Skip to main content
Erschienen in: Die Nephrologie 3/2024

05.03.2024 | Akutes Nierenversagen | Leitthema

Früher erkennen: Prädiktoren und Alerts bei AKI

verfasst von: PD Dr. med. Heiko Schenk, Prof. Dr. med. Kai M. Schmidt-Ott

Erschienen in: Die Nephrologie | Ausgabe 3/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Basis für eine frühzeitige Behandlung eines akuten Nierenversagens („acute kidney injury“, AKI) ist dessen Früherkennung im klinischen Alltag. In den letzten Jahren wurde eine Reihe innovativer Ansätze entwickelt, die das Ziel verfolgen, ein AKI früher und effektiver zu behandeln sowie die damit verbundene erhebliche Morbidität und Mortalität zu senken. So wurden einerseits computerbasierte Algorithmen zur AKI-Früherkennung entwickelt, basierend auf vorhandenen klinischen Daten wie den zeitlichen Verläufen der Serumkreatininwerte. Diese Algorithmen wurden an E(„electronic“)-Alert-Systeme gekoppelt, die z. B. über Krankenhausinformationssysteme die Behandelnden informieren bzw. Maßnahmenpakete triggern. Andererseits wurde eine Reihe neuer Blut- oder Urinbiomarker (z. B. TIMP[„tissue inhibitor of metalloproteinases“]-2, IGFBP[„insulin-like growth factor binding protein“]-7, KIM[„kidney injury molecule“]-1 oder NGAL [„neutrophil gelatinase-associated lipocalin“]) identifiziert, die ein AKI noch vor den Änderungen der Kreatinindynamik detektieren können. Hier fassen wir den gegenwärtigen Stand zu diesen neuartigen AKI-Früherkennungs-Ansätzen zusammen. Wir gehen dabei auch auf die Herausforderungen einer optimalen Implementierung und Integration solcher Methoden in den klinischen Behandlungsalltag ein und erläutern die wissenschaftliche Evidenz in Bezug auf deren Wirksamkeit und Sicherheit.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Khwaja A (2012) KDIGO clinical practice guidelines for acute kidney injury. Nephron Clin Pract 120(4):179CrossRef Khwaja A (2012) KDIGO clinical practice guidelines for acute kidney injury. Nephron Clin Pract 120(4):179CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Kellum JA, Romagnani P, Ashuntantang G, Ronco C, Zarbock A, Anders H (2021) Acute kidney injury. Nat Rev Dis Primers 7(1):52CrossRefPubMed Kellum JA, Romagnani P, Ashuntantang G, Ronco C, Zarbock A, Anders H (2021) Acute kidney injury. Nat Rev Dis Primers 7(1):52CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Khadzhynov D, Schmidt D, Hardt J, Rauch G, Gocke P, Eckardt K et al (2019) The incidence of acute kidney injury and Associated hospital mortality. Dtsch Ärztebl Int 116(22):397–404PubMedPubMedCentral Khadzhynov D, Schmidt D, Hardt J, Rauch G, Gocke P, Eckardt K et al (2019) The incidence of acute kidney injury and Associated hospital mortality. Dtsch Ärztebl Int 116(22):397–404PubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Al-Jaghbeer M, Dealmeida D, Bilderback A, Ambrosino R, Kellum JA (2018) Clinical decision support for in-hospital AKI. J Am Soc Nephrol 29(2):654–660CrossRefPubMed Al-Jaghbeer M, Dealmeida D, Bilderback A, Ambrosino R, Kellum JA (2018) Clinical decision support for in-hospital AKI. J Am Soc Nephrol 29(2):654–660CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Wilson FP, Yamamoto Y, Martin M, Coronel-Moreno C, Li F, Cheng C et al (2023) A randomized clinical trial assessing the effect of automated medication-targeted alerts on acute kidney injury outcomes. Nat Commun 14(1):2826–2823CrossRefPubMedPubMedCentral Wilson FP, Yamamoto Y, Martin M, Coronel-Moreno C, Li F, Cheng C et al (2023) A randomized clinical trial assessing the effect of automated medication-targeted alerts on acute kidney injury outcomes. Nat Commun 14(1):2826–2823CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Williams VL, Smithburger PL, Imhoff AN, Groetzinger LM, Culley CM, Burke CX et al (2023) Interventions, barriers, and proposed solutions associated with the implementation of a protocol that uses clinical decision support and a stress Biomarker test to identify ICU patients at high-risk for drug associated acute kidney injury. Ann Pharmacother 57(4):408–415CrossRefPubMed Williams VL, Smithburger PL, Imhoff AN, Groetzinger LM, Culley CM, Burke CX et al (2023) Interventions, barriers, and proposed solutions associated with the implementation of a protocol that uses clinical decision support and a stress Biomarker test to identify ICU patients at high-risk for drug associated acute kidney injury. Ann Pharmacother 57(4):408–415CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Wilson FP, Martin M, Yamamoto Y, Partridge C, Moreira E, Arora T et al (2021) Electronic health record alerts for acute kidney injury: multicenter, randomized clinical trial. BMJ 372:m4786CrossRefPubMedPubMedCentral Wilson FP, Martin M, Yamamoto Y, Partridge C, Moreira E, Arora T et al (2021) Electronic health record alerts for acute kidney injury: multicenter, randomized clinical trial. BMJ 372:m4786CrossRefPubMedPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Assem A, Safi W, Ritter O, Patschan D (2023) Electronic acute kidney injury alert at the Brandenburg medical school: implementation and follow-up. Kidney Blood Press Res 48(1):701–709CrossRefPubMed Assem A, Safi W, Ritter O, Patschan D (2023) Electronic acute kidney injury alert at the Brandenburg medical school: implementation and follow-up. Kidney Blood Press Res 48(1):701–709CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Barbar SD, Clere-Jehl R, Bourredjem A, Hernu R, Montini F, Bruyere