Skip to main content
Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 1/2005

01.02.2005 | Standards in der Unfallchirurgie

AC-Gelenk-Verletzungen

verfasst von: Dr. D. Seybold, C. Gekle, S. Arens, G. Muhr, T. Kälicke

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Ausgabe 1/2005

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Therapie der AC-Gelenk-Verletzungen hat sich in den letzten Jahren durch ein besseres Verständnis der Anatomie und Biomechanik gewandelt. AC-Gelenk-Verletzungen werden nach Rockwood in vier Typen eingeteilt. Rockwood-Verletzungen Typ III sollten weiter unterteilt werden, da insbesondere bei diesem Typ die Therapie sehr kontrovers diskutiert wird. Bei Grad I und II sollte u. E. konservativ vorgegangen werden, ebenso bei stabilem Dislokationsgrad III. Typ IV–VI stellen eine Indikation zur Operation dar. Auch bei instabilen Typ-III-Verletzungen kann ein chirurgisches Vorgehen indiziert sein. Mit diesem Therapieregime erzielen wir bei unseren Patienten gute Ergebnisse.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Allman FL Jr (1967) Fractures and ligamentous injuries of the clavicle and its articulation. J Bone Joint Surg Am 49: 774–784 Allman FL Jr (1967) Fractures and ligamentous injuries of the clavicle and its articulation. J Bone Joint Surg Am 49: 774–784
2.
Zurück zum Zitat Arenas AJ, Pampliega T, Iglesias J (1993) Surgical management of bipolar clavicular dislocation. Acta Orthop Belg 59: 202–205 Arenas AJ, Pampliega T, Iglesias J (1993) Surgical management of bipolar clavicular dislocation. Acta Orthop Belg 59: 202–205
3.
Zurück zum Zitat Bathis H, Tingart M, Bouillon B et al. (2001) The status of therapy of acromioclavicular joint injury. Results of a survey of trauma surgery clinics in Germany. Unfallchirurg 104: 955–960 Bathis H, Tingart M, Bouillon B et al. (2001) The status of therapy of acromioclavicular joint injury. Results of a survey of trauma surgery clinics in Germany. Unfallchirurg 104: 955–960
4.
Zurück zum Zitat Bosworth B (1949) Complete acromioclavicular dislocation. N Engl J Med 241: 221–225 Bosworth B (1949) Complete acromioclavicular dislocation. N Engl J Med 241: 221–225
5.
Zurück zum Zitat Bradley JP, Elkousy H (2003) Decision making: operative versus nonoperative treatment of acromioclavicular joint injuries. Clin Sports Med 22: 277–290 Bradley JP, Elkousy H (2003) Decision making: operative versus nonoperative treatment of acromioclavicular joint injuries. Clin Sports Med 22: 277–290
6.
Zurück zum Zitat Bundens WD Jr, Cook JI (1961) Repair of acromioclavicular separations by deltoid-trapezius imbrication. Clin Orthop 20: 109–115 Bundens WD Jr, Cook JI (1961) Repair of acromioclavicular separations by deltoid-trapezius imbrication. Clin Orthop 20: 109–115
7.
Zurück zum Zitat DePalma A (1963) Surgical anatomy of the acromioclavicular and sternoclavicular joints. Surg Clin North Am 43: 1540–1550 DePalma A (1963) Surgical anatomy of the acromioclavicular and sternoclavicular joints. Surg Clin North Am 43: 1540–1550
8.
Zurück zum Zitat Flatow EL (1993) The biomechanics of the acromioclavicular, sternoclavicular, and scapulothoracic joints. Instr Course Lect 42: 237–245 Flatow EL (1993) The biomechanics of the acromioclavicular, sternoclavicular, and scapulothoracic joints. Instr Course Lect 42: 237–245
9.
Zurück zum Zitat Fremerey RW, Lobenhoffer P, Ramacker K et al. (2001) Acute acromioclavicular joint dislocation — operative or conservative therapy? Unfallchirurg 104: 294–299 Fremerey RW, Lobenhoffer P, Ramacker K et al. (2001) Acute acromioclavicular joint dislocation — operative or conservative therapy? Unfallchirurg 104: 294–299
10.
