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Erschienen in: hautnah dermatologie 4/2014

04.07.2014 | Fortbildung

Androgenisierungserscheinungen an der weiblichen Haut

Akne, Hirsutismus und Alopezie

verfasst von: Prof. Dr. med. Hans Wolff

Erschienen in: hautnah dermatologie | Ausgabe 4/2014

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Zusammenfassung

Wenn Androgene negative Wirkungen auf Talgdrüsen, Vellushaarfollikel oder Terminalhaarfollikel haben, entstehen Akne, Alopezie und Hirsutismus: krankhafte, sichtbare Erscheinungen, die das Aussehen von betroffenen Frauen beeinflussen und unterschiedlich zu behandeln sind.
Literatur
1.
2.
Zurück zum Zitat Birch MP, Messenger JF, Messenger AG (2001) Hair density, hair diameter and the prevalence of female pattern hair loss. Br J Dermatol 144:297–304PubMedCrossRef Birch MP, Messenger JF, Messenger AG (2001) Hair density, hair diameter and the prevalence of female pattern hair loss. Br J Dermatol 144:297–304PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Blume-Peytavi U, Kunte C, Krisp A et al (2007) Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Minoxidil und Alfatradiol bei der topischen Behandlung der androgenetischen Alopezie der Frau. J Dtsch Dermatol Ges 5:391–395PubMedCrossRef Blume-Peytavi U, Kunte C, Krisp A et al (2007) Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Minoxidil und Alfatradiol bei der topischen Behandlung der androgenetischen Alopezie der Frau. J Dtsch Dermatol Ges 5:391–395PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Dawber RP, Rundegren J (2003) Hypertrichosis in females applying minoxidil topical solution and in normal controls. J Eur Acad Dermatol Venereol 17:271–275PubMedCrossRef Dawber RP, Rundegren J (2003) Hypertrichosis in females applying minoxidil topical solution and in normal controls. J Eur Acad Dermatol Venereol 17:271–275PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Ferriman D, Gallwey JD (1961) Clinical assessment of body hair growth in women. J Clin Endocrinol Metab 21:1440–1447PubMedCrossRef Ferriman D, Gallwey JD (1961) Clinical assessment of body hair growth in women. J Clin Endocrinol Metab 21:1440–1447PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Friedman ES, Friedman PM, Cohen DE et al (2002) Allergic contact dermatitis to topical minoxidil solution: Etiology and treatment. J Am Acad Dermatol 46:309–312PubMedCrossRef Friedman ES, Friedman PM, Cohen DE et al (2002) Allergic contact dermatitis to topical minoxidil solution: Etiology and treatment. J Am Acad Dermatol 46:309–312PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Geisthövel F, Wacker A, Brabant G et al (2010) Novel systematics of nomenclature and classification of female functional androgenization (including polycystic ovary syndrome and non-classic congenital adrenal hyperplasia). J Reproduktionsmed Endokrinol 7:6–26 Geisthövel F, Wacker A, Brabant G et al (2010) Novel systematics of nomenclature and classification of female functional androgenization (including polycystic ovary syndrome and non-classic congenital adrenal hyperplasia). J Reproduktionsmed Endokrinol 7:6–26
9.
Zurück zum Zitat Heinemann LAJ, Will-Shahab L, Van Kesteren P et al (1997) Safety of cyproterone acetate: report of active surveillance. Pharmacoepidemiol Drug Saf 6:169–178PubMedCrossRef Heinemann LAJ, Will-Shahab L, Van Kesteren P et al (1997) Safety of cyproterone acetate: report of active surveillance. Pharmacoepidemiol Drug Saf 6:169–178PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Hillmer AM, Hanneken S, Ritzmann S et al (2005) Genetic variation in the human androgen receptor gene is the major determinant of common early-onset androgenetic alopecia. Am J Hum Genet 77:140–148 James WD (2005) Clinical practice.PubMedCentralPubMedCrossRef Hillmer AM, Hanneken S, Ritzmann S et al (2005) Genetic variation in the human androgen receptor gene is the major determinant of common early-onset androgenetic alopecia. Am J Hum Genet 77:140–148 James WD (2005) Clinical practice.PubMedCentralPubMedCrossRef
11.
12.
