Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 9/2017

24.07.2017 | Arthroskopie | Kasuistiken

Chronische Acromioclaviculargelenkverletzung Typ Rockwood V mit gleichzeitiger chronischer anteriorer sternoclavicularer Instabilität

verfasst von: Sebastian Schmitt, Petra Magosch, MD, Prof. Dr. Peter Habermeyer, MD, PhD, Sven Lichtenberg, MD

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 9/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Das Verletzungsmuster einer bipolaren Luxation der Clavicula erscheint selten im klinischen Alltag. In der Literatur steht die bipolare Luxation der Clavicula immer mit einem traumatischen Ereignis in Zusammenhang. Klinisch imponiert in der akuten Phase des Traumas ein Verlust der Schulterfunktion der betroffenen Seite. Nach aktuellem Stand der Literatur ist eine Vielzahl an operativen Versorgungsmöglichkeiten, bisher jedoch keine standardisierte Therapieempfehlung hinsichtlich dieses Verletzungsmusters publiziert. Ein konservativer Therapieversuch zur Wiederherstellung einer schmerzfreien Schulterfunktion kann initial eingeleitet werden. Ist eine suffiziente Beschwerdelinderung hierunter nicht zu erreichen, sollte die operative Versorgung der bipolaren Luxation der Clavicula mit dem Patienten besprochen und indiziert werden. Dieser Case Report beschreibt das Verletzungsmuster und die operative Versorgung einer chronischen Rockwood-V-Verletzung mit gleichzeitiger chronischer anteriorer sternoclavicularer Instabilität. Das operative Prozedere einer arthroskopisch assistierten Stabilisierung des acromioclavicularen Gelenkes (ACG) mittels Semitendinosussehnengrafts und der offenen Stabilisierung des sternoclavicularen Gelenkes (SCG) unter Verwendung eines Gracilissehnengrafts ist bisher in der Literatur nicht beschrieben. Innerhalb des postoperativen Therapiezeitraumes imponierte nach 3 Wochen eine laterale Claviculafraktur bei erneutem Traumaereignis, welche plattenosteosynthetisch versorgt wurde. Im 6‑Monats-Follow-up zeigte der Patient klinisch eine wiederhergestellte schmerzfreie Schulterfunktion. Sowohl klinisch als auch radiografisch zeigten sich das ACG und das SCG stabil. Dieser Case Report beschreibt erstmalig in der Literatur die operative Versorgung dieses Verletzungsmusters unter Verwendung von zwei Sehnengrafts.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Arenas AJ, Pampliega T, Iglesias J (1993) Surgical management of bipolar clavicular dislocation. Acta Orthop Belg 59(2):202–205PubMed Arenas AJ, Pampliega T, Iglesias J (1993) Surgical management of bipolar clavicular dislocation. Acta Orthop Belg 59(2):202–205PubMed
2.
Zurück zum Zitat Beitzel K, Obopilwe E, Chowaniec DM, Nowak MD, Hanypsiak BT, Guerra JJ et al (2011) Biomechanical properties of repairs for dislocated AC joints using suture button systems with integrated tendon augmentation. Am J Sport Med 39(10):2218–2225CrossRef Beitzel K, Obopilwe E, Chowaniec DM, Nowak MD, Hanypsiak BT, Guerra JJ et al (2011) Biomechanical properties of repairs for dislocated AC joints using suture button systems with integrated tendon augmentation. Am J Sport Med 39(10):2218–2225CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Castropil W, Ramadan LB, Bitar AC, Schor B, de Oliveira D’Elia C (2008) Sternoclavicular dislocation – reconstruction with semitendinosus tendon autograft: a case report. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 16(9):865–868CrossRefPubMed Castropil W, Ramadan LB, Bitar AC, Schor B, de Oliveira D’Elia C (2008) Sternoclavicular dislocation – reconstruction with semitendinosus tendon autograft: a case report. