Skip to main content
Erschienen in: Die Chirurgie 6/2023

17.03.2023 | Adipositas | Leitthema

Bariatrische Endoskopie – Möglichkeiten und Stellenwert in der Adipositasmedizin und -chirurgie – ein eigenes Spezialgebiet

verfasst von: Dr. Markus Ahrens, Christine Stier

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 6/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Endoskopie hat sich in allen Bereichen der Adipositaschirurgie, prä-, intra- und postoperativ, als wichtiger Bestandteil etabliert. Da eine Leitlinie noch nicht vorliegt, werden in diesem Artikel relevante Studien und internationale Positionspapiere zu diesem Thema ausgewertet. Präoperativ sollte vor Sleeve-Gastrektomien (SG; Detektion des Refluxstatus) und vor Bypassverfahren (Statuserhebung des postoperativ nicht mehr erreichbaren distalen Magens) eine Endoskopie durchgeführt werden. Routinemäßig sollte 2 bis 3 Jahre nach SG und OAGB („one anastomosis gastric bypass“) zur Statuserhebung einer gastroösophagealen Refluxkrankheit eine endoskopische Surveillance erfolgen. Im First-line-Komplikationsmanagement bei Blutungen und Leckagen haben sich die Endoskopieverfahren gegenüber operativen aufgrund der kausaleren Therapieansätze durchgesetzt (ausgenommen Fälle mit generalisierter Peritonitis, die Lavage und Drainagen bedürfen). In der Behandlung von Spätkomplikationen wie Dumping, Anastomosendilatation und Stenosen bietet die bariatrische Endoskopie vielseitige, organerhaltende Lösungen und zeigt unverändert einen hohen Innovationsgrad. In diesen postoperativen Einsatzbereichen, v. a. bei der Behandlung der Spätkomplikationen, bedarf es neben der endoskopischen Expertise ein spezifisches Wissen um die bariatrische Anatomie und Physiologie sowie über die chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten, sodass sich hier das Spezialgebiet „bariatrische Endoskopie“ entwickelt hat und als solches einen eigenen Stellenwert eng verknüpft mit der Adipositaschirugrie haben wird.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Angrisani L, Santonicola A, Iovino P et al (2021) Bariatric surgery survey 2018: similarities and disparities among the 5 IFSO chapters. Obes Surg 31(5):1937–1948CrossRefPubMedPubMedCentral Angrisani L, Santonicola A, Iovino P et al (2021) Bariatric surgery survey 2018: similarities and disparities among the 5 IFSO chapters. Obes Surg 31(5):1937–1948CrossRefPubMedPubMedCentral
2.
Zurück zum Zitat Mahawar KK, Himpens J, Shikora SA et al (2018) The first consensus statement on one anastomosis/mini gastric bypass (OAGB/MGB) using a modified Delphi approach. Obes Surg 28(2):303–312CrossRefPubMed Mahawar KK, Himpens J, Shikora SA et al (2018) The first consensus statement on one anastomosis/mini gastric bypass (OAGB/MGB) using a modified Delphi approach. Obes Surg 28(2):303–312CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Campos GM, Mazzini GS, Docimo S et al (2021) ASMBS position statement on the rationale for performance of upper gastrointestinal endoscopy before and after metabolic and bariatric surgery. SOARD 17:837–847 Campos GM, Mazzini GS, Docimo S et al (2021) ASMBS position statement on the rationale for performance of upper gastrointestinal endoscopy before and after metabolic and bariatric surgery. SOARD 17:837–847
5.
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft für Allgemein und Viszeralchirurgie. S3-Leitlinie: Chirurgie der Adipositas und metabolischer Erkrankungen. 2018 Deutsche Gesellschaft für Allgemein und Viszeralchirurgie. S3-Leitlinie: Chirurgie der Adipositas und metabolischer Erkrankungen. 2018
6.
