat CLSI. Interpretive criteria for identification of bacteria and fungi by DNA target sequencing; Approved Guideline. CLSI document MM18-A. Wayne: Clinical and Laboratory Standards Institute. 2008. CLSI. Interpretive criteria for identification of bacteria and fungi by DNA target sequencing; Approved Guideline. CLSI document MM18-A. Wayne: Clinical and Laboratory Standards Institute. 2008.
2.
Zurück zum Zitat Pailhories H, Rabier V, Eveillard M, Mahaza C, Joly-Guillou M-L, Chennebault J-M, Kempf M, Lemarie C. A case report of Mycoplasma hominis brain abscess identified by MALDI-TOF mass spectrometry. Int J Infect Dis. 2014;29:166–8.CrossRefPubMed Pailhories H, Rabier V, Eveillard M, Mahaza C, Joly-Guillou M-L, Chennebault J-M, Kempf M, Lemarie C. A case report of Mycoplasma hominis brain abscess identified by MALDI-TOF mass spectrometry. Int J Infect Dis. 2014;29:166–8.CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Fenollar F, Gauduchon V, Casalta J-P, Lepidi H, Vandenesch F, Raoult D. Mycoplasma endocarditis: two case reports and a review. Clin Infect Dis. 2004;38:e21–4.CrossRefPubMed Fenollar F, Gauduchon V, Casalta J-P, Lepidi H, Vandenesch F, Raoult D. Mycoplasma endocarditis: two case reports and a review. Clin Infect Dis. 2004;38:e21–4.CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Miana AN, Farney AC, Mendleya SR. Mycoplasma hominis septic arthritis in a pediatric renal transplant recipient: case report and review of the literature. Am J Transplant. 2005;5:183–8.CrossRef Miana AN, Farney AC, Mendleya SR. Mycoplasma hominis septic arthritis in a pediatric renal transplant recipient: case report and review of the literature. Am J Transplant. 2005;5:183–8.CrossRef
5.
Zurück zum Zitat MacKenzie CR, Nischik N, Kram R, Krauspe R, Jäger M, Henrich B. Fatal outcome of a disseminated dual infection with drug-resistant Mycoplasma hominis and Ureaplasma parvum originating from a septic arthritis in an immunocompromised patient. Int J Infect Dis. 2010;14(Suppl 3):e307–9.CrossRefPubMed MacKenzie CR, Nischik N, Kram R, Krauspe R, Jäger M, Henrich B. Fatal outcome of a disseminated dual infection with drug-resistant Mycoplasma hominis and Ureaplasma parvum originating from a septic arthritis in an immunocompromised patient. Int J Infect Dis. 2010;14(Suppl 3):e307–9.CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Wylam ME, Kennedy CC, Hernandez NM, Peters SG, Maleszewski JJ, Cassivi SD, Scott JP. Fatal hyperammonaemia caused by Mycoplasma hominis. Lancet. 2013;382:1956.CrossRefPubMed Wylam ME, Kennedy CC, Hernandez NM, Peters SG, Maleszewski JJ, Cassivi SD, Scott JP. Fatal hyperammonaemia caused by Mycoplasma hominis. Lancet. 2013;382:1956.CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Meyer RD, Clough W. Extragenital Mycoplasma hominis infections in adults: emphasis on immunosuppression. Clin Infect Dis. 1993;17:S243–9.CrossRefPubMed Meyer RD, Clough W. Extragenital Mycoplasma hominis infections in adults: emphasis on immunosuppression. Clin Infect Dis. 1993;17:S243–9.CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Irie E, Shirota Y, Suzuki C, Tajima Y, Ishizawa K, Kameoka J, Harigae H, Ishii T. Severe hypogammaglobulinemia persisting for 6 years after treatment with rituximab combined chemotherapy due to arrest of B lymphocyte differentiation together with alteration of T lymphocyte homeostasis. Int J Hematol. 2010;91:501–8.CrossRefPubMed Irie E, Shirota Y, Suzuki C, Tajima Y, Ishizawa K, Kameoka J, Harigae H, Ishii T. Severe hypogammaglobulinemia persisting for 6 years after treatment with rituximab combined chemotherapy due to arrest of B lymphocyte differentiation together with alteration of T lymphocyte homeostasis. Int J Hematol. 2010;91:501–8.CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Gdoura R, Kchaou W, Chiraz Chaari C, Abir Znazen A, Leila Keskes L, Tarek Rebai T, Hammami A. Ureaplasma urealyticum, Ureaplasma parvum, Mycoplasma hominis and Mycoplasma genitalium infections and semen quality of infertile men. BMC Infect Dis. 2007;7:129.CrossRefPubMedPubMedCentral Gdoura R, Kchaou W, Chiraz Chaari C, Abir Znazen A, Leila Keskes L, Tarek Rebai T, Hammami A. Ureaplasma urealyticum, Ureaplasma parvum, Mycoplasma hominis and Mycoplasma genitalium infections and semen quality of infertile men. BMC Infect Dis. 2007;7:129.CrossRefPubMedPubMedCentral