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 16(9):865–868CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Cook F, Horowitz M (1987) Bipolar clavicular dislocation. J Bone Joint Surg Am 69(1):145–147CrossRefPubMed Cook F, Horowitz M (1987) Bipolar clavicular dislocation. J Bone Joint Surg Am 69(1):145–147CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Cook JB, Shaha JS, Rowles DJ, Bottoni CR, Shaha SH, Tokish JM (2013) Clavicular bone tunnel malposition leads to early failures in coracoclavicular ligament reconstructions. Am J Sports Med 41(1):142–148CrossRefPubMed Cook JB, Shaha JS, Rowles DJ, Bottoni CR, Shaha SH, Tokish JM (2013) Clavicular bone tunnel malposition leads to early failures in coracoclavicular ligament reconstructions. Am J Sports Med 41(1):142–148CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Cook JB, Shaha JS, Rowles DJ, Bottoni CR, Shaha SH, Tokish JM (2012) Early failures with single clavicular transosseous coracoclavicular ligament reconstruction. J Shoulder Elbow Surg 21(12):1746–1752CrossRefPubMed Cook JB, Shaha JS, Rowles DJ, Bottoni CR, Shaha SH, Tokish JM (2012) Early failures with single clavicular transosseous coracoclavicular ligament reconstruction. J Shoulder Elbow Surg 21(12):1746–1752CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat DeBerardino TM, Pensak MJ, Ferreira J, Mazzocca AD (2010) Arthroscopic stabilization of acromioclavicular joint dislocation using the AC graftrope system. J Shoulder Elbow Surg 19(2 Suppl):47–52CrossRefPubMed DeBerardino TM, Pensak MJ, Ferreira J, Mazzocca AD (2010) Arthroscopic stabilization of acromioclavicular joint dislocation using the AC graftrope system. J Shoulder Elbow Surg 19(2 Suppl):47–52CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Dudda M, Kruppa C, Schildhauer TA (2013) Post-traumatic bipolar dislocation of the clavicle: is operative treatment reasonable? Unfallchirurg 116(2):176–179CrossRefPubMed Dudda M, Kruppa C, Schildhauer TA (2013) Post-traumatic bipolar dislocation of the clavicle: is operative treatment reasonable? Unfallchirurg 116(2):176–179CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Echo BS, Donati RB, Powell CE (1988) Bipolar clavicular dislocation treated surgically. A case report. J Bone Joint Surg Am 70(8):1251–1253CrossRefPubMed Echo BS, Donati RB, Powell CE (1988) Bipolar clavicular dislocation treated surgically. A case report. J Bone Joint Surg Am 70(8):1251–1253CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Eskola A, Vainionpaa S, Vastamaki M, Slatis P, Rokkanen P (1989) Operation for old sternoclavicular dislocation. Results in 12 cases. J Bone Joint Surg Br 71(1):63–65PubMed Eskola A, Vainionpaa S, Vastamaki M, Slatis P, Rokkanen P (1989) Operation for old sternoclavicular dislocation. Results in 12 cases. J Bone Joint Surg Br 71(1):63–65PubMed
11.
Zurück zum Zitat Fauci F, Merolla G, Paladini P, Campi F, Porcellini G (2013) Surgical treatment of chronic acromioclavicular dislocation with biologic graft vs synthetic ligament: a prospective randomized comparative study. J Orthop Traumatol 14(4):283–290CrossRefPubMedPubMedCentral Fauci F, Merolla G, Paladini P, Campi F, Porcellini G (2013) Surgical treatment of chronic acromioclavicular dislocation with biologic graft vs synthetic ligament: a prospective randomized comparative study. J Orthop Traumatol 14(4):283–290CrossRefPubMedPubMedCentral
12.
Zurück zum Zitat Friedrich L, Afifi FK, Skarvan J, Friederich NF, Hirschmann MT (2012) Combined gracilis tendon autograft reconstruction and discus repair of a chronic anterior-superior sternoclavicular joint dislocation. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 20(10):1978–1982CrossRefPubMed Friedrich L, Afifi FK, Skarvan J, Friederich NF, Hirschmann MT (2012) Combined gracilis tendon autograft reconstruction and discus repair of a chronic anterior-superior sternoclavicular joint dislocation. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 20(10):1978–1982CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Gearen PF, Petty W (1982) Panclavicular dislocation. Report of a case. J Bone Joint Surg Am 64(3):454–455CrossRefPubMed Gearen PF, Petty W (1982) Panclavicular dislocation. Report of a case. J Bone Joint Surg Am 64(3):454–455CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Guan JJ, Wolf BR (2013) Reconstruction for anterior sternoclavicular joint dislocation and instability. J Shoulder Elbow Surg 22(6):775–781CrossRefPubMed Guan JJ, Wolf BR (2013) Reconstruction for anterior sternoclavicular joint dislocation and instability. J Shoulder Elbow Surg 22(6):775–781CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Jain AS (1984) Traumatic floating clavicle. A case report. J Bone Joint Surg 66(4):560–561 Jain AS (1984) Traumatic floating clavicle. A case report. J Bone Joint Surg 66(4):560–561