Zurück zum Zitat Mion F, Tolone S, Garros A et al (2016) High-resolution impedance manometry after sleeve gastrectomy: increased Intragastric pressure and reflux are frequent events. Obes Surg 26(10):2449–2456CrossRefPubMed Mion F, Tolone S, Garros A et al (2016) High-resolution impedance manometry after sleeve gastrectomy: increased Intragastric pressure and reflux are frequent events. Obes Surg 26(10):2449–2456CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Seventh IFSO Global Registry Report 2022 Seventh IFSO Global Registry Report 2022
9.
Zurück zum Zitat Goday A, Castañer O, Benaiges D et al (2018) Can Helicobacter pylori eradication treatment modify the metabolic response to Bariatric surgery? Obes Surg 28(8):2386–2395CrossRefPubMed Goday A, Castañer O, Benaiges D et al (2018) Can Helicobacter pylori eradication treatment modify the metabolic response to Bariatric surgery? Obes Surg 28(8):2386–2395CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Hill LD, Kozarek RA, Kraemer SJ et al (1996) The gastroesophageal flap valve: in vitro and in vivo observations. Gastrointest Endosc 44(5):541–547CrossRefPubMed Hill LD, Kozarek RA, Kraemer SJ et al (1996) The gastroesophageal flap valve: in vitro and in vivo observations. Gastrointest Endosc 44(5):541–547CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Imam A, Asfour G, Imam R et al (2021) Hiatal hernia evaluation before bariatric surgery: should it be routinely done? OBES SURG 31(3):1013–1020CrossRefPubMed Imam A, Asfour G, Imam R et al (2021) Hiatal hernia evaluation before bariatric surgery: should it be routinely done? OBES SURG 31(3):1013–1020CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat European Society of Gastrointestinal Endoscopy (ESGE) (2017) Endoscopic management of Barrett’s esophagus. Endoscopy 49(02):191–198CrossRef European Society of Gastrointestinal Endoscopy (ESGE) (2017) Endoscopic management of Barrett’s esophagus. Endoscopy 49(02):191–198CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Moulla Y, Lyros O, Mehdorn M et al (2020) Preoperative upper-GI endoscopy prior to Bariatric surgery: essential or optional? Obes Surg 30(6):2076–2084CrossRefPubMedPubMedCentral Moulla Y, Lyros O, Mehdorn M et al (2020) Preoperative upper-GI endoscopy prior to Bariatric surgery: essential or optional? Obes Surg 30(6):2076–2084CrossRefPubMedPubMedCentral
14.
Zurück zum Zitat Di Lorenzo N, Antoniou SA, Batterham RL et al (2020) Clinical practise guidelines fo the european association for endoscopic surgery (EAES) on bariatric surgery: update 2020 endorsed by IFSO-EC, EASO and ESPCOP. Surg End 34:2332–2358CrossRef Di Lorenzo N, Antoniou SA, Batterham RL et al (2020) Clinical practise guidelines fo the european association for endoscopic surgery (EAES) on bariatric surgery: update 2020 endorsed by IFSO-EC, EASO and ESPCOP. Surg End 34:2332–2358CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Kirby GC, Macano CAW, Nyasavajjala SM et al (2017) The birmingham experience of high-pressure methylene blue dye test during primary and revisional bariatric surgery: a retrospective cohort study. Ann Med Surg 23(28):32–34CrossRef Kirby GC, Macano CAW, Nyasavajjala SM et al (2017) The birmingham experience of high-pressure methylene blue dye test during primary and revisional bariatric surgery: a retrospective cohort study. Ann Med Surg 23(28):32–34CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Minhem MA, Safadi BY, Tamim H et al (2019) Does intraoperative endoscopy decrease complications after bariatric surgery? Analysis of American College of Surgeons National Surgical Quality Improvement Program database. Surg Endosc 33(11):3629–3634CrossRefPubMed Minhem MA, Safadi BY, Tamim H et al (2019) Does intraoperative endoscopy decrease complications after bariatric surgery? Analysis of American College of Surgeons National Surgical Quality Improvement Program database. Surg Endosc 33(11):3629–3634CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Vargas EJ, Abu Dayyeh BK (2018) Keep calm under pressure: a paradigm shift in managing postsurgical leaks. Gastrointest Endosc 87(2):438–441CrossRefPubMed Vargas EJ, Abu Dayyeh BK (2018) Keep calm under pressure: a paradigm shift in managing postsurgical leaks. Gastrointest Endosc 87(2):438–441CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Donatelli G, Spota A, Cereatti F et al (2021) Endoscopic internal drainage for the management of leak, fistula, and collection after sleeve gastrectomy: our experience in 617 consecutive patients. Surg Obes Relat Dis 17(8):1432–1439CrossRefPubMed Donatelli G, Spota A, Cereatti F et al (2021) Endoscopic internal drainage for the management of leak, fistula, and collection after sleeve gastrectomy: our experience in 617 consecutive patients. Surg Obes Relat Dis 17(8):1432–1439CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Ahrens M, Beckmann JH, Reichert B et al (2022) Endoscopic vacuum therapy in salvage and standalone treatment of gastric leaks after bariatric surgery. Langenbecks Arch Surg 407(3):1039–1046CrossRef Ahrens M, Beckmann JH, Reichert B et al (2022) Endoscopic vacuum therapy in salvage and standalone treatment of gastric leaks after bariatric surgery. Langenbecks Arch Surg 407(3):1039–1046CrossRef
20.
Zurück zum Zitat De Moura EGH, de Moura DTH, Sakai CM et al (2019) Endoscopic tunneled stricturotomy with full-thickness dissection in the management of a sleeve gastrectomy stenosis. Obes Surg 29(8):2711–2712CrossRefPubMed De Moura EGH, de Moura DTH, Sakai CM et al (2019) Endoscopic tunneled stricturotomy with full-thickness dissection in the management of a sleeve gastrectomy stenosis. Obes Surg 29(8):2711–2712CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Shnell M, Gluck N, Abu-Abeid S et al (2017) Use of endoscopic septotomy for the treatment of late staple-line leaks after laparoscopic sleeve gastrectomy. Endoscopy 49(1):59–63PubMed Shnell M, Gluck N, Abu-Abeid S et al (2017) Use of endoscopic septotomy for the treatment of late staple-line leaks after laparoscopic sleeve gastrectomy. Endoscopy 49(1):59–63PubMed
22.
Zurück zum Zitat Laopeamthong I, Akethanin T, Kasetsermwiriya W et al (2022) Vacuum therapy and internal drainage as the first-line endoscopic treatment for post-Bariatric leaks: a systematic review and meta-analysis. Visc Med 38(1):63–71CrossRefPubMed Laopeamthong I, Akethanin T, Kasetsermwiriya W et al (2022) Vacuum therapy and internal drainage as the first-line endoscopic treatment for post-Bariatric leaks: a systematic review and meta-analysis. Visc Med 38(1):63–71CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Scarpellini E, Arts J, Karamanolis G et al (2020) International consensus on the diagnosis and management of dumping syndrome. Nat Rev Endocrinol 16(8):448–466CrossRefPubMedPubMedCentral Scarpellini E, Arts J, Karamanolis G et al (2020) International consensus on the diagnosis and management of dumping syndrome. Nat Rev Endocrinol 16(8):448–466CrossRefPubMedPubMedCentral
24.
Zurück zum Zitat Stier C, Parmar C, Koschker AC et al (2020) Computed tomography-3D-volumetry: a valuable adjunctive diagnostic tool after bariatric surgery. Minim Invasive Surg 4:18 Stier C, Parmar C, Koschker AC et al (2020) Computed tomography-3D-volumetry: a valuable adjunctive diagnostic tool after bariatric surgery. Minim Invasive Surg 4:18
25.
