Skip to main content
Erschienen in: Der Gastroenterologe 4/2016

20.06.2016 | CME

Arzneimitteltherapie in der Schwangerschaft

Einschätzung von Risiken und Chancen

verfasst von: Dr. A. Blank, A. Eidam, A. Lampert, A. Pathil-Warth, G. Mikus

Erschienen in: Die Gastroenterologie | Ausgabe 4/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Arzneimittel für schwangere Frauen können durch Therapie von Erkrankungen großen Nutzen, aber auch Gefahren durch Toxizität auf Entwicklungsprozesse mit sich bringen. Eine Nutzen-Risiko-Analyse muss die Aspekte der mütterlichen und kindlichen Seite betrachten und abwägen. Die Datenlage ist dabei oft nicht ausreichend und weitere klinische Studien wären notwendig, um das Gefährdungspotenzial mancher Substanzen besser definieren zu können. Die Mehrzahl der Frauen nimmt im Verlauf einer Schwangerschaft Arzneimittel und damit potenzielle Noxen ein. Es ist deshalb wichtig, Einflussfaktoren auf die Variabilität zu berücksichtigen und v. a. die Exposition von schädigenden Substanzen im ersten Trimenon zu vermeiden. Notwendige Verschreibungen außerhalb der Zulassung müssen den Patientinnen erklärt und dokumentiert werden. Das pränataltoxikologische Risiko medikamentöser Therapieansätze für ausgewählte gastroenterologische Symptome und Krankheitsbilder wird in Grundzügen beschrieben.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Botting J (2002) The History of Thalidomide. Drug news. Perspectives (Montclair) 15:604–611 Botting J (2002) The History of Thalidomide. Drug news. Perspectives (Montclair) 15:604–611
2.
Zurück zum Zitat Klein J, Charach R, Sheiner E (2015) Treating diabetes during pregnancy. Expert Opin Pharmacother 16:357–368PubMed Klein J, Charach R, Sheiner E (2015) Treating diabetes during pregnancy. Expert Opin Pharmacother 16:357–368PubMed
3.
Zurück zum Zitat Smolina K, Hanley GE, Mintzes B et al (2015) Trends and Determinants of Prescription Drug Use during Pregnancy and Postpartum in British Columbia, 2002–2011: A Population-Based Cohort Study. PLoS ONE 10:e0128312CrossRefPubMedPubMedCentral Smolina K, Hanley GE, Mintzes B et al (2015) Trends and Determinants of Prescription Drug Use during Pregnancy and Postpartum in British Columbia, 2002–2011: A Population-Based Cohort Study. PLoS ONE 10:e0128312CrossRefPubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Crespin S, Bourrel R, Hurault-Delarue C et al (2011) Drug prescribing before and during pregnancy in south west France: a retrolective study. Drug Saf 34:595–604CrossRefPubMed Crespin S, Bourrel R, Hurault-Delarue C et al (2011) Drug prescribing before and during pregnancy in south west France: a retrolective study. Drug Saf 34:595–604CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Irvine L, Flynn RW, Libby G et al (2010) Drugs dispensed in primary care during pregnancy: a record-linkage analysis in Tayside. Scotland Drug Saf 33:593–604CrossRefPubMed Irvine L, Flynn RW, Libby G et al (2010) Drugs dispensed in primary care during pregnancy: a record-linkage analysis in Tayside. Scotland Drug Saf 33:593–604CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Mccarthy M (2015) Use of prescription drugs is common during pregnancy, US study finds. BMJ 351:h4421CrossRefPubMed Mccarthy M (2015) Use of prescription drugs is common during pregnancy, US study finds. BMJ 351:h4421CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Matsui D, Koren G (2015) Creating a new ethical climate for drug research in children and pregnant women. Paediatr Drugs 17:1–3CrossRefPubMed Matsui D, Koren G (2015) Creating a new ethical climate for drug research in children and pregnant women. Paediatr Drugs 17:1–3CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Charlton RA, Neville AJ, Jordan S et al (2014) Healthcare databases in Europe for studying medicine use and safety during pregnancy. Pharmacoepidemiol Drug Saf 23:586–594CrossRefPubMed Charlton RA, Neville AJ, Jordan S et al (2014) Healthcare databases in Europe for studying medicine use and safety during pregnancy. Pharmacoepidemiol Drug Saf 23:586–594CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat De Jonge L, Garne E, Gini R et al (2015) Improving Information on Maternal Medication Use by Linking Prescription Data to Congenital Anomaly Registers: A EUROmediCAT Study. Drug Saf 38:1083–1093CrossRefPubMedPubMedCentral De Jonge L, Garne E, Gini R et al (2015) Improving Information on Maternal Medication Use by Linking Prescription Data to Congenital Anomaly Registers: A EUROmediCAT Study. Drug Saf 38:1083–1093CrossRefPubMedPubMedCentral