16.
Zurück zum Zitat Jensen G, Katthagen JC, Alvarado L, Lill H, Voigt C (2013) Arthroscopically assisted stabilization of chronic AC-joint instabilities in GraftRope technique with an additive horizontal tendon augmentation. Arch Orthop Trauma Surg 133(6):841–851CrossRefPubMed Jensen G, Katthagen JC, Alvarado L, Lill H, Voigt C (2013) Arthroscopically assisted stabilization of chronic AC-joint instabilities in GraftRope technique with an additive horizontal tendon augmentation. Arch Orthop Trauma Surg 133(6):841–851CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Kawaguchi K, Tanaka S, Yoshitomi H, Nagai I, Sato W, Karita T et al (2014) Double figure-of-eight reconstruction technique for chronic anterior sternoclavicular joint dislocation. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. doi:10.1007/s00167-014-2979-4 PubMed Kawaguchi K, Tanaka S, Yoshitomi H, Nagai I, Sato W, Karita T et al (2014) Double figure-of-eight reconstruction technique for chronic anterior sternoclavicular joint dislocation. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. doi:10.​1007/​s00167-014-2979-4 PubMed
18.
Zurück zum Zitat Khalid N, Elbeshbeshy A, Alsaleh KA, Al-Ahaideb A (2013) Anterior sternoclavicular dislocation associated with clavicular fracture: a case report and review of the literature. Eur J Orthop Surg Traumatol 23(Suppl 2):S179–S182CrossRefPubMed Khalid N, Elbeshbeshy A, Alsaleh KA, Al-Ahaideb A (2013) Anterior sternoclavicular dislocation associated with clavicular fracture: a case report and review of the literature. Eur J Orthop Surg Traumatol 23(Suppl 2):S179–S182CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Khan LA, Bradnock TJ, Scott C, Robinson CM (2009) Fractures of the clavicle. J Bone Joint Surg Am 91(2):447–460CrossRefPubMed Khan LA, Bradnock TJ, Scott C, Robinson CM (2009) Fractures of the clavicle. J Bone Joint Surg Am 91(2):447–460CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Martetschläger F, Warth RJ, Millett PJ (2013) Instability and degenerative arthritis of the sternoclavicular joint: a current concepts review. Am J Sports Med 42(4):999–1007CrossRefPubMed Martetschläger F, Warth RJ, Millett PJ (2013) Instability and degenerative arthritis of the sternoclavicular joint: a current concepts review. Am J Sports Med 42(4):999–1007CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Porral A (1831) Observation d’une double luxation de la clavicule droite. Univ Hebd Med Chir Prat 2:78–82 Porral A (1831) Observation d’une double luxation de la clavicule droite. Univ Hebd Med Chir Prat 2:78–82
22.
Zurück zum Zitat Postacchini F, Gumina S, De Santis P, Albo F (2002) Epidemiology of clavicle fractures. J Shoulder Elbow Surg 11(5):452–456CrossRefPubMed Postacchini F, Gumina S, De Santis P, Albo F (2002) Epidemiology of clavicle fractures. J Shoulder Elbow Surg 11(5):452–456CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Riand N, Sadowski C, Hoffmeyer P (1999) Acute acromioclavicular dislocations. Acta Orthop Belg 65(4):393–403PubMed Riand N, Sadowski C, Hoffmeyer P (1999) Acute acromioclavicular dislocations. Acta Orthop Belg 65(4):393–403PubMed
24.
Zurück zum Zitat Rockwood C (1984) Injuries to the acromioclavicular joint. In: Rockwood C, Green D (Hrsg) Fractures in adults, 2. Aufl. JB Lippincott, Philadelphia, S 860–910 Rockwood C (1984) Injuries to the acromioclavicular joint. In: Rockwood C, Green D (Hrsg) Fractures in adults, 2. Aufl. JB Lippincott, Philadelphia, S 860–910
25.