Zurück zum Zitat Thompson CC, Chand B, Chen YK et al (2013) Endoscopic suturing for transoral outlet reduction increases weight loss after Roux-en‑Y gastric bypass surgery. Gastroenterology 145(1):129–137.e3CrossRefPubMed Thompson CC, Chand B, Chen YK et al (2013) Endoscopic suturing for transoral outlet reduction increases weight loss after Roux-en‑Y gastric bypass surgery. Gastroenterology 145(1):129–137.e3CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Vargas EJ, Abu Dayyeh BK, Storm AC et al (2020) Endoscopic management of dumping syndrome after Roux-en‑Y gastric bypass: a large international series and proposed management strategy. Gastrointest Endosc 92(1):91–96CrossRefPubMed Vargas EJ, Abu Dayyeh BK, Storm AC et al (2020) Endoscopic management of dumping syndrome after Roux-en‑Y gastric bypass: a large international series and proposed management strategy. Gastrointest Endosc 92(1):91–96CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Günthert SJ, Aksan A, Schröder O et al (2022) Glycemic control and BMI changes after endoscopic implantation of a duodenojejunal bypass liner compared with laparoscopic Roux-en‑Y gastric bypass surgery: a propensity score matching analysis. Surg Endosc 36(8):5979–5985CrossRefPubMed Günthert SJ, Aksan A, Schröder O et al (2022) Glycemic control and BMI changes after endoscopic implantation of a duodenojejunal bypass liner compared with laparoscopic Roux-en‑Y gastric bypass surgery: a propensity score matching analysis. Surg Endosc 36(8):5979–5985CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Loo JH, Lim YH, Seah HL et al (2022) Intragastric balloon as bridging therapy prior to Bariatric surgery for patients with severe obesity (BMI ≥ 50 kg/m2): a systematic review and meta-analysis. Obes Surg 32(2):489–502CrossRefPubMed Loo JH, Lim YH, Seah HL et al (2022) Intragastric balloon as bridging therapy prior to Bariatric surgery for patients with severe obesity (BMI ≥ 50 kg/m2): a systematic review and meta-analysis. Obes Surg 32(2):489–502CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat the MERIT Study Group, Abu Dayyeh BK, Bazerbachi F, Vargas EJ et al (2022) Endoscopic sleeve gastroplasty for treatment of class 1 and 2 obesity (MERIT): a prospective, multicentre, randomised trial. Lancet 400(10350):441–451CrossRef the MERIT Study Group, Abu Dayyeh BK, Bazerbachi F, Vargas EJ et al (2022) Endoscopic sleeve gastroplasty for treatment of class 1 and 2 obesity (MERIT): a prospective, multicentre, randomised trial. Lancet 400(10350):441–451CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Zorron R, Veltzke-Schlieker W, Adler A et al (2018) Endoscopic sleeve gastroplasty using Apollo Overstitch as a bridging procedure for superobese and high risk patients. Endoscopy 50(1):81–83PubMed Zorron R, Veltzke-Schlieker W, Adler A et al (2018) Endoscopic sleeve gastroplasty using Apollo Overstitch as a bridging procedure for superobese and high risk patients. Endoscopy 50(1):81–83PubMed
31.
Zurück zum Zitat Armstrong D, Bennett JR, Blum AL et al (1996) The endoscopic assessment of esophagitis: a progress report on observer agreement. Gastroenterology 111(1):85–92CrossRefPubMed Armstrong D, Bennett JR, Blum AL et al (1996) The endoscopic assessment of esophagitis: a progress report on observer agreement. Gastroenterology 111(1):85–92CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Bariatrische Endoskopie – Möglichkeiten und Stellenwert in der Adipositasmedizin und -chirurgie – ein eigenes Spezialgebiet
verfasst von
Dr. Markus Ahrens
Christine Stier
Publikationsdatum
17.03.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 6/2023
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-023-01836-7

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2023

Die Chirurgie 6/2023 Zur Ausgabe

Magen-Darm-Erkrankungen in der Hausarztpraxis

Häufige gastrointestinale Krankheiten in der niedergelassenen Praxis sind Thema in diesem aufgezeichneten MMW-Webinar. Welche Differenzialdiagnosen bei Oberbauchbeschwerden sollten Sie kennen? Wie gelingt eine erfolgreiche probiotische Behandlung bei Reizdarm? Welche neuen Entwicklungen und praktischen Aspekte gibt es bei Diagnostik und Behandlung der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen?