Skip to main content
Erschienen in: Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie 1/2016

01.03.2016 | Schwerpunkt

Akute Nierenfunktionsstörung und Nierenersatztherapie bei Patienten nach außerklinischer Reanimation und Kontrastmittelgabe

verfasst von: Dr. med. Martin Christ, Katharina Isabel von Auenmüller, Scharbanu Amirie, Michael Brand, Benjamin Michel Sasko, Hans-Joachim Trappe

Erschienen in: Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie | Ausgabe 1/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Für Patienten nach außerklinischem Herz-/Kreislaufstillstand (OHCA) wird die frühe Koronarangiographie und Computertomographie (CT) empfohlen. Beide Untersuchungstechniken erfordern jedoch die Applikation von Kontrastmittel (KM), obwohl die Auswirkung auf die Inzidenz akuter Nierenfunktionsstörungen unklar ist. Diese Studie sollte daher die Inzidenz akuter Nierenfunktionsstörungen und die Notwendigkeit einer Dialysetherapie nach nicht-traumatischem OHCA unter besonderer Berücksichtigung der frühen innerklinischen KM-Applikation untersuchen.

Material und Methode

Retrospektiv wurden die Daten aller Patienten nach OHCA erfasst, die zwischen dem 1. Januar 2008 und dem 30. Juni 2015 in unser Krankenhaus eingeliefert wurden. Die Inzidenz akuter Nierenfunktionsstörungen und Nierenersatzverfahren wurden zwischen den Patientengruppen mit und ohne frühe KM-Gabe verglichen.

Ergebnisse

Von 280 Patienten nach OHCA erhielten 133 Patienten (47,5 %) KM (227,0 ± 136,5 ml). 72 h nach KM-Gabe entwickelten 47 von 129 Überlebenden (36,4 %) irgendeine Form der akuten Nierenfunktionsstörung, jedoch war die akute Nierenfunktionsstörung bei Patienten ohne frühe KM-Gabe häufiger als bei Patienten mit früher KM-Gabe (54,5 vs. 28,2 %; p = 0,011). Patienten, die bis zur Krankenhausentlassung überlebten, hatten bei Aufnahme höhere Serumkreatininwerte als bei Krankenhausentlassung (1,17 ± 0,37 vs. 0,92 ± 0,35; p < 0,001).

