Skip to main content
Erschienen in: Die Nephrologie 2/2009

01.03.2009 | Leitthema

Akutes Nierenversagen bei pulmorenalem Syndrom

verfasst von: PD Dr. W.H. Schmitt, R. Nowack

Erschienen in: Die Nephrologie | Ausgabe 2/2009

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Das akute Nierenversagen (ANV) beim pulmorenalen Syndrom ist ein lebensbedrohliches Krankheitsbild, bedingt durch eine Glomerulonephritis bei diffuser alveolärer Hämorrhagie. Auslöser sind meist systemische Autoimmunerkrankungen, zu etwa 60% ANCA-assoziierte Vaskulitiden, zu 20% ein Goodpasture-Syndrom (Anti-Basalmembran-Erkrankung), seltener andere Vaskulitiden/Kollagenosen (z. B. SLE). Die Lungenbeteiligung kann subklinisch oder auch fulminant verlaufen. Sie lässt sich in der Thorax-CT darstellen und mittels bronchoalveolärer Lavage belegen. Die Nierenbiopsie zeigt eine extrakapillär proliferative Glomerulonephritis. Immunhistologisch finden sich je nach Entität nur lineare, granuläre oder spärliche Immunglobulinablagerungen. Die Therapie basiert auf einer Immunsuppression mit Cyclophosphamid und hochdosierten Kortikosteroiden, beim Goodpasture-Syndrom und den ANCA-assoziierten Vaskulitiden ergänzt durch die Plasmapherese. Während die renale Prognose bei Goodpasture-Syndrom mit Dialysepflichtigkeit ungünstig ist (die Therapie stabilisiert lediglich die pulmonale Situation), lässt sich bei den Vaskulitiden ein terminales Nierenversagen auch bei initialer Dialysepflichtigkeit häufig vermeiden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Andrassy K, Sis J, Waldherr R et al (2008) The patient with C-ANCA/PR3-ANCA-positive pauci-immune crescentic glomerulonephritis and recurrence of nephritic sediment. Nephrol Dialysis Transplant 23:2084–2087CrossRef Andrassy K, Sis J, Waldherr R et al (2008) The patient with C-ANCA/PR3-ANCA-positive pauci-immune crescentic glomerulonephritis and recurrence of nephritic sediment. Nephrol Dialysis Transplant 23:2084–2087CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Arends J, Wu J, Borillo J et al (2006) T cell epitope mimicry in antiglomerular basement membrane disease. J Immunol 176:1252–1258PubMed Arends J, Wu J, Borillo J et al (2006) T cell epitope mimicry in antiglomerular basement membrane disease. J Immunol 176:1252–1258PubMed
3.
Zurück zum Zitat Birck R, Van Der Woude FJ (2003) Rasch progrediente glomerulonephritiden: Klassifikation, Pathogenese und Klinik. Internist (Berl) 44:1107–1119 Birck R, Van Der Woude FJ (2003) Rasch progrediente glomerulonephritiden: Klassifikation, Pathogenese und Klinik. Internist (Berl) 44:1107–1119
4.
Zurück zum Zitat Couser WG (1988) Rapidly progressive glomerulonephritis: Classification, pathogenetic mechanisms and therapy. Am J Kidney Dis 11/6:449–464 Couser WG (1988) Rapidly progressive glomerulonephritis: Classification, pathogenetic mechanisms and therapy. Am J Kidney Dis 11/6:449–464
5.
Zurück zum Zitat Cui Z, Wang HY, Zhao MH (2006) Natural autoantibodies against glomerular basement membrane exist in normal human sera. Kidney Int 69:894–899PubMedCrossRef Cui Z, Wang HY, Zhao MH (2006) Natural autoantibodies against glomerular basement membrane exist in normal human sera. Kidney Int 69:894–899PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat De Groot K, Schnabel A (2005) Das pulmorenale Syndrom. Internist 46:769–781CrossRef De Groot K, Schnabel A (2005) Das pulmorenale Syndrom. Internist 46:769–781CrossRef
7.
Zurück zum Zitat De Groot K, Jayne D, Tesar V, Savage C (2005) Randomised controlled trial of daily oral versus pulse cyclophosphamide for induction of remission in ANCA-associated systemic vasculitis [abstract]. Kidney Blood Press Res 28:195CrossRef De Groot K, Jayne D, Tesar V, Savage C (2005) Randomised controlled trial of daily oral versus pulse cyclophosphamide for induction of remission in ANCA-associated systemic vasculitis [abstract]. Kidney Blood Press Res 28:195CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Hirshberg B, Biran I, Glazer M, Kramer MR (1997) Hemoptysis: Etiology, evaluation and outcome in a tertiary referral hospital. Chest 112:440–444PubMedCrossRef Hirshberg B, Biran I, Glazer M, Kramer MR (1997) Hemoptysis: Etiology, evaluation and outcome in a tertiary referral hospital. Chest 112:440–444PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Hudson BG, Tryggvason K, Sundaramoorthy M, Neilson EG (2003) Alport’s syndrome, Goodpasture’s syndrome, and type IV collagen. N Engl J Med 348:2543–2546PubMedCrossRef Hudson BG, Tryggvason K, Sundaramoorthy M, Neilson EG (2003) Alport’s syndrome, Goodpasture’s syndrome, and type IV collagen. N Engl J Med 348:2543–2546PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Jayne DR, Gaskin G, Rasmussen N et al (2007) Randomized trial of plasma exchange or high-dosage methylprednisolone as adjunctive therapy for severe renal vasculitis. J Am Soc Nephrol 18:2180–2188PubMedCrossRef Jayne DR, Gaskin G, Rasmussen N et al (2007) Randomized trial of plasma exchange or high-dosage methylprednisolone as adjunctive therapy for severe renal vasculitis. J Am Soc Nephrol 18:2180–2188PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Jayne D (2008) Challenges in the management of microscopic polyangiitis: Past, present and future. Curr Opin Rheumatol 20:3–9PubMedCrossRef Jayne D (2008) Challenges in the management of microscopic polyangiitis: Past, present and future. Curr Opin Rheumatol 20:3–9PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Kain R, Exner M, Brandes R et al (2008) Molecular mimicry in pauci-immune focal necrotizing glomerulonephritis. Nature Medicine 14:1088–1096PubMedCrossRef Kain R, Exner M, Brandes R et al (2008) Molecular mimicry in pauci-immune focal necrotizing glomerulonephritis. Nature Medicine 14:1088–1096PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Lazor R, Bigay-Game L, Cottin V et al (2007) Alveolar hemorrhage in anti-basement membrane antibody disease: A series of 28 cases. Medicine (Baltimore) 86:181–193 Lazor R, Bigay-Game L, Cottin V et al (2007) Alveolar hemorrhage in anti-basement membrane antibody disease: A series of 28 cases. Medicine (Baltimore) 86:181–193
14.
Zurück zum Zitat Levy JB, Turner AN, Rees AJ, Pusey CD (2001) Long-term outcome of anti-glomerular basement membrane antibody disease treated with plasma exchange and immunosuppression. Ann Intern Med 134:1033–1042PubMed Levy JB, Turner AN, Rees AJ, Pusey CD (2001) Long-term outcome of anti-glomerular basement membrane antibody disease treated with plasma exchange and immunosuppression. Ann Intern Med 134:1033–1042PubMed
15.
Zurück zum Zitat Levy JB, Hammad T, Coulthart A et al (2004) Clinical features and outcome of patients with both ANCA and anti-GBM antibodies. Kidney Int 66:1535–1540PubMedCrossRef Levy JB, Hammad T, Coulthart A et al (2004) Clinical features and outcome of patients with both ANCA and anti-GBM antibodies. Kidney Int 66:1535–1540PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Pagnoux C, Mahr A, Hamidou MA et al (2008) Azathioprine or methotrexate maintenance for ANCA-associated vasculitis. N Engl J Med 359:2790–2803PubMedCrossRef Pagnoux C, Mahr A, Hamidou MA et al (2008) Azathioprine or methotrexate maintenance for ANCA-associated vasculitis. N Engl J Med 359:2790–2803PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Pendergraft WF, Perston GA, Shah RR et al (2004) Autoimmunity is triggered by cPR-3 (105–201), a protein complementary to human autoantigen proteinase–3. Nature Medicine 10:72–79PubMedCrossRef Pendergraft WF, Perston GA, Shah RR et al (2004) Autoimmunity is triggered by cPR-3 (105–201), a protein complementary to human autoantigen proteinase–3. Nature Medicine 10:72–79PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Phelps RG, Rees AJ (1999) The HLA complex in Godpastures’s disease: A Model for analyzing susceptibility to autoimmunity. Kidney Int 56:1638–1653PubMedCrossRef Phelps RG, Rees AJ (1999) The HLA complex in Godpastures’s disease: A Model for analyzing susceptibility to autoimmunity. Kidney Int 56:1638–1653PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Schmitt WH, van der Woude FJ (2004) Clinical applications of antineutrophil cytoplasmic antibody testing. Curr Opin Rheumatol 16:9–17PubMedCrossRef Schmitt WH, van der Woude FJ (2004) Clinical applications of antineutrophil cytoplasmic antibody testing. Curr Opin Rheumatol 16:9–17PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Schreiber A, Xiao H, Jennette JC et al (2008) C5a receptor mediates neutrophil activation and ANCA-induced glomerulonephritis. J Am Soc Nephrol. Epub ahead of print Schreiber A, Xiao H, Jennette JC et al (2008) C5a receptor mediates neutrophil activation and ANCA-induced glomerulonephritis. J Am Soc Nephrol. Epub ahead of print
21.
Zurück zum Zitat Sinico RA, Radice A, Corace C et al (2006) Anti-glomerular basement membrane antibodies in the diagnosis of Goodpasture syndrome: A comparison of different assays. Nephrol Dial Transplant 21:397–401PubMedCrossRef Sinico RA, Radice A, Corace C et al (2006) Anti-glomerular basement membrane antibodies in the diagnosis of Goodpasture syndrome: A comparison of different assays. Nephrol Dial Transplant 21:397–401PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Xiao H, Schreiber A, Heeringa P et al (2007) Alternative complement pathway in the pathogenesis of disease mediated by anti-neutrophil cytoplasmic autoantibodies. Am J Pathol 170:52–64PubMedCrossRef Xiao H, Schreiber A, Heeringa P et al (2007) Alternative complement pathway in the pathogenesis of disease mediated by anti-neutrophil cytoplasmic autoantibodies. Am J Pathol 170:52–64PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Xing GQ, Chen M, Liu G et al (2008) Complement activation is involved in renal damage in human antineutrophil cytoplasmic autoantibody associated pauci-immune vasculitis. J Clin Immunol. Epub ahead of print Xing GQ, Chen M, Liu G et al (2008) Complement activation is involved in renal damage in human antineutrophil cytoplasmic autoantibody associated pauci-immune vasculitis. J Clin Immunol. Epub ahead of print
24.
Zurück zum Zitat Yang R, Cui Z, Hellmark T et al (2007) Natural anti-GBM antibodies from normal human sera recognize alpha3(IV)NC1 restrictively and recognize the same epitopes as anti-GBM antibodies from patients with anti-GBM disease. Clinical Immunol 124:207–212CrossRef Yang R, Cui Z, Hellmark T et al (2007) Natural anti-GBM antibodies from normal human sera recognize alpha3(IV)NC1 restrictively and recognize the same epitopes as anti-GBM antibodies from patients with anti-GBM disease. Clinical Immunol 124:207–212CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Yang R, Hellmark T, Zhao J et al (2007) Antigen and epitope specificity of anti-glomerular basement membrane antibodies in patients with goodpasture disease with or without anti-neutrophil cytoplasmic antibodies. J Am Soc Nephrol 18:1338–1343PubMedCrossRef Yang R, Hellmark T, Zhao J et al (2007) Antigen and epitope specificity of anti-glomerular basement membrane antibodies in patients with goodpasture disease with or without anti-neutrophil cytoplasmic antibodies. J Am Soc Nephrol 18:1338–1343PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Yu F, Chen M, Gao Y et al (2007) Clinical and pathological features of renal involvement in propylthiouracil-associated ANCA-positive vasculitis. Am J Kidney Dis 49:607–614PubMedCrossRef Yu F, Chen M, Gao Y et al (2007) Clinical and pathological features of renal involvement in propylthiouracil-associated ANCA-positive vasculitis. Am J Kidney Dis 49:607–614PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Jayne DR, Gaskin G, Rasmussen N et al (2007) Randomized trial of plasma exchange or high-dosage methylprednisolone as adjunctive therapy for severe renal vasculitis. J Am Soc Nephrol 18:2180–2188PubMedCrossRef Jayne DR, Gaskin G, Rasmussen N et al (2007) Randomized trial of plasma exchange or high-dosage methylprednisolone as adjunctive therapy for severe renal vasculitis. J Am Soc Nephrol 18:2180–2188PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Akutes Nierenversagen bei pulmorenalem Syndrom
verfasst von
PD Dr. W.H. Schmitt
R. Nowack
Publikationsdatum
01.03.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Nephrologie / Ausgabe 2/2009
Print ISSN: 2731-7463
Elektronische ISSN: 2731-7471
DOI
https://doi.org/10.1007/s11560-008-0240-1

