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Erschienen in: Die Anaesthesiologie 6/2020

17.04.2020 | Akutes respiratorisches Distress-Syndrom | Kasuistiken

Therapieoptionen des akuten Atemnotsyndroms in der Neurointensivmedizin. Individuelles Management dank erweitertem Neuromonitoring?

Eine Fallberichtserie

verfasst von: Dr. E. Klocker, Dr. C. Pietsch, Dr. U. Pietsch

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 6/2020

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Zusammenfassung

Schwere pulmonale Beeinträchtigungen können nach Schädel-Hirn-Trauma (SHT) oder Schlaganfällen auftreten. Die hieraus resultierenden Hirn-Lunge-Interaktionen stellen „key points“ für die Therapie und das spätere Outcome des Patienten da. Etablierte Therapieansätze wie z. B. permissive Hyperkapnie und Bauchlagerung stellen den Intensivmediziner bei diesen Patienten mit teilweise erhöhtem intrakraniellen Druck vor divergente Therapieziele. Diese Fallserie zeigt apparative und nichtapparative Möglichkeiten zur Behandlung eines akuten Atemnotsyndroms (ARDS) bei gleichzeitigem Vorhandensein von intrakraniellen Pathologien. Hierzu gehören apparative Therapien mittels extrakorporaler CO2-Elimination, spezielle Lagerungsmanöver in dafür vorgesehenen Spezialbetten sowie Lagerungsmanöver wie die Bauchlagerung. Mittels erweitertem Neuromonitoring ist es möglich, frühzeitig und vor sekundären Schäden des Gehirns auf die Lunge fokussierte Therapiemaßnahmen optimal anzupassen.
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Metadaten
Titel
Therapieoptionen des akuten Atemnotsyndroms in der Neurointensivmedizin. Individuelles Management dank erweitertem Neuromonitoring?
Eine Fallberichtserie
verfasst von
Dr. E. Klocker
Dr. C. Pietsch
Dr. U. Pietsch
Publikationsdatum
17.04.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 6/2020
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-020-00769-8

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