Schlussfolgerung

Akute Nierenfunktionsstörungen sind bei Patienten nach OHCA ein häufiger Befund und Nierenersatzverfahren sind häufiger erforderlich als bei anderen kardiologischen Krankheitsbildern. Dennoch konnten wir bei Patienten nach OHCA trotz erhöhter Serumkreatininwerte bei Krankenhausaufnahme keinen Zusammenhang zwischen früher KM-Gabe und akuter Nierenfunktionsstörung zeigen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ahmed M, Sriganesh K, Vinay B, Umamaheswara Rao GS (2015) Acute kidney injury in survivors of surgery for severe traumatic brain injury: incidence, risk factors, and outcome from a tertiary neuroscience center in India. Br J Neurosurg 29:544–548. doi:10.3109/02688697.2015.1016892 CrossRefPubMed Ahmed M, Sriganesh K, Vinay B, Umamaheswara Rao GS (2015) Acute kidney injury in survivors of surgery for severe traumatic brain injury: incidence, risk factors, and outcome from a tertiary neuroscience center in India. Br J Neurosurg 29:544–548. doi:10.​3109/​02688697.​2015.​1016892 CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Arnaout M, Mongardon N, Deye N, Legriel S, Dumas F, Sauneuf B, Malissin I, Charpentier J, Pène F, Baud F, Chiche JD, Mira JP, Cariou A (2015) Out-of-hospital cardiac arrest from brain cause: epidemiology, clinical features, and outcome in a multicenter cohort*. Crit Care Med 43:453–460. doi:10.1097/CCM.0000000000000722 CrossRefPubMed Arnaout M, Mongardon N, Deye N, Legriel S, Dumas F, Sauneuf B, Malissin I, Charpentier J, Pène F, Baud F, Chiche JD, Mira JP, Cariou A (2015) Out-of-hospital cardiac arrest from brain cause: epidemiology, clinical features, and outcome in a multicenter cohort*. Crit Care Med 43:453–460. doi:10.​1097/​CCM.​0000000000000722​ CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Barbieri L, Verdoia M, Marino P, Suryapranata H, De Luca G, Novara Atherosclerosis Study Group (2015) Contrast volume to creatinine clearance ratio for the prediction of contrast-induced nephropathy in patients undergoing coronary angiography or percutaneous intervention. Eur J Prev Cardiol. doi:10.1177/2047487315614493 Barbieri L, Verdoia M, Marino P, Suryapranata H, De Luca G, Novara Atherosclerosis Study Group (2015) Contrast volume to creatinine clearance ratio for the prediction of contrast-induced nephropathy in patients undergoing coronary angiography or percutaneous intervention. Eur J Prev Cardiol. doi:10.​1177/​2047487315614493​
4.
Zurück zum Zitat Celik O, Ozturk D, Akin F, Ayca B, Yalcın AA, Erturk M, Bıyık I, Ayaz A, Akturk IF, Enhos A, Aslan S (2015) Association between contrast media volume-glomerular filtration rate ratio and contrast-induced acute kidney injury after primary percutaneous coronary intervention. Angiology 66:519–524. doi:10.1177/0003319714542277 CrossRefPubMed Celik O, Ozturk D, Akin F, Ayca B, Yalcın AA, Erturk M, Bıyık I, Ayaz A, Akturk IF, Enhos A, Aslan S (2015) Association between contrast media volume-glomerular filtration rate ratio and contrast-induced acute kidney injury after primary percutaneous coronary intervention. Angiology 66:519–524. doi:10.​1177/​0003319714542277​ CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Chelly J, Mongardon N, Dumas F, Varenne O, Spaulding C, Vignaux O, Carli P, Charpentier J, Pène F, Chiche JD, Mira JP, Cariou A (2012) Benefit of an early and systematic imaging procedure after cardiac arrest: insights from the PROCAT (Parisian Region Out of Hospital Cardiac Arrest) registry. Resuscitation 83:1444–1450. doi:10.1016/j.resuscitation.2012.08.321 CrossRefPubMed Chelly J, Mongardon N, Dumas F, Varenne O, Spaulding C, Vignaux O, Carli P, Charpentier J, Pène F, Chiche JD, Mira JP, Cariou A (2012) Benefit of an early and systematic imaging procedure after cardiac arrest: insights from the PROCAT (Parisian Region Out of Hospital Cardiac Arrest) registry. Resuscitation 83:1444–1450. doi:10.​1016/​j.​resuscitation.​2012.​08.​321 CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Christ M, von Auenmueller KI, Noelke JP, Sasko B, Amirie S, Trappe H-J (2015) Early computed tomography in victims of non-traumatic out-of-hospital cardiac arrest. Intern Emerg Med. doi:10.1007/s11739-015-1353-y Christ M, von Auenmueller KI, Noelke JP, Sasko B, Amirie S, Trappe H-J (2015) Early computed tomography in victims of non-traumatic out-of-hospital cardiac arrest. Intern Emerg Med. doi:10.​1007/​s11739-015-1353-y
