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Erschienen in: Arthroskopie 2/2015

01.06.2015 | Leitthema

Akute Sprunggelenkinstabilität durch Distorsion

Diagnostik und Behandlung

verfasst von: Dr. med. M. Röpke, S. Piatek, P. Ziai

Erschienen in: Arthroskopie | Ausgabe 2/2015

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Zusammenfassung

Hintergrund

Akute Distorsionen des Sprunggelenks gehören zu den häufigsten Sportverletzungen des Menschen. Die Inzidenz wird auf eine Verletzung pro 10.000 Personen pro Tag geschätzt.

Methoden

In diesem Beitrag wird ein Überblick über die verschiedenen Bandläsionen am Sprunggelenk und deren Therapie gegeben. Es wurde eine selektive Literaturrecherche durchgeführt. Auch Daten aus der eigenen Erfahrungspraxis der Autoren wurden mit einbezogen. Die Diagnosestellung erfolgte durch Anamnese, klinische Untersuchung sowie Röntgenbefunde. Eine Woche nach Abschwellung des Gelenks sollte immer eine Nachuntersuchung erfolgen, um eine differenzierte Diagnose und damit eine adäquate Therapie zu ermöglichen.

Ergebnisse und Schlussfolgerungen

Sowohl aus der Kenntnis des Unfallhergangs und des Verletzungsmechanismus als auch aus genauer Untersuchung und bildgebender Diagnostik lassen sich die Art der Bandverletzung, der Schweregrad und mögliche Begleitverletzungen feststellen. In der Mehrzahl der Verletzungen kann die Therapie konservativ-frühfunktionell geführt werden, unter Protektion durch semirigide Orthesen. Die Notwendigkeit operativer Eingriffe ergibt sich nur in speziellen Fällen schwerer Begleitverletzungen. Die Arthroskopie kann bei Verdacht auf osteochondrale Läsionen und Syndesmosenverletzungen zu Diagnostik und Therapie beitragen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Kannus P, Renström P (1991) Treatment for acute tears of the lateral ligaments of the ankle. Operation, cast, or early controlled mobilization. J Bone Joint Surg Am 73(2):305–312PubMed Kannus P, Renström P (1991) Treatment for acute tears of the lateral ligaments of the ankle. Operation, cast, or early controlled mobilization. J Bone Joint Surg Am 73(2):305–312PubMed
2.
Zurück zum Zitat Richter M (2010) Aktualisierte Leitlinien Fuß und Sprunggelenk. Fuß & Sprunggelenk 8:268–287CrossRef Richter M (2010) Aktualisierte Leitlinien Fuß und Sprunggelenk. Fuß & Sprunggelenk 8:268–287CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Paul J, Knupp M, Camathias C, Greitemann B, Fuhrmann R, Krüger-Franke M, Engelhardt M, Valderrabano V (2012) Evidenz in der Versorgung der akuten und chronischen OSG-Instabilitäten. Sport Ortho Trauma 28:258–265 Paul J, Knupp M, Camathias C, Greitemann B, Fuhrmann R, Krüger-Franke M, Engelhardt M, Valderrabano V (2012) Evidenz in der Versorgung der akuten und chronischen OSG-Instabilitäten. Sport Ortho Trauma 28:258–265
4.
Zurück zum Zitat Frigg A, Leumann A, Pagenstert G, Ebneter L, Hintermann B, Valderrabano V (2006) Instabilität des oberen Sprunggelenkes im Sport. Fuss Sprunggelenk 4:139–149CrossRef Frigg A, Leumann A, Pagenstert G, Ebneter L, Hintermann B, Valderrabano V (2006) Instabilität des oberen Sprunggelenkes im Sport. Fuss Sprunggelenk 4:139–149CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Henke T, Luig P, Schulz D (2014) Sportunfälle im Vereinssport in Deutschland. Aspekte der Epidemiologie und Prävention. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 57(6):628–637CrossRef Henke T, Luig P, Schulz D (2014) Sportunfälle im Vereinssport in Deutschland. Aspekte der Epidemiologie und Prävention. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 57(6):628–637CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Majewski M (2010) Epidemiologie der Sportunfälle. Schweiz Z Sportmed Sporttraumatol 58(2):38–42 Majewski M (2010) Epidemiologie der Sportunfälle. Schweiz Z Sportmed Sporttraumatol 58(2):38–42