10.
Zurück zum Zitat Waites KB, Crabb DM, Duffy LB. Comparative in vitro activities of the investigational fluoroquinolone DC-159a and other antimicrobial agents against human Mycoplasmas and Ureaplasmas. Antimicrob Agents Chemother. 2008;10:3776–8.CrossRef Waites KB, Crabb DM, Duffy LB. Comparative in vitro activities of the investigational fluoroquinolone DC-159a and other antimicrobial agents against human Mycoplasmas and Ureaplasmas. Antimicrob Agents Chemother. 2008;10:3776–8.CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Krausse R, Schubert S. In-Vitro activities of tetracyclines, macrolides, fluoroquinolones and clindamycin against Mycoplasma hominis and Ureaplasma ssp. Isolated in Germany over 20 years. Clin Microbiol Infect. 2010;16:1649–55.CrossRefPubMed Krausse R, Schubert S. In-Vitro activities of tetracyclines, macrolides, fluoroquinolones and clindamycin against Mycoplasma hominis and Ureaplasma ssp. Isolated in Germany over 20 years. Clin Microbiol Infect. 2010;16:1649–55.CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Kenny GE, Cartwright FD. Susceptibilities of Mycoplasma hominis, M. pneumoniae, and Ureaplasma urealyticum to GAR-936, dalfopristin, dirithromycin, evernimicin, gatifloxacin, linezolid, moxifloxacin, quinupristin-dalfopristin, and telithromycin compared to their susceptibilities to reference macrolides, tetracyclines, and quinolones. Antimicrob Agents Chemother. 2001;45:2604–8.CrossRefPubMedPubMedCentral Kenny GE, Cartwright FD. Susceptibilities of Mycoplasma hominis, M. pneumoniae, and Ureaplasma urealyticum to GAR-936, dalfopristin, dirithromycin, evernimicin, gatifloxacin, linezolid, moxifloxacin, quinupristin-dalfopristin, and telithromycin compared to their susceptibilities to reference macrolides, tetracyclines, and quinolones. Antimicrob Agents Chemother. 2001;45:2604–8.CrossRefPubMedPubMedCentral
13.
Zurück zum Zitat Pereyre S, Tardy F, Renaudin H, Cauvin E, del Prá Netto Machado L, Tricot A, Benoit F, Treilles M, Bébéar C. Identification and subtyping of clinically relevant human and ruminant Mycoplasmas by use of matrix-assisted laser desorption ionization–time of flight mass spectrometry. J Clin Microbiol. 2013;51:3314–23.CrossRefPubMedPubMedCentral Pereyre S, Tardy F, Renaudin H, Cauvin E, del Prá Netto Machado L, Tricot A, Benoit F, Treilles M, Bébéar C. Identification and subtyping of clinically relevant human and ruminant Mycoplasmas by use of matrix-assisted laser desorption ionization–time of flight mass spectrometry. J Clin Microbiol. 2013;51:3314–23.CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
A disseminated Mycoplasma hominis infection in a patient with an underlying defect in humoral immunity
verfasst von
Eric Nulens
Jens Van Praet
Dominik Selleslag
Thomas Van Landschoot
Dieter Dekeyzer
Patrick Descheemaecker
Marijke Reynders
Publikationsdatum
06.11.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Infection / Ausgabe 3/2016
Print ISSN: 0300-8126
Elektronische ISSN: 1439-0973
DOI
https://doi.org/10.1007/s15010-015-0859-6

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2016

Infection 3/2016 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Umsetzung der POMGAT-Leitlinie läuft

03.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Die „Zehn Gebote“ des Endokarditis-Managements

30.04.2024 Endokarditis Leitlinie kompakt

Worauf kommt es beim Management von Personen mit infektiöser Endokarditis an? Eine Kardiologin und ein Kardiologe fassen die zehn wichtigsten Punkte der neuen ESC-Leitlinie zusammen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.