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Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 2/2016

14.01.2016 | Arthrosen | CME

Operative Behandlung der ulnaren Seitenbandläsion am Daumengrundgelenk

verfasst von: Dr. C. Ziegler, I. Neshkova, K. Schmidt, R. Meffert, M. Jakubietz, R. Jakubietz

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 2/2016

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Zusammenfassung

Operationsziel

Stabilisierung des ulnaren Bandkomplexes des Metakarpophalangeal-(MP-)Gelenks des Daumens bei traumatischer Instabilität.

Indikationen

Bandrupturen mit Instabilitätskriterien: ulnare Aufklappbarkeit des MP-Gelenks > 20° in Streck- oder > 30° in Flexionsstellung, Stener-Läsion, knöcherne Bandausrisse mit Dislokation/intraartikulärer Fraktur.

Kontraindikationen

Hautabschürfungen, Wundheilungsstörungen, Hauterkrankungen, Daumengrundgelenkarthrose.

Operationstechnik

Bogenförmige Inzision dorsoulnar über dem MP-Gelenk. Schonung der ulnaren Daumenendäste des Ramus superficialis nervi radialis. Spalten der Aponeurose des M. adductor pollicis. Darstellung des ulnaren Kollateralbands, Arthrotomie, Gelenkinspektion. Je nach Verletzung primäre Bandnaht, transossäre Naht, Refixation mittels Knochenanker, Kirschner-Draht- oder Schraubenosteosynthese bei knöchernen Ausrissen. Bandplastik bei chronischer Instabilität oder älterer Verletzung.

Weiterbehandlung

Gipsschiene mit Einschluss des MP-Gelenks bis zur Abschwellung; Daumenbandage für 6 Wochen; für 3 Monate Mobilisation ohne forcierte Radialdeviation im MP-Gelenk.

Ergebnisse

Vollständige Bandstabilität 3 Monate postoperativ bei 34 Patienten mit traumatischer Ruptur des ulnaren Kollateralbands des Daumen-MP-Gelenks.
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Metadaten
Titel
Operative Behandlung der ulnaren Seitenbandläsion am Daumengrundgelenk
verfasst von
Dr. C. Ziegler
I. Neshkova
K. Schmidt
R. Meffert
M. Jakubietz
R. Jakubietz
Publikationsdatum
14.01.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Schlagwörter
Arthrosen
Arthrosen
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 2/2016
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-015-0436-2

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