Skip to main content
Erschienen in: DNP - Der Neurologe & Psychiater 6/2014

29.05.2014 | Fortbildung

Anwendungsgebiete von IVIg in der Neurologie

Immunglobuline

verfasst von: Dr. med. Christian Eienbröker, Dr. med. Maria Seipelt, PD Dr. med. Björn Tackenberg

Erschienen in: DNP – Die Neurologie & Psychiatrie | Ausgabe 6/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Intravenöse Immunglobuline sind zur Behandlung akuter und chronischer autoimmuner Polyneuropathien zugelassen. Sie gelten aber auch bei einigen anderen neurologischen Erkrankungen als Therapie der ersten Wahl und werden „off-label-use“ eingesetzt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Stangel M, Gold R. Use of i.v. immunoglobulins in neurology. Evidence-based consensus. Nervenarzt. 2004; 75: 801–815.PubMedCrossRef Stangel M, Gold R. Use of i.v. immunoglobulins in neurology. Evidence-based consensus. Nervenarzt. 2004; 75: 801–815.PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Stangel M, Gold R. Administration of intravenous immunoglobulins in neurology. An evidence-based consensus: update 2010. Nervenarzt. 2011; 82: 415–416, 418, 420 passim.PubMedCrossRef Stangel M, Gold R. Administration of intravenous immunoglobulins in neurology. An evidence-based consensus: update 2010. Nervenarzt. 2011; 82: 415–416, 418, 420 passim.PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Gemeinsamer Bundesausschuss: Beschluss über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL): Anlage VI - Off-Label-Use Intravenöse Immunglobuline (IVIG) bei Myasthenia gravis vom 20.03.2014. https://www.g-ba.de/downloads/39-261-1954/2014-03-20_AM-RL-VI_IVIG-MG.pdf. Letzter Zugriff: 23.03.2014. Gemeinsamer Bundesausschuss: Beschluss über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL): Anlage VI - Off-Label-Use Intravenöse Immunglobuline (IVIG) bei Myasthenia gravis vom 20.03.2014. https://​www.​g-ba.​de/​downloads/​39-261-1954/​2014-03-20_​AM-RL-VI_​IVIG-MG.​pdf.​ Letzter Zugriff: 23.03.2014.
4.
Zurück zum Zitat Gemeinsamer Bundesausschuss: Beschluss über die Einleitung eines Stellungnahmeverfahrens zur Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL): Anlage VI - Off-Label-Use Intravenöse Immunglobuline (IVIG) bei Polymyositis (Add-on-Behandlung bei therapieresistentem Verlauf) und bei Dermatomyositis (Add-on-Behandlung bei therapieresistentem Verlauf) vom 11.09.2012. https://www.g-ba.de/downloads/39-261-1568/2012-09-11_AM-RL-VI-SN_IVIG-PM-DM.pdf. Letzter Zugriff: 23.03.2014. Gemeinsamer Bundesausschuss: Beschluss über die Einleitung eines Stellungnahmeverfahrens zur Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL): Anlage VI - Off-Label-Use Intravenöse Immunglobuline (IVIG) bei Polymyositis (Add-on-Behandlung bei therapieresistentem Verlauf) und bei Dermatomyositis (Add-on-Behandlung bei therapieresistentem Verlauf) vom 11.09.2012. https://​www.​g-ba.​de/​downloads/​39-261-1568/​2012-09-11_​AM-RL-VI-SN_​IVIG-PM-DM.​pdf.​ Letzter Zugriff: 23.03.2014.
5.
Zurück zum Zitat Hughes RA, Donofrio P, Bril V, Dalakas MC, Deng C, Hanna K, Hartung HP, Latov N, Merkies IS, van Doorn PA; ICE Study Group. Intravenous immune globulin (10% caprylate-chromatography purified) for the treatment of chronic inflammatory demyelinating polyradiculoneuropathy (ICE study): a randomised placebo-controlled trial. Lancet Neurol. 2008; 7: 136–144. Erratum in: Lancet Neurol. 2008; 7: 771.PubMedCrossRef Hughes RA, Donofrio P, Bril V, Dalakas MC, Deng C, Hanna K, Hartung HP, Latov N, Merkies IS, van Doorn PA; ICE Study Group. Intravenous immune globulin (10% caprylate-chromatography purified) for the treatment of chronic inflammatory demyelinating polyradiculoneuropathy (ICE study): a randomised placebo-controlled trial. Lancet Neurol. 2008; 7: 136–144. Erratum in: Lancet Neurol. 2008; 7: 771.PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Hughes R, Bensa S, Willison H, Van den Bergh P, Comi G, Illa I, Nobile-Orazio E, van Doorn P, Dalakas M, Bojar M, Swan A; Inflammatory Neuropathy Cause and Treatment (INCAT) Group. Randomized controlled trial of intravenous immunoglobulin versus oral prednisolone in chronic inflammatory demyelinating polyradiculoneuropathy. Ann Neurol. 2001; 50: 195–201.PubMedCrossRef Hughes R, Bensa S, Willison H, Van den Bergh P, Comi G, Illa I, Nobile-Orazio E, van Doorn P, Dalakas M, Bojar M, Swan A; Inflammatory Neuropathy Cause and Treatment (INCAT) Group. Randomized controlled trial of intravenous immunoglobulin versus oral prednisolone in chronic inflammatory demyelinating polyradiculoneuropathy. Ann Neurol. 2001; 50: 195–201.PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Elovaara I, Apostolski S, van Doorn P, Gilhus NE, Hietaharju A, Honkaniemi J, van Schaik IN, Scolding N, Soelberg Sørensen P, Udd B; EFNS. EFNS guidelines for the use of intravenous immunoglobulin in treatment of neurological diseases: EFNS task force on the use of intravenous immunoglobulin in treatment of neurological diseases. Eur J Neurol. 2008; 15: 893–908. Erratum in: Eur J Neurol. 2009; 16: 547.PubMedCrossRef Elovaara I, Apostolski S, van Doorn P, Gilhus NE, Hietaharju A, Honkaniemi J, van Schaik IN, Scolding N, Soelberg Sørensen P, Udd B; EFNS. EFNS guidelines for the use of intravenous immunoglobulin in treatment of neurological diseases: EFNS task force on the use of intravenous immunoglobulin in treatment of neurological diseases. Eur J Neurol. 2008; 15: 893–908. Erratum in: Eur J Neurol. 2009; 16: 547.PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Nobile-Orazio E, Cocito D, Jann S, Uncini A, Beghi E, Messina P, Antonini G, Fazio R, Gallia F, Schenone A, Francia A, Pareyson D, Santoro L, Tamburin S, Macchia R, Cavaletti G, Giannini F, Sabatelli M; IMC Trial Group. Intravenous immunoglobulin versus intravenous methylprednisolone for chronic inflammatory demyelinating polyradiculoneuropathy: a randomised controlled trial. Lancet Neurol. 