7.
Zurück zum Zitat Hopkinson WJ, Pierre PS, Ryan JB, Wheeler JH (1990) Syndesmosis sprains of the ankle. Foot Ankle Int 10(6):325–330CrossRef Hopkinson WJ, Pierre PS, Ryan JB, Wheeler JH (1990) Syndesmosis sprains of the ankle. Foot Ankle Int 10(6):325–330CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Hermans JJ, Beumer A, de Jong TA, Kleinrensink GJ (2010) Anatomy of the distal tibiofibular syndesmosis in adults: a pictorial essay with a multimodality approach. J Anat 217(6):633–645PubMedCrossRefPubMedCentral Hermans JJ, Beumer A, de Jong TA, Kleinrensink GJ (2010) Anatomy of the distal tibiofibular syndesmosis in adults: a pictorial essay with a multimodality approach. J Anat 217(6):633–645PubMedCrossRefPubMedCentral
9.
Zurück zum Zitat McCollum GA, van den Bekerom MP, Kerkhoffs GM, Calder JD, van Dijk CN (2013) Syndesmosis and deltoid ligament injuries in the athlete. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 21(6):1328–1337PubMedCrossRef McCollum GA, van den Bekerom MP, Kerkhoffs GM, Calder JD, van Dijk CN (2013) Syndesmosis and deltoid ligament injuries in the athlete. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 21(6):1328–1337PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Fuller EA (1999) Center of pressure and its theoretical relationship to foot pathology. J Am Podiatr Med Assoc 89(6):278–291PubMedCrossRef Fuller EA (1999) Center of pressure and its theoretical relationship to foot pathology. J Am Podiatr Med Assoc 89(6):278–291PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Fong DT, Chan YY, Mok KM, Yung PS, Chan KM (2009) Understanding acute ankle ligamentous sprain injury in sports. Sports Med Arthrosc Rehabil Ther Technol 30(1):14 (Jul)CrossRef Fong DT, Chan YY, Mok KM, Yung PS, Chan KM (2009) Understanding acute ankle ligamentous sprain injury in sports. Sports Med Arthrosc Rehabil Ther Technol 30(1):14 (Jul)CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Hertel J (2002) Functional Anatomy, Pathomechanics, and Pathophysiology of Lateral Ankle Instability. J Athl Train 37(4):364–375PubMedPubMedCentral Hertel J (2002) Functional Anatomy, Pathomechanics, and Pathophysiology of Lateral Ankle Instability. J Athl Train 37(4):364–375PubMedPubMedCentral
13.
Zurück zum Zitat Usuelli FG, Mason L, Grassi M, Maccario C, Ballal M, Molloy A (2014) Lateral ankle and hindfoot instability: a new clinical based classification. Foot Ankle Surg 20(4):231–236PubMedCrossRef Usuelli FG, Mason L, Grassi M, Maccario C, Ballal M, Molloy A (2014) Lateral ankle and hindfoot instability: a new clinical based classification. Foot Ankle Surg 20(4):231–236PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Meyer JM, Garcia J, Hoffmeyer P, Fritschy D (1988) The subtalar sprain. A roentgenographic study. Clin Orthop Relat Res 226:169–173PubMed Meyer JM, Garcia J, Hoffmeyer P, Fritschy D (1988) The subtalar sprain. A roentgenographic study. Clin Orthop Relat Res 226:169–173PubMed
15.