12.
Zurück zum Zitat Friedman JM (2010) The principles of teratology: are they still true? Birth defects research. Part A Clin Mol Teratol 88:766–768CrossRef Friedman JM (2010) The principles of teratology: are they still true? Birth defects research. Part A Clin Mol Teratol 88:766–768CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Wilson J (1977) Current status of teratology: general principles and mechanisms derived from animal studies. In: Wilson J, Fraser F (Hrsg) Handbook of teratology. Plenum Press, New York, S 47–74CrossRef Wilson J (1977) Current status of teratology: general principles and mechanisms derived from animal studies. In: Wilson J, Fraser F (Hrsg) Handbook of teratology. Plenum Press, New York, S 47–74CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Loebstein R, Lalkin A, Koren G (1997) Pharmacokinetic changes during pregnancy and their clinical relevance. Clin Pharmacokinet 33:328–343CrossRefPubMed Loebstein R, Lalkin A, Koren G (1997) Pharmacokinetic changes during pregnancy and their clinical relevance. Clin Pharmacokinet 33:328–343CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Pavek P, Ceckova M, Staud F (2009) Variation of drug kinetics in pregnancy. Curr Drug Metab 10:520–529CrossRefPubMed Pavek P, Ceckova M, Staud F (2009) Variation of drug kinetics in pregnancy. Curr Drug Metab 10:520–529CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Zhao Y, Hebert MF, Venkataramanan R (2014) Basic obstetric pharmacology. Semin Perinatol 38:475–486CrossRefPubMed Zhao Y, Hebert MF, Venkataramanan R (2014) Basic obstetric pharmacology. Semin Perinatol 38:475–486CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Fantasia HC, Harris AL (2015) Changes to Pregnancy and Lactation Risk Labeling for Prescription Drugs. Nurs Womens Health 19:266–270CrossRefPubMed Fantasia HC, Harris AL (2015) Changes to Pregnancy and Lactation Risk Labeling for Prescription Drugs. Nurs Womens Health 19:266–270CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Ramoz LL, Patel-Shori NM (2014) Recent changes in pregnancy and lactation labeling: retirement of risk categories. Pharmacotherapy 34:389–395CrossRefPubMed Ramoz LL, Patel-Shori NM (2014) Recent changes in pregnancy and lactation labeling: retirement of risk categories. Pharmacotherapy 34:389–395CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Fachinfo-Service® Fachinformationsverzeichnis Deutschland. www.fachinfo.de. Zugegriffen: 31. Mai 2016 Fachinfo-Service® Fachinformationsverzeichnis Deutschland. www.fachinfo.de. Zugegriffen: 31. Mai 2016
22.
Zurück zum Zitat Schaefer C, Weber-Schöndorfer C, Borisch C et al (2015) www.embryotox.de. In:Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie, Berlin Schaefer C, Weber-Schöndorfer C, Borisch C et al (2015) www.embryotox.de. In:Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie, Berlin
23.
Zurück zum Zitat Grezy-Chabardes C, Fournier JP, Dupouy J et al (2015) Patients’ Knowledge About Analgesic-Antipyretic Medications Purchased in Community Pharmacies: A Descriptive Study. J Pain Palliat Care Pharmacother 29:334–340CrossRefPubMed Grezy-Chabardes C, Fournier JP, Dupouy J et al (2015) Patients’ Knowledge About Analgesic-Antipyretic Medications Purchased in Community Pharmacies: A Descriptive Study. J Pain Palliat Care Pharmacother 29:334–340CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Anonymous (2015) Practice Bulletin No. 153: Nausea and Vomiting of Pregnancy. Obstet Gynecol 126:e12–24CrossRef Anonymous (2015) Practice Bulletin No. 153: Nausea and Vomiting of Pregnancy. Obstet Gynecol 126:e12–24CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Boregowda G, Shehata HA (2013) Gastrointestinal and liver disease in pregnancy. Best practice & research. Clin Obstet Gynaecol 27:835–853 Boregowda G, Shehata HA (2013) Gastrointestinal and liver disease in pregnancy. Best practice & research. Clin Obstet Gynaecol 27:835–853
26.
Zurück zum Zitat Anonymous (2009) Antiemetische Therapie bei Schwangerschaftserbrechen. arznei-telegramm 40:8789 Anonymous (2009) Antiemetische Therapie bei Schwangerschaftserbrechen. arznei-telegramm 40:8789
27.