Zurück zum Zitat Kunte C, Wolff H, Gottschaller C et al (2007) Therapie der Hypertrichose. J Dtsch Dermatol Ges 5:807–810PubMedCrossRef Kunte C, Wolff H, Gottschaller C et al (2007) Therapie der Hypertrichose. J Dtsch Dermatol Ges 5:807–810PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Ludwig E (1977) Classification of the types of androgenetic alopecia (common baldness) occurring in the female sex. Br J Dermatol 97:247–254PubMedCrossRef Ludwig E (1977) Classification of the types of androgenetic alopecia (common baldness) occurring in the female sex. Br J Dermatol 97:247–254PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Messenger AG, Rundegren J (2004) Minoxidil: mechanisms of action on hair growth. Br J Dermatol 150:186–194PubMedCrossRef Messenger AG, Rundegren J (2004) Minoxidil: mechanisms of action on hair growth. Br J Dermatol 150:186–194PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Plewig G, Kligman AM (2000) Acne and rosacea. Springer, Berlin Heidelberg New York TokyoCrossRef Plewig G, Kligman AM (2000) Acne and rosacea. Springer, Berlin Heidelberg New York TokyoCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Richards RN, Mckenzie MA, Meharg GE (1986) Electroepilation (electrolysis) in hirsutism. 35,000 hours’ experience on the face and neck. J Am Acad Dermatol 15:693–697PubMedCrossRef Richards RN, Mckenzie MA, Meharg GE (1986) Electroepilation (electrolysis) in hirsutism. 35,000 hours’ experience on the face and neck. J Am Acad Dermatol 15:693–697PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Sawaya ME, Price VH (1997) Different levels of 5alpha-reductase type I and II, aromatase, and androgen receptor in hair follicles of women and men with androgenetic alopecia. J Invest Dermatol 109:296–300PubMedCrossRef Sawaya ME, Price VH (1997) Different levels of 5alpha-reductase type I and II, aromatase, and androgen receptor in hair follicles of women and men with androgenetic alopecia. J Invest Dermatol 109:296–300PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Schramm G, Steffens D (2003) A 12-month evaluation of the CMA-containing oral contraceptive Belara: efficacy, tolerability and anti-androgenic properties. Contraception 67:305–312PubMedCrossRef Schramm G, Steffens D (2003) A 12-month evaluation of the CMA-containing oral contraceptive Belara: efficacy, tolerability and anti-androgenic properties. Contraception 67:305–312PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Sinclair R, Wewerinke M, Jolley D (2005) Treatment of female pattern hair loss with oral antiandrogens. Br J Dermatol 152:466–473PubMedCrossRef Sinclair R, Wewerinke M, Jolley D (2005) Treatment of female pattern hair loss with oral antiandrogens. Br J Dermatol 152:466–473PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Stern RS (1989) When a uniquely effective drug is teratogenic. The case of isotretinoin. N Engl J Med 320:1007–1009PubMedCrossRef Stern RS (1989) When a uniquely effective drug is teratogenic. The case of isotretinoin. N Engl J Med 320:1007–1009PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Thiboutot D, Chen W (2003) Update and future of hormonal therapy in acne. Dermatology 206:57–67PubMedCrossRef Thiboutot D, Chen W (2003) Update and future of hormonal therapy in acne. Dermatology 206:57–67PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Vexiau P, Chaspoux C, Boudou P et al (2002) Effects of minoxidil 2% vs. cyproterone cetate treatment on female androgenetic alopecia: a controlled, 12-month randomized trial. Br J Dermatol 146:992–999PubMedCrossRef Vexiau P, Chaspoux C, Boudou P et al (2002) Effects of minoxidil 2% vs. cyproterone cetate treatment on female androgenetic alopecia: a controlled, 12-month randomized trial. Br J Dermatol 146:992–999PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Wolff H (2008) Haarausfall bei Frauen. Gynakol Geburtsmed Gynakol Endokrinol 4:90–103 Wolff H (2008) Haarausfall bei Frauen. Gynakol Geburtsmed Gynakol Endokrinol 4:90–103
25.
Zurück zum Zitat Worret I, Arp W, Zahradnik HP et al (2001) Acne resolution rates: results of a singleblind, randomized, controlled, parallel phase III trial with EE/ MA (Belara) and EE/LNG (Microgynon). Dermatology 203:38–44PubMedCrossRef Worret I, Arp W, Zahradnik HP et al (2001) Acne resolution rates: results of a singleblind, randomized, controlled, parallel phase III trial with EE/ MA (Belara) and EE/LNG (Microgynon). Dermatology 203:38–44PubMedCrossRef
26.
27.
Zurück zum Zitat Zouboulis CC (2003) Therapie der Akne mit Antiandrogenen — Eine evidenzbasierte Übersicht. J Dtsch Dermatol Ges 1:535–546PubMedCrossRef Zouboulis CC (2003) Therapie der Akne mit Antiandrogenen — Eine evidenzbasierte Übersicht. J Dtsch Dermatol Ges 1:535–546PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Androgenisierungserscheinungen an der weiblichen Haut
Akne, Hirsutismus und Alopezie
verfasst von
Prof. Dr. med. Hans Wolff
Publikationsdatum
04.07.2014
Verlag
Urban & Vogel
Erschienen in
hautnah dermatologie / Ausgabe 4/2014
Print ISSN: 0938-0221
Elektronische ISSN: 2196-6451
DOI
https://doi.org/10.1007/s15012-014-1834-0

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