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2009

Die Nephrologie 2/2009 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Akutes Nierenversagen

Mitteilungen des BDI

Mitteilungen des BDI

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Erhebliches Risiko für Kehlkopfkrebs bei mäßiger Dysplasie

29.05.2024 Larynxkarzinom Nachrichten

Fast ein Viertel der Personen mit mäßig dysplastischen Stimmlippenläsionen entwickelt einen Kehlkopftumor. Solche Personen benötigen daher eine besonders enge ärztliche Überwachung.

Nach Herzinfarkt mit Typ-1-Diabetes schlechtere Karten als mit Typ 2?

29.05.2024 Herzinfarkt Nachrichten

Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes sind die Chancen, einen Myokardinfarkt zu überleben, in den letzten 15 Jahren deutlich gestiegen – nicht jedoch bei Betroffenen mit Typ 1.

15% bedauern gewählte Blasenkrebs-Therapie

29.05.2024 Urothelkarzinom Nachrichten

Ob Patienten und Patientinnen mit neu diagnostiziertem Blasenkrebs ein Jahr später Bedauern über die Therapieentscheidung empfinden, wird einer Studie aus England zufolge von der Radikalität und dem Erfolg des Eingriffs beeinflusst.

Costims – das nächste heiße Ding in der Krebstherapie?

28.05.2024 Onkologische Immuntherapie Nachrichten

„Kalte“ Tumoren werden heiß – CD28-kostimulatorische Antikörper sollen dies ermöglichen. Am besten könnten diese in Kombination mit BiTEs und Checkpointhemmern wirken. Erste klinische Studien laufen bereits.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.