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Erschienen in: Der Urologe 2/2016

01.02.2016 | Prostatakarzinom | CME

Aktive Überwachung beim Niedrig-Risiko-Prostatakarzinom

verfasst von: Dr. Annika Herlemann, Christian G. Stief

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 2/2016

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Zusammenfassung

Die hohe Prävalenz des latenten Prostatakarzinoms ist durch Autopsiestudien bekannt. Dennoch führt nur ein gewisser Anteil zu einer manifesten, therapiebedürftigen Erkrankung. Die aktive Überwachung zählt zu den therapeutischen Strategien, die laut nationalen und internationalen Leitlinien einem Patienten mit einem neu diagnostizierten Niedrig-Risiko-Prostatakarzinom angeboten werden sollten. Da die prostatakrebsspezifische Überlebensrate in dieser Patientengruppe hoch ist, kann eine definitive Therapie im Sinne einer radikalen Prostatektomie, perkutanen Strahlentherapie oder Brachytherapie hinausgezögert bzw. sogar vermieden werden. Inhärente mögliche Komplikationen dieser Behandlungsformen lassen sich so vermeiden. Trotz strenger Einschlusskriterien für die aktive Überwachung ist die zuverlässige Identifizierung von Niedrig-Risiko-Prostatakarzinomen nicht immer möglich. Entscheidet sich der Patient für eine aktive Überwachung, sind daher regelmäßige Kontrollen mit Bestimmung des prostataspezifischen Antigens (PSA) und digital-rektaler Untersuchung (DRU) sowie erneute Stanzbiopsien der Prostata unerlässlich. Durch die genomische Variabilität des Prostatakarzinoms könnte in Zukunft mithilfe einer präzisen molekularen Diagnostik eine individualisierte Therapie ermöglicht werden.
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Metadaten
Titel
Aktive Überwachung beim Niedrig-Risiko-Prostatakarzinom
verfasst von
Dr. Annika Herlemann
Christian G. Stief
Publikationsdatum
01.02.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 2/2016
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-015-0025-x

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