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Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 1/2015

01.02.2015 | Operative Techniken

Arthroskopische posteriore Schulterstabilisierung mit Knochenblock und Kapselrekonstruktion

verfasst von: T. Smith, M.F. Pastor, F. Goede, M. Struck, PD Dr. M. Wellmann

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 1/2015

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Zusammenfassung

Operationsziel

Arthroskopische dorsale Schulterstabilisierung mit Knochenblockapposition und Kapselrekonstruktion, welche die Vorteile der offenen Technik mit denen einer verbesserten arthroskopischen Visualisierung kombinieren soll.

Indikationen

Posteriore Instabilität mit Begleitpathologien (z. B. Kapselinsuffizienz, Bankart-Läsion, knöcherne posteriore Glenoiddefekte, posteriore Glenoiddysplasie) und rezidivierende dorsale Instabilität nach fehlgeschlagenem kapsulolabralem Eingriff.

Kontraindikationen

Manifeste Instabilitätsarthrose, chronische verhakte posteriore Schulterluxation, ausgedehnte reverse Hill-Sachs-Läsion, ausgedehnte posteriore Glenoiddefekte.

Operationstechnik

Durchführung einer Schulterarthroskopie mit Evaluation des Schultergelenks zum Ausschluss von Begleitpathologien und ggf. Behandlung dieser. Gewinnung eines trikortikalen Beckenkammspans. Arthroskopische Positionierung und Fixierung des Beckenkammspans am dorsalen Glenoidrand. Arthroskopische Labrum- und Kapselrefixation.

Weiterbehandlung

In den ersten 6 Wochen postoperativ ist eine Abduktion und Flexion bis 60° ohne Rotation erlaubt. Anschließend sollte schrittweise das volle Bewegungsausmaß erreicht werden. Die Innenrotation ist nach 8 Wochen und die Rückkehr zum Sport ab 12 Wochen schrittweise erlaubt.

