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Erschienen in: hautnah dermatologie 2/2016

24.03.2016 | Albendazol | Fortbildung

Serie: Reisedermatosen

Larva migrans

verfasst von: Prof. Dr med. Cord Sunderkötter

Erschienen in: hautnah dermatologie | Ausgabe 2/2016

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Zusammenfassung

Das aktuelle Buch „Reisedermatosen“ ist ein nützlicher Leitfaden für alle Mediziner, die Reiserückkehrer betreuen oder Reisende beraten, die Fernreisen planen. Im Themenblock „Nematoden“ wird unter anderem die kutane Larva migrans behandelt, eine Hautinfektion mit typischem klinischen Bild. Aufgrund des starken und anhaltenden Juckreizes sowie des Risikos einer sich aufpfropfenden bakteriellen Infektion sollte die an sich selbst limitierende Erkrankung immer behandelt werden. Wir drucken das entsprechende Kapitel exklusiv ab.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Feldmeier H et al. Mini review: Hookworm-related cutaneous larva migrans. Eur J Clin Microbiol Infect Dis 2012; 31: 915–8CrossRefPubMed Feldmeier H et al. Mini review: Hookworm-related cutaneous larva migrans. Eur J Clin Microbiol Infect Dis 2012; 31: 915–8CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Galanti B et al. Outbreak of cutaneous larva migrans in Naples, southern Italy. Trans R Soc Trop Med Hyg 2002; 96: 491–2CrossRefPubMed Galanti B et al. Outbreak of cutaneous larva migrans in Naples, southern Italy. Trans R Soc Trop Med Hyg 2002; 96: 491–2CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Lederman ER et al. Dermatologic conditions of the ill returned traveler: an analysis from the GeoSentinel Surveillance Network. Int J Infect Dis 2008; 12: 593–602CrossRefPubMed Lederman ER et al. Dermatologic conditions of the ill returned traveler: an analysis from the GeoSentinel Surveillance Network. Int J Infect Dis 2008; 12: 593–602CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Siriez JY et al. Individual variability of the cutaneous larva migrans (CLM) incubation period. Pediatr Dermatol 2010; 27: 211–2CrossRefPubMed Siriez JY et al. Individual variability of the cutaneous larva migrans (CLM) incubation period. Pediatr Dermatol 2010; 27: 211–2CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Sunderkötter C et al. S1 guideline diagnosis and therapy of cutaneous larva migrans (creeping disease). J Dtsch Dermatol Ges 2014; 12: 86–91PubMed Sunderkötter C et al. S1 guideline diagnosis and therapy of cutaneous larva migrans (creeping disease). J Dtsch Dermatol Ges 2014; 12: 86–91PubMed
6.
Zurück zum Zitat Veraldi S et al. Chronic hookworm-related cutaneous larva migrans. Int J Infect Dis 2013; 17: e277–9CrossRefPubMed Veraldi S et al. Chronic hookworm-related cutaneous larva migrans. Int J Infect Dis 2013; 17: e277–9CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Serie: Reisedermatosen
Larva migrans
verfasst von
Prof. Dr med. Cord Sunderkötter
Publikationsdatum
24.03.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
hautnah dermatologie / Ausgabe 2/2016
Print ISSN: 0938-0221
Elektronische ISSN: 2196-6451
DOI
https://doi.org/10.1007/s15012-016-2091-1

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