Zurück zum Zitat Gohring U, Matusewicz A, Friedl W et al. (1993) Results of treatment after different surgical procedures for management of acromioclavicular joint dislocation. Chirurg 64: 565–571 Gohring U, Matusewicz A, Friedl W et al. (1993) Results of treatment after different surgical procedures for management of acromioclavicular joint dislocation. Chirurg 64: 565–571
11.
Zurück zum Zitat Hedtmann A, Fett H (2002) Erkrankungen und Verletzungen des Akromio- und Sternoklavikulargelenks. In: Habermeyer P (Hrsg) Schulterchirurgie. Urban & Fischer, München Jena, S 293–331 Hedtmann A, Fett H (2002) Erkrankungen und Verletzungen des Akromio- und Sternoklavikulargelenks. In: Habermeyer P (Hrsg) Schulterchirurgie. Urban & Fischer, München Jena, S 293–331
12.
Zurück zum Zitat Hootman JM (2004) Acromioclavicular dislocation: conservative or surgical therapy. J Athl Train 39: 10–11 Hootman JM (2004) Acromioclavicular dislocation: conservative or surgical therapy. J Athl Train 39: 10–11
13.
Zurück zum Zitat Inman V, Sounders J, Abbott L (1944) Observations on the function of the shoulder joint. J Bone Joint Surg 26: 1–30 Inman V, Sounders J, Abbott L (1944) Observations on the function of the shoulder joint. J Bone Joint Surg 26: 1–30
14.
Zurück zum Zitat Jerosch J (2000) The acromioclavicular joint. Orthopade 29: 895–908 Jerosch J (2000) The acromioclavicular joint. Orthopade 29: 895–908
15.
Zurück zum Zitat Kennedy JC (1968) Complete dislocation of the acromioclavicular joint: 14 years later. J Trauma 8: 311–318 Kennedy JC (1968) Complete dislocation of the acromioclavicular joint: 14 years later. J Trauma 8: 311–318
16.
Zurück zum Zitat Kennedy JC, Cameron H (1954) Complete dislocation of the acromio-clavicular joint. J Bone Joint Surg Br 36-B: 202–208 Kennedy JC, Cameron H (1954) Complete dislocation of the acromio-clavicular joint. J Bone Joint Surg Br 36-B: 202–208
17.
Zurück zum Zitat McPhee IB (1980) Inferior dislocation of the outer end of the clavicle. J Trauma 20: 709–710 McPhee IB (1980) Inferior dislocation of the outer end of the clavicle. J Trauma 20: 709–710
18.
Zurück zum Zitat Mouhsine E, Garofalo R, Crevoisier X et al. (2003) Grade I and II acromioclavicular dislocations: results of conservative treatment. J Shoulder Elbow Surg 12: 599–602 Mouhsine E, Garofalo R, Crevoisier X et al. (2003) Grade I and II acromioclavicular dislocations: results of conservative treatment. J Shoulder Elbow Surg 12: 599–602
19.
Zurück zum Zitat Pang KP, Yung SW, Lee TS et al. (2003) Bipolar clavicular injury. Med J Malaysia 58: 621–624 Pang KP, Yung SW, Lee TS et al. (2003) Bipolar clavicular injury. Med J Malaysia 58: 621–624
20.
Zurück zum Zitat Patterson WR (1967) Inferior dislocation of the distal end of the clavicle. A case report. J Bone Joint Surg Am 49: 1184–1186 Patterson WR (1967) Inferior dislocation of the distal end of the clavicle. A case report. J Bone Joint Surg Am 49: 1184–1186
21.
Zurück zum Zitat Phillips AM, Smart C, Groom AF (1998) Acromioclavicular dislocation. Conservative or surgical therapy. Clin Orthop 353: 10–17 Phillips AM, Smart C, Groom AF (1998) Acromioclavicular dislocation. Conservative or surgical therapy. Clin Orthop 353: 10–17
22.
Zurück zum Zitat Press J, Zuckerman JD, Gallagher M et al. (1997) Treatment of grade III acromioclavicular separations. Operative versus nonoperative management. Bull Hosp Jt Dis 56: 77–83 Press J, Zuckerman JD, Gallagher M et al. (1997) Treatment of grade III acromioclavicular separations. Operative versus nonoperative management. Bull Hosp Jt Dis 56: 77–83
23.
Zurück zum Zitat Prokop A, Helling HJ, Andermahr J et al. (2003) Tossy III injuries of the acromioclavicular joint. In what circumstances is surgery still justified? Personal results and literature review. Orthopade 32: 432–436 Prokop A, Helling HJ, Andermahr J et al. (2003) Tossy III injuries of the acromioclavicular joint. In what circumstances is surgery still justified? Personal results and literature review. Orthopade 32: 432–436