Zurück zum Zitat Rockwood CA Jr., Groh GI, Wirth MA, Grassi FA (1997) Resection arthroplasty of the sternoclavicular joint. J Bone Joint Surg Am 79(3):387–393CrossRefPubMed Rockwood CA Jr., Groh GI, Wirth MA, Grassi FA (1997) Resection arthroplasty of the sternoclavicular joint. J Bone Joint Surg Am 79(3):387–393CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Saccomanno MF, Fodale M, Capasso L, Cazzato G, Milano G (2014) Reconstruction of the coracoclavicular and acromioclavicular ligaments with semitendinosus tendon graft: a pilot study. Joints 2(1):6–14PubMedPubMedCentral Saccomanno MF, Fodale M, Capasso L, Cazzato G, Milano G (2014) Reconstruction of the coracoclavicular and acromioclavicular ligaments with semitendinosus tendon graft: a pilot study. Joints 2(1):6–14PubMedPubMedCentral
27.
Zurück zum Zitat Scapinelli R (2004) Bipolar dislocation of the clavicle: 3D CT imaging and delayed surgical correction of a case. Arch Orthop Trauma Surg 124(6):421–424CrossRefPubMed Scapinelli R (2004) Bipolar dislocation of the clavicle: 3D CT imaging and delayed surgical correction of a case. Arch Orthop Trauma Surg 124(6):421–424CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Singer G, Ferlic P, Kraus T, Eberl R (2013) Reconstruction of the sternoclavicular joint in active patients with the figure-of-eight technique using hamstrings. J Shoulder Elbow Surg 22(1):64–69CrossRefPubMed Singer G, Ferlic P, Kraus T, Eberl R (2013) Reconstruction of the sternoclavicular joint in active patients with the figure-of-eight technique using hamstrings. J Shoulder Elbow Surg 22(1):64–69CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Smolle-Juettner FM, Hofer PH, Pinter H, Friehs G, Szyskowitz R (1992) Intracardiac malpositioning of a sternoclavicular fixation wire. J Orthop Trauma 6(1):102–105PubMed Smolle-Juettner FM, Hofer PH, Pinter H, Friehs G, Szyskowitz R (1992) Intracardiac malpositioning of a sternoclavicular fixation wire. J Orthop Trauma 6(1):102–105PubMed
30.
Zurück zum Zitat Spencer EE Jr., Kuhn JE (2004) Biomechanical analysis of reconstructions for sternoclavicular joint instability. J Bone Joint Surg Am 86-A(1):98–105CrossRefPubMed Spencer EE Jr., Kuhn JE (2004) Biomechanical analysis of reconstructions for sternoclavicular joint instability. J Bone Joint Surg Am 86-A(1):98–105CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Stanley D, Trowbridge EA, Norris SH (1988) The mechanism of clavicular fracture. A clinical and biomechanical analysis. J Bone Joint Surg Br 70(3):461–464CrossRefPubMed Stanley D, Trowbridge EA, Norris SH (1988) The mechanism of clavicular fracture. A clinical and biomechanical analysis. J Bone Joint Surg Br 70(3):461–464CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Tauber M (2014) Acromioclavicular injuries in professional athletes. Orthopäde 43(3):249–255 (Schultereckgelenksprengung bei Profisportlern)CrossRefPubMed Tauber M (2014) Acromioclavicular injuries in professional athletes. Orthopäde 43(3):249–255 (Schultereckgelenksprengung bei Profisportlern)CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Tauber M (2013) Management of acute acromioclavicular joint dislocations: current concepts. Arch Orthop Trauma Surg 133(7):985–995CrossRefPubMed Tauber M (2013) Management of acute acromioclavicular joint dislocations: current concepts. Arch Orthop Trauma Surg 133(7):985–995CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Tauber M, Gordon K, Koller H, Fox M, Resch H (2008) Semitendinosus tendon graft versus a modified Weaver-Dunn procedure for acromioclavicular joint reconstruction in chronic cases: a prospective comparative study. Am J Sports Med 37(1):181–190CrossRefPubMed Tauber M, Gordon K, Koller H, Fox M, Resch H (2008) Semitendinosus tendon graft versus a modified Weaver-Dunn procedure for acromioclavicular joint reconstruction in chronic cases: a prospective comparative study. Am J Sports Med 37(1):181–190CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Tepolt F, Carry PM, Heyn PC, Miller NH (2014) Posterior sternoclavicular joint injuries in the adolescent population: a meta-analysis. Am J Sports Med 42(10):2517–2524CrossRefPubMed Tepolt F, Carry PM, Heyn PC, Miller NH (2014) Posterior sternoclavicular joint injuries in the adolescent population: a meta-analysis. Am J Sports Med 42(10):2517–2524CrossRefPubMed