Zurück zum Zitat Schaefer C, Spielmann H, Vetter K et al (2012) Arzneimittel in Schwangerschaft und Stillzeit. Elsevier GmbH, Urban Fischer Verlag, München Schaefer C, Spielmann H, Vetter K et al (2012) Arzneimittel in Schwangerschaft und Stillzeit. Elsevier GmbH, Urban Fischer Verlag, München
28.
Zurück zum Zitat Ding M, Leach M, Bradley H (2013) The effectiveness and safety of ginger for pregnancy-induced nausea and vomiting: a systematic review. Women Birth 26:e26–30CrossRefPubMed Ding M, Leach M, Bradley H (2013) The effectiveness and safety of ginger for pregnancy-induced nausea and vomiting: a systematic review. Women Birth 26:e26–30CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Giacosa A, Morazzoni P, Bombardelli E et al (2015) Can nausea and vomiting be treated with ginger extract? Eur Rev Med Pharmacol Sci 19:1291–1296PubMed Giacosa A, Morazzoni P, Bombardelli E et al (2015) Can nausea and vomiting be treated with ginger extract? Eur Rev Med Pharmacol Sci 19:1291–1296PubMed
30.
Zurück zum Zitat Matok I, Gorodischer R, Koren G et al (2010) The safety of H(2)-blockers use during pregnancy. J Clin Pharmacol 50:81–87CrossRefPubMed Matok I, Gorodischer R, Koren G et al (2010) The safety of H(2)-blockers use during pregnancy. J Clin Pharmacol 50:81–87CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Matok I, Levy A, Wiznitzer A et al (2012) The safety of fetal exposure to proton-pump inhibitors during pregnancy. Dig Dis Sci 57:699–705CrossRefPubMed Matok I, Levy A, Wiznitzer A et al (2012) The safety of fetal exposure to proton-pump inhibitors during pregnancy. Dig Dis Sci 57:699–705CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Gill SK, O’brien L, Einarson TR et al (2009) The safety of proton pump inhibitors (PPIs) in pregnancy: a meta-analysis. Am J Gastroenterol 104:1541–1545CrossRefPubMed Gill SK, O’brien L, Einarson TR et al (2009) The safety of proton pump inhibitors (PPIs) in pregnancy: a meta-analysis. Am J Gastroenterol 104:1541–1545CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Majithia R, Johnson DA (2012) Are proton pump inhibitors safe during pregnancy and lactation? Evidence to date. Drugs 72:171–179CrossRefPubMed Majithia R, Johnson DA (2012) Are proton pump inhibitors safe during pregnancy and lactation? Evidence to date. Drugs 72:171–179CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Pasternak B, Hviid A (2010) Use of proton-pump inhibitors in early pregnancy and the risk of birth defects. N Engl J Med 363:2114–2123CrossRefPubMed Pasternak B, Hviid A (2010) Use of proton-pump inhibitors in early pregnancy and the risk of birth defects. N Engl J Med 363:2114–2123CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Li BZ, Threapleton DE, Wang JY et al (2015) Comparative effectiveness and tolerance of treatments for Helicobacter pylori: systematic review and network meta-analysis. BMJ 351:h4052CrossRefPubMedPubMedCentral Li BZ, Threapleton DE, Wang JY et al (2015) Comparative effectiveness and tolerance of treatments for Helicobacter pylori: systematic review and network meta-analysis. BMJ 351:h4052CrossRefPubMedPubMedCentral
36.
Zurück zum Zitat Thung I, Aramin H, Vavinskaya V et al (2016) Review article: the global emergence of Helicobacter pylori antibiotic resistance. Aliment Pharmacol Ther 43:514–533CrossRefPubMed Thung I, Aramin H, Vavinskaya V et al (2016) Review article: the global emergence of Helicobacter pylori antibiotic resistance. Aliment Pharmacol Ther 43:514–533CrossRefPubMed
37.
Zurück zum Zitat Fischbach W, Malfertheiner P, Lynen JP et al (2016) k‑Leitlinie Helicobacter pylori und gastroduodenale Ulkuskrankheit. Awmf Regist 021(007):2 Fischbach W, Malfertheiner P, Lynen JP et al (2016) k‑Leitlinie Helicobacter pylori und gastroduodenale Ulkuskrankheit. Awmf Regist 021(007):2
38.
39.
Zurück zum Zitat Diav-Citrin O, Shechtman S, Gotteiner T et al (2001) Pregnancy outcome after gestational exposure to metronidazole: a prospective controlled cohort study. Teratology 63:186–192CrossRefPubMed Diav-Citrin O, Shechtman S, Gotteiner T et al (2001) Pregnancy outcome after gestational exposure to metronidazole: a prospective controlled cohort study. Teratology 63:186–192CrossRefPubMed
40.
Zurück zum Zitat Bradley CS, Kennedy CM, Turcea AM et al (2007) Constipation in pregnancy: prevalence, symptoms, and risk factors. Obstet Gynecol 110:1351–1357CrossRefPubMed Bradley CS, Kennedy CM, Turcea AM et al (2007) Constipation in pregnancy: prevalence, symptoms, and risk factors. Obstet Gynecol 110:1351–1357CrossRefPubMed