24.
Zurück zum Zitat Rockwood C, Williams G, Young D (2004) Disorders of the acromioclavicular joint. In: Rockwood C, III FM, Wirth M et al. (eds) The shoulder. Saunders, Philadelphia, pp 521–595 Rockwood C, Williams G, Young D (2004) Disorders of the acromioclavicular joint. In: Rockwood C, III FM, Wirth M et al. (eds) The shoulder. Saunders, Philadelphia, pp 521–595
25.
Zurück zum Zitat Rolla PR, Surace MF, Murena L (2004) Arthroscopic treatment of acute acromioclavicular joint dislocation. Arthroscopy 20: 662–668 Rolla PR, Surace MF, Murena L (2004) Arthroscopic treatment of acute acromioclavicular joint dislocation. Arthroscopy 20: 662–668
26.
Zurück zum Zitat Ryhanen J, Niemela E, Kaarela O et al. (2003) Stabilization of acute, complete acromioclavicular joint dislocations with a new C hook implant. J Shoulder Elbow Surg 12: 442–445 Ryhanen J, Niemela E, Kaarela O et al. (2003) Stabilization of acute, complete acromioclavicular joint dislocations with a new C hook implant. J Shoulder Elbow Surg 12: 442–445
27.
Zurück zum Zitat Scapinelli R (2004) Bipolar dislocation of the clavicle: 3D CT imaging and delayed surgical correction of a case. Arch Orthop Trauma Surg 124: 421–424 Scapinelli R (2004) Bipolar dislocation of the clavicle: 3D CT imaging and delayed surgical correction of a case. Arch Orthop Trauma Surg 124: 421–424
28.
Zurück zum Zitat Tossy JD, Mead NC, Sigmond HM (1963) Acromioclavicular separations: useful and practical classification for treatment. Clin Orthop 28: 111–119PubMed Tossy JD, Mead NC, Sigmond HM (1963) Acromioclavicular separations: useful and practical classification for treatment. Clin Orthop 28: 111–119PubMed
29.
Zurück zum Zitat Urist M (1946) Complete dislocation of the acromioclavicular joint: the nature of the traumatic lesion and effective methods of treatment with analysis of 41 cases. J Bone Joint Surg 28: 813–837 Urist M (1946) Complete dislocation of the acromioclavicular joint: the nature of the traumatic lesion and effective methods of treatment with analysis of 41 cases. J Bone Joint Surg 28: 813–837
30.
Zurück zum Zitat Zanca P (1971) Shoulder pain: involvement of the acromioclavicular joint. (Analysis of 1,000 cases). Am J Roentgenol Radium Ther Nucl Med 112: 493–506 Zanca P (1971) Shoulder pain: involvement of the acromioclavicular joint. (Analysis of 1,000 cases). Am J Roentgenol Radium Ther Nucl Med 112: 493–506
31.
Zurück zum Zitat Zarzycki W, Lorczynski A, Ziolkowski W (1998) Nonoperative treatment of acute, grade III acromioclavicular dislocation in judo competing athletes. Chir Narzadow Ruchu Ortop Pol 63: 321–327 Zarzycki W, Lorczynski A, Ziolkowski W (1998) Nonoperative treatment of acute, grade III acromioclavicular dislocation in judo competing athletes. Chir Narzadow Ruchu Ortop Pol 63: 321–327
Metadaten
Titel
AC-Gelenk-Verletzungen
verfasst von
Dr. D. Seybold
C. Gekle
S. Arens
G. Muhr
T. Kälicke
Publikationsdatum
01.02.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe 1/2005
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-004-0991-5

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2005

Trauma und Berufskrankheit 1/2005 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Knie-TEP: Kein Vorteil durch antibiotikahaltigen Knochenzement

29.05.2024 Periprothetische Infektionen Nachrichten

Zur Zementierung einer Knie-TEP wird in Deutschland zu über 98% Knochenzement verwendet, der mit einem Antibiotikum beladen ist. Ob er wirklich besser ist als Zement ohne Antibiotikum, kann laut Registerdaten bezweifelt werden.

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.