Ergebnisse

Seit 2011 wurde an unserer Klinik in 13 Fällen diese Operation bei dorsaler Schulterinstabilität durchgeführt. Bisher trat keine Rezidivinstabilität auf. Nur in einem Fall kam es in Folge eines knöchernen Remodelings zu subjektiven Beschwerden über den Schrauben und zur nachfolgenden Materialentfernung.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Barbier O, Ollat D, Marchaland J-P, Versier G (2009) Iliac bone block autograft for posterior shoulder instability. Orthop Traumatol Surg Res 95:100–107CrossRefPubMed Barbier O, Ollat D, Marchaland J-P, Versier G (2009) Iliac bone block autograft for posterior shoulder instability. Orthop Traumatol Surg Res 95:100–107CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Bradley JP, Baker CL III, Kline AJ et al (2006) Arthroscopic capsulolabral reconstruction for posterior instability of the shoulder: a prospective study of 100 shoulders. Am J Sports Med 34:1061–1071CrossRefPubMed Bradley JP, Baker CL III, Kline AJ et al (2006) Arthroscopic capsulolabral reconstruction for posterior instability of the shoulder: a prospective study of 100 shoulders. Am J Sports Med 34:1061–1071CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Fronek J, Warren RF, Bowen M (1989) Posterior subluxation of the glenohumeral joint. J Bone Joint Surg Am 71:205–216PubMed Fronek J, Warren RF, Bowen M (1989) Posterior subluxation of the glenohumeral joint. J Bone Joint Surg Am 71:205–216PubMed
4.
Zurück zum Zitat Kim S-H, Ha K-I, Park J-H et al (2003) Arthroscopic posterior labral repair and capsular shift for traumatic unidirectional recurrent posterior subluxation of the shoulder. J Bone Joint Surg Am 85-A:1479–1487 Kim S-H, Ha K-I, Park J-H et al (2003) Arthroscopic posterior labral repair and capsular shift for traumatic unidirectional recurrent posterior subluxation of the shoulder. J Bone Joint Surg Am 85-A:1479–1487
5.
6.
Zurück zum Zitat Lafosse L, Franceschi G, Kordasiewicz B et al (2012) Arthroscopic posterior bone block: surgical technique. Musculoskelet Surg 96:205–212CrossRefPubMed Lafosse L, Franceschi G, Kordasiewicz B et al (2012) Arthroscopic posterior bone block: surgical technique. Musculoskelet Surg 96:205–212CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Meuffels DE, Schuit H, Biezen FC van et al (2010) The posterior bone block procedure in posterior shoulder instability: a long-term follow-up study. J Bone Joint Surg Br 92:651–655CrossRefPubMed Meuffels DE, Schuit H, Biezen FC van et al (2010) The posterior bone block procedure in posterior shoulder instability: a long-term follow-up study. J Bone Joint Surg Br 92:651–655CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Provencher MT, Bell SJ, Menzel KA, Mologne TS (2005) Arthroscopic treatment of posterior shoulder instability: results in 33 patients. Am J Sports Med 33:1463–1471CrossRefPubMed Provencher MT, Bell SJ, Menzel KA, Mologne TS (2005) Arthroscopic treatment of posterior shoulder instability: results in 33 patients. Am J Sports Med 33:1463–1471CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Provencher MT, LeClere LE, King S et al (2011) Posterior instability of the shoulder: diagnosis and management. Am J Sports Med 39:874–886CrossRefPubMed Provencher MT, LeClere LE, King S et al (2011) Posterior instability of the shoulder: diagnosis and management. Am J Sports Med 39:874–886CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Schwartz DG, Goebel S, Piper K et al (2013) Arthroscopic posterior bone block augmentation in posterior shoulder instability. J Shoulder Elbow Surg 22(8):1092–1101CrossRefPubMed Schwartz DG, Goebel S, Piper K et al (2013) Arthroscopic posterior bone block augmentation in posterior shoulder instability. J Shoulder Elbow Surg 22(8):1092–1101CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Servien E, Walch G, Cortes ZE et al (2007) Posterior bone block procedure for posterior shoulder instability. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 15:1130–1136CrossRefPubMed Servien E, Walch G, Cortes ZE et al (2007) Posterior bone block procedure for posterior shoulder instability. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 15:1130–1136CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Sirveaux F, Leroux J, Roche O et al (2004) Surgical treatment of posterior instability of the shoulder joint using an iliac bone block or an acromial pediculated bone block: outcome in eighteen patients. Rev Chir Orthop Reparatrice Appar Mot 90:411–419CrossRefPubMed Sirveaux F, Leroux J, Roche O et al (2004) Surgical treatment of posterior instability of the shoulder joint using an iliac bone block or an acromial pediculated bone block: outcome in eighteen patients. Rev Chir Orthop Reparatrice Appar Mot 90:411–419CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Van Tongel A, Karelse A, Berghs B et al (2011) Posterior shoulder instability: current concepts review. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 19:1547–1553CrossRef Van Tongel A, Karelse A, Berghs B et al (2011) Posterior shoulder instability: current concepts review. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 19:1547–1553CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Wellmann M, Bobrowitsch E, Khan N et al (2011) Biomechanical effectiveness of an arthroscopic posterior Bankart repair versus an open bone block procedure for posterior shoulder instability. Am J Sports Med 39:796–803CrossRefPubMed Wellmann M, Bobrowitsch E, Khan N et al (2011) Biomechanical effectiveness of an arthroscopic posterior Bankart repair versus an open bone block procedure for posterior shoulder instability. Am J Sports Med 39:796–803CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Arthroskopische posteriore Schulterstabilisierung mit Knochenblock und Kapselrekonstruktion
verfasst von
T. Smith
M.F. Pastor
F. Goede
M. Struck
PD Dr. M. Wellmann
Publikationsdatum
01.02.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 1/2015
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-013-0267-y

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