41.
42.
Zurück zum Zitat Hoffmann JC, Preiss JC, Autschbach F et al (2008) Clinical practice guideline on diagnosis and treatment of Crohn’s disease. Z Gastroenterol 46:1094–1146CrossRefPubMed Hoffmann JC, Preiss JC, Autschbach F et al (2008) Clinical practice guideline on diagnosis and treatment of Crohn’s disease. Z Gastroenterol 46:1094–1146CrossRefPubMed
43.
Zurück zum Zitat Huang VW, Habal FM (2014) From conception to delivery: managing the pregnant inflammatory bowel disease patient. World J Gastroenterol : Wjg 20:3495–3506CrossRefPubMedPubMedCentral Huang VW, Habal FM (2014) From conception to delivery: managing the pregnant inflammatory bowel disease patient. World J Gastroenterol : Wjg 20:3495–3506CrossRefPubMedPubMedCentral
44.
Zurück zum Zitat Rahimi R, Nikfar S, Rezaie A et al (2008) Pregnancy outcome in women with inflammatory bowel disease following exposure to 5‑aminosalicylic acid drugs: a meta-analysis. Reproductive Toxicol 25:271–275CrossRef Rahimi R, Nikfar S, Rezaie A et al (2008) Pregnancy outcome in women with inflammatory bowel disease following exposure to 5‑aminosalicylic acid drugs: a meta-analysis. Reproductive Toxicol 25:271–275CrossRef
45.
Zurück zum Zitat Schulze H, Esters P, Dignass A (2014) Review article: the management of Crohn’s disease and ulcerative colitis during pregnancy and lactation. Aliment Pharmacol Ther 40:991–1008CrossRefPubMed Schulze H, Esters P, Dignass A (2014) Review article: the management of Crohn’s disease and ulcerative colitis during pregnancy and lactation. Aliment Pharmacol Ther 40:991–1008CrossRefPubMed
46.
Zurück zum Zitat Coelho J, Beaugerie L, Colombel JF et al (2011) Pregnancy outcome in patients with inflammatory bowel disease treated with thiopurines: cohort from the CESAME Study. Gut 60:198–203CrossRefPubMed Coelho J, Beaugerie L, Colombel JF et al (2011) Pregnancy outcome in patients with inflammatory bowel disease treated with thiopurines: cohort from the CESAME Study. Gut 60:198–203CrossRefPubMed
47.
Zurück zum Zitat Damas OM, Deshpande AR, Avalos DJ et al (2015) The Issues We Face Today. Journal of Crohn’s & colitis. Treat Inflamm Bowel Dis Pregnancy 9:928–936 Damas OM, Deshpande AR, Avalos DJ et al (2015) The Issues We Face Today. Journal of Crohn’s & colitis. Treat Inflamm Bowel Dis Pregnancy 9:928–936
48.
Zurück zum Zitat Khan N, Asim H, Lichtenstein GR (2014) Safety of anti-TNF therapy in inflammatory bowel disease during pregnancy. Expert Opin Drug Saf 13:1699–1708CrossRefPubMed Khan N, Asim H, Lichtenstein GR (2014) Safety of anti-TNF therapy in inflammatory bowel disease during pregnancy. Expert Opin Drug Saf 13:1699–1708CrossRefPubMed
50.
Zurück zum Zitat He T, Jia J (2016) Chronic HBV: which pregnant women should be treated? Liver Int 36(Suppl 1):105–108CrossRefPubMed He T, Jia J (2016) Chronic HBV: which pregnant women should be treated? Liver Int 36(Suppl 1):105–108CrossRefPubMed
51.
Zurück zum Zitat Dionne-Odom J, Tita AT et al. (2016) #38: Hepatitis B in pregnancy screening, treatment, and prevention of vertical transmission. Am J Obstet Gynecol 214(1):6–14 Dionne-Odom J, Tita AT et al. (2016) #38: Hepatitis B in pregnancy screening, treatment, and prevention of vertical transmission. Am J Obstet Gynecol 214(1):6–14
52.
Zurück zum Zitat Brown RS (2016) Jr., Mcmahon BJ, Lok AS et al. Antivir Ther Chronic Hepat B Viral Infect Dur Pregnancy: A Syst Rev Meta-analysis Hepatol 63:319–333 Brown RS (2016) Jr., Mcmahon BJ, Lok AS et al. Antivir Ther Chronic Hepat B Viral Infect Dur Pregnancy: A Syst Rev Meta-analysis Hepatol 63:319–333
53.
Zurück zum Zitat Wang L, Kourtis AP, Ellington S et al (2013) Safety of tenofovir during pregnancy for the mother and fetus: a systematic review. Clin Infect Dis 57:1773–1781CrossRefPubMed Wang L, Kourtis AP, Ellington S et al (2013) Safety of tenofovir during pregnancy for the mother and fetus: a systematic review. Clin Infect Dis 57:1773–1781CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Arzneimitteltherapie in der Schwangerschaft
Einschätzung von Risiken und Chancen
verfasst von
Dr. A. Blank
A. Eidam
A. Lampert
A. Pathil-Warth
G. Mikus
Publikationsdatum
20.06.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Gastroenterologie / Ausgabe 4/2016
Print ISSN: 2731-7420
Elektronische ISSN: 2731-7439
DOI
https://doi.org/10.1007/s11377-016-0079-3