36.
Zurück zum Zitat Thut D, Hergan D, Dukas A, Day M, Sherman OH (2011) Sternoclavicular joint reconstruction – a systematic review. Bull NYU Hosp Jt Dis 69(2):128–135PubMed Thut D, Hergan D, Dukas A, Day M, Sherman OH (2011) Sternoclavicular joint reconstruction – a systematic review. Bull NYU Hosp Jt Dis 69(2):128–135PubMed
37.
Zurück zum Zitat Van Tongel A, McRae S, Gilhen A, Leiter J, MacDonald P (2012) Management of anterior sternoclavicular dislocation: a survey of orthopaedic surgeons. Acta Orthop Belg 78(2):164–169PubMed Van Tongel A, McRae S, Gilhen A, Leiter J, MacDonald P (2012) Management of anterior sternoclavicular dislocation: a survey of orthopaedic surgeons. Acta Orthop Belg 78(2):164–169PubMed
38.
Zurück zum Zitat Varelas N, Joosse P, Zermatten P (2015) Operative treatment of an atypical segmental bipolar fracture of the clavicle. Arch Trauma Res 4(4):e29923CrossRefPubMedPubMedCentral Varelas N, Joosse P, Zermatten P (2015) Operative treatment of an atypical segmental bipolar fracture of the clavicle. Arch Trauma Res 4(4):e29923CrossRefPubMedPubMedCentral
39.
Zurück zum Zitat Virtanen KJ, Savolainen V, Tulikoura I, Remes V, Haapamaki V, Pajarinen J et al (2014) Surgical treatment of chronic acromioclavicular joint dislocation with autogenous tendon grafts. Springerplus 3:420CrossRefPubMedPubMedCentral Virtanen KJ, Savolainen V, Tulikoura I, Remes V, Haapamaki V, Pajarinen J et al (2014) Surgical treatment of chronic acromioclavicular joint dislocation with autogenous tendon grafts. Springerplus 3:420CrossRefPubMedPubMedCentral
40.
Zurück zum Zitat Voss A, Beitzel K, Alaee F, Dukas A, Herbst E, Obopilwe E et al (2016) A biomechanical analysis of different clavicular tunnel diameters in anatomic acromioclavicular ligament reconstruction. Arthroscopy 32(8):1551–1557CrossRefPubMed Voss A, Beitzel K, Alaee F, Dukas A, Herbst E, Obopilwe E et al (2016) A biomechanical analysis of different clavicular tunnel diameters in anatomic acromioclavicular ligament reconstruction. Arthroscopy 32(8):1551–1557CrossRefPubMed
41.
Zurück zum Zitat Weaver JK, Dunn HK (1972) Treatment of acromioclavicular injuries, especially complete acromioclavicular separation. J Bone Joint Surg Am 54(6):1187–1194CrossRefPubMed Weaver JK, Dunn HK (1972) Treatment of acromioclavicular injuries, especially complete acromioclavicular separation. J Bone Joint Surg Am 54(6):1187–1194CrossRefPubMed
42.
Zurück zum Zitat Woodmass JM, Esposito JG, Ono Y, Nelson AA, Boorman RS, Thornton GM et al (2015) Complications following arthroscopic fixation of acromioclavicular separations: a systematic review of the literature. Open Access J Sports Med 6:97–107PubMedPubMedCentral Woodmass JM, Esposito JG, Ono Y, Nelson AA, Boorman RS, Thornton GM et al (2015) Complications following arthroscopic fixation of acromioclavicular separations: a systematic review of the literature. Open Access J Sports Med 6:97–107PubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Chronische Acromioclaviculargelenkverletzung Typ Rockwood V mit gleichzeitiger chronischer anteriorer sternoclavicularer Instabilität
verfasst von
Sebastian Schmitt
Petra Magosch, MD
Prof. Dr. Peter Habermeyer, MD, PhD
Sven Lichtenberg, MD
Publikationsdatum
24.07.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 9/2017
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-017-0384-4

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2017

Der Unfallchirurg 9/2017 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Knie-TEP: Kein Vorteil durch antibiotikahaltigen Knochenzement

29.05.2024 Periprothetische Infektionen Nachrichten

Zur Zementierung einer Knie-TEP wird in Deutschland zu über 98% Knochenzement verwendet, der mit einem Antibiotikum beladen ist. Ob er wirklich besser ist als Zement ohne Antibiotikum, kann laut Registerdaten bezweifelt werden.

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.