R et al (2018) Timing of renal-replacement therapy in patients with acute kidney injury and sepsis. N Engl J Med 379(15):1431–1442CrossRefPubMed Barbar SD, Clere-Jehl R, Bourredjem A, Hernu R, Montini F, Bruyere R et al (2018) Timing of renal-replacement therapy in patients with acute kidney injury and sepsis. N Engl J Med 379(15):1431–1442CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Gaudry S, Hajage D, Schortgen F, Martin-Lefevre L, Pons B, Boulet E et al (2016) Initiation strategies for renal-replacement therapy in the intensive care unit. N Engl J Med 375(2):122–133CrossRefPubMed Gaudry S, Hajage D, Schortgen F, Martin-Lefevre L, Pons B, Boulet E et al (2016) Initiation strategies for renal-replacement therapy in the intensive care unit. N Engl J Med 375(2):122–133CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat STARRT-AKI Investigators, Canadian Critical Care Trials Group, Australian and New Zealand Intensive Care Society Clinical Trials Group, United Kingdom Critical Care Research Group, Canadian Nephrology Trials Network, Irish Critical Care Trials Group et al (2020) Timing of Initiation of Renal-Replacement Therapy in Acute Kidney Injury. N Engl J Med 383(3):240–251CrossRef STARRT-AKI Investigators, Canadian Critical Care Trials Group, Australian and New Zealand Intensive Care Society Clinical Trials Group, United Kingdom Critical Care Research Group, Canadian Nephrology Trials Network, Irish Critical Care Trials Group et al (2020) Timing of Initiation of Renal-Replacement Therapy in Acute Kidney Injury. N Engl J Med 383(3):240–251CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Schenk H, Schmidt-Ott KM, Schmidt JJ (2022) Elektrolytstörungen in der Intensivmedizin. Die Nephrol 18(1):7CrossRef Schenk H, Schmidt-Ott KM, Schmidt JJ (2022) Elektrolytstörungen in der Intensivmedizin. Die Nephrol 18(1):7CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Bienholz A, Kribben A (2013) KDIGO-Leitlinien zum akuten Nierenversagen. Nephrologe 8(3):247–251CrossRef Bienholz A, Kribben A (2013) KDIGO-Leitlinien zum akuten Nierenversagen. Nephrologe 8(3):247–251CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Murray PT, Mehta RL, Shaw A, Ronco C, Endre Z, Kellum JA et al (2014) Potential use of biomarkers in acute kidney injury: report and summary of recommendations from the 10th Acute Dialysis Quality Initiative consensus conference. Kidney Int 85(3):513–521CrossRefPubMed Murray PT, Mehta RL, Shaw A, Ronco C, Endre Z, Kellum JA et al (2014) Potential use of biomarkers in acute kidney injury: report and summary of recommendations from the 10th Acute Dialysis Quality Initiative consensus conference. Kidney Int 85(3):513–521CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Cai L, Rubin J, Han W, Venge P, Xu S (2010) The origin of multiple molecular forms in urine of HNL/NGAL. Clin J Am Soc Nephrol 5(12):2229–2235CrossRefPubMedPubMedCentral Cai L, Rubin J, Han W, Venge P, Xu S (2010) The origin of multiple molecular forms in urine of HNL/NGAL. Clin J Am Soc Nephrol 5(12):2229–2235CrossRefPubMedPubMedCentral
16.
Zurück zum Zitat Mishra PK, Luckraz H, Nandi J, Nevill A, Giri R, Panayiotou A et al (2018) Long-term quality of life postacute kidney injury in cardiac surgery patients. Ann Card Anaesth 21(1):41–45PubMedPubMedCentral Mishra PK, Luckraz H, Nandi J, Nevill A, Giri R, Panayiotou A et al (2018) Long-term quality of life postacute kidney injury in cardiac surgery patients. Ann Card Anaesth 21(1):41–45PubMedPubMedCentral
17.
Zurück zum Zitat Koyner JL, Shaw AD, Chawla LS, Hoste EAJ, Bihorac A, Kashani K et al (2015) Tissue Inhibitor Metalloproteinase‑2 (TIMP-2)⋅IGF-Binding Protein‑7 (IGFBP7) Levels Are Associated with Adverse Long-Term Outcomes in Patients with AKI. J Am Soc Nephrol 26(7):1747–1754CrossRefPubMed Koyner JL, Shaw AD, Chawla LS, Hoste EAJ, Bihorac A, Kashani K et al (2015) Tissue Inhibitor Metalloproteinase‑2 (TIMP-2)⋅IGF-Binding Protein‑7 (IGFBP7) Levels Are Associated with Adverse Long-Term Outcomes in Patients with AKI. J Am Soc Nephrol 26(7):1747–1754CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Schunk SJ, Zarbock A, Meersch M, Kullmar M, Kellum JA, Schmit D et al (2019) Association between urinary dickkopf‑3, acute kidney injury, and subsequent loss of kidney function in patients undergoing cardiac surgery: an observational cohort study. Lancet 394(10197):488–496CrossRefPubMed Schunk SJ, Zarbock A, Meersch M, Kullmar M, Kellum JA, Schmit D et al (2019) Association between urinary dickkopf‑3, acute kidney injury, and subsequent loss of kidney function in patients undergoing cardiac surgery: an observational cohort study. Lancet 394(10197):488–496CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Roscigno G, Quintavalle C, Biondi-Zoccai G, De Micco F, Frati G, Affinito A et al (2021) Urinary Dickkopf‑3 and contrast-associated kidney damage. J Am Coll Cardiol 77(21):2667–2676CrossRefPubMed Roscigno G, Quintavalle C, Biondi-Zoccai G, De Micco F, Frati G, Affinito A et al (2021) Urinary Dickkopf‑3 and contrast-associated kidney damage. J Am Coll Cardiol 77(21):2667–2676CrossRefPubMed
20.
Metadaten
Titel
Früher erkennen: Prädiktoren und Alerts bei AKI
verfasst von
PD Dr. med. Heiko Schenk
Prof. Dr. med. Kai M. Schmidt-Ott
Publikationsdatum
05.03.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Nephrologie / Ausgabe 3/2024
Print ISSN: 2731-7463
Elektronische ISSN: 2731-7471
DOI
https://doi.org/10.1007/s11560-024-00717-2

