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Erschienen in: Ethik in der Medizin 3/2015

01.09.2015 | Originalarbeit

Asymmetrien bei der Einschätzung des kieferorthopädischen Behandlungsbedarfs

Kieferorthopädische Praxis und kieferorthopädische Normen im Spannungsfeld der Interessen von Patient, Arzt und Gesellschaft

verfasst von: Dr. Hartmut Bettin, Dr. Alexander Spassov, Prof. Dr. Micha H. Werner

Erschienen in: Ethik in der Medizin | Ausgabe 3/2015

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Zusammenfassung

Während der größte Teil der Bevölkerung die kieferorthopädische Therapie, also die Veränderung der Zahn- bzw. Kieferstellung, als eine Behandlung betrachtet, die vor allem auf eine Verbesserung des Erscheinungsbildes zielt, sehen der kieferorthopädische und zahnärztliche Berufsstand sowie auch private und öffentliche Kostenträger in bestimmten Abweichungen von Zahn- oder Kieferstellungen eine Gefährdung der oralen Gesundheit und der Funktionsfähigkeit des Gebisses. Letztere Auffassung bestimmt das ärztliche Handeln in der Kieferorthopädie und begründet auch die Übernahme zumindest bestimmter Leistungen durch die gesetzlichen Krankenkassen. Anhand aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse lassen sich jedoch in vielen Fällen keine (akuten oder potentiellen) gesundheitlichen oder essentiellen funktionellen Beeinträchtigungen und Risiken abweichender Zahnstellungen nachweisen. Ziel dieses Aufsatzes ist es, diesem Widerspruch nachzugehen. Im Folgenden werden wir aufzeigen, welche Faktoren die Anbieter kieferorthopädischer Leistungen beeinflussen, welches die entscheidenden Gründe und Grundlagen für die Behandlung sind und an welchen Kriterien sich die Leistungsübernahme durch die Krankenkassen orientiert. Dabei wird deutlich werden, dass die formalen Kriterien von Behandlung und Kostenübernahme, die tatsächliche Behandlungs- und Kostenerstattungspraxis, die Erwartungen derjenigen, die Behandlungsleistungen in Anspruch nehmen und der aktuelle Stand der Forschung zu erwartbaren Funktionsbeeinträchtigungen durch Zahnstellungsvariationen nicht zwanglos zu vereinbaren sind. Erforderlich erscheint ein interdisziplinärer normativer Diskurs über die Frage, wie die diagnostizierten Spannungen aufzulösen wären. Als Anregung für einen solchen Diskurs werden wir im Ausblick alternative Lösungsstrategien vorstellen.
Fußnoten
1
Das BSG ging in seiner Rechtsprechung so weit, dass es die Gefahr der Verschlimmerung des Gebisszustandes als behandlungsbedürftige Krankheit anerkannte, wenn eine unterlassene oder zu spät eingeleitete Behandlung das Risiko eines späteren irreparablen Zustandes bedeuten könnte. Eine derartige Vorausschau geht weit über die Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung hinaus: Es genügt demnach, dass die Entwicklung des Gebisses mit einem Risiko belastet ist, das nur durch eine Behandlung im Frühstadium günstig beeinflusst werden kann (BSG 20. 12. 1972 Urteilssammlung für die gesetzliche Krankenversicherung (USK) 72 138 = Die Ortskrankenkasse (DOK) 1972, 978; BSG 23. 2. 1973 USK 7313) [29].
 
2
BSG, 10.05.2005-B 1 KR 25/03 R.
 
3
BSG Urt. v. 20.10.1972– 3 RK 93/71 = Entscheidungen des Bundessozialgerichts (BSGE) 35, 10, 12.
 
4
Gespräch der Autoren mit Prof. P. Schopf (Universität Frankfurt/M.) vom Nov. 2012.
 
5
„Yaeba“ ist ein Trend aus Japan, bei dem Frauen ihre Attraktivität steigern wollen, indem sie sich durch Schiefstellung oder Zurücksetzung einzelner Zähne eine Imperfektion zulegen [12]. Dieser Trend verdeutlicht, dass eine symmetrische Anordnung der Zähne nicht unbedingt als ästhetisches Ideal empfunden werden muss.
 
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Metadaten
Titel
Asymmetrien bei der Einschätzung des kieferorthopädischen Behandlungsbedarfs
Kieferorthopädische Praxis und kieferorthopädische Normen im Spannungsfeld der Interessen von Patient, Arzt und Gesellschaft
verfasst von
Dr. Hartmut Bettin
Dr. Alexander Spassov
Prof. Dr. Micha H. Werner
Publikationsdatum
01.09.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Ethik in der Medizin / Ausgabe 3/2015
Print ISSN: 0935-7335
Elektronische ISSN: 1437-1618
DOI
https://doi.org/10.1007/s00481-014-0293-9

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