2012; 11: 493–502.PubMedCrossRef Nobile-Orazio E, Cocito D, Jann S, Uncini A, Beghi E, Messina P, Antonini G, Fazio R, Gallia F, Schenone A, Francia A, Pareyson D, Santoro L, Tamburin S, Macchia R, Cavaletti G, Giannini F, Sabatelli M; IMC Trial Group. Intravenous immunoglobulin versus intravenous methylprednisolone for chronic inflammatory demyelinating polyradiculoneuropathy: a randomised controlled trial. Lancet Neurol. 2012; 11: 493–502.PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Zinman L, Ng E, Bril V. IV immunoglobulin in patients with myasthenia gravis: a randomized controlled trial. Neurology. 2007; 68: 837–841.PubMedCrossRef Zinman L, Ng E, Bril V. IV immunoglobulin in patients with myasthenia gravis: a randomized controlled trial. Neurology. 2007; 68: 837–841.PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Gajdos P, Tranchant C, Clair B, Bolgert F, Eymard B, Stojkovic T, Attarian S, Chevret S; Myasthenia Gravis Clinical Study Group. Treatment of myasthenia gravis exacerbation with intravenous immunoglobulin: a randomized double-blind clinical trial. Arch Neurol. 2005; 62: 1689–1693.PubMedCrossRef Gajdos P, Tranchant C, Clair B, Bolgert F, Eymard B, Stojkovic T, Attarian S, Chevret S; Myasthenia Gravis Clinical Study Group. Treatment of myasthenia gravis exacerbation with intravenous immunoglobulin: a randomized double-blind clinical trial. Arch Neurol. 2005; 62: 1689–1693.PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Cornelio F, Antozzi C, Mantegazza R, Confalonieri P, Berta E, Peluchetti D, Sghirlanzoni A, Fiacchino F. Immunosuppressive treatments. Their efficacy on myasthenia gravis patients’ outcome and on the natural course of the disease. Ann N Y Acad Sci. 1993; 681: 594–602.PubMedCrossRef Cornelio F, Antozzi C, Mantegazza R, Confalonieri P, Berta E, Peluchetti D, Sghirlanzoni A, Fiacchino F. Immunosuppressive treatments. Their efficacy on myasthenia gravis patients’ outcome and on the natural course of the disease. Ann N Y Acad Sci. 1993; 681: 594–602.PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Eienbröker C, Seitz F, Spengler A, Kurz H, Seipelt M, Sommer N, Timmesfeld N, Oertel WH, Tackenberg B. IVIg maintenance treatment in myasthenia gravis — a RCT sample size simulation. Muscle Nerve. 2014; in review. Eienbröker C, Seitz F, Spengler A, Kurz H, Seipelt M, Sommer N, Timmesfeld N, Oertel WH, Tackenberg B. IVIg maintenance treatment in myasthenia gravis — a RCT sample size simulation. Muscle Nerve. 2014; in review.
13.
Zurück zum Zitat Stangel M, Hartung HP, Marx P, Gold R. Side effects of high-dose intravenous immunoglobulins. Clin Neuropharmacol. 1997; 20: 385–393.PubMedCrossRef Stangel M, Hartung HP, Marx P, Gold R. Side effects of high-dose intravenous immunoglobulins. Clin Neuropharmacol. 1997; 20: 385–393.PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Etscheid M, Breitner-Ruddock S, Gross S, Hunfeld A, Seitz R, Dodt J. Identification of kallikrein and FXIa as impurities in therapeutic immunoglobulins: implications for the safety and control of intravenous blood products. Vox Sang. 2012; 102: 40–46.PubMedCrossRef Etscheid M, Breitner-Ruddock S, Gross S, Hunfeld A, Seitz R, Dodt J. Identification of kallikrein and FXIa as impurities in therapeutic immunoglobulins: implications for the safety and control of intravenous blood products. Vox Sang. 2012; 102: 40–46.PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Stiehm ER. Adverse effects of human immunoglobulin therapy. Transfus Med Rev. 2013; 27: 171–178.PubMedCrossRef Stiehm ER. Adverse effects of human immunoglobulin therapy. Transfus Med Rev. 2013; 27: 171–178.PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Welch MJ, Stiehm ER. Slow subcutaneous immunoglobulin therapy in a patient with reactions to intramuscular immunoglobulin. J Clin Immunol. 1983; 3: 285–286.PubMedCrossRef Welch MJ, Stiehm ER. Slow subcutaneous immunoglobulin therapy in a patient with reactions to intramuscular immunoglobulin. J Clin Immunol. 1983; 3: 285–286.PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Sundin U, Nava S, Hammarström L. Induction of unresponsiveness against IgA in IgA-deficient patients on subcutaneous immunoglobulin infusion therapy. Clin Exp Immunol. 1998; 112: 341–346.PubMedCentralPubMedCrossRef Sundin U, Nava S, Hammarström L. Induction of unresponsiveness against IgA in IgA-deficient patients on subcutaneous immunoglobulin infusion therapy. Clin Exp Immunol. 1998; 112: 341–346.PubMedCentralPubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Funk MB, Gross N, Gross S, Hunfeld A, Lohmann A, Guenay S, Hanschmann KM, Keller-Stanislawski B. Thromboembolic events associated with immunoglobulin treatment. Vox Sang. 2013; 105: 54–64.PubMedCrossRef Funk MB, Gross N, Gross S, Hunfeld A, Lohmann A, Guenay S, Hanschmann KM, Keller-Stanislawski B. Thromboembolic events associated with immunoglobulin treatment. Vox Sang. 2013; 105: 54–64.PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Padmore RF. Hemolysis upon intravenous immunoglobulin transfusion. Transfus Apher Sci. 2012; 46: 93–96.PubMedCrossRef Padmore RF. Hemolysis upon intravenous immunoglobulin transfusion. Transfus Apher Sci. 2012; 46: 93–96.PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Anwendungsgebiete von IVIg in der Neurologie
Immunglobuline
verfasst von
Dr. med. Christian Eienbröker
Dr. med. Maria Seipelt
PD Dr. med. Björn Tackenberg
Publikationsdatum
29.05.2014
Verlag
Urban & Vogel
Erschienen in
DNP – Die Neurologie & Psychiatrie / Ausgabe 6/2014
Print ISSN: 2731-8168
Elektronische ISSN: 2731-8176
DOI
https://doi.org/10.1007/s15202-014-0792-z

