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2023 | Analgosedierung | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Analgosedierung, Muskelrelaxierung und Delirprävention

verfasst von : Reinhard Larsen, Alexander Mathes

Erschienen in: Beatmung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Beim beatmeten Patienten ist, zumindest in der Anfangsphase sowie abhängig vom Krankheitsbild, eine Analgosedierung erforderlich, während Muskelrelaxanzien nur selten eingesetzt werden müssen. Das wesentliche Risiko einer zu flachen oder zu tiefen Analgosedierung während der Intensivtherapie und der Beatmung ist die Entwicklung eines Delirs. Ein akutes Delir kann dabei die Behandlung erschweren, die Beatmungsdauer verlängern und die Letalität erhöhen. Für Analgesie und Sedierung in der Intensivmedizin existiert eine aktuelle S3-Leitlinie der Fachgesellschaften.
Literatur
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI), Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin e.V. (DIVI) (Hrsg) (2021) Analgesie, Sedierung und Delirmanagement in der Intensivmedizin (DAS-Leitlinie). AWMF-Registernummer 001-012. Stand: 31.03.2021, gültig bis 30.03.2026. https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/001-012.html. Zugegriffen am 10.08.2022 Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI), Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin e.V. (DIVI) (Hrsg) (2021) Analgesie, Sedierung und Delirmanagement in der Intensivmedizin (DAS-Leitlinie). AWMF-Registernummer 001-012. Stand: 31.03.2021, gültig bis 30.03.2026. https://​www.​awmf.​org/​leitlinien/​detail/​ll/​001-012.​html. Zugegriffen am 10.08.2022
Zurück zum Zitat Fuchs-Buder T (2008) Neuromuskuläres Monitoring in Klinik und Forschung. Springer, Berlin/Heidelberg/New York Fuchs-Buder T (2008) Neuromuskuläres Monitoring in Klinik und Forschung. Springer, Berlin/Heidelberg/New York
Zurück zum Zitat Hutton B, Burry LD, Kanji S, Mehta S, Guenette M, Martin CM, Fergusson DA, Adhikari NK, Egerod I, Williamson D, Straus S, Moher D, Ely EW, Rose L (2016) Comparison of sedation strategies for critically ill patients: a protocol for a systematic review incorporating network meta-analyses. Syst Rev 5(1):157CrossRefPubMedPubMedCentral Hutton B, Burry LD, Kanji S, Mehta S, Guenette M, Martin CM, Fergusson DA, Adhikari NK, Egerod I, Williamson D, Straus S, Moher D, Ely EW, Rose L (2016) Comparison of sedation strategies for critically ill patients: a protocol for a systematic review incorporating network meta-analyses. Syst Rev 5(1):157CrossRefPubMedPubMedCentral
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Zurück zum Zitat Kawazoe Y, Miyamoto K, Morimoto T, Yamamoto T, Fuke A, Hashimoto A, Koami H, Beppu S, Katayama Y, Itoh M, Ohta Y, Yamamura H, Dexmedetomidine for Sepsis in Intensive Care Unit Randomized Evaluation (DESIRE) Trial Investigators (2017) Effect of dexmedetomidine on mortality and ventilator-free days in patients requiring mechanical ventilation with sepsis: a randomized clinical trial. JAMA 317(13):1321–1328CrossRefPubMedPubMedCentral Kawazoe Y, Miyamoto K, Morimoto T, Yamamoto T, Fuke A, Hashimoto A, Koami H, Beppu S, Katayama Y, Itoh M, Ohta Y, Yamamura H, Dexmedetomidine for Sepsis in Intensive Care Unit Randomized Evaluation (DESIRE) Trial Investigators (2017) Effect of dexmedetomidine on mortality and ventilator-free days in patients requiring mechanical ventilation with sepsis: a randomized clinical trial. JAMA 317(13):1321–1328CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Møller MH, Alhazzani W, Lewis K, Belley-Cote E, Granholm A, Centofanti J, McIntyre WB, Spence J, Al Duhailib Z, Needham DM, Evans L, Reintam Blaser A, Pisani MA, D‘Aragon F, Shankar-Hari M, Alshahrani M, Citerio G, Arora RC, Mehta S, Girard TD, Ranzani OT, Hammond N, Devlin JW, Shehabi Y, Pandharipande P, Ostermann M (2022) Use of dexmedetomidine for sedation in mechanically ventilated adult ICU patients: a rapid practice guideline. Intensive Care Med 48(7):801–810. https://doi.org/10.1007/s00134-022-06660-xCrossRefPubMed Møller MH, Alhazzani W, Lewis K, Belley-Cote E, Granholm A, Centofanti J, McIntyre WB, Spence J, Al Duhailib Z, Needham DM, Evans L, Reintam Blaser A, Pisani MA, D‘Aragon F, Shankar-Hari M, Alshahrani M, Citerio G, Arora RC, Mehta S, Girard TD, Ranzani OT, Hammond N, Devlin JW, Shehabi Y, Pandharipande P, Ostermann M (2022) Use of dexmedetomidine for sedation in mechanically ventilated adult ICU patients: a rapid practice guideline. Intensive Care Med 48(7):801–810. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00134-022-06660-xCrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Murray MJ, DeBlock HF, Erstad BL, Gray A, Jacobi J, McGee W, McManus C, Meade M, Nix S, Patterson A, Sands MK, Pino R, Tescher A, Arbour R, Rochwerg B, Murray CF, Mehta S (2016) Clinical practice guidelines for sustained neuromuscular blockade in the adult critically ill patient. Crit Care Med 44(11):2079–2103CrossRefPubMed Murray MJ, DeBlock HF, Erstad BL, Gray A, Jacobi J, McGee W, McManus C, Meade M, Nix S, Patterson A, Sands MK, Pino R, Tescher A, Arbour R, Rochwerg B, Murray CF, Mehta S (2016) Clinical practice guidelines for sustained neuromuscular blockade in the adult critically ill patient. Crit Care Med 44(11):2079–2103CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Society of Critical Care Medicine (SCCM), American Society of Health-System Pharmacists (ASHP) (2002) Sedation, analgesia, and neuromuscular blockade of the critically ill adult: Revised clinical practice guidelines for 2002. Crit Care Med 30:117–118CrossRef Society of Critical Care Medicine (SCCM), American Society of Health-System Pharmacists (ASHP) (2002) Sedation, analgesia, and neuromuscular blockade of the critically ill adult: Revised clinical practice guidelines for 2002. Crit Care Med 30:117–118CrossRef
Metadaten
Titel
Analgosedierung, Muskelrelaxierung und Delirprävention
verfasst von
Reinhard Larsen
Alexander Mathes
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-64536-9_10

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