7.
Zurück zum Zitat Claessens YE, Debray MP, Tubach F, Brun AL, Rammaert B, Hausfater P, Naccache JM, Ray P, Choquet C, Carette MF, Mayaud C, Leport C, Duval X (2015) Early chest computed tomography scan to assist diagnosis and guide treatment decision for suspected community-acquired pneumonia. Am J Respir Crit Care Med 192:974–982. doi:10.1164/rccm.201501-0017OC CrossRefPubMed Claessens YE, Debray MP, Tubach F, Brun AL, Rammaert B, Hausfater P, Naccache JM, Ray P, Choquet C, Carette MF, Mayaud C, Leport C, Duval X (2015) Early chest computed tomography scan to assist diagnosis and guide treatment decision for suspected community-acquired pneumonia. Am J Respir Crit Care Med 192:974–982. doi:10.​1164/​rccm.​201501-0017OC CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Domanovits H, Müllner M, Sterz F, Schillinger M, Klösch C, Paulis M, Hirschl MM, Laggner AN (2000) Impairment of renal function in patients resuscitated from cardiac arrest: frequency, determinants and impact on outcome. Wien Klin Wochenschr 112:157–161PubMed Domanovits H, Müllner M, Sterz F, Schillinger M, Klösch C, Paulis M, Hirschl MM, Laggner AN (2000) Impairment of renal function in patients resuscitated from cardiac arrest: frequency, determinants and impact on outcome. Wien Klin Wochenschr 112:157–161PubMed
10.
Zurück zum Zitat Fortrie G, Manintveld OC, Caliskan K, Bekkers JA, Betjes MG (2015) Acute kidney injury as a complication of cardiac transplantation: incidence, risk factors, and impact on 1-year mortality and renal function. Transplantation. doi:10.1097/TP.0000000000000956 PubMed Fortrie G, Manintveld OC, Caliskan K, Bekkers JA, Betjes MG (2015) Acute kidney injury as a complication of cardiac transplantation: incidence, risk factors, and impact on 1-year mortality and renal function. Transplantation. doi:10.​1097/​TP.​0000000000000956​ PubMed
11.
Zurück zum Zitat Garrido JM, Candela-Toha AM, Parise-Roux D, Tenorio M, Abraira V, Del Rey JM, Prada B, Ferreiro A, Liaño F (2015) Impact of a new definition of acute kidney injury based on creatinine kinetics in cardiac surgery patients: a comparison with the RIFLE classification. Interact Cardiovasc Thorac Surg 20:338–344. doi:10.1093/icvts/ivu393 CrossRefPubMed Garrido JM, Candela-Toha AM, Parise-Roux D, Tenorio M, Abraira V, Del Rey JM, Prada B, Ferreiro A, Liaño F (2015) Impact of a new definition of acute kidney injury based on creatinine kinetics in cardiac surgery patients: a comparison with the RIFLE classification. Interact Cardiovasc Thorac Surg 20:338–344. doi:10.​1093/​icvts/​ivu393 CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Haanschoten MC, van Straten AH, Bouwman A, Bindels AJ, van Zundert AA, Soliman Hamad MA (2014) Impact of postoperative renal replacement therapy on long-term outcome after cardiac surgery increases with age. J Card Surg 29:464–469. doi:10.1111/jocs.12335 CrossRefPubMed Haanschoten MC, van Straten AH, Bouwman A, Bindels AJ, van Zundert AA, Soliman Hamad MA (2014) Impact of postoperative renal replacement therapy on long-term outcome after cardiac surgery increases with age. J Card Surg 29:464–469. doi:10.​1111/​jocs.​12335 CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Hasper D, von Haehling S, Storm C, Jörres A, Schefold JC (2009) Changes in serum creatinine in the first 24 hours after cardiac arrest indicate prognosis: an observational cohort study. Crit Care 13:R168. doi:10.1186/cc8144 CrossRefPubMedPubMedCentral Hasper D, von Haehling S, Storm C, Jörres A, Schefold JC (2009) Changes in serum creatinine in the first 24 hours after cardiac arrest indicate prognosis: an observational cohort study. Crit Care 13:R168. doi:10.​1186/​cc8144 CrossRefPubMedPubMedCentral
