Skip to main content
Erschienen in: Annals of Surgical Oncology 1/2023

03.10.2022 | ASO Author Reflections

ASO Author Reflections: Anatomical Extended Right Posterior Sectionectomy: A New Surgical Strategy for Right Liver Tumor in the Digital Intelligent Liver Surgery Era

verfasst von: Xiaojun Zeng, MD, Jian Yang, PhD, Chihua Fang, PhD

Erschienen in: Annals of Surgical Oncology | Ausgabe 1/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

In the past decades, right hepatectomy (RH) has been a commonly used surgical procedure for patients with hepatocellular carcinoma (HCC) in the right liver.1 However, RH often requires removing large amounts of normal hepatic parenchyma. Patients with insufficient future liver remnant volume (FLRV) may need a two-stage hepatectomy. The systematic extended right posterior sectionectomy (SERPS), proposed by Torzilli et al.2 in 2008, preserves most of the liver parenchyma of the right anterior section (RAS), and this approach is a feasible, safe, and effective alternative to RH. The SERPS, which allows a one-stage surgery to achieve a radical resection while preserving a more functional liver parenchymal, is a non-anatomic liver resection, which may lead to remnant liver ischemia and increase the occurrence of postoperative complications.3 Meanwhile, there are difficulties with anatomic hepatectomies, such as determining the extent of subsegments resection preoperatively and performing dissection along the accurate resection plane between segments or subsegments during liver parenchyma transection, especially under laparoscopy.4
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Yu T, Ye X, Wen Z, et al. Intraoperative indocyanine green retention test of left hemiliver in decision-making for patients with hepatocellular carcinoma undergoing right hepatectomy. Front Surg. 2021;8:709017.CrossRef Yu T, Ye X, Wen Z, et al. Intraoperative indocyanine green retention test of left hemiliver in decision-making for patients with hepatocellular carcinoma undergoing right hepatectomy. Front Surg. 2021;8:709017.CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Torzilli G, Donadon M, Marconi M, et al. Systematic extended right posterior sectionectomy: a safe and effective alternative to right hepatectomy. Ann Surg. 2008;247:603–11.CrossRef Torzilli G, Donadon M, Marconi M, et al. Systematic extended right posterior sectionectomy: a safe and effective alternative to right hepatectomy. Ann Surg. 2008;247:603–11.CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Cho JY, Han HS, Choi Y, et al. Association of remnant liver ischemia with early recurrence and poor survival after liver resection in patients with hepatocellular carcinoma. JAMA Surg. 2017;152:386–92.CrossRef Cho JY, Han HS, Choi Y, et al. Association of remnant liver ischemia with early recurrence and poor survival after liver resection in patients with hepatocellular carcinoma. JAMA Surg. 2017;152:386–92.CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Ide T, Matsunaga T, Tanaka T, Noshiro H. Feasibility of purely laparoscopic right anterior sectionectomy. Surg Endosc. 2021;35:192–9.CrossRef Ide T, Matsunaga T, Tanaka T, Noshiro H. Feasibility of purely laparoscopic right anterior sectionectomy. Surg Endosc. 2021;35:192–9.CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Fang C, Zhang P, Qi X. Digital and intelligent liver surgery in the new era: prospects and dilemmas. EBioMedicine. 2019;41:693–701.CrossRef Fang C, Zhang P, Qi X. Digital and intelligent liver surgery in the new era: prospects and dilemmas. EBioMedicine. 2019;41:693–701.CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Ichida H, Imamura H, Yoshioka R, et al. Re-evaluation of the Couinaud classification for segmental anatomy of the right liver, with particular attention to the relevance of cranio-caudal boundaries. Surgery. 2021;169:333–40.CrossRef Ichida H, Imamura H, Yoshioka R, et al. Re-evaluation of the Couinaud classification for segmental anatomy of the right liver, with particular attention to the relevance of cranio-caudal boundaries. Surgery. 2021;169:333–40.CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Morimoto M, Tomassini F, Berardi G, et al. Glissonean approach for hepatic inflow control in minimally invasive anatomic liver resection: a systematic review. J Hepatobil Pancreat Sci. 2022;29:51–65.CrossRef Morimoto M, Tomassini F, Berardi G, et al. Glissonean approach for hepatic inflow control in minimally invasive anatomic liver resection: a systematic review. J Hepatobil Pancreat Sci. 2022;29:51–65.CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Zhu W, Zeng X, Xiang N, et al. Application of augmented reality and mixed reality navigation technology in laparoscopic limited right hepatectomy. Chin J Surg. 2022;60:249–56. Zhu W, Zeng X, Xiang N, et al. Application of augmented reality and mixed reality navigation technology in laparoscopic limited right hepatectomy. Chin J Surg. 2022;60:249–56.
Metadaten
Titel
ASO Author Reflections: Anatomical Extended Right Posterior Sectionectomy: A New Surgical Strategy for Right Liver Tumor in the Digital Intelligent Liver Surgery Era
verfasst von
Xiaojun Zeng, MD
Jian Yang, PhD
Chihua Fang, PhD
Publikationsdatum
03.10.2022
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
Annals of Surgical Oncology / Ausgabe 1/2023
Print ISSN: 1068-9265
Elektronische ISSN: 1534-4681
DOI
https://doi.org/10.1245/s10434-022-12637-3

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2023

Annals of Surgical Oncology 1/2023 Zur Ausgabe

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Was nützt die Kraniektomie bei schwerer tiefer Hirnblutung?

17.05.2024 Hirnblutung Nachrichten

Eine Studie zum Nutzen der druckentlastenden Kraniektomie nach schwerer tiefer supratentorieller Hirnblutung deutet einen Nutzen der Operation an. Für überlebende Patienten ist das dennoch nur eine bedingt gute Nachricht.

Klinikreform soll zehntausende Menschenleben retten

15.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Gesundheitsminister Lauterbach hat die vom Bundeskabinett beschlossene Klinikreform verteidigt. Kritik an den Plänen kommt vom Marburger Bund. Und in den Ländern wird über den Gang zum Vermittlungsausschuss spekuliert.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.