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2016

Der Gastroenterologe 4/2016 Zur Ausgabe

Mitteilungen des BDI

Mitteilungen des BDI

Mitteilungen der Gastroenterologischen Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz/Saarland (GARPS)

Mitteilungen der Gastroenterologischen Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz/Saarland (GARPS)

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Erhebliches Risiko für Kehlkopfkrebs bei mäßiger Dysplasie

29.05.2024 Larynxkarzinom Nachrichten

Fast ein Viertel der Personen mit mäßig dysplastischen Stimmlippenläsionen entwickelt einen Kehlkopftumor. Solche Personen benötigen daher eine besonders enge ärztliche Überwachung.

Nach Herzinfarkt mit Typ-1-Diabetes schlechtere Karten als mit Typ 2?

29.05.2024 Herzinfarkt Nachrichten

Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes sind die Chancen, einen Myokardinfarkt zu überleben, in den letzten 15 Jahren deutlich gestiegen – nicht jedoch bei Betroffenen mit Typ 1.

15% bedauern gewählte Blasenkrebs-Therapie

29.05.2024 Urothelkarzinom Nachrichten

Ob Patienten und Patientinnen mit neu diagnostiziertem Blasenkrebs ein Jahr später Bedauern über die Therapieentscheidung empfinden, wird einer Studie aus England zufolge von der Radikalität und dem Erfolg des Eingriffs beeinflusst.

Costims – das nächste heiße Ding in der Krebstherapie?

28.05.2024 Onkologische Immuntherapie Nachrichten

„Kalte“ Tumoren werden heiß – CD28-kostimulatorische Antikörper sollen dies ermöglichen. Am besten könnten diese in Kombination mit BiTEs und Checkpointhemmern wirken. Erste klinische Studien laufen bereits.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.