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2014

DNP - Der Neurologe & Psychiater 6/2014 Zur Ausgabe

Neu in den Fachgebieten Neurologie und Psychiatrie

Akuter Schwindel: Wann lohnt sich eine MRT?

28.04.2024 Schwindel Nachrichten

Akuter Schwindel stellt oft eine diagnostische Herausforderung dar. Wie nützlich dabei eine MRT ist, hat eine Studie aus Finnland untersucht. Immerhin einer von sechs Patienten wurde mit akutem ischämischem Schlaganfall diagnostiziert.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Frühe Alzheimertherapie lohnt sich

25.04.2024 AAN-Jahrestagung 2024 Nachrichten

Ist die Tau-Last noch gering, scheint der Vorteil von Lecanemab besonders groß zu sein. Und beginnen Erkrankte verzögert mit der Behandlung, erreichen sie nicht mehr die kognitive Leistung wie bei einem früheren Start. Darauf deuten neue Analysen der Phase-3-Studie Clarity AD.

Viel Bewegung in der Parkinsonforschung

25.04.2024 Parkinson-Krankheit Nachrichten

Neue arznei- und zellbasierte Ansätze, Frühdiagnose mit Bewegungssensoren, Rückenmarkstimulation gegen Gehblockaden – in der Parkinsonforschung tut sich einiges. Auf dem Deutschen Parkinsonkongress ging es auch viel um technische Innovationen.