16.
Zurück zum Zitat Mehta RL, Kellum JA, Shah SV, Molitoris BA, Ronco C, Warnock DG, Levin A, Acute Kidney Injury Network (2007) Acute Kidney Injury Network: report of an initiative to improve outcomes in acute kidney injury. Crit Care 11:R31. doi:10.1186/cc5713 CrossRefPubMedPubMedCentral Mehta RL, Kellum JA, Shah SV, Molitoris BA, Ronco C, Warnock DG, Levin A, Acute Kidney Injury Network (2007) Acute Kidney Injury Network: report of an initiative to improve outcomes in acute kidney injury. Crit Care 11:R31. doi:10.​1186/​cc5713 CrossRefPubMedPubMedCentral
17.
Zurück zum Zitat Metcalfe W, Simpson M, Khan IH, Prescott GJ, Simpson K, Smith WC, MacLeod AM, Scottish Renal Registry (2002) Acute renal failure requiring renal replacement therapy: incidence and outcome. QJM 95:579–583CrossRefPubMed Metcalfe W, Simpson M, Khan IH, Prescott GJ, Simpson K, Smith WC, MacLeod AM, Scottish Renal Registry (2002) Acute renal failure requiring renal replacement therapy: incidence and outcome. QJM 95:579–583CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Nolan JP, Soar J, Cariou A, Cronberg T, Moulaert VR, Deakin CD, Bottiger BW, Friberg H, Sunde K, Sandroni C (2015) European Resuscitation Council and European Society of Intensive Care Medicine Guidelines for Post-resuscitation Care 2015: section 5 of the European Resuscitation Council Resuscitation Guidelines 2015. Resuscitation 95:202–222. doi:10.1016/j.resuscitation.2015.07.018 CrossRefPubMed Nolan JP, Soar J, Cariou A, Cronberg T, Moulaert VR, Deakin CD, Bottiger BW, Friberg H, Sunde K, Sandroni C (2015) European Resuscitation Council and European Society of Intensive Care Medicine Guidelines for Post-resuscitation Care 2015: section 5 of the European Resuscitation Council Resuscitation Guidelines 2015. Resuscitation 95:202–222. doi:10.​1016/​j.​resuscitation.​2015.​07.​018 CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Petek BJ, Bravo PE, Kim F, de Boer IH, Kudenchuk PJ, Shuman WP, Gunn ML, Carlbom DJ, Gill EA, Maynard C, Branch KR (2015) Incidence and risk factors for postcontrast acute kidney injury in survivors of sudden cardiac arrest. Ann Emerg Med. doi:10.1016/j.annemergmed.2015.07.516 PubMed Petek BJ, Bravo PE, Kim F, de Boer IH, Kudenchuk PJ, Shuman WP, Gunn ML, Carlbom DJ, Gill EA, Maynard C, Branch KR (2015) Incidence and risk factors for postcontrast acute kidney injury in survivors of sudden cardiac arrest. Ann Emerg Med. doi:10.​1016/​j.​annemergmed.​2015.​07.​516 PubMed
20.
Zurück zum Zitat Piccinni P, Cruz DN, Gramaticopolo S, Garzotto F, Dal Santo M, Aneloni G, Rocco M, Alessandri E, Giunta F, Michetti V, Iannuzzi M, Belluomo Anello C, Brienza N, Carlini M, Pelaia P, Gabbanelli V, Ronco C, NEFROINT Investigators (2011) Prospective multicenter study on epidemiology of acute kidney injury in the ICU: a critical care nephrology Italian collaborative effort (NEFROINT). Minerva Anestesiol 77:1072–1083PubMed Piccinni P, Cruz DN, Gramaticopolo S, Garzotto F, Dal Santo M, Aneloni G, Rocco M, Alessandri E, Giunta F, Michetti V, Iannuzzi M, Belluomo Anello C, Brienza N, Carlini M, Pelaia P, Gabbanelli V, Ronco C, NEFROINT Investigators (2011) Prospective multicenter study on epidemiology of acute kidney injury in the ICU: a critical care nephrology Italian collaborative effort (NEFROINT). Minerva Anestesiol 77:1072–1083PubMed
21.
Zurück zum Zitat Ringh M, Herlitz J, Hollenberg J, Rosenqvist M, Svensson L (2009) Out of hospital cardiac arrest outside home in Sweden, change in characteristics, outcome and availability for public access defibrillation. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 17:18. doi:10.1186/1757-7241-17-18 CrossRefPubMedPubMedCentral Ringh M, Herlitz J, Hollenberg J, Rosenqvist M, Svensson L (2009) Out of hospital cardiac arrest outside home in Sweden, change in characteristics, outcome and availability for public access defibrillation. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 17:18. doi:10.​1186/​1757-7241-17-18 CrossRefPubMedPubMedCentral
22.
25.