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2024

Die Nephrologie 3/2024 Zur Ausgabe

Mitteilungen des BDI

Mitteilungen des BDI

Einführung zum Thema

Acute kidney injury (AKI)

Alphablocker schützt vor Miktionsproblemen nach der Biopsie

16.05.2024 alpha-1-Rezeptorantagonisten Nachrichten

Nach einer Prostatabiopsie treten häufig Probleme beim Wasserlassen auf. Ob sich das durch den periinterventionellen Einsatz von Alphablockern verhindern lässt, haben australische Mediziner im Zuge einer Metaanalyse untersucht.

S3-Leitlinie zur unkomplizierten Zystitis: Auf Antibiotika verzichten?

15.05.2024 Harnwegsinfektionen Nachrichten

Welche Antibiotika darf man bei unkomplizierter Zystitis verwenden und wovon sollte man die Finger lassen? Welche pflanzlichen Präparate können helfen? Was taugt der zugelassene Impfstoff? Antworten vom Koordinator der frisch überarbeiteten S3-Leitlinie, Prof. Florian Wagenlehner.

Viel pflanzliche Nahrung, seltener Prostata-Ca.-Progression

12.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Ein hoher Anteil pflanzlicher Nahrung trägt möglicherweise dazu bei, das Progressionsrisiko von Männern mit Prostatakarzinomen zu senken. In einer US-Studie war das Risiko bei ausgeprägter pflanzlicher Ernährung in etwa halbiert.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.