Zurück zum Zitat Bonnel F, Toullec E, Mabit C, Tourné Y, Sofcot (2010) Chronic ankle instability: biomechanics and pathomechanics of ligaments injury and associated lesions. Orthop Traumatol Surg Res 96(4):424–432PubMedCrossRef Bonnel F, Toullec E, Mabit C, Tourné Y, Sofcot (2010) Chronic ankle instability: biomechanics and pathomechanics of ligaments injury and associated lesions. Orthop Traumatol Surg Res 96(4):424–432PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Ziai P, Benca E, Skrbensky GV, Wenzel F, Auffarth A, Krpo S, Windhager R, Buchhorn T (2013) The role of the medial ligaments in lateral stabilization of the ankle joint: an in vitro study. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 21(6):1404–1408PubMedCrossRef Ziai P, Benca E, Skrbensky GV, Wenzel F, Auffarth A, Krpo S, Windhager R, Buchhorn T (2013) The role of the medial ligaments in lateral stabilization of the ankle joint: an in vitro study. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 21(6):1404–1408PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Magan A, Golano P, Maffulli N, Khanduja V (2014) Evaluation and management of injuries of the tibiofibular syndesmosis. Br Med Bull 111(1):101–115PubMedCrossRef Magan A, Golano P, Maffulli N, Khanduja V (2014) Evaluation and management of injuries of the tibiofibular syndesmosis. Br Med Bull 111(1):101–115PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Frost SC, Amendola A (1999) Is stress radiography necessary in the diagnosis of acute or chronic ankle instability? Clin J Sport Med 9(1):40–45PubMedCrossRef Frost SC, Amendola A (1999) Is stress radiography necessary in the diagnosis of acute or chronic ankle instability? Clin J Sport Med 9(1):40–45PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Rammelt S, Schneiders W, Grass R, Rein S, Zwipp H (2011) Bandverletzungen am oberen Sprunggelenk. Z Orthop Unfall 149(5):e45–e67PubMed Rammelt S, Schneiders W, Grass R, Rein S, Zwipp H (2011) Bandverletzungen am oberen Sprunggelenk. Z Orthop Unfall 149(5):e45–e67PubMed
20.
Zurück zum Zitat Chaudhry H, Simunovic N, Petrisor B (2015) Cochrane in CORR ®: surgical versus conservative treatment for acute injuries of the lateral ligament complex of the ankle in adults (review). Clin Orthop Relat Res 473(1):17–22PubMedCrossRef Chaudhry H, Simunovic N, Petrisor B (2015) Cochrane in CORR ®: surgical versus conservative treatment for acute injuries of the lateral ligament complex of the ankle in adults (review). Clin Orthop Relat Res 473(1):17–22PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Petersen W, Rembitzki IV, Koppenburg AG, Ellermann A, Liebau C, Brüggemann GP, Best R (2013) Treatment of acute ankle ligament injuries: a systematic review. Arch Orthop Trauma Surg 133:1129–1141PubMedCrossRefPubMedCentral Petersen W, Rembitzki IV, Koppenburg AG, Ellermann A, Liebau C, Brüggemann GP, Best R (2013) Treatment of acute ankle ligament injuries: a systematic review. Arch Orthop Trauma Surg 133:1129–1141PubMedCrossRefPubMedCentral
22.
Zurück zum Zitat Lardenoye S, Theunissen E, Cleffken B, Brink PR, de Bie RA, Poeze M (2012) The effect of taping versus semi-rigid bracing on patient outcome and satisfaction in ankle sprains: a prospective, randomized controlled trial. BMC Musculoskelet Disord 13:81PubMedCrossRefPubMedCentral Lardenoye S, Theunissen E, Cleffken B, Brink PR, de Bie RA, Poeze M (2012) The effect of taping versus semi-rigid bracing on patient outcome and satisfaction in ankle sprains: a prospective, randomized controlled trial. BMC Musculoskelet Disord 13:81PubMedCrossRefPubMedCentral
23.
Zurück zum Zitat Prado MP, Mendes AA, Amodio DT, Camanho GL, Smyth NA, Fernandes TD (2014) A comparative, prospective, and randomized study of two conservative treatment protocols for first-episode lateral ankle ligament injuries. Foot Ankle Int 35(3):201–206 (Mar)PubMedCrossRef Prado MP, Mendes AA, Amodio DT, Camanho GL, Smyth NA, Fernandes TD (2014) A comparative, prospective, and randomized study of two conservative treatment protocols for first-episode lateral ankle ligament injuries. Foot Ankle Int 35(3):201–206 (Mar)PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Ziai P, Benca E, von Skrbensky G, Graf A, Wenzel F, Basad E, Windhager R, Buchhorn T (2013) The role of the peroneal tendons in passive stabilisation of the ankle joint: an in vitro study. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 21(6):1404–1408PubMedCrossRef Ziai P, Benca E, von Skrbensky G, Graf A, Wenzel F, Basad E, Windhager R, Buchhorn T (2013) The role of the peroneal tendons in passive stabilisation of the ankle joint: an in vitro study. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 21(6):1404–1408PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Ziai P, Benca E, Florian W, Graf A, Buchhorn T (2013) Combined Medial and Lateral Anatomic Ligament Reconstruction for Chronic Rotational Instability of the Ankle Joint. Tech Foot Ankle Surg 12(3):129–137CrossRef Ziai P, Benca E, Florian W, Graf A, Buchhorn T (2013) Combined Medial and Lateral Anatomic Ligament Reconstruction for Chronic Rotational Instability of the Ankle Joint. Tech Foot Ankle Surg 12(3):129–137CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Ziai P, Benca E, Wenzel F, Schuh R, Krall C, Auffahrt A, Hofstetter M, Windhager R, Buchhorn T (2015) Peroneal tendinosis as a predisposing factor for the acute lateral ankle sprain in runners. doi:10.1007/s00167-015-3562-3 Ziai P, Benca E, Wenzel F, Schuh R, Krall C, Auffahrt A, Hofstetter M, Windhager R, Buchhorn T (2015) Peroneal tendinosis as a predisposing factor for the acute lateral ankle sprain in runners. doi:10.1007/s00167-015-3562-3
27.
Zurück zum Zitat Geppert MJ, Sobel M, Bohne WH (1993) Lateral ankle instability as a cause of superior peroneal retinacular laxity: an anatomic and biomechanical study of cadaveric feet. Foot Ankle 14(6):330–334PubMedCrossRef Geppert MJ, Sobel M, Bohne WH (1993) Lateral ankle instability as a cause of superior peroneal retinacular laxity: an anatomic and biomechanical study of cadaveric feet. Foot Ankle 14(6):330–334PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Ziai P, Sabeti-Aschraf M, Fehske K, Dlaska CE, Funovics P, Wenzel F, Graf A, Buchhorn T (2011) Treatment of peroneal tendon dislocation and coexisting medial and lateral ligamentous laxity in the ankle joint. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 19(6):1004–1008PubMedCrossRef Ziai P, Sabeti-Aschraf M, Fehske K, Dlaska CE, Funovics P, Wenzel F, Graf A, Buchhorn T (2011) Treatment of peroneal tendon dislocation and coexisting medial and lateral ligamentous laxity in the ankle joint. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 19(6):1004–1008PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Akute Sprunggelenkinstabilität durch Distorsion
Diagnostik und Behandlung
verfasst von
Dr. med. M. Röpke
S. Piatek
P. Ziai
Publikationsdatum
01.06.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Arthroskopie / Ausgabe 2/2015
Print ISSN: 0933-7946
Elektronische ISSN: 1434-3924
DOI
https://doi.org/10.1007/s00142-015-0013-6

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