Zurück zum Zitat Subedi B, Siddique MA, Zaman SM, Hasan MI, Arzu J, Awal A, Fatema K (2011) Contrast induced nephropathy in patients with pre-existing renal impairment undergoing coronary angiogram and percutaneous transluminal coronary angioplasty. Mymensingh Med J 20:270–274PubMed Subedi B, Siddique MA, Zaman SM, Hasan MI, Arzu J, Awal A, Fatema K (2011) Contrast induced nephropathy in patients with pre-existing renal impairment undergoing coronary angiogram and percutaneous transluminal coronary angioplasty. Mymensingh Med J 20:270–274PubMed
26.
Zurück zum Zitat Tian H, Sun T, Hao D, Wang T, Li Z, Han S, Qi Z, Dong Z, Lv C, Wang X (2014) The optimal timing of continuous renal replacement therapy for patients with sepsis-induced acute kidney injury. Int Urol Nephrol 46:2009–2014. doi:10.1007/s11255-014-0747-5 CrossRefPubMed Tian H, Sun T, Hao D, Wang T, Li Z, Han S, Qi Z, Dong Z, Lv C, Wang X (2014) The optimal timing of continuous renal replacement therapy for patients with sepsis-induced acute kidney injury. Int Urol Nephrol 46:2009–2014. doi:10.​1007/​s11255-014-0747-5 CrossRefPubMed
27.
28.
Zurück zum Zitat Wald R, Adhikari NK, Smith OM, Weir MA, Pope K, Cohen A, Thorpe K, McIntyre L, Lamontagne F, Soth M, Herridge M, Lapinsky S, Clark E, Garg AX, Hiremath S, Klein D, Mazer CD, Richardson RM, Wilcox ME, Friedrich JO, Burns KE, Bagshaw SM (2015) Comparison of standard and accelerated initiation of renal replacement therapy in acute kidney injury. Kidney Int 88:897–904. doi:10.1038/ki.2015.184 CrossRefPubMed Wald R, Adhikari NK, Smith OM, Weir MA, Pope K, Cohen A, Thorpe K, McIntyre L, Lamontagne F, Soth M, Herridge M, Lapinsky S, Clark E, Garg AX, Hiremath S, Klein D, Mazer CD, Richardson RM, Wilcox ME, Friedrich JO, Burns KE, Bagshaw SM (2015) Comparison of standard and accelerated initiation of renal replacement therapy in acute kidney injury. Kidney Int 88:897–904. doi:10.​1038/​ki.​2015.​184 CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Wang HE, Jain G, Glassock RJ, Warnock DG (2013) Comparison of absolute serum creatinine changes versus Kidney Disease: improving Global Outcomes consensus definitions for characterizing stages of acute kidney injury. Nephrol Dial Transplant 28:1447–1454. doi:10.1093/ndt/gfs533 CrossRefPubMedPubMedCentral Wang HE, Jain G, Glassock RJ, Warnock DG (2013) Comparison of absolute serum creatinine changes versus Kidney Disease: improving Global Outcomes consensus definitions for characterizing stages of acute kidney injury. Nephrol Dial Transplant 28:1447–1454. doi:10.​1093/​ndt/​gfs533 CrossRefPubMedPubMedCentral
30.
Metadaten
Titel
Akute Nierenfunktionsstörung und Nierenersatztherapie bei Patienten nach außerklinischer Reanimation und Kontrastmittelgabe
verfasst von
Dr. med. Martin Christ
Katharina Isabel von Auenmüller
Scharbanu Amirie
Michael Brand
Benjamin Michel Sasko
Hans-Joachim Trappe
Publikationsdatum
01.03.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie / Ausgabe 1/2016
Print ISSN: 0938-7412
Elektronische ISSN: 1435-1544
DOI
https://doi.org/10.1007/s00399-015-0410-6

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2016

Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie 1/2016 Zur Ausgabe

Editorial

Reanimation

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Adipositas-Medikament auch gegen Schlafapnoe wirksam

24.04.2024 Adipositas Nachrichten

Der als Antidiabetikum sowie zum Gewichtsmanagement zugelassene Wirkstoff Tirzepatid hat in Studien bei adipösen Patienten auch schlafbezogene Atmungsstörungen deutlich reduziert, informiert der Hersteller in einer Vorab-Meldung zum Studienausgang.

Komplette Revaskularisation bei Infarkt: Neue Studie setzt ein Fragezeichen

24.04.2024 ACC 2024 Nachrichten

Eine FFR-gesteuerte komplette Revaskularisation war in einer Studie bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt und koronarer Mehrgefäßerkrankung klinisch nicht wirksamer als eine alleinige Revaskularisation der Infarktarterie.

Update Kardiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.